i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Software :::... » Dreambox Plugins (Enigma2) » [e2 plugin] dvb zeit (oe1.6 - oe2.0) » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Pages (6): [1] 2 3 next » ... last » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page [e2 plugin] dvb zeit (oe1.6 - oe2.0)
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
JackDaniel JackDaniel is a male
V.I.P.*

images/avatars/avatar-19339.gif

Registration Date: 27.06.2004
Which box: DM520; DM800se; DM900; DM7020HD; DM8000; Goliath
External Storage: USB-Stick; HDD; NFS
Which accessories: PS3,Competition Pro,Dream-Tastatur,D VD-Kit,Qnap TS-439 Pro II,Teufel Theater 2,Onkyo TX-NR609,Pronto TSU9400
Which Image: CVS
Welcher Bildschirm: KDL-75W855C
Origin: @home.at

[e2 plugin] dvb zeit (oe1.6 - oe2.0) Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

das plugin kann:
1. manuelle/automatische überprüfung der systemzeit mit der transponder zeit
2. manuelles setzen der transponder zeit als systemzeit
3. manuelle/automatische überprüfung der systemzeit von einem ntp-server
4. manuelles/automatisches setzen der systemzeit über ntp-server
5. setzen der systemzeit per eingabe über die fernbedienung

* sd,xd und hd skin ready
* sprache de und englisch (übersetzungen sind willkommen, *.po liegt im plugin)

nach installation (über bp oder manuell per database) und e2 neustart ist das plugin unter einstellungen/system oder wenn eingeschalten im hauptmenü zu finden

danke an Gutemine für die tolle hilfe und vorarbeit

achja und das plugin läuft auch bei anderen images als gp2 Augenzwinkern

update version 0.2
* e2 zeitupdate kann nun ein/aus geschalten werden
* händling "automatisiert" (wenn zb das ntp autostart aktiviert ist und dvb autostart aktiviert wird, wird ntp autostart automatisch deaktiviert usw..)

update version 0.3
* spanische übersetzung hinzugefügt (thx@titovich)

update version 0.4
* kann unter oe1.6 und oe2.0 installiert werden

Thank the author for this topic

135 Users have thanked for this topic (Schaedelmeister, willi, hase007, bobby, gissmo, ojciec, stones, gerardo77, sobron, 876, jonopower, johann, danu, pwu, Tasman, kleinerjunge, setitup, cepheus, emanuel, koepi, jojur, rafik, LukaNoah, ozz, crazyboy666, Realmadridcf09, splitti, halo, astra2000, BlueEye, swisssat, ibrahim, godmode, mqblaugrana, Jur_SAT, Ame, 60Falke, mfgeg, gabrielarad, DJQube, PANIKS1, aLiEnNePtUn, dishnut, Xakep, mmtux, webkurier, Louis14, Flower, act, Meistro, BAK, asmacairo, rustyyy, NOALI, SuSe_Blue, Yappadappadu, xmania, bogoli, atsiz77, OneAB, Bibicu, Larizza, Teilekind, muratie, netman, cqx, news2007, Piatnik, Noi, btwin, Verkabelt, kiliantv, Musicnapper, einbi, erkan66, candan05, lkur, vice01, Energy_2k2, salopette, ulf1657, magura, NeoSteel, artman_hacker, hastig58, wolle2201b, premonition, honkytonk, sunart, no_name, TeHC, ChristianR1, muetzekoeln, armano, jokerlarry, unreal2k3, dope78, mrmatt, Moon666, teakwondo, Bschaar, Romilly, crazydogs, elver21, bicaveki, yama500, dan0ne, lordzer0, Baadmerlin, jafodia, tozept, jamal_elkadi, camoka, vukadonis, schumas, pg710s, Tol94, Pontiac, binford2010, silviogesell2, seti1337, Valerij68, Nutellastulle, holsten2602, lollimann, zerpmaster, szudena, Realhawk1969, ChrisoGR, RoterRum, maki92, antonio081, Spinny, texxx77).

Attachments:
png Bildschirmfoto 2010-09-29 um 13.14.38.png (151 KB, 8,329 downloads)
png Bildschirmfoto 2010-09-29 um 15.26.26.png (125.32 KB, 7,195 downloads)

27.09.2010 09:25 JackDaniel is offline Send an Email to JackDaniel Homepage of JackDaniel Search for Posts by JackDaniel Add JackDaniel to your Buddy List
Maetzi Maetzi is a male
Stammuser

images/avatars/avatar-14730.jpg

Registration Date: 19.08.2010
Which box: DM8000
External Storage: HDD
Which Image: DMM original
Welcher Bildschirm: Samsung LCD 46
Origin: Dresden

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Danke für dieses mir sehr wichtige Plugin.Bis jetzt funktioniert es sehr gut.Hatte nämlich noch einige Transponder mehr entdeckt, welche mir ständig die Zeit verstellt haben.Aber bis jetzt bleibt auf besagten Transpondern die Zeit eingestellt.

Alle wieviel Sekunden wird denn die Zeit über den ntp-Server aktualisiert?

thx

Wenn du einen alten Menschen siehst, glaub mir, der ist von früher.

Mittels Drehanlage Empfang von 66°Ost-15°West
27.09.2010 12:08 Maetzi is offline Send an Email to Maetzi Search for Posts by Maetzi Add Maetzi to your Buddy List
gutemine
unregistered
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ich habs mir noch nicht angeschaut weil ich in der Arbeit bin, aber benutzt/unterstützt du auch den settingsparameter um den update der Zeit vom Transponder ganz abzudrehen, weil nur dann macht ntp wirklich sinn oder das explizite updaten von einem Transpondern ?
27.09.2010 12:11
V.I.P.*

Which accessories: PS3,Competition Pro,Dream-Tastatur,D VD-Kit,Qnap TS-439 Pro II,Teufel Theater 2,Onkyo TX-NR609,Pronto TSU9400

Thread Starter Thread Started by JackDaniel

quote:
Original von Maetzi
Alle wieviel Sekunden wird denn die Zeit über den ntp-Server aktualisiert?

im moment nur beim start/e2 neustart oder eben manuell

@all
ein screenshot sagt mehr als tausend worte

quote:
Original von gutemine
Ich habs mir noch nicht angeschaut weil ich in der Arbeit bin, aber benutzt/unterstützt du auch den settingsparameter um den update der Zeit vom Transponder ganz abzudrehen, weil nur dann macht ntp wirklich sinn oder das explizite updaten von einem Transpondern ?

hmm das hab ich noch garnicht bedacht traurig
weisst ja das ich nicht programmieren kann Augenzwinkern
hast bitte einen tip wie ich das am besten angehe ?

27.09.2010 12:22 JackDaniel is offline Send an Email to JackDaniel Homepage of JackDaniel Search for Posts by JackDaniel Add JackDaniel to your Buddy List
Maetzi Maetzi is a male
Stammuser

Ähh, kann man dies in den Settings einstellen?Wußte ich noch garnicht.Wird das im Settingeditor gemacht?Wenn ja, mit welcher Funktion?Wenn es über den ntp-Server nur beim Start aktualisiert wird dann ist klar, das man die Zeitholung irgendwo deaktivieren sollte. Augenzwinkern

27.09.2010 12:25 Maetzi is offline Send an Email to Maetzi Search for Posts by Maetzi Add Maetzi to your Buddy List
gutemine
unregistered

Ist ein hidden Feature und daher nicht offiziell in den Enigma2 Einstellungen, aber von hand geht es so:

init 4
config.misc.useTransponderTime=True oder False ins /etc/enigma2/settings reineditieren
init 3

Und wie man diese config Einstellung im Plugin veränderbar macht ist relativ simpel, must nur das config importieren und halt eine Zeile im Config Screen machen wo es anpassbar ist. Das müsste dann ungefähr so aussehen:

from Components.config import config, ConfigBoolean

....

config.misc = ConfigSubsection()
config.misc.useTransponderTime = ConfigBoolean(default = True)

...

self.list.append(getConfigListEntry(_("Time from Transponder"), config.misc.useTransponderTime))

Beispiele wie man config screens macht findest du genug in meinen Plugins (z.B. das Housekeeping für Homey[GER]'s permanent Timeshift hat so einen simplen screen mit nur 2 Einstellparametern.

LG
gutemine

This post has been edited 4 time(s), it was last edited by gutemine: 27.09.2010 13:00.

27.09.2010 12:53
V.I.P.*

he super TOP
hmm wäre es dann nicht generell besser wenn man zb. den ntp autostart aktiviert, das bei config.misc.useTransponderTime automatisch ein false gesetzt wird ?

27.09.2010 13:03 JackDaniel is offline Send an Email to JackDaniel Homepage of JackDaniel Search for Posts by JackDaniel Add JackDaniel to your Buddy List
gutemine
unregistered

quote:
Original von JackDaniel
he super TOP
hmm wäre es dann nicht generell besser wenn man zb. den ntp autostart aktiviert, das bei config.misc.useTransponderTime automatisch ein false gesetzt wird ?

Die Abhängigkeit von deinen Parametern kannst du natürlich selber auch reinmachen, einfach in der save routine des confg screens enstprechend ein if .....ntp.value= True: und dann mit config.misc.useTransponderTimevalue=False umsetzen. Ich würde es mir dann aber leichter machen und einfach Default=False in dein Plugin machen - wenn jemand das Plugin installiert will er ja die Zeit ja sowieso anders setzen.

Solange das use Transponder halt nicht auf False ist wird wenn du auf einem schlechten Transponder mit falscher Zeit bist halt immer wieder dieser gewinnen, bis das ntpd wieder zurücksetzt, insofern ist das wichtig den Parameter auch zu unterstützen, weil es sonst immer wieder Probleme gibt.

LG
gutemine

This post has been edited 3 time(s), it was last edited by gutemine: 27.09.2010 13:14.

27.09.2010 13:08
Maetzi Maetzi is a male
Stammuser

Wäre sinnvoll die Automatisierung.Man kann nicht von den Nutzern erwarten oder verlangen das sie das selbst schaffen.

Kann es heut eigendlich nicht wirklich testen das Plugin, schon vor der Plugininstallation bleibt die Zeit auf diesem einen extremen Transponder auf 7°Ost erhalten.Sonst war sie immer gleich um mehrere Stunden verstellt.Wenn ich aber einen Check mit "DVB Zeit überprüfen" mache, zeigt er mir diese Differenz an.Naja, Hauptsache die Zeit ist jetzt immer korrekt. Zunge raus

27.09.2010 15:55 Maetzi is offline Send an Email to Maetzi Search for Posts by Maetzi Add Maetzi to your Buddy List
V.I.P.*

welcher transponder ist den das genau, dann las ich meine spiegel mal dort hin rattern smile ?

27.09.2010 16:09 JackDaniel is offline Send an Email to JackDaniel Homepage of JackDaniel Search for Posts by JackDaniel Add JackDaniel to your Buddy List
Maetzi Maetzi is a male
Stammuser

Hi

Es ist 11345 H 27500 2/3.Dort gibt es mehrere Stunden Zeitunterschied.Ich weiß bis jetzt nur von diesem einen Transponder, welcher so extrem ist.Es gibt noch paar weitere auf 1°West, aber dort sind es nur wenige Minuten Unterschied.

27.09.2010 16:23 Maetzi is offline Send an Email to Maetzi Search for Posts by Maetzi Add Maetzi to your Buddy List
gutemine
unregistered

Senegal - ich glaube die haben andere Sorgen :-)

Aber auf Nilsat und Amos gibts auch manchmal überraschungen
27.09.2010 16:26
V.I.P.*

update :) Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

im ersten posting

29.09.2010 13:41 JackDaniel is offline Send an Email to JackDaniel Homepage of JackDaniel Search for Posts by JackDaniel Add JackDaniel to your Buddy List
Maetzi Maetzi is a male
Stammuser

