B00K Reader Alpha Kit

  • Hi!


    Ich habe wieder mal was kleines gebastelt wo ich Euer Feedback benötigen würde.


    Im Anhang findet ihr einen funktionsfähigen kleinen Protoypen von einem Bookreader.


    Im Prinzip nichts aufregendes, und im Moment kann er auch nur text dateien anzeigen (2 sind als Beispiele dabei um meinem Bildungsauftag zu erfüllen, ihr könnt aber auch gerne auf /hdd/B00K weitere *.txt files dazu kopieren)


    Derzeit ist das ipk auch nur mit HD Skins wirklich brauchbar, ich hatte noch keine Lust auch eine SD Version zu machen.


    Das ganze ist aber auch absichtlich so spartanisch, weil ich mir gedacht habe das es auch für ältere und Sehschwache Leute eine Möglichkeit wäre ohne Lupe lesen zu können und die können mit vielen Knöpfen und komplizierten Menus auch nichts anfangen. Also gibts ausser mit Grün Buch auswählen und mit rechts/links zum Blättern eigentlich auch sonst nichts an Bedienung.


    Und echte Bookreader als eigene Hardware haben deswegen auch meistens nur eine sehr simple Bedienung.


    Probiert es halt aus, und und gebt Feedback. Und wenn wenn Text files hat wo keine Copyrights mehr drauf sind könnt ihr die ja auch posten damit andere Ihre Lesefaulheit überwinden.


    PS: Ich würde mir wünschen wenn es sowas auch als Online Version mit Zugriff auf eine Bibliothek geben würde, aber eins nach dem anderen.


    PPS: Und B00K mit Nullen als O finde ich halt cool


    LG
    gutemine

  • GuteMine


    wie muß der text, im .txt file formatiert sein, damit man alles lesen kann und man auch alle seiten durch weiterschalten lesen kann?

  • Ich habe mich an den Formatierungen für die Normseite orientiert:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Normseite


    Weil dafür gibts fertige Formatierungen für MS Word und OpenOffice. Wenn du deinen Text dort dann als TXT speicherst sieht es 'brauchbar' aus. Bzw. habe ich die Beispieltexte so konvertiert.


    Aber der B00k Reader war eher als Technologiedemo gedacht das man die Dreambox und die heutigen großen TVs eben auch zum Lesen (insbesondere für Sehschwache) benutzen könnte.


    Wirklich ausgereift ist das nicht, aber es zeigt das und wie es funktionieren könnte. Der Trick ist halt nicht mit den Standard Widgets vom enigma2 zu arbeiten um zu blättern, weil denen bei großen Files die Luft ausgeht sondern es pur als Text auszugegen den man dann leicht skinnen kann und Routinen zu machen die durch das Textfile lesen und den jeweils ausgewählten Text/Seite anzeigen.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Na ja der code ist eh relativ simpel, du kannst es gerne auch an deine Bedürfnisse anpassen, Font, Zeilen und Seitenbreite findet man schnell durch probieren raus.


    Wobei Seite da ein bisschen missverständlich ist - auf einen 16:9 TV sind 1 buchseite eigentlich ca. 2 Dreamseiten damit man die Breite voll ausnützt.


    Aber wie du aus dem Alter des Threads siehst hat das Plugin nicht wirklich großes Interesse ausgelöst - vieleicht hätte ich Madame Bovary oder ähnliches als Beispiel reinmachen sollen statt Goethe und Shakespeare :)


    LG
    gutemine

  • Font, Zeilen und Seitenbreite usw, habe ich mir eh schon angepaßt,
    nur mit der formatierung bin ich nicht klar gekommen,


    aber dank deiner hilfe funktioniert es jetzt,
    ich finde gerade weil er so "einfach" ist, optimal.

    Einmal editiert, zuletzt von budyy ()

  • Das sollte auch ein 50+ Plugin sein das man Oma nicht stundenlang erklären muss.


    Und für Kinder die eh zuwenig lesen sollte es auch geeignet sein.


    Du kannst das Plugin aber gerne adoptieren und eigene Version amchen und hier posten. Ich fand den Weg die zu lesenden File im Word zu konvertieren halt einfacher als mühsam Konvertierlogik ins Plugin zu packen. Und TXT war da halt der kleinste gemeinsame Nenner.


    Und der code lebt eh im ipkg update log viewer von OoZooN's Updatecheck Plugin weiter zum logfile anzeigen, weil da stößt das console widget von DMM auch schon an seine Grenzen.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Das Plugin kannte ich noch gar nicht! Danke das das mal jemand wieder in den Vordergrund gebracht hat! Und danke an Gutemine.

  • GuteMine


    eine frage,
    habe folgenden bsp.-satz


    vorbei zur Rückseite, wo sich die Außenleuchten in der glatten
    Wasserfläche des Pools spiegeln.


    in eine .txt file kopiert, wenn ich ihn aber mit B00K Reader, (oder auch Dream-Explorer) auf der dreambox anzeigen lasse, sieht er so aus:


    vorbei zur Rückseite, wo sich die Aunleuchten in der glatten
    Wasserfle des Pools spiegeln.


    ist generell so das einige buchstaben verschluckt werden,
    hauptsächlich:
    ß, ä usw,


    hast du eine erklärung dafür?

  • das text file muss glaube ich als uft 8 character set abgespeichert sein so wie das python vom enigma2 läuft. Für manche Sachen habe ich glaube ich ein python replace reingemacht aber nicht für alle.


    Das war nicht umsonst ein Alpha - und nachdem nie Feedback kahm ist es so geblieben.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • ok, alles klar danke,


    uft 8 character, das war es, jetzt funkt es einwandfrei,

    Einmal editiert, zuletzt von budyy ()

  • Also ich habe jetzt selbst mal einen Text reinkopiert der wird aber nur auf der Seite 1 angezeigt, ab der Seite 2 dann nicht mehr!


    Codiert mit Utf 8 was mache ich falsch?

  • bsp,


    firefox - explorer gehe ich unter datei - seite speichern unter - wähle ich unter dateityp -textdateien speichern, dann öffne ich die datei mit pspad, wähle unter format utf8 und speichern und kopiere die datei auf die dreambox

  • Ich mache das mit dem Editor Notepad++
    die erste Seite wird ja korrekt angezeigt aber dann kommt nichts mehr!

  • bei mir funkt das so tadellos,


    welchen text, willst du auf dreambox lesen, vom webbrowser?


    probiere mal meine version, die sollte auch bei dir funken,


    welchen skin verwendest du, hd skin, oder sd skin?

    Einmal editiert, zuletzt von budyy ()

  • Also habe jetzt deine Vorgehensweise mal ausprobiert und die Funktioniert auch. Danke Schön.


    Jetzt ist aber ein neues Problem aufgetreten!
    Wahrscheinlich habe ich in dem Programm irgendetwas falsch eingestellt!


    Mir wird nämlich alles angezeigt also so als Beispiel.


    dpa Zufrieden: Vettel (m.) vor den beiden Ferrari-Fahrern


    McLaren-Pilot Jenson Button
    <http://p4.focus.de/img/gen/I/V/HBIVlAT3_Pxgen_r_1100xA.jpg>


    McLaren-Pilot Jenson Button


    * Galerie
    </sport/formel1/gp-von-kanada-starker-regen-und-enge-kurven_did_34874.html>



    Bildinfo ausblenden Bild 1/34
    Jenson Button hat den hochspannenden Grand-Prix von Kanada gewonnen.
    Erst in der letzten Runde setzte sich der McLaren-Pilot vor Sebastian
    Vettel. Michael Schumacher verpasste das Podium knapp.


    Wie muss ich das in dem Programm einstellen, damit ich nicht die ganzen html usw. habe?

  • Das Plugin ich auch nicht dazu da um Webpages anzuzeigen sondern TEXT.


    Wenn du Text mit cut und paste in einen reinen Texteditor kopierst (z.B. notepad) dann sind die ganzen Hyperlinks auch weg.


    Theoretisch könnte man zwar ins Plugin code das alles mit <> ignoriert wird, aber das ist nicht die Idee im Plugin zu konvertieren weil es ein reiner Reader ist

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hallo gutemine, das mit dem Textreader ist schon klar.


    Ich hatte nur das Problem, das es mit dem Notepad++ nicht funktionierte.
    Und ich dann das Programm von buddy und die Vorgehensweise ausprobiert habe.
    Mit den Einstellungen meinte ich das Programm pspad und nicht dein Plugin.

  • Na ja wie ich schon sagte, in der plugin.py wäre es nicht schwer Zeilen mit spitzen Klammern zu unterdrücken, aber ich denke es ist sauberer wenn man solche Sachen außen vor lässt.


    Am PC hast du einfach viel mehr Formatier- und Konvertiermöglichkeiten als die Dreambox je haben wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()