Externe Festplatte am USB (front)

  • Guten Abend!


    Ich habe folgendes Problem, nachdem ich das Gemini von 4.7 auf 5.1 upgedatet habe.


    Am FrontUSB habe ich eine kleine externe (stromlose) 2,5 Zoll Festplatte und diese wird einfach nicht erkannt, obwohl sie unter der älteren Version ohne Probleme meine Filme angezeigt und abgespielt hat.


    Habe auch das Media und DVD Plugin installiert.


    Soll ich wieder auf die alte 4.7 Version zurücksteigen, oder hat jemand einen Rat für mich, wie ich es auf der aktuellen Version zum Laufen bringen kann!


    Herzlichen Dank im Voraus,


    300319

  • Externe Platten immer mit eigener Stromversorgung verwenden und es gibt keine
    Probleme. Warum es überhaupt so funktioniert haben soll ist mir ein Rätsel.

  • Hm...


    Ich schwöre, dass die Platte am FrontUSB unter der 4.7 Version funktioniert hat.....(Ich habe auch keine andere ext.Platte)


    .....


    Aber danke, für Deine Antwort.


    300319

  • Ich denke mal das wird das selbe Problem sein wie ein anderer der Probleme mit seiner cf hat wann hast Du Dir den die Box zugelegt ???


    Der CF Card Reader liegt auch an USB Bus und der geht auf der neuen Revision mit 3 SATA Ports mit OE1.6 (Gemini 5.1) nicht mehr. Da wird es ein Software Problem mit der OE1.6 geben ...

  • Zitat

    Original von Cobra276
    Ich denke mal das wird das selbe Problem sein wie ein anderer der Probleme mit seiner cf hat wann hast Du Dir den die Box zugelegt ???


    Der CF Card Reader liegt auch an USB Bus und der geht auf der neuen Revision mit 3 SATA Ports mit OE1.6 (Gemini 5.1) nicht mehr. Da wird es ein Software Problem mit der OE1.6 geben ...


    Kann aber auch nicht ganz stimmen. Bei dem User ging ein externer Cardreader
    am Front-USB schon. :winking_face:

  • Hmmmm ok muss jetzt hier nicht das ganze Forum nach Beiträgen durchwühlen.


    Aber das definitiv ein Problem mit OE1.6 und dem Front USB bzw. Front Card Reader besteht kann man nicht leugnen gerade bei der neusten Revision mit 3 SATA Ports ...


    und eine HDD ohne externe Stromversorgung ist auch was anderes als ein Card Reader ...

  • Also weil Du gefragt hast, wann ich mir die 8000er zugelegt habe, war es heuer im Jänner.


    Bis in den Mai (schätze ich) hatte ich Newnigma installiert und mit der Einbindung von HD+ (CCCam u Oscam) bin ich auf Gemini 4.7 umgestiegen.


    Unlängst habe ich ein Update auf 5.1 gemacht.... Will ja nicht behaupten, dass es ein großes Problem ist, aber für die Kids Märchen von der Festplatte über die Dream abspielen, war schon sehr fein!

  • Da Du schreibst in interpretiere mal Januar dann kann das eigentlich nicht die neue Revission sein den die wurde im Mai ausgegeben hdd mal an dem hinteren Port probiert ob sie da geht ???

  • Guten Morgen!


    Kann gerne die Festplatte am hinteren USB anschliessen.
    Ich melde mich dazu am Nachmittag.


    LG 300319

  • hi!


    kannst du mal im dateimanager in den ordner media gehn, nachdem du die platte angesteckt hast, und dann m al ne auflistung der ordner posten, die da drin enthalten sind?


    kannst auch gern nen screenshot hier anhängen.

  • Also ich kann mich erinnern, dass in der ersten Zeile gestanden ist, Front USB,,,,danach eine Abkürzung (wahrscheinlich das Kürzel der Festplatte) und danach noch 320!! (Gb)


    Danach konnte man den Dateimanager anwählen, der brachte aber keinen Erfolg, sondern es wurden nur jede Menge Verzeichnisse der Dream aufgelistet, ohne einen Verweis auf die Festplatte.


    Unter der 4.7 Version waren alle Verzeichnisse der ext. Festplatte nach dem Anstecken sofort angezeigt!!!!



    Ich kann erst am Nachmittag ein Foto schiessen, oder reicht die kurze Beschreibung.

  • eine auflistung der ordner, die im media ordner im dateimanager angezeigt werden tuts vollkommen.

  • Als absoluter Neuanfänger habe ich eine stromlose 2.5er USB-HD (Western Digital WDBABV5000ABK) an den hinteren USB-Anschluss angeschlossen und es funktioniert wie ich es am Notebook kenne. Habe zwar Probleme wenn ich 2 Sender (davon mindestens einer HD) gleichzeitig aufzeichne und eine Aufnahme dann während der Aufzeichnung via PVR ansehen will (das Bild wird dann leicht gestört aufgenommen) aber ansonsten klappt es ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von tom04 ()

  • ibrahim


    Ich habe aus einem anderen Beitrag entnommen, dass es auch auf das Ozoon ankommt.


    Ich habe die Version 2010010 installiert! Soll ich das aktuelle Ozoon nehmen?


    Dankeschön, bin schon sehr auf Deine Antwort gespannt!


    LG 300319

  • hehe :winking_face:


    ja, ein 1.5er image im flash, und schon siehst du keine hdds mehr in 1.6er images, wenn du multiboot hast.


    mach ein 1.6er oozoon in den flash, dann siehste auch im gemini die platte wieder!


    oder gleich ein original experimental von http://www.dreamboxupdate.com.

  • Oh, mein Gott!


    Ein Update zu machen, ist wirklich nicht einfach, damit man auch alles wieder so hinbekommt....


    Ich dachte, dass das Gemini auf dem Stick zum Updaten reicht. Ans Ozoon hätte ich nicht mehr gedacht!


    Herzlichen Dank, für Deine Hilfe!


    Sollte ich nicht weiterkommen nach dem Ozoon Update darf ich mich wieder melden, Ja?


    LG 300319

  • hmm, sollte ned so schwer sein, einfach neues oozoon flashen, BA kánnst ja beim oozoon übern feed nachinstallieren, gemini bleibt ja unverändert aufm stick und ba kennt das auch, dass er schonmal installiert war.


    beim nächsten neustart kannst dann schon wählen zwischen oozoon und gemini.

  • Ok, Danke!


    Den BA kann ich auch über die blaue Taste updaten, richtig? Wäre aber auch kein Problem mittels FTP ....


    Oh, Mann!


    (Wie man bei uns sagt: Von Hundertsten ins Tausendste)

  • öhm, nicht dass du oozoon jetzt updatest, das würde nix bringen.


    du musst direkt das oozoon 1.6er flashen, und dann BA neu installieren.