29.09.2010 18:43 Maetzi is offline Send an Email to Maetzi Search for Posts by Maetzi Add Maetzi to your Buddy List
titovich titovich is a male
Stammuser

images/avatars/avatar-1523.jpg

Registration Date: 11.12.2004
Which box: DM7080HD; DM8000
External Storage: USB-Stick; HDD
Which Image: OE 2.2; OE 2.0; DMM original; OoZooN
Welcher Bildschirm: Samsung LE40M87BD-LE32B550A5 W

Hi JackDaniel.
Here you have, if you want to use it, the spanish translation for your new plugin.
Thanks for all.
Augenzwinkern

Attachment:
rar GP2DVBTime_es.rar (5.07 KB, 260 downloads)

01.10.2010 14:22 titovich is offline Search for Posts by titovich Add titovich to your Buddy List
V.I.P.*

update :) Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

im ersten posting

02.10.2010 09:03 JackDaniel is offline Send an Email to JackDaniel Homepage of JackDaniel Search for Posts by JackDaniel Add JackDaniel to your Buddy List
Jako60 Jako60 is a male
Fortgeschrittener

images/avatars/avatar-12475.jpg

Registration Date: 17.09.2006
Which box: DM7020HDv2
Which accessories: AV-Receiver Yamaha RX-V 565
Which Image: Gemini; OE 2.0
Welcher Bildschirm: LCD Sony KDL40Z4500
Origin: Nähe Aachen, NRW, Alemannia

Entweder bin ich blöd, aber da ist nichts zum Downloaden im ersten Posting! Kaffee einschenken

Auch Schalke wird mal wieder deutscher Meister!
02.10.2010 09:11 Jako60 is offline Send an Email to Jako60 Search for Posts by Jako60 Add Jako60 to your Buddy List
V.I.P.*

quote:
nach installation (über bp oder manuell per database)

wer lesen kann ist klar im vorteil smile

02.10.2010 09:15 JackDaniel is offline Send an Email to JackDaniel Homepage of JackDaniel Search for Posts by JackDaniel Add JackDaniel to your Buddy List
Jako60 Jako60 is a male
Fortgeschrittener

images/avatars/avatar-12475.jpg

Registration Date: 17.09.2006
Which box: DM7020HDv2
Which accessories: AV-Receiver Yamaha RX-V 565
Which Image: Gemini; OE 2.0
Welcher Bildschirm: LCD Sony KDL40Z4500
Origin: Nähe Aachen, NRW, Alemannia

Augenzwinkern Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ja klar. Hast ja recht!! War denn doch was lang diese Nacht. Ich brauch Kaffee Ich brauch Kaffee Ich brauch Kaffee

Auch Schalke wird mal wieder deutscher Meister!
02.10.2010 09:25 Jako60 is offline Send an Email to Jako60 Search for Posts by Jako60 Add Jako60 to your Buddy List
Poke127
Newbie

images/avatars/avatar-2327.gif

Registration Date: 17.01.2009
Which box: DM 500HD; DM 800S; DM 800se PVR-S; DM 8000HD; D-Box
External Storage: NFS
Which Image: Merlin
Welcher Bildschirm: LCD Samsung & Philips

Immer nur bei mir! Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Bin ich der Einzige, der Probleme mit dem EPG hat wenn NTP aktiviert?
Kann man den NTP Server einstellen (ich habe einen im Router).
Aktualisierungsintervall wäre (wie oben schon erwähnt) toll.

Nachtrag:
Auch wenn ich "Zeit von Transponder" ist der EPG platt - bei "Suche im EPG" -> Absturz.
Danach geht es 1x bis zum nächsten Neustart.

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by Poke127: 02.10.2010 13:11.

02.10.2010 13:05 Poke127 is offline Send an Email to Poke127 Search for Posts by Poke127 Add Poke127 to your Buddy List
Pages (6): [1] 2 3 next » ... last » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Software :::... » Dreambox Plugins (Enigma2) » [e2 plugin] dvb zeit (oe1.6 - oe2.0)

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe