i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Software :::... » Dreambox Plugins (Enigma2) » Subversion (SVN) für die Dreambox » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Pages (2): [1] 2 next » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Subversion (SVN) für die Dreambox
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
chrisss404
Newbie

Registration Date: 29.08.2009
Which box: DM 800S
External Storage: HDD
Which Image: DMM original

Subversion (SVN) für die Dreambox Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,

ich war auf der Suche nach einem SVN Server für die Dreambox, habe aber nur die Variante mit BA gefunden und nur für SVN wollte ich mir kein BA einrichten. Deshalb hab ich mir ein Paket gebastelt, welches auch ganz gut zu funktionieren scheint. Allerdings ist das mein erstes Paket für die Dreambox, deshalb wäre ich sehr dankbar über Feedback von erfahrenen Paketbauern.

Hier eine beispielhafte Installation mit kurzer Funktionsdemonstration:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
chris@chris-desktop:~$ scp enigma2-plugin-extensions-subversion_1.6.12_mipsel.ipk root@dreambox:.
root@dreambox's password:
enigma2-plugin-extensions-subversion_1.6.12_m 100% 1096KB 274.1KB/s 00:04
chris@chris-desktop:~$ ssh root@dreambox
root@dm800:~# ipkg install enigma2-plugin-extensions-subversion_1.6.12_mipsel.ipk
Installing enigma2-plugin-extensions-subversion (1.6.12) to root...
Configuring enigma2-plugin-extensions-subversion
Starting svnserve
root@dm800:~# rm enigma2-plugin-extensions-subversion_1.6.12_mipsel.ipk
root@dm800:~# cd /svn/
root@dm800:/media/hdd/svn#
root@dm800:/media/hdd/svn# svnadmin create test
root@dm800:/media/hdd/svn# Connection to dreambox closed.
chris@chris-desktop:~$ svn co svn+ssh://root@dreambox/svn/test test
Checked out revision 0.
chris@chris-desktop:~$ cd test
chris@chris-desktop:~/test$ echo "hello" > world
chris@chris-desktop:~/test$ svn add world
A world
chris@chris-desktop:~/test$ svn commit -m "Erster commit :)"
Adding world
Transmitting file data .
Committed revision 1.
chris@chris-desktop:~/test$
Hinweis: Wenn das Installations-Skript keine Festplatte findet wird im root-Verzeichnis ein Ordner "svn" angelegt, wenn dieser Fall eintreten sollte, diesen bitte mit einem SymLink auf einen externen Datenträger ersetzen. Sonst wird der Dreambox schnell der Platz ausgehen Augenzwinkern

lg chris

Thank the author for this topic

10 Users have thanked for this topic (djeryk, Martin, lice, runbox1002, Martin7025C, ak_tarkan, artman_hacker, ReneRomann, tsool, K-Meleon).

Attachments:
unknown enigma2-plugin-extensions-subversion_1.6 .12_mipsel.ipk (1.07 MB, 33 downloads)
unknown enigma2-plugin-extensions-subversion_1.6 .13_mipsel.ipk (1.33 MB, 10 downloads)
unknown enigma2-plugin-extensions-subversion_1.6 .15_mipsel.ipk (2 MB, 15 downloads)
unknown enigma2-plugin-extensions-subversion_1.6 .16_mipsel.ipk (2 MB, 20 downloads)
unknown enigma2-plugin-extensions-subversion_1.6 .17_mipsel.ipk (1.36 MB, 105 downloads)

This post has been edited 9 time(s), it was last edited by chrisss404: 02.06.2011 18:23.

22.07.2010 22:12 chrisss404 is offline Send an Email to chrisss404 Search for Posts by chrisss404 Add chrisss404 to your Buddy List
tsool
Newbie

Registration Date: 11.10.2009
Which Image: Gemini

RE: Subversion (SVN) für die Dreambox Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hupsi... wieso ich auf die Idee komme hier auf Englisch zu posten smile

Ich habe noch nen altes Gemini Image 4.x, weil ich nicht komplett alles neu flashen und einrichten möchte. Ein Upgrade weiss ich immer nicht wie es funktioniert...

Das Skript bricht ab mit dem Fehler "Unknown operand":

Installing enigma2-plugin-extensions-subversion (1.6.12) to root...
[: ==: unknown operand
Configuring enigma2-plugin-extensions-subversion
Starting svnserve
/usr/bin/svnserve: error while loading shared libraries: libuuid.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

Gruß,
Holger

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by tsool: 24.07.2010 12:37.

24.07.2010 12:36 tsool is offline Send an Email to tsool Search for Posts by tsool Add tsool to your Buddy List
chrisss404
Newbie

Thread Starter Thread Started by chrisss404
RE: Subversion (SVN) für die Dreambox Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Das ist in diesem Fall etwas mehr Aufwand, weil die vorherigen geminis auf Openembedded 1.5 aufgebaut sind. Um das Problem bei mir nachvollziehen zu können müsste ich

1. meine Box auf ein 4.x er image flashen
2. eine devshell für 1.5 bauen
3. das Paket neu kompilieren

und da hab ich nicht wirklich Lust zu Augenzwinkern

Aber weil du meinst, dass du nicht alle Einstellungen verlieren möchtest. Das sollte eigentlich kein Problem sein, einfach vor dem flashen ein Backup machen (Einstellungen => Software Manager => Einstellungen sichern), dann sollte auf der Festplatte ein Ordner mit dem Namen "backup" liegen und darin eine Datei "enigma2settingsbackup.tar.gz".

Nach dem flashen wirst du vom Installationsassistenten gefragt, ob du deine Einstellungen wiederherstellen möchtest. Einfach auf "ja" und fertig.
Natürlich musst du dann noch alle zuvor installierten Plugins installieren, aber die Einstellungen bleiben erhalten (bei mir dauert das mittlerweile nicht mal mehr 10min, flashen + alles wieder einrichten)

lg
24.07.2010 12:58 chrisss404 is offline Send an Email to chrisss404 Search for Posts by chrisss404 Add chrisss404 to your Buddy List
tsool
Newbie

Das probiere ich dann mal smile Kopiere trotzdem vorher alle meine etc-Einstellungen Augenzwinkern
24.07.2010 14:05 tsool is offline Send an Email to tsool Search for Posts by tsool Add tsool to your Buddy List
tsool
Newbie

Der Server läuft perfekt. Nun muss ich mir nur anschauen, wie ich per Kommandozeile Bentzer anlege. Bisher hatte ich den Luxus von einer Windows-Variante mit GUI...
24.07.2010 22:21 tsool is offline Send an Email to tsool Search for Posts by tsool Add tsool to your Buddy List
tsool
Newbie

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ich kann leider die svnserve.conf nicht finden. Weiterhin akzeptiert der Server meine Änderungen der .conf i Repository selbst nicht. Ich kann von Windows aus nicht auschecken, weil mein Login und Passwort nicht akzeptiert werden.

Kannst Du mir evtl. sagen wo die entsprechenden Dateien durch den Installer abgelegt werden und wie Du den Server startest bzw. restartest?

Danke!
24.07.2010 22:33 tsool is offline Send an Email to tsool Search for Posts by tsool Add tsool to your Buddy List
chrisss404
Newbie

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi,

das Paket ist derzeit für ssh-Zugriffe konfiguriert, um hier mehrere Benutzer anzulegen muss man eigentlich nur auf der Dreambox einen neuen Benutzer erstellen. Neu starten lässt sich der Daemon mit /etc/init.d/svnserve restart

Um den svnserver so zu konfigurieren wie du es vermutlich gerne hättest, muss folgendes getan werden:

Zuerst den Autostart vom Daemon entfehrnen, da er nicht mehr benötigt wird:

code:
1:
root@dm800:~# rm /etc/rcS.d/S99svnserve

Als nächstes dem inet Daemon beibringen was er mit dem svn Protokol anstellen soll, dazu müssen in dieser Datei:

code:
1:
root@dm800:~# vi /etc/inetd.conf

folgende Zeilen ganz am Schluss eingefügt werden:

code:
1:
2:
3:
svn           3690/tcp   # Subversion                                           
svn           3690/udp   # Subversion                                           
svn stream tcp nowait root /usr/bin/svnserve svnserve -i

mit "i" kann man im vi schreiben, wenn man fertig ist "ESC" drücken, dann ":wq" nun, sollten diese Zeilen in der Datei gespeichert sein.
Jetzt noch neustarten und das erste Problem sollte behoben sein.

code:
1:
root@dm800:~# /etc/init.d/inetd restart 

Nun das Repo konfigurieren:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
root@dm800:~# cd /svn
root@dm800:/media/hdd/svn# svnadmin create test
root@dm800:/media/hdd/svn# cd test/conf/
root@dm800:/media/hdd/svn/test/conf# vi svnserve.conf 
root@dm800:/media/hdd/svn/test/conf# vi passwd 
root@dm800:/media/hdd/svn/test/conf# vi authz

svnserve.conf muss so konfiguriert werden:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
[general]
anon-access = none
auth-access = write

password-db = passwd

authz-db = authz   

realm = My First Repository

nun nur noch in passwd alle Benutzer eintragen, welche Zugriff bekommen sollen:

code:
1:
2:
3:
4:
[users]
chris = test
# harry = harryssecret
# sally = sallyssecret

in authz kann bestimmt werden welche Benutzer welche Rechte haben

code:
1:
2:
3:
4:
[/]                             
chris = rw    //chris darf lesen und schreiben                          
* = r         //alle anderen dürfen nur lesen

So das sollte nun eigentlich funktionieren...

Benutzen lässt sich dies dann so:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
chris@chris-desktop:~$ svn co --username chris --password test svn://dreambox/svn/test

-----------------------------------------------------------------------
ATTENTION!  Your password for authentication realm:

<svn://dreambox:3690> My First Repository

can only be stored to disk unencrypted!  You are advised to configure
your system so that Subversion can store passwords encrypted, if
possible.  See the documentation for details.

You can avoid future appearances of this warning by setting the value
of the 'store-plaintext-passwords' option to either 'yes' or 'no' in
'/home/chris/.subversion/servers'.
Store password unencrypted (yes/no)? no
Checked out revision 0.
chris@chris-desktop:~$ cd test
chris@chris-desktop:~/test$ echo "hello" > world
chris@chris-desktop:~/test$ svn add world
A         world
chris@chris-desktop:~/test$ svn commit -m "test"
Authentication realm: <svn://dreambox:3690> My First Repository
Password for 'chris': 

ATTENTION!  Your password for authentication realm:

<svn://dreambox:3690> My First Repository

can only be stored to disk unencrypted!  You are advised to configure
your system so that Subversion can store passwords encrypted, if
possible.  See the documentation for details.

You can avoid future appearances of this warning by setting the value
of the 'store-plaintext-passwords' option to either 'yes' or 'no' in
'/home/chris/.subversion/servers'.
Store password unencrypted (yes/no)? no
Adding         world
Transmitting file data .
Committed revision 1.
chris@chris-desktop:~/test$ 

hth chris
25.07.2010 13:22 chrisss404 is offline Send an Email to chrisss404 Search for Posts by chrisss404 Add chrisss404 to your Buddy List
tsool
Newbie

Danke für die super-ausführliche Antwort! Das sind alle Infos, die ich brauche...

Klappt hervorragend zusammen mit Tortoise aus Windows heraus :-)

Nochmals vielen Dank. Die passwd usw. das habe ich in der Doku gefunden, aber eben halt nicht die inetd-Änderungen, um den Port freizugeben.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by tsool: 25.07.2010 17:40.

25.07.2010 16:40 tsool is offline Send an Email to tsool Search for Posts by tsool Add tsool to your Buddy List
chrisss404
Newbie

Guten Abend,

eine neue Version von Subversion ist da. Zu finden ist diese als Anhang im ersten Posting.
Alle Änderungen sind hier nachzulesen: http://svn.apache.org/repos/asf/subversi.../1.6.13/CHANGES

Viel Spass damit Augenzwinkern

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by chrisss404: 01.10.2010 20:03.

01.10.2010 20:02 chrisss404 is offline Send an Email to chrisss404 Search for Posts by chrisss404 Add chrisss404 to your Buddy List
chrisss404
Newbie

I'm happy to announce Apache Subversion 1.6.15. This release contains
several bug fixes, including two which can cause client-initiated
crashes on the server. We encourage users to upgrade as soon as
reasonable. Please note that Subversion 1.6.15 is the next release
after Subversion 1.6.13. The 1.6.14 release was not published
publicly, due to issues found during testing.

You can find the list of changes between 1.6.15 and earlier versions at:

http://svn.apache.org/repos/asf/subversi.../1.6.15/CHANGES
24.11.2010 19:26 chrisss404 is offline Send an Email to chrisss404 Search for Posts by chrisss404 Add chrisss404 to your Buddy List
chrisss404
Newbie

Kleines Update.

Dieses Paket funktioniert jetzt auch mit dem originalen DMM Image, und natürlich auch in Verbindung mit dem neuen GP3 Plugin Freude
12.12.2010 15:15 chrisss404 is offline Send an Email to chrisss404 Search for Posts by chrisss404 Add chrisss404 to your Buddy List
chrisss404
Newbie

Subversion 1.6.16, the latest stable version of Subversion, has been released. In addition to the normal collection of bug fixes, and stability enhancements, this release also addresses CVE-2011-0715, a remotely-triggerable DoS for httpd-based Subversion servers. For more information about the release, see the release announcement or the change log.
03.03.2011 21:56 chrisss404 is offline Send an Email to chrisss404 Search for Posts by chrisss404 Add chrisss404 to your Buddy List
MaxConnor
Newbie

Registration Date: 27.04.2004

Für alle die es (noch) interessiert habe ich mal ein Plugin aus dem neuen
Subversion-Zweig 1.7 erstellt. Es handelt sich um die derzeitig aktuelle Version 1.7.1

Falls genug interesse besteht, würde ich kommende Versionen dann auch als IPK-Datei bereitstellen.

Getestet habe ich es auf meiner Dreambox DM800

Es basiert auf den hier bereits geposteten Paketen. Skripte usw. habe ich drin gelassen und nur die ausführbaren Dateien und Bibliotheken aktualisiert.

Neu ist auch, dass diese Version die SQLite-Bibliothek 3.0 braucht. Falls sie nicht schon installiert ist, holt das Installationsprogramm dies automatisch nach.

Attachment:
unknown subversion_1.7.1_mipsel.ipk (1.17 MB, 47 downloads)
18.11.2011 11:49 MaxConnor is offline Send an Email to MaxConnor Search for Posts by MaxConnor Add MaxConnor to your Buddy List
hansdampf1977
Newbie

Registration Date: 28.05.2012
Which box: DM 7020HD
Which Image: Oozoon

Hallo,

beim Versuch das Paket mit dem Kommando zu installieren, wird folgende Meldung angezeigt:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
root@dm7020hd:/tmp# ipkg install enigma2-plugin-extensions-subversion_1.6.17_mipsel.ipk
Multiple packages (enigma2-plugin-extensions-subversion and enigma2-plugin-extensions-subversion) providing same name marked HOLD or PREFER.  Using latest.
Installing enigma2-plugin-extensions-subversion (1.6.17) to root...
ln: /svn/svn: File exists
Collected errors:
 * Package enigma2-plugin-extensions-subversion wants to install file /usr/lib/libsqlite3.so.0
        But that file is already provided by package  * libsqlite3-0
 * Cannot find package enigma2-plugin-extensions-subversion.

Auch mit den ipkg-Optionen "--nodeps" oder " --force-depends" wird das Paket nicht installiert.

Ich benutze iene Dreambox 7020HD mit "OoZooN-Image-Dreambox 7020hd-3.2.2". Liegt es an der 7020HD?
28.05.2012 16:11 hansdampf1977 is offline Search for Posts by hansdampf1977 Add hansdampf1977 to your Buddy List
JackDaniel JackDaniel is a male
V.I.P.*

images/avatars/avatar-19339.gif

Registration Date: 27.06.2004
Which box: DM520; DM800se; DM900; DM7020HD; DM8000; Goliath
External Storage: USB-Stick; HDD; NFS
Which accessories: PS3,Competition Pro,Dream-Tastatur,D VD-Kit,Qnap TS-439 Pro II,Teufel Theater 2,Onkyo TX-NR609,Pronto TSU9400
Which Image: CVS
Welcher Bildschirm: KDL-75W855C
Origin: @home.at

installier das mal vorher

Attachment:
unknown libsqlite3-0_3.6.23.1-r0_mipsel.ipk (220 KB, 23 downloads)

