Tunen fehlgeschlagen bei Sport1 oder Dmax

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi,


    ich habe heute Abend eine 500HD (nicht bei mir) installiert.
    Bei manchen Sendern bekommen wir "tunen fehlgeschlagen".
    Erster Lösungsansatz:
    Dect Telefone -> alle entfernt (Stromlos)
    Zweiter Ansatz:
    Stecker getauscht


    Keine Änderung, Sender wie DMax und Sport1 bekommen wir nicht ans laufen.


    Generelle Infos:
    DM500HD
    Gemini 5 im Flash
    Sat Anlage mit quad LNB


    Im Haus ist noch eine DM600, die diese Sender ohne Probleme empfängt.


    Habt ihr noch Ideen?



    Danke,



    Homers

  • Hi..


    aktuelle sateliite.xml aus dem BluePanel laden und dann neuen Suchlauf mit "vor der Suche löschen" auf an.

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

  • Hmm, bin ich jetzt blind? Wo finde ich die im Blue Panel Download?

  • Habe mal die Sat settings von Schädelmeister genommen, aber gleiches Ergebnis.
    Nach einer Sendersuche tauchen diese Sender nicht mehr in der Liste mit Namen auf sondern mit n/a.

  • Zitat

    Original von nillebor
    hast du mal die aktuellen treiber installiert?


    Nein noch nicht, gab es da denn Änderungen bzgl. des Tuners und potentiellem "tunen fehlgeschlagen"?

  • Hi zusammen,


    ich hab das gleiche Problem, seit ich die 500HD mit Gemini 5 drauf habe. An meiner Matrix hängt noch eine Azbox, dort gibt es keine Probleme mit den Sendern (NatGeo HD, History HD, Disney Cine HD und bei den HD+ Kanälen).


    Es ist sogar so, dass nach einem Reboot die Sender ca. 5-10 min laufen, dann fängt es auf einmal zum ruckeln an, Tonaussetzer, schlimme Fragmentfehler auf dem Bildschirm und dann friert das Bild ein. Nach ein paar Sekunden erscheint dann "Tunen fehlgeschlagen". Alle anderen Sender, unter anderem auch Sport HD und Cinema HD laufen problemlos auf der 500HD.


    Hab natürlich die in sämtlichen Foren beschriebenen Schritte durchgeführt und alle relevanten XML Dateien erneuert, Sendersuche gemacht, vorher alles gelöscht usw...


    Da auf meiner Azbox die Programme sauber laufen, denke ich nicht, dass es an dem LNB liegt.


    Wäre für Hinweise, was ich noch tun könnte sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Ronaldo

    DM525, DreamOS2.5, GP3.3
    DM7080HD, DreamOS2.5, GP3.3, AutoPIN, DreamCIPlus, Sky V14

  • ronaldo:
    Hast Du denn schon das hier erwähnte Treiber und SSL update gemacht?

  • hatte das gleiche problem lnb getauscht (oder probiere es mal zu putzen) ging wieder ohne probleme

  • Zitat

    Original von riciardo
    hatte das gleiche problem lnb getauscht (oder probiere es mal zu putzen) ging wieder ohne probleme

    Ja ich hatte auch ein ähnliches Problem. Ich hatte mit einen Satelittenfinder die Anlage neu justiert und einen Spaun DiSEqC eingebaut danach kam dann kein Tunen fehlgeschlagen mehr.
    Jetzt habe ich neuerdings bei einigen Hotbird Sendern das Problem das entweder eine Nachricht kommt da steht sinngemäß Ihre Box soll in den Standby geschickt werden und dann habe ich 20sek. Zeit das zu verhindern :aufsmaul:
    Manchmal geht die Box beim Umschalten auf Hotbird auch einfach aus :face_with_rolling_eyes: das aber auch nur bei ganz bestimmten Sendern!

    Image: Merlin2-Excalibur

    Einmal editiert, zuletzt von frank-HH ()

  • Also:
    - Treiber update : Keine Änderung.
    - Dann habe ich eine weitere 500HD zum Testen angeklemmt, gleiches Problem.
    - Beide Boxen an einen anderen Anschluss der gleichen Sat Anlage : gleiches Problem
    - LNB geputzt (hätte ja sein können...) : Keine Änderung
    - Noch mal die 600er überprüft: Alle Sender da
    - DM500 (nicht HD) : alle Sender da
    - Noch mal sämtliche DECT Telefone abgeklemmt : Keine Änderung


    Es sieht also tatsächlich so aus, als wäre die 500HD an dieser Sat Anlage (4 fach LNB Kathrein) nicht voll kompatibel.


    Hat noch jemand ein ähnliches Problem, oder noch nen anderen Lösungsansatz?

  • Ich tippe mal darauf, dass alle vertikal polarisierten Transponder nicht funktionieren.


    Versuch mal Pro Sieben Österreich oder Pro Sieben Schweiz. Wenn die auch nicht gehen, dann funktionieren wohl alle vertikalen Transponder bei dir nicht.

  • Wenn nur eine Polarisation nicht funktioniert, deutet das auf ein kaputt werdendes Netzteil hin...

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

  • Zitat

    Original von sleepy789
    Wenn nur eine Polarisation nicht funktioniert, deutet das auf ein kaputt werdendes Netzteil hin...


    Bei 2 Boxen, und nur an dieser Sat Anlage (bei mir laufen die Boxen perfekt!)...
    Nicht ausgeschlossen, wäre aber ein großer Zufall.


    peter_paul_uk:
    Werde ich mal testen.

  • Ich kann z.b. Tele5 nicht sauber tunen wenn meine Box (zu testzwecken) bei mir auf dem Schreibtisch steht (neben einer DECT Funktelefon Basis). Also schau mal ob du funktelefone in direkter nähe zur Box oder zu den Sat Kabel hast...Evtl. auch Handy oder andere Funkqellen...

  • Hab das Problem (zumindest bei mir) gelöst.


    Nochmal kurz ein bisschen ausgeholt: Ich hatte eine Dream800HD und eine Azbox. Beide liefen super über Cardsharing im eigenen Home-Netz mit einem FreetzImage auf der FritzBox 7170. Dann kam eine Dreambox 500HD dazu und die 800HD weg. Anschließend das Update auf Gemini5.0 für die 500HD. Danach hatte ich bei fast allen HD Sendern das Problem mit "Tunen fehlgeschlagen" auf der Dream 500HD. ALlerdings nur dort, nicht auf der Azbox, also konnte ich das LNB Problem schon mal ausschließen.


    Nachdem ich zig mal neue Sendersuchläufe durchgeführt und XML Dateien auf der Dream 500HD ausgetauscht hatte, kam mir ein Update des FreetzImages dazwischen. Danach war es zwar noch nicht besser, aber ich musste noch einige Config Dateien fürs Cardsharing (CCCAM) aktualisieren, darunter die CCcam.providers und CCcam.channelinfo. Und siehe da, nachdem ich diese Dateien auf den aktuellen Stand gebracht hatte, laufen nun auch alle HD Sender wieder auf der 500HD ohne irgendwelche Fehlermeldungen.


    Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen... :)


    Angehängt noch die beiden Configs für CCCam


    Gruß
    Ronald

  • Hi binary0101,


    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, aber ich Nutzer keine Cam zur Zeit...
    Wir haben mittlerweile die Sat Anlage noch mal vom Händler durchmessen und neu ausrichten lassen, aber auch das hat keine Änderung gebracht.


    Wenn jemand noch nen Tip hat, immer man her, ich probiere gerne jede noch so merkwürdige Idee aus (habe wie gesagt schon das lnb geputzt...).

  • Ist denn bei dir irgend ein Muster zu erkennen, wann oder wodurch es Auftritt?