Schmerzgrenze zum Empfang - Praktischer Vergleich - Satloader Script

  • bruder jakob


    Das ist ja Alles sehr interessant aber Quoten solltest Du schon noch üben, denn ich hab ne Weile gebraucht um zu verstehen was der Post soll.

  • Hey klasse! Darf hier keine Schüssel an der Wand anbringen und habe sie somit hinter dem Fenster stehen. Die SD Sender benötigen >30% SNR und HD >40% SNR und BER sollte max im 5 stelligen Bereich liegen :grinning_squinting_face: . Bloß die neuen Sky HD Sender sind auch mit 43% nicht glücklich. Nun weiß ich endlich wieso, TOP!

  • Was bedeuten in der Infobar oder im Satfinder Plugin der Dreambox unter Enimga2 die folgenden Begriffskürzel?


    SNR:
    hat seinen eigentlichen Ursprung im Englischen und steht für Signal to Noise Ratio
    Dem Verhältnis auf einem Träger/Transponder vom Nutzsignal zum Grundrauschen
    Je höher dieser Wert, desto höher ist die Empfangsqualität des Signals. Je mehr sich das Nutzsignal über das Grundrauschen des LNB lagert, desto besser ist das Signal
    Diese Empfangsqualität kommt sowohl einem analogen PAL Bildsignal, als auch einer digitalen MPEG Übertragung zu Gute
    Genau aus diesem Grund ist dies der einzige Wert, nach dem man sich beim Einstellen der Schüssel orientieren sollte. Je höher dieser Wert, desto besser ist die Schüssel eingestellt und desto höher ist die viel erwähnte Schlechtwetterreserve
    Auch möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass diese Signalqualität in keiner Weise bei einer digitalen Übertragung etwas mit der subjektiv empfundenen Bildqualität am TV Gerät zu tun hat. Es ist nicht so, dass je höher der SNR, desto besser die Bildqualität
    Beim digitalen Empfang gibt es nach der Verarbeitung im Digitalreceiver und bei der Bildausgabe am TV Gerät nur 2 Zustände: Bild oder kein Bild
    Hat man ein sehr schlechtes Empfangssignal gerät der Empfänger an die so genannte Bildschwelle, wobei die eingebaute Fehlerkorrektur auf Höchstleistung arbeitet. Das Bild beginnt zu klötzeln (Mosaic Effekt) und der Ton wirkt abgehakt, mit Aussetzern und stellenweise Gezwitscher. Je empfindlicher ein Receiver ist, umso niedriger ist diese Bildschwelle. Er kann also mit einem sehr geringen Nutzsignal noch ein flüssiges Bild darstellen und einwandfreien Ton wiedergeben


    Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Signal-Rausch-Verhältnis




    AGC:
    Zu deutsch automatische Verstärkungsregelung, ist die Abkürzung für Automatic Gain Control. Leider wird diese Wert Angabe immer wieder mit dem HF Spannungspegel verwechselt oder auch mit der Signalstärke. Dies stimmt nicht. Der Ausgabe Wert bezieht sich lediglich darauf, wie stark die Verstärkungsregelung intern in der Box im Tuner bzw. im Demodulator arbeitet
    Eine echte Messung des Spannungspegels in dBµV eines digitalen Transponders, was auch umgangssprachlich als Signalstärke bezeichnet wird, kann man nur mit einem kalibrierten Messgerät durchführen. Die Box zeigt mit der AGC Ausgabe dies leider nicht an


    Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Automatische_Verstärkungsregelung




    BER:
    Steht bei digitalen TV Übertragungen grundsätzlich für Bit Error Ratio, dem Bitfehlerverhältnis. Dieser Wert beschreibt das Verhältnis der Bitfehler im digitalen Datenstrom, und zwar über einen definierten Zeitraum oder eine festgelegte Zeiteinheit
    Ein BER von 3•10-6 bedeutet, dass von 1 Million übertragener Bits durchschnittlich 3 falsche Bits empfangen wurden (statt 0 eine 1 und anders herum)
    Diesen Wert zeigt die Dreambox allerdings etwas anders an, so dass man sagen kann, ein Wert von 0 sollte hier das Optimum darstellen und ist daher immer anstrebenswert
    SNR und BER stellen somit beim digitalen Empfang die Qualität des Signals und die Güte des Datenstroms dar


    Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bitfehlerhäufigkeit



    Siehe auch Posting #1 in diesem Thread ganz am Anfang



    Auch an dieser Stelle nochmal erwähnt:
    Mit dem Satfinder Plugin der Dreambox ist es möglich seine Schüssel perfekt einzustellen, wenn man sich nach dem höchst erreichbaren SNR Wert richtet. Das schafft man auch mit einem teuren Messempfänger nicht besser


    Zu einer echten Signalbeurteilung und Analyse des digitalen Signals einschliesslich aller relevanten Parameter (HF Leistung als Spannungspegel in dBµV, BER vor und nach Viterbi, Modulationsfehlerrate) ist ein digitaler Receiver grundsätzlich nicht geeignet

  • hallo erst mal
    ich habe ein sender
    dort ist dieses BER: über 4000 nur manchmal ist es auf 0
    dann kann man auch was sehen
    kann man was dagegen machen??

