[E2 Plugin] Automatische Lautstärkenanpassung für AC3/DTS [Update 05.08.2010]

  • oh ja,... das wäre mehr als schön,... gibbet aber nicht :loudly_crying_face:


    grüsse aus norge


    luigi13:401:


    ich sehe grad,... über 30tsd. klicks hat der fred, das würden wohl sehr viele
    besser `geregelt` bekommen,....

  • also verstehe ich das richtig das das Plugin nur über den Anaogausgang und wenn man den lautstärkeregler der dream nutzt funktioniert?


    Wenn man über den Digitalausgang die lauteren Sender an den leisesten anpassen könnte, das wäre perfekt
    Aber das müßte dann natürlich auch bei Aufzeichnungen funktionieren

  • Zitat

    Original von std67
    Wenn man über den Digitalausgang die lauteren Sender an den leisesten anpassen könnte, das wäre perfekt


    Würde ich auch so finden. :tongue:
    Geht aber nicht. :winking_face:

  • Zitat

    Original von Dr.Best
    Würde ich auch so finden. :tongue:
    Geht aber nicht. :winking_face:


    Auch nicht mit einem anderen Ansatz? Bei meiner Box lasse ich die Lautstärke grundsätzlich auf 100%. Die Lautstärke wird entweder am TV oder der Anlage geregelt (Logitech Fernbedienung).
    Wenn jetzt Dein Plugin die Lautstärke der mpg2 Wiedergabe absenken könnte, müsste doch alles passen, oder?
    Gruß derbär

    Boxen: DUO2, ET9000 TV: LG47LW650S, LG37LM620S BR: BDP8000, BD-S671

    Einmal editiert, zuletzt von derbär ()

  • Zitat

    Original von marvinacme
    Hallo, super Plugin!!
    Leider hatte ich einen Crash, bin mir jetzt aber nicht sicher ob das dieses Plugin schuld ist, kann man das bitte mal prüfen, Danke.


    Hallo,
    dafür wird aber ein crash-log benötigt.

    Gruß Jörg


    DM 900 unstable Image 2.5 + GP4.2
    DreamOne AIO Image GPT + GP4.2
    Sony KD-65XD8577
    Sony KD-55XG7004

    Sennheiser AMBEO Soundbar Max + REL HT/1003

    Synology DS923+/DS720+

  • Hallo Leute


    ich habe das Problem, dass das Plugin bei mir nicht im Systemmenü (Einstellungen - System) nicht angezeigt wird.
    Ich habe ed über den Gemini Feed installiert
    Was mache ich denn falsch?

  • Hallo,


    ich habe mir das auch installiert, aber auch kein Eintrag i Menu.


    Könnte bitte jemand behilflich sein?


    Image Merlin DM8000


    EDIT: Hat sich erledigt. Liegt unter Menu - Einstellungen - Merlin

    ===> DM-8000 <===> WD20EADS 2,0TB <===> Sony NEC Optiarc AD-7670S <===> NAS QNAP 419P 8TB <===

    Einmal editiert, zuletzt von BAD-CAT ()

  • Ich habe das Plugin gerade erst entdeckt, und dazu eine Frage, das Plugin funktioniert auch beim integrierten Mediaplayer oder?


    Sprich aufgenommene Filme mit AC3 Spur kann man damit leiser stellen?


    EDIT Scheint nicht zu funktionieren, gibt es denn evtl. eine andere Lösung?


    Gruß Rider

  • Mediendateien oder Aufnahmen unterscheiden sich beim Ton nicht vom Live-TV. Dort übertragen z.B. alle HD-Sender AC3.


    AC3 oder DTS kann man an der Box nur mit aktiviertem Downmix in der Lautstärke verändern. Downmix bedeutet, dass das digitale Mehrkanal-Signal (ich glaube es geht alles von 2.0 bis 7.2) in ein Stereo PCM-Signal umgewandelt wird, welches jedes HDMI-Gerät abspielen sollte und das auch analog ausgegeben werden kann. Dabei kommt es aber teilweise zu starken Lautstärkeunterschieden aufgrund der höheren Dynamik des Digital-Tons. Das ist auch der Use-Case dieses Plugins.


    Wenn du AC3 direkt über deinen TV oder deinen AVR ausgibst, musst du dort die Lautstärke verändern. Das geht, je nach Modell, per HDMI-CEC oder eben mit einer extra Fernbedienung.


    Welche Box und welchen TV und/oder AVR hast du denn? Da gibt es unterschiedliche HDMI-CEC Implementierungen

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem eine ONE Combo. Hat jemand dieses Plugin auf der ONE im Einsatz? Bei mir funktioniert das Plugin nicht, egal welche Einstellungen ich mache ändert sich nichts am Ton.


    Das Problem ist, daß der Ton bei HD+ mit AC3 Downmix viel lauter ist als auf den anderen Sendern. Ich wollte das mit diesem Plugin beheben. Auf der 525 gab es keine Probleme mit der unterschiedlichen Lautstärke.

    Einmal editiert, zuletzt von xus ()