Box schaltet sich automatisch aus

  • Mit folgendem Problem kämpfe ich seit ein paar Tagen (Gemini 4.7):


    es fing damit an, das ich einen neuen Skin installiert und Enigma neu gestartet habe. Offenbar ist an diesem Skin also irgendetwas faul, so dass Enigma nicht mehr (vollständig) startete. In der Vergangenheit befand sich die Box bei derartigen Fehlern in einer Reboot-Schleife und nach einem Löschen des Skins und Rückfall auf den Standardskin war die Welt wieder in Ordnung.


    Diesmal allerdings nicht: statt eine Rebootschleife fährt sich die Box runter. Nach einem Neustart der Box habe ich für geschätze 30 Sekunden die Möglichkeit via Telnet oder SSH auf das System zuzugreifen - dann kommt die Meldung dass das System heruntergefahren wird und man ist wieder raus. Ich habe den fehlerhaften Skin innerhalb dieser 30 Sekunden bereits löschen können, allerdings bleibt das Verhalten der Box gleich.


    Nächster Recoverversuch sollte dann sein, komplett neu zu flashen. In Ermangelung eines seriellen Kabels habe ich die Box eingeschaltet und den Powerbutton direkt gehalten um in Folge über das Webinterface flashen zu können. Dummerweise bekommt die Box aber keine IP-Adresse und an meinem DHCP-Server sehe ich auch nicht, das ein DHCPREQUEST reinkommt.


    Letzte Hoffnung wäre jetzt, dass ich rein seriell flashen kann, da mittels Dreamup das Übertragen des Images via Netzwerk vermutlich auch nicht funktionieren wird. Bevor ich da rangehe: hat noch irgendjemand eine Idee? Vielleicht komme ich ja doch ums Flashen herum...wäre schon schade um die Settings.

  • nicht den powerbutton beim einschalten halten, sonder die "nach unten tast" bis "stop" im display steht.



    sorry, war bei der flaschen box. hast ja nur den powerbutton. dann iast im bios wohl ne feste ip vergeben.

  • Stimmt, statische IP im BIOS wäre noch eine Möglichkeit. Keine Ahnung, ob ich die mal geändert hab - schließlich läuft die Box seit G2.7 eigentlich durch :winking_face:


    Werde ich mal prüfen - danke für den Tip.