Netzwerkprobleme LAN mit 5.0 & 5.1

  • Hallo,


    Ich hab jetzt gesucht und gelesen das es Netzwerkprobleme mit der 8000er gibt - aber immer nur im Zusammenhang mit WLAN. Ist auch bekannt das die direkte LAN-Anbindung nicht problemfrei funktioniert, oder ist das nur bei mir so?


    Nach mehreren Tagen rumspielen habe ich gestern abend das Original Image von Dream Multimedia eingespielt - und siehe da - die Box lässt sich problemfrei übers LAN ansprechen (Webinterface, streamen, ping). Dann Schritt für Schritt Gemini 5.1 ins Flash installiert und alle Einstellungen neu gemacht und nicht aus irgendwelchen Backups gezogen. Gleiche Situation wie davor - Dauerping auf die Box - ein paar Pings gehen durch (<1ms), viele gehen verloren und zeitweise dauern die Antworten bis zu 2sec. - ohne das auf der Box irgendwas läuft. Streamen und Webinterface kann man mit dem Netzwerkverhalten auch vergessen. Damit musste ich die Box gestern aus dem Wohnzimmer entfernen... - der WAF Faktor ist mittlerweilen nahe null....


    Obwohls ja mit.dem Originalimage funktioniert hab ich trotzdem andere Netzwerkhardware getestet wie, Netzwerkkabel, andere Switchtype, alles andere aus dem Netz genommen damit nichts stört -> das, und alles andere im Netz funktioniert aber einwandfrei.


    Und noch das Netzwerksetup:
    Accesspoint WRT54GL 192.168.0.1, 255.255.0.0, DHCP Server, & DNS
    PC 192.168.0.100 / 255.255.0.0 / 192.168.0.1
    DM8000 192.168.0.90 / 255.255.0.0 / 192.168.0.1 (verhalten unabhängig ob IP mit DHCP, static DHCP, oder fix eingestellt )


    Für jede Rückfrage offen - und für jeden Tipp dankbar,
    Walter

    :O

  • Hallo,


    Funktioniert hier auf einer 800er und 8000er ohne Probleme.
    Warum verwendest du nicht die Standard Subnetz Einstellung?


    Mal mit 255.255.255.0 versucht oder hast du dich nur vertippt?

  • Hallo Competition,


    Hast Du Deine Boxen auch auf 5.x?


    Meine 800er und 2x7020er funktionieren auch.problemlos - nur eben die 8000er zickt rum - oder genauer gesagt ist momentan eigentlich unbrauchbar für den Wohnzimmereinsatz.


    Das mit dem Subnetz passt schon so - ist absichtlich Class B. Ich häng immer wieder mal was neues ins Netz und kann so ohne umstellen den ganzen 192.168.0.0 Bereich erreichen. Viele Geräte haben von Haus aus 192.168.0.x als default Adresse bei Auslieferung, manche haben aber auch 192.168.1.x - so muss ich nicht lange umkonfigurieren und kann das Gerät gleich vom PC erreichen und konfigurieren - im Endeffekt sind bei mir sowieso alle Geräte dann im 192.168.0.x Bereich.


    Hmmm....

  • Hi!


    Hast Du mal mit nem gekreuzten LAN Kabel direkt am PC probiert? Einfach um die Sache einzugrenzen, ob es von der Box oder vom sonstigen LAN Equipment bzw. Setup kommt?

    • Offizieller Beitrag

    Hast du beide Adapter an? Wenn ja schalte mal den WLAN ab und versuch dann Kabel bzw. andersrum. Aber wirklich nach dem Booten in die Einstellungen und den nicht gebrauchten Adapter wissentlich ausschalten.


    Und DHCP ausschalten, wer weiß was da alles im Netz bei dir so rumflötet. Ich nutze die 8K und habe keine Probleme, solange nur ein Adapter betrieben wird.



    Gruß
    Kaiser

  • Hallo QT,


    hab iich schon alles ausgeschlossen - ist sicher die Box. Noch dazu wo sie ja mit dem Original-Image funktioniert und mit Gemini nicht.


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Kaiser,


    nein natürlich ist nur der LAN Adapter an - soweit kenne ich mit dem Netz schon aus, daß nicht beide aktiv sind.


    Die gleichen Einstellungen im Netz mit dem Original-Image liefern keinerlei Probleme - mit Gemini aber sehr wohl.


    Gruß,
    Walter

    • Offizieller Beitrag

    "telefoniert" denn vielleicht ein Plugin oder ne Cam mit einem anderen Rechner? Ich kenne dieses Verhalten im Netzwerk nur wenn es zwei gleiche IP-Adressen gibt und oder zwei identische Rechnernamen.


    Statische Routen gibt es bei dir im Router nicht, oder?
    Vielleicht hat der Route noch eine Leiche im Keller?
    NImm mal alles andere vom Router weg und nur PC und 8000er, den Router mal stromlos machen und dann mal sehen was passiert.


    Es könnte auch Nachbars Rechner über WLAN eine Erklärung sein.


    Gruß
    Kaiser


  • nein - ob mit oder ohne aktiviertem Cam - die Netzwerkprobleme sind die gleichen, keine extra Plugins aktiviert, kein Samba, upnp oder ähnliches aktiv gesetzt, 2 gleiche Adressen gibts auch nicht (überhaupt wenn nur die Box, der Router und der PC im Netz hängen).


    Ich hab am Router zwar Tomato und viele spielereien drauf, aber keine statischen Routen - auch schon anderen Router probiert (WNDR3700) - gleiches Thema - wie schon beschrieben - meiner meinung nach eindeutig auf die Box zuweisbar das Problem - wo diese ja mit dem Original Image keine Problerme macht - damit kann ich auch nicht einfach behaupten Netzwerkadapter kaputt und sie einschicken.


    Würde mich auch stark wundernwenn die Nachbarn WPA so ohne weiteres geknackt hätten bzw. würde ich das im Routerlog sehen wer aller drinnen war - sind aber nur meine bekannten Geräte.


    Vielleicht ein Tipp was man bei der 8000 nachschauen kann? IP Netze jeglicher Art und Größe baue und plane ich seit etwas über 20 Jahren. Da weiß ich halbwegs was geht und wie man Fehler eingrenzt und findet :gutenmorgen:.


    Gru0,
    Walter

    • Offizieller Beitrag



    Dann gehen mir als :face_with_rolling_eyes: "Laie" :face_with_rolling_eyes: die Ideen aus. Was du aber dennoch ausprobieren solltest, ist mit einem reinen Class C Netz zu arbeiten. Vielleicht liegt dort im Image der Bug. Ich könnte mir vorstellen, dass hier etwas einfacher programmiert wurde, weil eben fast nur Class C Netze im privaten Raum genutzt werden.



    Gruß
    Kaiser

  • Danke Kaiser, Class C hab ich natürlich auch schon versucht ... - hab auch schon auf beiden Boxen (800 & 8000) die netstat -a Einträge verglichen - kein wirklicher Unterschied....

    • Offizieller Beitrag

    Ok, also weiter, denn du wolltest ja Tipps, die sidn aber alle grundsätzlicher Natur und nicht imageabhängig.


    1. Kabel überprüfen, am besten ein neues nehmen
    Vielleicht ist das Kabel zu kurz gekrimmt


    Aber ich kenne schon deine Antwort, das hast du schon versucht


    2. Am Router mal (wenns geht) für den Port die Einstellung für die Geschwindigkeit von Auto auf 100MBit stellen. Bzw auf dem Rechner von dem du den Ping verschickst.
    Ich hatte das schonmal, dass wenn beide Endgeräte auf Auto stehen, sich die Kisten erst normal unterhalten, aber sobald es an den Traffic geht gibts Trägheitsprobleme, wie bei dir.


    Wie das allerdings in der Dream geht? Null Plan, daher am besten am Rechner umstellen


    3. Kabel hat Cat5 oder besser, gelle?


    Gruß
    Kaiser


    Nachtrag:
    Hast du mal versucht der Box eine feste IP übers BIOS zuzuweisen? Das wäre dann eine Netzwerkeinstellung VOR dem Image.

  • Hallo Kaiser,


    danke, weiß es zu schätzen, dass sich zumindest einer intensiver damit auseinandersetzt - auch wenn ich mich im IP Bereich auskenne, kann ich ja was übersehem haben ...


    zu 1. - schon versucht
    zu 2. - das kann keiner der beiden Router - und mich würde auch wundern das das Imageabhängig verschieden ist - mit dem Original DMM gehts ja. Aber habs schon mal mit einem alten Hub runter gesetzt auf 10Mbit - gleiches Phänomen
    zu 3. - Sogar mit Profimeßgerät durchgemessen die LAN Verkabelung, alles OK, keine Störspannungen, kein Übersprechen, alles durchverbunden, Delays OK, ... - und Gbit Ethernet funktioniert auch einwandfrei darüber - und auch alle anderen Endgeräte haben null Problem.


    zum Nachtrag - nein, aber das Verhalten eines Endgerätes unter Verkehr ist unabhängig wie es die IP Adresse bekommen hat. Sobald die IP Adresse der MAC Adressse im Netz zugeordnet ist, ist es egal wie es zu der Adresse kam.


    Danke trotzdem - was mich irritiert ist eben das es mit dem Original Image geht - das deutet darauf das im Netz alles OK ist (hab auch schon einen Traffic Analysator laufen lassen - keine Anomalitäten feststellbar).


    ...ich geh im kreis...

  • Hallo,


    irgendwo habe ich gelesen, dass noch eine 800 und 2 x 7020 im Spiel sind, wie sind denn die konfiguriert ?
    Und hängt dann Netzwerkmässig nichts mehr dran ( die 4 Anschlüsse des Routers sind alle belegt ... ?)


    Grüsse

  • Hallo dg4sj,,


    Es hängen bis zu 15 Geräte im Netz. Aber um auszuschliessen das die stören hab ich die natürlich alle schon mal rausgehängt (damit auch egal wie die anderen Boxen konfiguriert sind) und nur die DM8000 probiert - gleiche Symptome...


    Gruss,
    Walter

  • Also...


    weitergeforscht und gelesen ... - es gibt anscheinend die Probleme auch mit LAN auf 800er (hab mirs angesehen mit dem Netzwerkanalysator Wireshark auf meiner 800er) - hier sind die zeitweiligen Unterbrechungen nur recht kurz, so das ab und zu mal ein Ping statt <1ms im LAN bis zu >2sec brauchen kann oder mal ganz verloren geht. Stört kaum bis sehr selten. Damit ist die Box im Wohnzimmer mal akzeptiert.


    Die WLAN Probleme über die einige berichten, dürften auf ähnliches zurückgehen -> also irgendeine unsaubere Netzwerkimplementation - mein Netzwerkwissen ist ja OK, aber mein Linux eher schwach - im Linux tu ich mir schwer beim suchen aber:


    8000er: Prozessorauslasung, angesehen - komplett im grünen (1-stelligen %-) Bereich, genauso alles andere Memory, Cache - alles paletti. Netzwerkprozesse für Ethernet & Atheros (WLAN) gekillt, zeroconf gekillt, avahi gekillt ...NICHTS - Netzwerk mal da mal weg - Trace mit Wireshark zeigt das die Box bei Pings sich plötzlich Tot stellt, nicht mehr antwortet, und nach nicht vorhersagbarer Zeit sich wieder initial mit einem Paket ankündigt, wie wenn sie Netzwerkseitig gerade aufgewacht wäre. Mit dem Originalimage ist sie einfach immer da ohne die kleinsten Ausfälle. Dauerping funktioniert ohne Verluste beim Original. Aber so beim Gemini:


    Ping-Statistik für 192.168.0.93:
    Pakete: Gesendet = 2051, Empfangen = 1598, Verloren = 453
    (22% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 3004ms, Mittelwert = 166ms


    Total unbrauchbar für streamen, aufnehmen und alles andere was Netzwerkzugriffe verlangt - und das ist mittlerweilen eine Menge.


    Vielleicht jemand eine Idee wie ich bei den Prozessen weiterforschen könnte (Nicht im Netz - das ist OK).


    Falls trotzdem Rückfragen zum Netz: Neeeeiiiin - Ist mit Fluke4000 professionell durchgemessen - alle Kabel, alle Querverbindungen (alles durchverbunden, kein Übersprechen, keine Störspannung, keine Spitzen, Gbit-fähig...), alle Switchports (3 verschiedene Typen getestet), alle Routerports (2 verschiedene Typen getestet), Durchgetracet mit Wireshark, Durchsätze gemessen mit iperf - ich glaub ich hab jetzt das am besten geprüfte private LAN Mitteleuropas ....


    Gruß (oder besser hiiiilfe), :einschenken:
    Walter

  • ... auch wenns anscheinend hauptsächlich nur mich und sonst niemand stört oder beschäftigt ...


    Ich hab das Netzwerkproblem nicht gelöst, aber einen brauchbaren Workaround gefunden: DM8000 auf 4.7 zurückgeflasht - 1 Tag Dauerping und rumspielen -> kein einziges Netzwerkproblem mit 4.7.


    4.7 bleibt mal bis auf weiteres, Box durfte wieder zurück ins Wohnzimmer.


    Schade - hätte gerne mit jemand gefachsimpelt der im Netzwerkbereich der Box rumprogrammiert - oder ist das tief drinnen im Kern mit dem sich nur DMM beschäftigt?


    Die andere Box (DM800) durfte auf 5.1 bleiben, die spielt aber sowieso nur auf einem Nebenschauplatz und die hat auch viel kürzere und damit akzeptable Hickups im Netz - stört auch, aber selten...


    Na sehen wir mal was dann 5.2 oder weitere Images bringen .... :face_with_rolling_eyes:


    Gruß,
    Walter

    • Offizieller Beitrag

    Oh, dann hast du aufgegeben? Schade, aber wir beide denken ja nun schon etwas länger über die Tatsache nach, dass da im Image was schief liegt. Hatte ich die Sonderzeichen im SSID oder generell schon mal angesprochen? Im 4.?? gab es mal Probs mit Sonderzeichen. Haben deine Netzwerkkomponenten allesamt normale Netznamen? Oder (wenn WLAN) die SSID's ohne Sonderzeichen? Hat die 8K vielleicht im WLAN ein Sonderzeichen?
    Ich weiß - Was jetzt kommt
    Das ist es auch nicht, gelle?
    Ich habe via WLAN keine Probleme, nur wenn die Dateien groß sind dann geht die Übertragungsgeschwindigkeit in den Keller. Bei dir geht aber die Responcetime im normalen Ping also mit 32 Bytes hoch, oder?


    Gruß
    Kaiser

  • ich habe den thread jetzt mit erstaunen gelesen, was mich interessieren würde, da du ja das image als übeltäter identifiziert hast, was passiert wenn du die box via wlan anbindest unter einem 5.x image? Treten dort die selben / gleichen Probleme auf? Oder hast du das auch schon getestet?

  • Zitat

    Original von tester0815
    ich habe den thread jetzt mit erstaunen gelesen, was mich interessieren würde, da du ja das image als übeltäter identifiziert hast, was passiert wenn du die box via wlan anbindest unter einem 5.x image? Treten dort die selben / gleichen Probleme auf? Oder hast du das auch schon getestet?


    Da ich von den Problemen mit dem WLAN bereits in anderen Threads gelesen habe und diese ab 5.0 bekannt sind - hab ich das gar nicht mehr probiert - diese Themen sind bekannt und auch noch ungelöst ....