Netztwerkprobleme seit gemini 5.0

  • hallo gemeinde


    habe das problem das wenn ich meine dreambox 8000 runter fahre und beim nächsten mal wieder hoch fahren hab ich kein internet an der box über wlan . wenn ich die box neu starte gehts dann. angefangen hats immer nur von 5 mal einmal aber jetzt fast jedes mal. habe die box etliche male geflasht. nützt nichts. habe dream 8000 mit gemini 5.0 und wd 1.5 tb platte. kennt jemand das problem ?


    danke im voraus für antworten


    gruss lord75

  • hab den router etliche male frisch gestartet nützt nichts. hatte vorher eine feste IP adresse . jetzt hab ich keine feste mehr und den router neu gestartet . bis jetzt von 5 mal runter fahren hats immer funktioniert. aber mal abwarten bis die box wieder eine nacht ausser betrieb war.


    gruss lord75

  • Zitat

    Original von pupsi40
    ist bei mir genaus so....hab auch noch keine lösung


    ich würde keine feste IP adresse geben so scheints bei mir jetzt zu funzen. hab kein bock meine box einzuschicken.


    gruss


    lord75

  • Hallo Lord75!


    Du bist nicht der einzigste!
    In nicht definierten Abständen nach dem Start aus dem Deep Standby habe ich auch keine WLan Verbindung.
    Unter System / Netzwerk ist dann auch kein WLan mehr auswählbar.
    Ein Neustart und die Verbindung ist wieder da.


    Einstellung Fritzbox 7170: Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen.
    Einstellung DM8000: Adresse automatisch beziehen (DHCP).


    Es kommt in letzter Zeit selten vor. Und es ist auch nicht nur unter GP5.0 sondern auch schon unter älteren Gemini Versionen.
    Da war es sogar deutlich häufiger.


    Gruß Mike

  • Hallo zusammen,


    ist bei mir genau das selbe wie bei Mike012.
    Nur das ich GP5.1 und einen Speedport W701 benutze.


    Was mir noch aufgefallen ist, das beim Skin von Kerni-HD1 es sehr selten auftritt und beim dmm-HD sehr häufig das Problem ist.


    Gruß DJ-17

  • das mit dem skin ist blödsinn oder zufall.. ich hab den dmm-hd, einen lancom-router in dem die adresse für die box reserviert ist und per dhcp zugeteilt wird. keine probleme..

  • Moin Doc!


    Blödsinn oder Zufall? Kann nur berichten was mir aufgefallen ist.


    Das mit den Router, Adresse oder dhcp... ist nicht das Problem.
    Die Box findet den internen Wlan Adapter nicht.
    Unter Informationen - Hardware wird das Wlan nicht angezeigt, erst nach einen Neustart hat die Box es gefunden. Dann funzt alles.


    Gruß
    DJ-17


  • hallo


    genau so ist es auch bei mir . ich hatte bis gemini 5.0 keinerlei probleme damit. angefangen hats bei gemini 5.0 und es wurde immer schlimmer . jetzt muss ich die box praktisch immer neu starten ein zweites mal find ich echt störend. arbeitet da jemand dran ? oder wird es einfach ignoriert ?


    Gruss lord75

  • Hallo Gemeinde


    Hat es hier jemand wo seine Box dreambox 8000 immer eden abend runterfährt so wie ich ? ich habe das problem seit Gemini 5.0 das wenn ich die Box hochfahre sie den WLAN adapter nicht findet und somit hab ich kein internet an der Box. So wenn ich jetzt die Box neustarte gehts dann wieder. hab dream 8000 mit wd 1.5 tb platte. hab schon probiert box runter wieder rauf das geht tip top erst wenn sie länger also die nacht ausgeschaltet war passiert das wieder das ich sie 2 mal starten muss. kennt jemand das problem ? ist meine box defekt oder liegts wirklich am Gemini


    Gruss lord75

  • Und wenn solche Probleme auftauchen erkläre ich es dir auch noch einmal extra.
    Ab Gemini 5.0 wurde auf den experimentiellen Zweig 1.6 umgestiegen. Das heisst,
    wenn etwas nicht geht, ist es halt so. Dafür gibt es den stable Zweig 1.5

  • hallo


    weil ich mir gedacht habe es geht eher um gemini als um allgemein . das problem besteht bei mir nur beim Gemini.


    von mir aus kann mann den andern thread schliessen.


    gruss lord75

  • Hallo!


    Ich hatte das Problem wie geschrieben auch schon in älteren Gemini Versionen. Ich glaube mit GP4.6 war bei fast jeden Start auch kein WLan vorhanden.
    Mit GP4.7 und GP5.0 tritt dieser "Fehler" nur noch sehr selten auf. Netzwerkeinstellungen waren immer die selben und Ich fahre die Box auch jeden Abend runter.


    Gruß Mike

  • Wer hin und wieder mal ins enigma2 git schaut, wird dort feststellen, dass am 27.7. ein Bugfix für das WLAN eingepflegt wurde. GP 5.1 basiert auf E² Stand 21.7. . Sollte als Erklärung reichen.

  • hallo


    und wo finde ich den ? ich habe jetzt mal neue treiber eingespielt. muss ich da was nachinstallieren um den bug wezubekommen ?


    gruss lord75

  • Zitat

    Original von kodo
    Wer hin und wieder mal ins enigma2 git schaut, wird dort feststellen, dass am 27.7. ein Bugfix für das WLAN eingepflegt wurde. GP 5.1 basiert auf E² Stand 21.7. . Sollte als Erklärung reichen.



    nicht hauen - wo gibt es das?????

    DM8000 HD PVR 1TB WDEARS, Samsung DVD, CF 4GB
    DM8000 HD PVR 500GB WDBlue, Samsung DVD, USB 4GB
    2*Dreambox 800 HD PVR 500 GB USB 4 GB
    Dreambox 7020Si 400 GB USB 2 GB
    Dreambox 500S
    2* Phillips Dbox2 NG-Return1.3
    3* Sagem Dbox2 NG-Return1.3