  • Hallo,


    Eines sieht man auch schön (Egal wie nun die Mathematischen FEC / BER abstände sind) das bei 4,95db SNR=28% die AGC auf 80% aufgedreht ist bei 5,4db SNR=30db die AGC=50% und bei 17,73db SNR=100% AGC=0%


    Aber was sagt das aus? Man weis nicht was die 4,95dB 5,4dB und 17,73dB bedeuten denn in welchem Eingang zu Ausgangsverhältniss stehen die. Genauso das SNR ist in % was heisst das?
    Meint es das Signal zum Rauschen in Prozenten aber wie viel ist das wenn ich nicht den baugleichen Receiver und das LNC und den Spiegel habe ist das ja wieder ganz anders bei mir. Bei meiner Schüssel 1m Offset f/d = 0,8 und das LNC ist ein Smart 0,1dB Rauschmaß und 50dB Out mit einer DM7020S was weis ich was da für ein Tuner drinnen ist???


    Trotzdem Danke der Beitrag ist sehr Aufschlußreich! Komisch ist bei meiner DM7020si das SNR in dB die AGC in dB und das BER in % - ist ja lustig was meinen die da?


    MfG

    DM7020Si, Humax 1000HD, Multiswitch 9/8, 80cm Offset fix 13+19,2°, 1m OffsetHH-Mount 42°Ost - 21°West hatte einmal ein Abo (kein Geld, keine neue Box, keine Zukunft)

  • Ich habe eine 80 cm Schüssel von Gibertini und ein Quad LNB von Schwaiger sowie ein Maultischalter von Spaun 5/6 , meine Signalqualität auf ARD Digital liegen ,bei heutigen Regen und bedeckten Himmel bei 14 db ,bei ORF1 HD bei 14.99 db und bei Sky Cinema bei 12,5 db eine bessere Einstellung ist trotz mehrmaligen neuen ausrichten mit einemSatlink WS-6906DVB-S FTA nicht möglich . Mein Standort ist 51.60° N 12.30 ° ost . Kann man mit diesen werten zufrieden sein .

  • Hallo,
    wie kann ich antenne optimal ausrichten es geht um antenne T90 Toroidal??
    hab 6 lnb astra 19,2°,13°,16°,0,8°,28° und 9°...mit welchem sender am besten starke signal bekommen(ausrichten)
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Bei der T90, wird das äußerst zentrierte, äußerst rechts und äußerst links stehende LNB auf das maximale empfang eingestellt. Danach die LNB das dazwischen liegen auf die schiene verschieben.
    Mit dem einstellen ein einzige LNB auf das beste empfang, bekommst du das Spiegel nicht 100% eingestellt.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Original von cepheus
    Bei der T90, wird das äußerst zentrierte, äußerst rechts und äußerst links stehende LNB auf das maximale empfang eingestellt. Danach die LNB das dazwischen liegen auf die schiene verschieben.
    Mit dem einstellen ein einzige LNB auf das beste empfang, bekommst du das Spiegel nicht 100% eingestellt.


    Doof nachgefragt:


    Man stellt also die 0-Position und den maximalen linken und rechten LNB ein und versucht dann die besten Empfangswerte für alle Sats zu erreichen? Verändere ich dabei auch wieder Elevation und Skew und Azimuth?

  • Danke für die Antwort.


    Allerdings habe ich irgendwie Probleme mit dem Empfang von Astra 28,2. Ich hatte vorher eine Kreiling 85 cm Schüssel mit 23,5° im Fokus und Astra 28,2 und 19,2 rechts bzw. links daneben. Damit konnte ich auch BBC Red button empfang (nicht 24/7).


    Mit dem T90 kommt jetzt kein Red button rein. Der T90 müsste aber doch bessere Empfangswerte haben als der T90!?!


    Und Kippwinkel 96,14° heißt doch, dass die Schüssel von vorne links höher ist als rechts, also nach Osten abfällt...