Dreambox Streaming mit VLC ins Internet - Einfacher gehts nun wirklich kaum! - Jetzt mit Installer

  • UPDATE vom 11.11.2010: Jetzt mal wieder ein kleines Update (nur fuer die Windows Nutzer). Ich habe jetzt die Service-Installation mit reingepackt - somit startet VLC mit jedem Windows Start automatisch mit. Getestet auf Windows XP SP3 und Windows Server 2008 (somit auch Windows 7). Zudem habe ich die PortableVLC Version ersetzt, durch eine eigene Portable Version. Machts ein bisschen einfacher mit dem Setup. Beachtet auch, dass die services.m3u nun nach C:\mo'stream\vlc\ kopiert werden muss.


    Fuer alle nicht Setup-Anwendung Anwender (klingt daehmlich) hat sich noch nichts geaendert. Ich versuche nach wie vor die Moeglichkeit verschiedener Streamingprofile zum laufen zu kriegen. Naja und arbeiten muss man ja auch noch und das Weibchen will auch bespasst werden und so bleibt sehr wenig Zeit. Danke also fuer eure Geduld.


    PS: Neue Version im Anhang (setup 0.5.zip)


    Es gruesst,
    MO


    UPDATE vom 19.10.2010: So, es ist soweit. Um etwaige Probleme bei der Einrichtung des Ganzen zu vermeiden habe ich endlich eine Setup-Anwendung erstellt. Das Ganze ist nun selbsterklaerend. Das Setup ist noch nicht perfekt und ich werde nun in kurzen Abstaenden neue Versionen veroeffentlichen. Das Setup erstellt keine Registry Eintraege und nimmt auch sonst keinerlei Aenderungen am System vor - es entpackt letztendlich nur den VLC Player mit den dazugehoerigen Einstellungen. Die Uninstall-Funktion entfernt das Programm komplett vom System. Also keine falsche Scheu ... Saemtliche weiteren Aenderungen werde ich nun in die Setup-Datei packen. Sobald eine neue Version verfuegbar ist, muss die alte zwanglaefig entfernt werden. Und nun viel Spass :) PS: Datei im Anhang!


    An die Unix und MacOS user: Ich werde die Updates am Webinterface parallel hier veroeffentlichen. Dazu einfach die AN DIESEM ERSTEN POST angehaengte http.zip Datei laden.


    Dank geht an JackDaniel fuer den dezenten Hinweis :)


    ----------------------------------------------


    ACHTUNG: Fuer die jenigen unter euch, die es lieber manuell einrichten wollen (somit auch die nicht-Windows-user :) ). Bitte werft einen Blick ins Wiki. Das wird regemlmaessig aktualisiert.


    ----------------------------------------------


    Hi Leute.


    Das ist mein erster Beitrag hier. Ich versuche seit langem das Signal meiner DM800 ins Internet zu streamen. Es gibt auch reichlich Loesungen, die mehr oder weniger gut funktionieren. Besonders der Muuta Streaming Server ist mehr als vielversprechend - dennoch gibt es auch dort noch einige Probleme, hauptsaechlich im Zusammenhang mit ffmpeg (u.a. Streamabbruch nach wenigen Sekunden, etc.).


    Aus diesen Gruenden habe ich mich einfach mal selbst bemueht eine Loesung zu finden.


    Das ganze basiert zu 100% auf der aktuellen VLC Version und benoetigt keine weiteren Programme. Grundvorraussetzung ist jedoch ein sehr potenter Rechner (bei mir laeufts auf einem Core-i3 530 mit einer Prozessorauslastung von 50 bis 80%).


    Einfach die setup.zip aus dem Anhang laden und installieren.


    Gruss,
    MO

  • mal den bedankomat angemacht, und den thread als wichtig markiert
    :respekt: guter einstieg :winking_face:


    ps: hab die thread überschrift noch mit dem i-net ergänzt

  • ... da werd ich ja gleich ganz rot :winking_face:


    hier ist noch ein wichtiger nachtrag:


    wenn ihr im webinterface nicht auf stopp drueckt, dann wird die ganze zeit lustig rumtranscodiert und der prozessor arbeitet wie verrueckt. kostet strom und bringt nichts wenn keiner guckt. also am besten nach dem start kurz auf stop klicken und dann ist gut. sobald ihr nen sender aus der liste aussucht streamt er dann wieder.


    ein paar sachen meiner wunschliste habe ich ja nun schon geloest. momentan bleibt folgendes offen:


    - button um die dreambox in den standby zu packen
    - die playlist so gestalten, dass nur noch der sendername dort steht
    - spaeter vielleicht noch die moeglichkeit verschiedene streaming profile zu hinterlegen


    ma gucken was da noch so kommen mag. momentan laeufts fluessig, in atemberaubender quali und vor allem ohne abbrueche.


    auch diejenigen, die mit muuta die abbrueche (nach 3 sekunden) hatten sollten einen versuch hiermit wagen. trotz meiner recht starken hardware hatte ich diese aussetzer mit muuta. mit dieser loesung gibt es die nicht. ich bezweifle also, dass es an zu schwacher hardware gelegen hat.


    so ... ick bin wech!


    MO

  • ich denke das sollte auch mit nem p4 funktionieren. am besten einfach ausprobieren. du kannst auch den vlc portable benutzen, muellst deinen rechner also nich zu.

  • Habe den VLC ja eh installiert. Leider habe ich das ganze nicht zum laufen bekommen. Außer das nach den Einstellungen im VLC das Streamen via Dreambox Webinterface auch nicht mehr ging. Habe dann die defaulteinstellungen von VLC wieder hergestellt.
    Ich suche ja noch nach einer "Handytauglichen" Lösung, aber bisher hatte alles irgendwie noch zu viele Ecken und Kanten


    Nierotter

  • erklaer doch mal was nicht geklappt hat.


    in meiner anleitung bin ich von einer serverinstallation ausgegangen - soll heissen, dass auf dem server vlc fuer nichts anderes benutzt wird.


    in deinem fall wuerde ich dann fuers streaming den vlc portable benutzen. kannst du auf portableapps.com runterladen. vorteil hier ist, dass es nicht installiert werden muss und die einstellungen nur fuer die portable version gelten und somit deine eigentliche vlc version nicht beeinflussen.


    handytauglich ist das ganze. ich kann das webinterface bequem uebern blackberry steuern. wenn du dann noch die verwendeten codecs anpasst (je nach faehigkeiten deines handys) kannst du auch auf dem teil gucken.


    wenn unklarheiten herrschen bezueglich meiner anleitung, so lass es mich wissen und wir bekommen das ganze zum laufen.


    im prinzip sinds ein paar wenige schritte:


    - die einstellunegn im vlc machen (vorzugsweise die meiner edits benutzen)
    - bouquets von der dreambox laden
    - web interface einrichten (nicht vergessen die stream.m3u anzupassen)
    - ports richtig einrichten (router und windows firewall)
    - vlc starten und den stream gucken


    vielleicht schaffe ich es die tage mal das ganze irgendwie in nen script zu schreiben, welches die installation dann durchfuehrt. ma gucken wie das wetter am we wird :)


    ich hab das ganze nun bereits bei mehreren freunden versucht und nach 5 minuten konfigurationsaufwand lief das ganze jeweils ohne probleme und aeusserst stabil.


    gib laut wenn du hilfe brauchst.


    ick bin wech ...
    MO

  • hast du auch folgende einstellung unter "hauptinterfaces" -> "HTTP" gesetzt:


    "host adresse": 0.0.0.0:7777


    du musst hier unbedingt 0.0.0.0 einsetzen, ansonsten hat niemand zugriff aufs interface. die 7777 ist der port auf dem zu das interface dann laufen hast.


    testen kannst du es im broser durch eingabe von: 127.0.0.1:7777



    ich schreib grade noch ne sehr detailierte anleitung mit ganz vielen bunten bildern. damit kanns dann sogar mein opa :)

  • Wie gerade versprochen, im Anhang nun eine sehr ausfuehrliche Anleitung. Ich hoffe das klaert die letzten Unklarheiten. Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen - war jetzt auf die Schnelle getippt.


    EDIT: hab noch nen paar logikfehler entfernt. peinlich peinlich.

  • Zitat

    Original von JackDaniel
    ja wirklich :top:


    mokim
    das wäre eigentlich ein super gp-wiki beitrag :winking_face:



    ... prinzipiell wuerde ich das auch ins wiki tippen ... nur hab ich keine ahnung wie das geht :)


    erstmal abwarten und die reaktionen hoeren. evtl muss man hier und da ja nochmal was anpassen. wenns dann alles klar ist werde ich mich daran versuchen :)

  • tippen ? denke eher copy&paste wirste brauchen :grinning_squinting_face:


    http://wiki.blue-panel.com/index.php/Wikiworkshop


    im Wiki kann man eben Änderungen leichter aktuell halten ohne immer neue PDF´s erstellen usw :)


    aber nur kein Stress - wir sind schon happy wenn sich User so ins Zeug legen wie gu es machst :hurra:

  • Hallo!



    Die Übersetzung von Deiner PDF-Dokumentation in das Wiki kann ich bei Interesse gerne übernehmen. Ich könnte die Basisversion im Wiki zusammenbauen, wo Du dann "nur" noch Änderungen eintragen bräuchtest.