(gelöst) Keine zwei gleichzeitigen Aufnahmen möglich...

  • Hallo,
    seit nunmehr etwa einen halben Jahr bin ich jetzt Besitzer einer Dreambox DM8000HD. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät und habe eigentlich auch bei der Benutzung desselben keine Probleme.


    Neulich ist mir aber bei der Programmierung einer (oder eigentlich zwei) Aufnahmen etwas aufgefallen, was so eigentlich nicht sein sollte:


    Da ich abends nicht zuhause war, wollte ich zwei Sendungen, einmal auf RTL, einmal auf PRO7, per Timer auf die interne Festplatte aufnehmen. Nach Bestätigung der Timerprogrammierung kam ein Hinweisbildschirm der Dreambox "Fehler bei der Timerprüfung", es würden zwei Timer in Konflikt stehen - beide Sendungen aufzuzeichnen, war nicht möglich.


    Ich habe nun versucht, anhand der Tuner-Einstellungen dieses Problem zu beheben, es ist mir jedoch nicht gelungen: Ich kann immer nur ein Ereignis aufnehmen und während dieser Aufnahme ein anderes Programm (egal, welches) anschauen, jedoch nicht aufnehmen - zwei gleichzeitige Aufnahmen sollten aber doch möglich sein, oder nicht?


    Ich habe meine Dreambox mit zwei ZF-Kabeln an die SAT-Anlage angeschlossen (wohne zur Miete, SAT-Anlage war schon vorhanden - nach Sichtprüfung würde ich sagen, montiert ist ein Twin-LNB).
    Tunereinstellung in der Dreambox:


    Tuner A: BCM4501 (internal) (DVB-S2)
    Konfiguration: erweitert
    Satellit: Astra 1H/1KR/1L/1M (19.2E)
    LNB: LNB1
    Priorität: Auto
    LOF: Universal-LNB
    Spannungsmodus: Polarisation
    Erhöhte Spannung: nein
    Tone Modus: Band
    DiSEqC-Modus: Keine


    Tuner B: BCM4501 (internal) (DVB-S2))
    Konfiguration: erweitert
    Satellit: Astra 1H/1KR/1L/1M (19.2E)
    LNB: LNB1
    Priorität: Auto
    LOF: Universal-LNB
    Spannungsmodus: Polarisation
    Erhöhte Spannung: nein
    Tone Modus: Band
    DiSEqC-Modus: Keine


    Image ist das Gemini 5.x


    Das gleichzeitige Aufnehmen von zwei unterschiedlichen Transpondern sollte ja eigentlich kein Problem darstellen - ich kann ja auch ein Programm aufnehmen und ein weiteres anschauen - wobei auch die Tuneranzeige im Infobar auch zwischen A und B wechselt, je nach Programm.


    Die Suchfunktion auf dem Board hat mich leider nicht weitergebracht, vielleicht hat jemand von euch einen Tip, was ich falsch mache...


    Viele Grüsse aus Bayern
    Luz

  • Wenn du zwei separate Kabel an der Dreambox hast, dann stelle Tuner B auf
    gleich wie Tuner A.

  • du hast auch wirklich zwei separateleitungen vom lnb zur verfügung ?
    weil mit deinen geposteten tunereinstellungen müsste es auch so funktionieren :face_with_rolling_eyes:

  • Tja, tatsächlich: es (Tuner B: Gleich wie Tuner A) funktioniert!


    Jetzt komm' ich mir ziemlich blöd vor... Habe alle (mir logisch erscheinenden) Kombinationen aus Tuner-Einstellungen ausprobiert, aber das man den zweiten Tuner so einfach zum Aufnehmen überreden kann...


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!


    Viele Grüsse aus Bayern
    Luz

    • Offizieller Beitrag

    Warum das du da auch noch ne erweiterte Konfiguration hast, ist auch ein rätsel...


    Warum nicht kompliziert machen, wenn es auch einfach geht :tongue:


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Noch ein Nachtrag:


    Nachdem der eingangs beschriebene Fehler letztens bei mir wieder aufgetreten ist, habe ich mich erneut auf die Suche nach der Ursache desselben gemacht. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    Wenn in der Timer Liste Einträge von abgebrochenen Timern vorhanden sind, lassen sich keine zwei gleichzeitige Timeraufnahmen programmieren - der Konflikt-Hinweis erscheint dann. Lösche ich die alten Timer-Einträge in der Liste manuell, funktioniert die Timer-Programmierung einwandfrei - seltsamer Effekt :leuchte:


    Naja, was solls - werde halt in Zukunft die Timerliste bearbeiten, wenn der "Fehler" wieder auftritt. Wissen ist Macht...


    Viele Grüsse aus Bayern


    Luz