Videos, mp3, Bilder von PC auf 5620 ?

  • Das Thema ist bestimmt ein alter Schuh, aber ich muss zugeben, dass ich im Moment von der Informationsflut hier im Forum etwas erschlagen bin und vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe. :face_with_rolling_eyes:


    Hab mir schon einiges durchgelesen, aber so ganz klar ist mir das noch nicht:


    Ich will mir auf meiner 5620 mp3, Bilder und Filme vom PC ansehen/hören.
    Dazu werd ich mir in den nächsten Tagen eine WLAN-Bridge für die Box besorgen.
    Aber wie genau geht das überhaupt?
    Kann ich über die Serversoftware auf dem PC die Sachen einfach freigeben und dann auf der Box aufrufen, oder muss ich die Videos vorher noch umwandeln?
    In den Spezifikationen der Box steht ja mpeg1 und mpeg2 aber ich hab in den FAQs was von .ts gelesen.
    Klärt mich bitte mal auf, wie das geht.

    Box: DM 5620
    Image: DMM beta 1.08
    WLAN über D-Link DWL2000 als Wireless Client
    PC-HDD über CIFS gemounted

  • Update:


    Bin grad auf das hier gestoßen:
    http://i-have-a-dreambox.com/w…d.php?threadid=13839&sid=


    Hört sich gut an und sollte damit ja auch alles funktionieren.
    Muss ich noch was besonderes beachten?
    Bin noch ein ziemlicher Dreambox-Anfänger und daher für jeden Tipp dankbar.

    Box: DM 5620
    Image: DMM beta 1.08
    WLAN über D-Link DWL2000 als Wireless Client
    PC-HDD über CIFS gemounted

  • Du hast Glück, die neue Firmware von Dream unterstützt jetzt auch das Abspielen von MP3 und MPEG und das Benutzen von Windows Freigaben.


    Das heißt für Dich: Einfach z.B. einen Ordner mit MP3 auf dem Windows PC freigeben. den kannst Du dann auf der 5620 benutzen. Geht aber nur mit Images, die auf der neuen Firmware basieren. Mit dem aktuellen Gemini 1.02 gehts noch NICHT...

  • Zitat

    Original von -rayman-
    Kann ich über die Serversoftware auf dem PC die Sachen einfach freigeben und dann auf der Box aufrufen, oder muss ich die Videos vorher noch umwandeln?
    In den Spezifikationen der Box steht ja mpeg1 und mpeg2 aber ich hab in den FAQs was von .ts gelesen.
    Klärt mich bitte mal auf, wie das geht.


    Entweder du gibst die Sachen einfach am PC frei, wie für jeden anderen Windows Rechner auch und nutzt auf der Box CIFS um auf die Freigaben zuzugreifen, oder du installierst auf dem PC einen NFS Server (Anlaitung dazu findste in der Database) und benutzt auch auf der Box NFS statt CIFS.


    (NFS ist schon von Hause aus dabei, CIFS muss auf der Box nachinstalliert werden, das ist aber auch kein Problem...)
    Mpegs kannst du dann auf jeden Fall ansehen, .ts ist im Prinzip auch ein MPEG. .ts ist das Format mit dem die Dreambox aufnimmt. Die Dateien kannste natürlich auch direkt ansehen ohne sie vorher irgendwie umzuwandeln. Bilder gehen auch die gängigen Formate, MP3 auch.


    Bei Sonderformaten wie AVI und sowas kannst du VLC benutzen (ich bin mir aber nicht sicher ob das auf der 5620 auch geht, hab selbst ne 7000er..)

    Grüße
    der_vitti

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

    8°08'41'' Ost, 50°50'34'' Nord
    Box: Dreambox 7000S(G4) . . . . Flash: Gemini 2.10
    Stick: /var (64MB) . . . . . . . . . WLAN: Asus WL-330G
    Sat: ASTRA 19,2° Ost . . . . . . . HDD: Maxtor 6B300R0(7200rpm)

  • Bei der neuen Firmware für die 5620


    kanst du mpeg1 + mpeg2, mp3, ts, vob auf jeden fall abspielen


    was *.jpg angeht sieht die box diese aber stürzt ab wenn ich auf eine jpeg datei gehe. (die neue Firmware/image ist noch ein beta)



    @ der_vitti: "cifs" ist auch schon standartmäsig drauf, muss nicht extra nachinstaliert werden. :winking_face:




    vcd dateien gehen auch (müsst du vorher umbenennen *.dat --> *.mpg)



    also geht so ziemlich alles was du brauchst was bilder angeht schätze ich mal das dieses problem noch gefixt wird, wie gesagt, image ist noch ein beta.



    wie du deine Ordner bzw. Festplatte freigibst für die Dream. such einfach nach CIFS oder NFS, aber ich würd lieber CIFS nähmen, der_vitti: hat ja schon gesagt bei NFS musst du extra nen Server auf deinem rechner installen und bei CIFS brauchst du dies nicht.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Also bei Euch spielt die Kiste wirklich mp3 ??
    Bei mir läuft mit dem neuen Image bisher nur mpeg und vob. :frowning_face:
    Gibts irgend einen Trick?

    Box: DM 5620
    Image: DMM beta 1.08
    WLAN über D-Link DWL2000 als Wireless Client
    PC-HDD über CIFS gemounted

    Einmal editiert, zuletzt von -rayman- ()