[gelöst] DM8000 geht von selbst in Standby

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo liebe Kollegen,


    Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem mit der DM8000, aktuelles Gemini 5.0:
    Vor dem Bettchen schalte ich üblicherweise die Box per Fernbedienung in den Standby (nicht deep).
    Am nächsten Tag war das Gemini auch sofort wieder da, samt Bild und Ton. Nun komme ich nach Hause und die Box ist seit neustem immer im Deep Standby, wobei nur das Gemini neu gestartet wird. Also komplett runtergefahren war die Box offenbar nicht. Wenn ich nur kurz in den Standby gehe und nach 5 Minuten wieder einschalte, ist die Box sofort wieder da. Das Problem tritt offenbar über Nacht auf bzw. wenn die Kiste länger im Standby ist.
    Gestern beim Deutschlandspiel war die Box offenabr so aufgeregt, dass sie in einen noch merkwürdigeren Zustand ging. Mitten im Spiel ging plötzlich das OLED aus, Bild und Ton waren aber noch da, ein Umschalten aber nicht mehr möglich. Nur ein reboot im Telnet konnte die Box wieder aus diesem Zustand befreien (danach fiel auch gleich das 1:0).
    Drücke ich nun auf der Fernbedienung die Standby-Taste, bootet das Gemini MANCHMAL ( also nicht reproduzierbar) neu.
    Der Versuch das Gemini neu zu flashen hat nichts gebracht. Gleiches Problem.
    Einen in die Richtung gehenden Thread habe ich hier gefunden:
    [gelöst] Box bootet morgens


    Hat das damit zu tun oder ist evtl. das Netzteil durch Ueberspannung im Zitterspiel D-GHA kaputt gegangen?


    Danke für Hilfe und Gruss,
    delos

    Fragen bleiben jung. Antworten altern rasch.

    Einmal editiert, zuletzt von delos ()

  • Hi!
    Das hört sich für mich nach nem repruduzierbarem Crash an.
    Danach startet Enigma2 immer von selber neu... hatte das selber gerade bei einer 800er Dream!
    Schau mal ins /tmp Verzeichnis morgens ob da nen Log drin ist...wenn ja, poste den mal hier.... dann wird dir auch geholfen!
    Wenn da nix drin steht, flash mal das GP4.7... das ist zwar noch OE1.5 Basis, aber es ist wohl derzeit noch ausgereifter, gerade was z.B. Kompatibilität mit Festplatten angeht!


    Gruss cellenser

  • Zitat

    Original von cellenser
    Hi!
    Das hört sich für mich nach nem repruduzierbarem Crash an.
    Danach startet Enigma2 immer von selber neu... hatte das selber gerade bei einer 800er Dream!


    Hi, hab ich mich falsch ausgedrückt. Das passiert nicht "immer", aber zu 80%. Bei den restlichen 20% startet die Box normal, gibt aber offensichtlich kein Signal an den DVI-Ausgang. Ton ist da, Fernseher sagt aber "kein Signal". Gehe ich nochmal auf standby und danach wieder auf ein, ist auch das Bild wieder da. Das habe ich oben leider vergessen zu schreiben, sorry.

    Zitat


    Schau mal ins /tmp Verzeichnis morgens ob da nen Log drin ist...wenn ja, poste den mal hier.... dann wird dir auch geholfen!
    Wenn da nix drin steht, flash mal das GP4.7... das ist zwar noch OE1.5 Basis, aber es ist wohl derzeit noch ausgereifter, gerade was z.B. Kompatibilität mit Festplatten angeht!


    Im tmp steht leider nichts. Heute hat die Box übrigens Enigma neugestartet, weil ich die Lautstärke über die Box leiser machen wollte. Beim Drücken ist erst nichts passiert, plötzlich kam "loading" enigma".
    Wenns so weiter geht, werde ich wohl mal downgraden. Nur komisch, dass ich das GP5.0 schon seit dem release drauf habe und die Probleme erst seit ca. 1 Woche in Erscheinung treten.


    Danke erstmal und Gruss,
    delos

    Fragen bleiben jung. Antworten altern rasch.

  • Hallo,


    Nur zur Info: 3 mal neu geflasht, jetzt scheints wieder zu gehen. Komisch.


    Gruss,
    delos

    Fragen bleiben jung. Antworten altern rasch.