Probierte DM600 per Telnet zu flashen, jetzt geht nichts mehr

  • Hallo Zusammen


    Ein Arbeitskollege hat mir vor etwa einem Jahr eine DM600 besorgt und diese geflasht. Das Teil funktionierte einwandfrei, bis vor etwa 4 Monaten das TV-Bild/Ton aussetzte, wobei Sender und TV-Programm wurde noch angezeigt. Ich informierte meinen Arbeitskollegen. Nach langem reden nahm er die DM zu sich, wobei er könne nichts garantieren, denn er wechselte auf Apple... kompliziert usw.
    Letzte Woche bekam ich die DM wieder und testete diese gleich. Nach dem automatischen Sendersuchlauf wurde bei jedem Sender die Fehlermeldung "Sender konnte nicht entschlüsselt werden" angezeigt.
    Ich entschloss mich die Angelegenheit selber in die Hand zu nehmen und informierte mich über google usw. wie man so eine DM flasht.


    Zuerst, ich bin absoluter Neuling, habe mich aber einwenig im Internet durchgelesen und informiert. (Wohl nicht ausreichend ?()
    Also, ich stiess auf eine Anleitung, wie man über Telnet die DM600 flashen kann.
    Ich habe mir die IP-Adresse über Einstellungen, Experten, Kommunikation, Netzwerk notiert. Das Häkchen bei DHCP war gesetzt. Über ein Netzwerkkabel habe ich die DM mit meinem Laptop verbunden, ich konnte die DM über die CMD-Konsole anpingen. Danach habe ich per Telnet eine Verbindung zur DM hergestellt.


    telnet <ipadresse>


    Ich habe mich mit dem Login <root> eingeloggt, das Passwort musste ich nicht eingeben??
    Folgenden Befehl habe ich nachher eingegeben:


    mount /boot -o remount,rw
    rm /boot/*
    reboot


    Die DM schaltete sich aus. Wahrscheinlich hat sie sich schon neugestartet wobei am Fernseher wird nichts angezeigt, "kein Signal". Die DM läuft, das kann man hören.
    Die DM lässt sich nicht anpingen.


    Ich hoffe ihr könnt mir mit diesen Informationen weiterhelfen, ansonsten einfach nachfragen, wenn etwas unklar ist


    Besten Dank schon im Voraus

  • Mit deiner Art hast du das Image zerschossen. Die Box sollte automatisch in
    den Stopmode gegangen sein, wenn du einen DHCP Server im Netz hast, hat
    die Dreambox eine IP-Adresse bekommen. Dann kannst du einfach per Browser
    und der IP-Adresse der Box das Web-IF aufrufen und die Box flashen.


    P.S das wäre auch einfacher gegangen, ein bisschen in unserem Wiki lesen
    und dort wäre es beschrieben gewesen.

  • Sorry, aber mit dem Unsinn den Du da schreibst kann wohl keiner richtig was anfangen.


    1. Die Dreambox 600 hat schon einen Secondstage Bootloader, d.h. man braucht nicht unbedingt das Programm DreamUp. von daher ist die Aussage "er wechselt auf Apple" völliger Quark da man die Box mit Hilfe des Browsers flasht


    2. Wie man die Box neu flasht steht ausführlich auf der HP von DMM, von daher gibt es keinen Grund die Box einem "Typen" flashen zu lassen


    3. Hier gibt es keinen Lauglotzersupport (das hast Du beim reggen im Board durch abnicken der Boardregeln anerkannt)


    4. wie diese Konsolenbefehle Dein Problem lösen sollten erschliesst sich mir überhaupt micht


    Also: Box selber neu flashen mit neuesten Gemini, Softcam über das BluePanel installieren und Karte in den Schlitz mit Chip nach unten stecken und ...


    Für den Anfang WIKI lesen und selber machen anstatt sich heulend an irgendwelchen Typen zu wenden !

  • Sry, nochwas.


    Lass bitte in Zukunft den Flag "NEW" weg denn muss nicht den Unsinn von anderen Usern nachmachen, denn gedacht is der Flag für andere Sachen.

    • Offizieller Beitrag

    Flag ersetzt. passt besser :tongue:


    Da du das IP aufgeschrieben hast, dann starte dein Browser, und gib mal das ip rein. Da sollte sich das flasch Fenster aufgehen.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert