i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Software :::... » Dreambox Plugins (Enigma2) » Crush - Crash Dump Reader Plugin » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Crush - Crash Dump Reader Plugin
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
gutemine
unregistered
Crush - Crash Dump Reader Plugin Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi !

Eigentlich ist das Lesen von Crashdumps NICHT schwer - zuerst kommt eine Menge Blabla, dann kommt in 90% der Fälle einer dieser Zeilen:

"Plugin Extensions/BlockContent failed to load:"
"EXCEPTION IN PYTHON STARTUP CODE:"
"Traceback (most recent call last):"
"FATAL:"
"PC:"
...........

Und dann kommt eine Handvoll interessante Zeilen warum das passiert ist und dann kommt wieder eine Menge BlaBla. Das ist eigentlich alles, ein bischen scrollen im file und man weis was los ist.

Dummerweise wissen das erschreckend wenig Leute (und diese mögen mir meine Vereinfachung verzeihen) und damit können eigentlich ziemlich viele Leute deren English ausreichen würde zu erkennen was passiert ist mit einem enigma2 Crashdump nichts anfangen (um z.B. zu sehen welches Plugin Ihn verursacht hat)

Ausserdem wissen viele Leute gar nicht wie viele Crashdumps sie schon haben, welcher der aktuellste ist und das die komische Nummer im Filenamen der Timestamp ist.

Derzeit kann man auch noch Crashlogs im enigma2 mit dem Console Widget gar nicht mehr ordentlich anzeigen weil sie schon zu lange sind und dann enigma2 hängen bleibt wenn man es anschaut.

Also habe ich mir erlaubt mal mit Crush ein kleines Plugin zu stricken das diese ganze Sachen etwas einfacher macht:

1) Aufräumen alles Crashlogs von /tmp und /hdd

2) Auflisten aller Crashlogs von /tmp und /hdd

3) Die Möglichkeit bei 2) ein Crashlog komplett anzuzeigen, ODER eben nur die Handvoll interessanter Zeilen die meistens ausreichen um zu wissen warum es passiert ist und auch eine Möglichkeit den Timestamp als echte Zeit umzurechnen wann er passiert ist und das jeweilige Crashlog einzeln zu löschen.

Ist natürlich wie üblich nicht perfekt, aber dafür dürft Ihr es jetzt testen. Wenn die Handvoll Zeilen Eures Erachtens nicht ausreicht die Ursache des Crashlog zu verstehen findet Ihr auf /tmp/crush.log diese Kurzversion des Dumps - bitte diese File zusammen mit der Langversion zu posten damit ich rausfinde was man noch anpassen müsste.

Ausserden sind natürlich die 3 Zeilen von oben nur die üblichen 90% an Starter für Crashlogs, es gibt sicher noch ein paar mehr - nur her damit, die kann man auch noch einbauen das sie auch in der Kurzversion richtig ausgegeben werden.

Viel Spass mit Crush!

PS: Wer nicht weis wer Crush ist sollte sich mit seinen Kindern den Film Findet Nemo anschauen

PPS: In einem HD Skinn ist die Lesbarkeit besser, aber die war mir im Moment nicht so wichtig. Wenn wer Lust hat kann er das gerne optimieren, auch meine Class zum Anzeigen von großen Files (Blättern mit Rauf/Runter und Zeilenweise mit rechts links) ist nicht das gelbe vom Ei, aber was solls.

LG
gutemine

Thank the author for this topic

25 Users have thanked for this topic (djeryk, 4Smoky, kodo, schnubbel-1, ibrahim, mfgeg, maxl, markus21, atsiz77, ##Ray, adenin, m0rphU, s.fonsi, Piatnik, reg, Lapis, lizard-king, BigReaper, artman_hacker, premonition, der-lolly, morlix, Joachim_Ernst).

Attachment:
unknown enigma2-plugin-extensions-crush_0.3_mips el.ipk (6.12 KB, 590 downloads)

This post has been edited 13 time(s), it was last edited by gutemine: 21.09.2010 22:36.

18.09.2010 21:17
*Jerry*
Dreamer

Registration Date: 18.04.2009
Which box: DM920
External Storage: USB-Stick; HDD
Which Image: OE 2.5
Welcher Bildschirm: Panasonic TX-49CXF-757 UHD

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hmmm... hab es mal im Gemini getestet

Mit -> Show CrushDups -> ok -> kommt auch die Meldung "select Crushlog - newest ist first"
Festplatte läuft auch an
dann wieder -> ok - da kommt aber nur die Meldung "Chrashlog showing was cancelet, because answer is now"
Unter /media/hdd sind aber 6 vom Gemini faprizierte crashlogs abgelegt.
1 hab ich mal angehängt.

getestet mit DM8000/ Oozoon OE1.6/ba5.1.35/Gemini2 5.1 auf CF Card

Edit: Mit Oozoon im Flash getestet - das gleiche - nix

hoffendlich gibt es jetzt nicht wieder wa Auf's Maul wegen ba

Attachments:
jpg 001.jpg (40.38 KB, 1,991 downloads)
unknown gemini2_crash_1284563800.xml (58.15 KB, 54 downloads)

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by *Jerry*: 19.09.2010 01:36.

19.09.2010 01:18 *Jerry* is offline Search for Posts by *Jerry* Add *Jerry* to your Buddy List
gutemine
unregistered
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

die Version 0.1 sucht nur nach gemini*.log oder enigma2*.log auf /hdd oder /tmp

Ich mach dir eine Version 0.2 die auch *.xml anzeigt.

Und nein, mit BA hat das nichts zu tun, ich habe es halt primär für CVS Crashlogs entwickelt und den GP2 codeteil nicht getestet - dafür seit Ihr da :-)

Danke fürs testen !

LG
gutemine

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by gutemine: 19.09.2010 13:47.

19.09.2010 13:43
gutemine
unregistered

Probiert mal die 0.2 - da geht jetzt auch gemini*.xml als Name für Crashdumps, und FATAL: wird auch als Fehlermeldung erkannt.
19.09.2010 13:58
*Jerry*
Dreamer

Registration Date: 18.04.2009
Which box: DM920
External Storage: USB-Stick; HDD
Which Image: OE 2.5
Welcher Bildschirm: Panasonic TX-49CXF-757 UHD

quote:
Original von gutemine
Probiert mal die 0.2 - da geht jetzt auch gemini*.xml als Name für Crashdumps, und FATAL: wird auch als Fehlermeldung erkannt.

funktoioniert jetzt

Attachment:
jpg 001.jpg (26 KB, 1,775 downloads)
19.09.2010 20:23 *Jerry* is offline Search for Posts by *Jerry* Add *Jerry* to your Buddy List
gutemine
unregistered

Ja so soll es funktionieren, jetzt weist du das da der Quickbutton schlimm war ohne das ganze Log anschauen zu müssen.

LG
gutemine
19.09.2010 20:31
Swiss-MAD Swiss-MAD is a male
V.I.P.

images/avatars/avatar-9777.jpg

Registration Date: 03.03.2006
Which box: DM800se; DM900
External Storage: NAS; NFS
Which Image: OE 2.5; OE 2.0; Gemini
Origin: .ch

RE: Crush - Crash Dump Reader Plugin Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von gutemine
PS: Wer nicht weis wer Crush ist sollte sich mit seinen Kindern den Film Findet Nemo anschauen.

Natürlich weis ich wer Crush ist, aber ich hatte den Film ohne die Kinder angeschaut.....die sind noch zu klein dafür. großes Grinsen
Gute Idee das Plugin, auch wenn ich persönlich die Crashlogs immer am PC schnell anschaue.

Attachment:
gif NemoCrush.gif (44.31 KB, 1,354 downloads)

20.09.2010 20:43 Swiss-MAD is offline Search for Posts by Swiss-MAD Add Swiss-MAD to your Buddy List
gutemine
unregistered

wenn man weis auf was man gucken soll ist PC ja OK (und wenn enigma2 nicht mehr hochkommt ist Crush eh nutzlos).

Trotzdem gibts halt auch oft crashes erst wenn man in ein Plugin oder einen Menupunkt reingeht wegen Plugin Code Fehlern oder Skin Fehlern, und dafür ist es beispielsweise ganz nützlich.

Viele Flashen dann auch in Panik neu und Crush biete dann wenigstens die Möglichkeit nachzusehen warum es passiert ist wenn man die Crashes auf der Hardddisk schreiben lässt (damit man das selbe nicht nochmals macht).

Ich wollte halt auch mal selbst sehen ob man das was der Wissende automatisch macht (nach den interessanten Stellen im Crashlog suchen) sich nicht auch in ein Plugin packen lässt - der Rest wie aufräumen, Timestamp umrechnen, etc ist eher damit Crush auch noch was anderes zu tun hat als nett mal draufzuschauen.

Ich fand halt die großen Augen passend und der Name ist einfach so naheliegend.

Disney/Pixair mögen mir verzeihen :-)

LG
gutemine

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by gutemine: 20.09.2010 21:41.

20.09.2010 20:50
adenin
Dreambox Kaiser

images/avatars/avatar-10352.gif

Registration Date: 31.03.2007
Which accessories: Gehirn0.1beta
Which Image: DMM original; Gemini; CVS; eigenes Image
Origin: Urschleim

Hi Dude. Hier ist noch eine Form der Fehlermeldung, wenn mal was im Nichtpythonteil anstürzt.
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
[EPGC] start cleanloop
[EPGC] stop cleanloop
[EPGC] 213300 bytes for cache used
PC: 2abb8f50                                                                       <-------- da geht's los
 00000000 10008b01 00000000 00000001
 00000000 2ac66384 0000000c 0000000d
 00040000 00000001 00000001 0000016c
 2ac66980 2ac6c000 2ac4cd00 2ac4cd00
 00000000 00f9e330 00fa0578 017843d8
 00f9d964 01511c98 fa1eece0 00000002
 2ac66930 2abe8aec 00000000 00000000
 2ac6c200 2d5e5598 00f66030 2abb8f48
-------                                                                           <--------- und geht bis hier
getResolvedKeygetResolvedKeygetResolvedKey        ]]>
        </enigma2crashlog>
        <pythonMD5sum>
        <![CDATA[
b466461ad712d6f2aaae12e5264e8a70  /usr/lib/enigma2/python/Bp/set_modules_qb_sat.py
9d6ed54b082609b95c322ebc0f0c63ce  /usr/lib/enigma2/python/Bp/BPconf.py

Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. klugscheiss
Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
"Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
"Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
"Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
"Friends: You Have 0 Friends"facebook
21.09.2010 04:26 adenin is offline Send an Email to adenin Search for Posts by adenin Add adenin to your Buddy List
gutemine
unregistered

Danke, ich mach dann das PC: auch noch als interessant rein in der nächsten Version

Nur her damit wenn Ihr noch entsprechende Klassen von crashes habt

Im Plugin ist das nur ein großes elig wo man beliebig viele Fälle leicht reinmachen kann.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by gutemine: 21.09.2010 11:28.

21.09.2010 11:28
mcron mcron is a male
Newbie

Registration Date: 13.03.2006
Which box: andere
External Storage: USB-Stick
Which accessories: Diseqc Rotor
Which Image: eigenes Image
Welcher Bildschirm: Samsung 42"
Origin: Frankfurt

offtopic:
welches file erzeugt eigentlich den crashlog bzw. ist zuständig ?
habe hier ne ipbox99hd und da sind die gs immer abgeschitten....also kann man net erkenn wieso es crasht.

thx
21.09.2010 13:17 mcron is offline Send an Email to mcron Search for Posts by mcron Add mcron to your Buddy List
adenin
Dreambox Kaiser

images/avatars/avatar-10352.gif

Registration Date: 31.03.2007
Which accessories: Gehirn0.1beta
Which Image: DMM original; Gemini; CVS; eigenes Image
Origin: Urschleim

@mcron
Das macht enigma2 selbst (/usr/bin/enigma2)
Die Source dazu ist in bsod.cpp
Etwas ändern kann also nur der Imagebauer bzw. die Imagebäuerin.

Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. klugscheiss
Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
"Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
"Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
"Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
"Friends: You Have 0 Friends"facebook
21.09.2010 18:24 adenin is offline Send an Email to adenin Search for Posts by adenin Add adenin to your Buddy List
JackDaniel JackDaniel is a male
V.I.P.*

images/avatars/avatar-19339.gif

Registration Date: 27.06.2004
Which box: DM520; DM800se; DM900; DM7020HD; DM8000; Goliath
External Storage: USB-Stick; HDD; NFS
Which accessories: PS3,Competition Pro,Dream-Tastatur,D VD-Kit,Qnap TS-439 Pro II,Teufel Theater 2,Onkyo TX-NR609,Pronto TSU9400
Which Image: CVS
Welcher Bildschirm: KDL-75W855C
Origin: @home.at

quote:
Original von adenin
bzw. die Imagebäuerin.

hehehe

21.09.2010 18:52 JackDaniel is offline Send an Email to JackDaniel Homepage of JackDaniel Search for Posts by JackDaniel Add JackDaniel to your Buddy List
gutemine
unregistered

Ich bin Köchin, also was soll.

Aber egal, die 0.3 wo auch das PC: für die Kurzanzeige identifiziert wird ist jetzt am Anfang des Threads.

Bitte testen ob der damit angezeigte dump lange genug ist - sonst muss ich dafür noch die Anzahl der ausgeschnittenen Zeilen raufdrehen.

Normal sind es 6 Zeilen die ausreichen, aber ich kann auch mehr nehmen für manche dumps.

LG
gutemine

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by gutemine: 21.09.2010 22:39.

21.09.2010 22:37
jonnydreambox jonnydreambox is a male
Profi

images/avatars/avatar-17325.jpeg

Registration Date: 21.05.2008
Which box: DM 500HD
Which Image: Merlin

Mahlzeit,
da ich mal wieder einen Crash hatte, nachdem ich einfach nur einen Timer setzen wollte, und ihn dann nich mal mehr entfernen konnte....
wollte ich Crush jetzt testen,
um evtl.nicht neu flashen zu müssen"!
Beim inst. sagt er irgendwie das nicht genung platz da ist!?!

Aufgenommen wird auf meinen Qnap Nas wo genug platzt ist, aufnahme Pfade sind auch noch ok,...

Kann mal irgendwas im Flash gelandet sein ? Wenn ja wie mach ich es weg ? Wo finde ich das ?

Hier mein erstes crashlog ohne Crush inst. und das zweite dann nach der versuchten Crush inst.
wäre nett wenn ihr mal schauen könntet Augenzwinkern

gruß&Dank

Jonny

Attachments:
unknown gemini2_crash_1285522480.xml (50.25 KB, 30 downloads)
unknown gemini2_crash_1285584105.xml (50.25 KB, 11 downloads)

oe 2.0 MERLIN
Synology ds-214Play
FB7490
MacBookPro16gb Ram
ATV2
iPhone6
Panasonic TX-P55VT50e

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by jonnydreambox: 27.09.2010 13:01.

27.09.2010 12:57 jonnydreambox is offline Send an Email to jonnydreambox Search for Posts by jonnydreambox Add jonnydreambox to your Buddy List
gutemine
unregistered

Das soll kein Crashlog analysierthread werden - aber wenn du schon No space left on device hast weil dein Flash voll ist dann kannst du natürlich auch nicht mehr Crush installieren um das selber zu lesen.

Aufräumen oder Neuflashen und dann kannst du auch crush installieren um das selber zu lesen.
27.09.2010 13:03
jonnydreambox jonnydreambox is a male
Profi

images/avatars/avatar-17325.jpeg

Registration Date: 21.05.2008
Which box: DM 500HD
Which Image: Merlin

Danke Gutemine , damit ich es hier nicht zu mülle, schau mal hier bitte;::

Danke

Jonny Augenzwinkern interner speicher voll

oe 2.0 MERLIN
Synology ds-214Play
FB7490
MacBookPro16gb Ram
ATV2
iPhone6
Panasonic TX-P55VT50e
27.09.2010 17:14 jonnydreambox is offline Send an Email to jonnydreambox Search for Posts by jonnydreambox Add jonnydreambox to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Software :::... » Dreambox Plugins (Enigma2) » Crush - Crash Dump Reader Plugin

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe