[E2 Plugin] Automatische Lautstärkenanpassung für AC3/DTS [Update 05.08.2010]

  • E2 Automatic Volume Adjustment Plugin


    Beschreibung:
    Mit AutomaticVolumeAdjustment kann man automatisch die Lautstärke (relational zur aktuellen Lautstärke) verändern lassen, wenn man auf AC3/DTS Sender umschaltet. Dabei kann man in der Config für das Plugin einen allgemeinen Wert für alle AC3/DTS Sender setzen, und man hat die Möglichkeit, pro Sender individuell einen Wert zu setzen.


    Erklärung der Funktionsweise an einem Beispiel:


    die akuelle Lautstärke ist auf 60, man steht auf einen Sender mit mpeg-Ton, Standardwert für AC3/DTS ist eine Wert von 25, individueller Wert für ARD HD = 35


    1 ) Schaltet man jetzt auf ARD HD, so geht die Lautstärke automatisch auf 95 hoch
    2 ) Schaltet man auf ArteHD, so geht die Lautstärke auf 85
    3 ) Schaltet man auf Fox, so geht die Lautstärke auf 60
    4 ) Schaltet man auf Cinema HD, so geht die Lautstäke auf 85
    usw. usw.


    Verändert man die Lautstärke, so wird dann ein neuer Wert relational ermittelt...


    5 ) ich bin auf Cinema HD, Lautstärke = 85, ich setze 10 Werte höher auf 95 per Fernbedienung
    6 ) Schaltet man auf ARD-HD, so geht die Lautstärke auf 100
    7 ) Schaltet man auf Fox, so geht die Lautstärke auf 70
    8 ) Schaltet man auf CinemaHD, so geht die Lautstärke auf 95


    usw. usw.


    Wenn Ihr auf einem nicht AC3-Ton-Kanal steht, und die Lautstärke ist auf 100, so wird natürlich beim Umschalten auf einen AC3-Kanal nichts mehr geändert...springt man wieder zurück, ist der Lautstärkenwert immer noch 100...



    Config:
    Die Config findet Ihr unter Hauptmenu -> Einstellungen -> System -> Automatic Volume Adjustment
    Hier kann man das Plugin Ein- oder Ausschalten, den default-Wert setzen oder über die blaue Taste individuelle Einstellungen für die Sender vornehmen.
    Die Box muss nach der Config nicht neu gestartet werden, die neuen Werte werden sofort angenommen, wenn man speichert.



    Das Plugin liegt (ab morgen) auf den experimental-Feeds bei DMM.


    Viel Spass damit, wers denn gebrauchen kann.
    Dr. Best

  • Super, das hört sich genial an.
    Ich kannte das Phänomen nur als Gerücht, bis ich letztes Wochenende von Gemini 4.7 auf 5.1 aktualisiert habe und realisierte, dass ich bei mpeg-Audiokanälen massiv aufdrehen muss (von -30-25db auf -10db) - keine Ahnung, warum mich das erst jetzt erwischt hat, aber schon 5 Tage mit diesem Problem sind eigentlich genug.

  • Yeah!!! Werd ich gleich heute abend testen.


    Vielleicht könnte man ja eine allgemein gültige Config zusammenstellen. Zumindest für die 8000er. Was meint ihr?

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von sleepy789 ()

  • Zitat

    Original von JackDaniel
    funktioniert super, klasse idee :top:


    Wie ich lese, liegt die Datei schon auf dem Server.
    Entweder such ich an der falschen Stelle unter falschen Namen,
    kann es jedenfalls nicht finden. :O

  • habe das plug in noch nicht ausprobiert..hört sich aber gut an..
    eine sache allerdings würde mich wahrscheinlich stören und du hast es schon selber aufgelistet:
    ist man auf mpeg schon mit 100 und schaltet nun auf ac3 bleibt es ja natürlich auf 100 und man hat wieder einen lautstärkeunterschied..habe ich das richtig verstanden?


    wäre es dann nicht sinnvoll mpeg auf den eingestellten offset zu begrenzen..
    würde sich das realiesieren lassen?

  • Zitat

    Original von pille
    Wie ich lese, liegt die Datei schon auf dem Server.
    Entweder such ich an der falschen Stelle unter falschen Namen,
    kann es jedenfalls nicht finden. :O


    ich habs von hier

  • Zitat

    Original von decksstar
    ist man auf mpeg schon mit 100 und schaltet nun auf ac3 bleibt es ja natürlich auf 100 und man hat wieder einen lautstärkeunterschied..habe ich das richtig verstanden?


    Das hast Du richtig verstanden. :winking_face: Ist doch auch logisch... das Plugin soll den Ton auf ac3 lauter machen, und wenn Du schon auf 100% bist, geht das ja nicht mehr...Da aber dann beim Umschalten die Anpassung = 0 war, wird beim Zurückschalten natürlich um 0 "Lautstärken" wieder leiser gemacht, man bleibt also bei 100.


    Zitat

    Original von decksstar
    wäre es dann nicht sinnvoll mpeg auf den eingestellten offset zu begrenzen..


    Nein, das habe ich nicht vor zu machen.

  • Zitat

    Original von Dr.Best
    Das hast Du richtig verstanden. ... das Plugin soll den Ton auf ac3 lauter machen, und wenn Du schon auf 100% bist, geht das ja nicht mehr...


    Nein, das habe ich nicht vor zu machen.



    ok..das ist selbstverständlich dir überlassen, darf ich aber trotzdem fragen wieso du es nicht als sinnvoll siehst..denn in diesem fall macht das plug in eben nicht das wofür es ist..nämlich ac3 lauter als mpeg..also es funzt nur solange richtig, wie ich mpeg nicht auf anschlag gedreht habe

  • Ich hab ne komische Box.
    Bei mir ist ac3 grundsätzlich immer viel lauter als mpeg, oder ich hab das (mal wieder) komplett falsch verstanden.
    Ist das Plugin nur für den optischen Ausgang gedacht ?
    Ich nutze hier fast nur noch den HDMI-Ausgang / Downmix, Dank Fernseher mit "Subwoofer". :confused_face:

  • eigentlich ist ac3 klanglich leiser als mpeg..und es geht hier schon um den downmix..also das decodieren von mpeg und ac3

  • Zitat

    Original von decksstar
    also es funzt nur solange richtig, wie ich mpeg nicht auf anschlag gedreht habe


    Das stimmt...
    man sollte sich halt angewöhnen, wenn man das Plugin verwenden will, bei mpeg-ton nicht auf volle Lautstärke bei der Dream zu gehen...


    Ich schaue mir es mal an, wenn ich dafür eine gute Lösung finden würde, könnte ich ja sowas als zusätzliche Option ins Plugin reinbringen.


    Zitat

    Original von Oldboke
    Bei mir ist ac3 grundsätzlich immer viel lauter als mpeg


    Komisch, bei mir ist es umgekehrt.


    Zitat

    Original von Oldboke
    Ist das Plugin nur für den optischen Ausgang gedacht ?


    Nein, im Gegenteil, wenn man einen AVR angeschlossen hat, kann man ja gar nichts mit der Lautstärke an der Dream machen.



    Zitat

    Original von Oldboke
    Ich nutze hier fast nur noch den HDMI-Ausgang / Downmix


    Jup, ich auch.... :winking_face:

    4 8 15 16 23 42

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Best ()

  • Na, ich habe genauso eine komische Box wie Oldboke.
    Über HDMI ist AC3 lauter; also nützt das plug in wohl nur bei AC3 down mix; nicht bei HDMI (an AVR>anTV).
    Ich würds gern ausprobieren, aber habe es bisher auch noch nicht aufm DMM Server gefunden...


    PS.: Sorry hatte Dr. Bests Antwort noch nicht gelesen; aber bei mir ist definitiv AC3 über HDMI lauter als MPEG (sehr "leiser" MPEG Sender z.B. MDR)

  • Ich muss noch ein bißchen testen.
    Normal ist hier, wenn ich von WDR auf (ganz schlimm) Servus TV HD umschalte, fall ich fast vom Sofa. :)

  • Zitat

    Original von Oldboke
    Ich hab ne komische Box.
    Bei mir ist ac3 grundsätzlich immer viel lauter als mpeg, oder ich hab das (mal wieder) komplett falsch verstanden.
    Ist das Plugin nur für den optischen Ausgang gedacht ?
    Ich nutze hier fast nur noch den HDMI-Ausgang / Downmix, Dank Fernseher mit "Subwoofer". :confused_face:


    Hast du beim Fernseher vielleicht eine automatische Lautstärkenanpassung aktiv?

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

  • Nö, ist aus, weil sonst Stimmen in Hintergrundgeräuschen untergehen.(Philips)