Optionskanäle

  • Morgen Gemeinde,


    ich habe da mal eine Frage bezüglich der Optionskanäle von Sky.
    Habe ein Abo mit Sport und BuLi wo ich ab und zu mal ein Spiel aufnehme welches ich sonst leider nicht sehen kann.


    Hatte für letzten Samstag meine Box Programmiert, aber leider hat die Box nicht auf den von mir gewählten Kanal BuLi 2 umgeschaltet.


    Habe die Box ja erst seit einigen Tagen und davor eine DBox 2. Bei der Dbox konnte man auf die Kanäle direkt schalten, ist das bei der DB nicht möglich?


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

    • Offizieller Beitrag

    Die Optionskanäle sind auch seit Sky auf feste plätze in der Programmliste. Da kannst du die natürlich auch in dem Favoriten liste einsetzen. Bei DreamBoxEdit muss du die "Spezial Kanäle" (211) aktivieren das dieses dann als TV Kanäle angezeigt werden! Sonst sind dieses als Datenkanäle gespeichert, und nicht sichtbar/auswählbar über die Dreambox.


    Wenn du dies aber über dem Portal aufnehmen willst, dann muss du über EPG Daten programmieren.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Hallo,


    ich hatte das übers EPG gemacht nur leider ging es nicht.


    Wie muss ich denn ide "Spezial Kanäle" (211) ändern damit ich diese so auswählen kann?

    • Offizieller Beitrag

    DreamboxEdit => Optionen => Erweitert => Spezialkanäle hinzufügen klicken, und schon werden die Optionskanäle als TV Kanäle sichtbar.

  • Zitat

    Original von cepheus
    DreamboxEdit => Optionen => Erweitert => Spezialkanäle hinzufügen klicken, und schon werden die Optionskanäle als TV Kanäle sichtbar.


    Sichtbar habe ich die ja durch den Sendersuchlauf, nur wenn ich jetzt in das BuLi Bouquet gehe und dort z.B. auf den Bundesliga 3 Kanal stellen möchte funktioniert das Umschalten leider nicht.


    Eigentlich sollte er dann auf diesen Kanal Umschalten egal ob da was gesendet wird oder nicht.


    Wenn ich auf Spezialkanäle hinzufügen klicke passiert leider nichts

  • So das mit den Spezialkanälen hat ja nun geklappt, aber trotzdem kann ich nicht auf die einzelnen Kanäle (ohne die Optionstaste) schalten. Also wenn BuLi läuft dann möchte ich ja einfach z.B. auf den BuLi 4 schalten ohne erst auf den Infokanal zu gehen um dort via Optionstase den Sender aus zu suchen.


    Das mit dem Aufnehmen klappt auch nicht trotz EPG Steuerung


    Kann mir denn niemand helfen

  • Zitat

    Original von miroklose
    So das mit den Spezialkanälen hat ja nun geklappt, aber trotzdem kann ich nicht auf die einzelnen Kanäle (ohne die Optionstaste) schalten. Also wenn BuLi läuft dann möchte ich ja einfach z.B. auf den BuLi 4 schalten ohne erst auf den Infokanal zu gehen um dort via Optionstase den Sender aus zu suchen.


    Das mit dem Aufnehmen klappt auch nicht trotz EPG Steuerung


    Kann mir denn niemand helfen


    Was du da versuchst funktioniert nur auf Enigma2-Geräten auf der DM600 muss der Servicetyp der einzelnen Subchannel fest auf TV also Typ 1 umgestellt werden. Dafür musst du jeden Sender in den Detaileinstellungen von Dreamboxedit öffnen und den Typ von 211 auf 1 ändern.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Zitat

    Original von dhwz


    Was du da versuchst funktioniert nur auf Enigma2-Geräten auf der DM600 muss der Servicetyp der einzelnen Subchannel fest auf TV also Typ 1 umgestellt werden. Dafür musst du jeden Sender in den Detaileinstellungen von Dreamboxedit öffnen und den Typ von 211 auf 1 ändern.


    So das habe ich jetzt gemacht und trotdem funktionniert es nicht

  • Hi


    Also in E1 konnte man irgendwann mal...
    Auf das Portal, dann grüner Knopp, dann auf den entprechenden Unterkanal, gelb drücken und dadurch diesen Unterkanal zu einem Bouquet hinzufügen...


    Wenn das nicht geht, evtl. mal beim Gemini-Team anfragen, ob das wirklich der Weisheit letztes E1 ist/sein soll :winking_face:

  • Wenn es Unterkanäle gibt kann man die auch zappen, die ins Bouquet zu tun so wie im enigma1 ist völlig unnötig :)


    Musst nur die richtige Farbtaste drücken ...

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()