28.05.2012 16:15 JackDaniel is offline Send an Email to JackDaniel Homepage of JackDaniel Search for Posts by JackDaniel Add JackDaniel to your Buddy List
hansdampf1977
Newbie

Wow, das ging schnell.

Das Paket war bereits installiert:
code:
1:
2:
root@dm7020hd:/tmp# ipkg list-installed | grep -i libsqlite
libsqlite3-0 - 3.6.23.1-r0

Ich habe es trotzdem nochmal drüberinstalliert: ohne Erfolg.

Der Fehlertext lautet ja auch:
code:
1:
2:
 * Package enigma2-plugin-extensions-subversion wants to install file /usr/lib/libsqlite3.so.0
        But that file is already provided by package  * libsqlite3-0

Irgendwie erkennt der Installer das vorhandene File, bricht dann aber trotzdem ab...
28.05.2012 16:28 hansdampf1977 is offline Search for Posts by hansdampf1977 Add hansdampf1977 to your Buddy List
cmikula
V.I.P.*

Registration Date: 02.06.2007
Which box: DM7080HD
External Storage: NAS; NFS

Probier doch einfach mal die subversion_1.7.1_mipsel.ipk
28.05.2012 17:29 cmikula is offline Send an Email to cmikula Search for Posts by cmikula Add cmikula to your Buddy List
hansdampf1977
Newbie

Kaum macht man es richtig, schon gehts.
Danke cmikula!
28.05.2012 18:41 hansdampf1977 is offline Search for Posts by hansdampf1977 Add hansdampf1977 to your Buddy List
hansdampf1977
Newbie

Leider zu früh gefreut...

Es läuft nun ein SVN-Server mit den Standardeinstellungen auf meiner Dreambox. Das SVN-Repos-Verzeichnis ist:
/media/hdd/svn
Ein Link von /svn nach /media/hdd/svn besteht ebenfalls.
Ich habe erfolgreich mit svnadmin ein Repository erstellt (test) und die User-Konfiguration angepasst.
Das Auschecken von meinem PC funktioniert auch noch.
Das Hinzufügen einer Datei und der anschließende Commit erzeugt allerdings immer ein Fehlermeldung:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
hansdampf@jayce-server ~/svn_test/test $ echo "test" > 1
hansdampf@jayce-server ~/svn_test/test $ svn add 1
A         1
hansdampf@jayce-server ~/svn_test/test $ svn commit -m "test"
Adding         1
Transmitting file data .svn: Commit failed (details follow):
svn: Corrupt node-revision '0.0.t0-0'
svn: While reading representation offsets for node-revision '0.0.t0-0':
svn: Malformed text representation offset line in node-rev

Das gleiche passiert in Windows (nur in bunt).

Hat Jemand eine Idee?

Attachment:
jpg tortoise.jpg (31 KB, 418 downloads)

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by hansdampf1977: 29.05.2012 00:14.

29.05.2012 00:14 hansdampf1977 is offline Search for Posts by hansdampf1977 Add hansdampf1977 to your Buddy List
mluening mluening is a male
Newbie

Registration Date: 31.03.2011
External Storage: keine

Gibt es zu dem Problem über meinem Beitrag eine Lösung?
Habe gerade eben den gleichen Fehler bekommen.

[Main Instruction]
Subversion reported an error:
[Content]
Corrupt node-revision '0.0.t0-1'
While reading representation offsets for node-revision '0.0.t0-1':
Malformed text representation offset line in node-rev

Bitte um Mithilfe.

Danke !
11.07.2012 22:56 mluening is offline Send an Email to mluening Search for Posts by mluening Add mluening to your Buddy List
Pages (2): [1] 2 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Software :::... » Dreambox Plugins (Enigma2) » Subversion (SVN) für die Dreambox

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe