Standart Passwort der Dm 500 HD

  • Hallo


    Wie sind denn eigentlich die Standartpasswörter der Dreambox?
    Dachte eigentlich ...
    root und dann als Passwort dreambox


    Scheinbar sind die das aber nicht, da ich per putty auf die Dreambox wollte, um das passwort zu ändern.


    Bekomme immer bei "dreambox" Access denied.


    Danke

  • welches image istn auf der box?

  • Wenn du kein Passwort vergeben hast, dann stimmt etwas nicht. Mit welchem
    Image hast du die Box bekommen?

  • Hi


    Es war eine nagelneue Dreambox mit dem Original Image. Habe sie bei einem Händler gekauft.


    Dann habe ich das Black Hole Image von Dream Elite - so heist das glaub ich drauf gemacht.


    Danke

  • also normal ist bei einem neuen image kein passwort gesetzt - würde mich wundern wenn das beim genannten so ist....


    aber ein ssh login geht erst wenn man en passwort gesetzt hat


    also putty auf telnet stellen und einloggen und ein passwort mit "passwd" setzen

  • ja, aber ein anderes image - nicht das gleiche wenn die Ersteller ein Defaultpasswort setzen (was ich echt :zensiert: finden würde) hast du das gleich nochmal

  • Also ich hab ne 500 HD mit Gemini 5.1 und da ist doch default das
    login : root
    passwort: dreambox


    gesetzt ?


    Jetzt habe ich aber das Prob, wenn ich wie Dropbear und PUTTY AUF DIE box will, dann fragt das putty nach login und ich schreibe root.
    Dann wird das passwort abgefragt, aber bei dreambox sagt das putty
    access denied..


    was mach ich da falsch ???


    Also hab das default über Heimnetz und ftp getestet, da bin ich mit root dreambox drauf gekommmen?

    Welcher Weg wäre dir lieber?Einer der durch ein Dickicht aus Schwertern führt, ein Weg den wir stolz gehen, ohne wie Diebe umherzuschleichen und uns vor dem Feind zu verbergen!

  • wie oft den noch, bei e2 ist default KEIN passwort vergeben
    und für manche dienste wäre es halt gut ein pw zu vergeben, den ohne geht halt nix :winking_face:

  • Sorry JackDaniel, aber das dachte ich auch.


    Wenn ich aber per ftp im Heimnetz auf meine Box will, dann geht das NICHT ohne Eingabe login root und passwort dreambox.


    NUr ich weiß , da ich die box erst ne Woche habe ( vorher keine dream ) noch KEIN Passwort gesetzt habe.


    Von daher muß da wohl default mäßig was vorhanden sein.


    Oder ist das passwort für spezielle dienst vorhanden und für andere nicht,


    Bitte nich sauer sein JackDaniel, aber ich hab es jetzt ein paarmal durchgespielt und im Wiki steht zu einigen Themen auch, das dtandtardpasswort root dreambox.


    Beim Wiki ist doch auch ein Howto wie man das Passwort ändert:


    Passwort ändern
    Aus Gemini-Wiki
    Bild:deutsch.png - in Deutsch Bild:english.png - in English
    Beispiel: Passwort setzen per Telnet
    vergrößern
    Beispiel: Passwort setzen per Telnet


    Das Passwort der Dreambox kann über Telnet mittels der Commandline aus mit dem Befehl


    ~ > passwd


    verändert werden.


    Ich bin noch im lese und lern Stadium und hänge momentan an dieser Problematik, da ich ein Putty für ssh einrichte und mit dem von mir getesteden default infos von ftp beim putty immer access denied bekomme.
    Beimdreamboc contraol center krieg ich auch keine VErbindung wenn ich passwort entferne...ich check das nich


    Daher bin ich für eine Masregelung oder tiefere INfo sehr sehr dankbar Jackdaniel
    Bin hier noch noob, daher sorry vorweg und danke falls Du das theam ( link reicht auch ) für mich nochmal vertiefn könntest

    Welcher Weg wäre dir lieber?Einer der durch ein Dickicht aus Schwertern führt, ein Weg den wir stolz gehen, ohne wie Diebe umherzuschleichen und uns vor dem Feind zu verbergen!

    Einmal editiert, zuletzt von oneone ()

  • Zitat

    Original von oneone
    Wenn ich aber per ftp im Heimnetz auf meine Box will, dann geht das NICHT ohne Eingabe login root und passwort dreambox.


    Das ist auch völlig normal, weil es FTP ist, da passt übrigens jedes Passwort, probiere es aus.
    Trotzdem braucht man im telnet kein Passwort eingeben, weil keines gesetzt ist. Bei ssh ist das wieder was anderes, weil das Protokoll es verlangt. Weil aber kein Passwort gesetzt ist, klappt das eben nicht.

  • ok


    d.h.


    wenn ich jetzt das Passwort ändere, dann ist das aber für ALLE Dienste gesetzt?
    Sprich bei ftp ssh dreamboxcontrol center etc??

    Welcher Weg wäre dir lieber?Einer der durch ein Dickicht aus Schwertern führt, ein Weg den wir stolz gehen, ohne wie Diebe umherzuschleichen und uns vor dem Feind zu verbergen!

  • Zitat

    Original von oneone
    ok


    d.h.


    wenn ich jetzt das Passwort ändere, dann ist das aber für ALLE Dienste gesetzt?
    Sprich bei ftp ssh dreamboxcontrol center etc??


    Jup.

  • Vielen Dank @ all..


    und ich murks hier seit zwei Tagen an dem Putty und der Port weiterleitung rum...


    Bin in ner guten Stunde @ home, dann werde ich das gleich mal testen


    NOCHMAL DANKE..


    wirklich toll wie schnell man hier hilfe kriegt

    Welcher Weg wäre dir lieber?Einer der durch ein Dickicht aus Schwertern führt, ein Weg den wir stolz gehen, ohne wie Diebe umherzuschleichen und uns vor dem Feind zu verbergen!