i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Software :::... » Aufnahmen mit der Dream » (gelöst) Keine zwei gleichzeitigen Aufnahmen möglich... » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page (gelöst) Keine zwei gleichzeitigen Aufnahmen möglich...
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
luzifer700 luzifer700 is a male
Newbie

images/avatars/avatar-14435.jpg

Registration Date: 09.05.2010
Which box: DM 8000HD
External Storage: USB-Stick
Which Image: Gemini
Welcher Bildschirm: Sony KDL40
Origin: Augsburg

(gelöst) Keine zwei gleichzeitigen Aufnahmen möglich... Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,
seit nunmehr etwa einen halben Jahr bin ich jetzt Besitzer einer Dreambox DM8000HD. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät und habe eigentlich auch bei der Benutzung desselben keine Probleme.

Neulich ist mir aber bei der Programmierung einer (oder eigentlich zwei) Aufnahmen etwas aufgefallen, was so eigentlich nicht sein sollte:

Da ich abends nicht zuhause war, wollte ich zwei Sendungen, einmal auf RTL, einmal auf PRO7, per Timer auf die interne Festplatte aufnehmen. Nach Bestätigung der Timerprogrammierung kam ein Hinweisbildschirm der Dreambox "Fehler bei der Timerprüfung", es würden zwei Timer in Konflikt stehen - beide Sendungen aufzuzeichnen, war nicht möglich.

Ich habe nun versucht, anhand der Tuner-Einstellungen dieses Problem zu beheben, es ist mir jedoch nicht gelungen: Ich kann immer nur ein Ereignis aufnehmen und während dieser Aufnahme ein anderes Programm (egal, welches) anschauen, jedoch nicht aufnehmen - zwei gleichzeitige Aufnahmen sollten aber doch möglich sein, oder nicht?

Ich habe meine Dreambox mit zwei ZF-Kabeln an die SAT-Anlage angeschlossen (wohne zur Miete, SAT-Anlage war schon vorhanden - nach Sichtprüfung würde ich sagen, montiert ist ein Twin-LNB).
Tunereinstellung in der Dreambox:

Tuner A: BCM4501 (internal) (DVB-S2)
Konfiguration: erweitert
Satellit: Astra 1H/1KR/1L/1M (19.2E)
LNB: LNB1
Priorität: Auto
LOF: Universal-LNB
Spannungsmodus: Polarisation
Erhöhte Spannung: nein
Tone Modus: Band
DiSEqC-Modus: Keine

Tuner B: BCM4501 (internal) (DVB-S2))
Konfiguration: erweitert
Satellit: Astra 1H/1KR/1L/1M (19.2E)
LNB: LNB1
Priorität: Auto
LOF: Universal-LNB
Spannungsmodus: Polarisation
Erhöhte Spannung: nein
Tone Modus: Band
DiSEqC-Modus: Keine

Image ist das Gemini 5.x

Das gleichzeitige Aufnehmen von zwei unterschiedlichen Transpondern sollte ja eigentlich kein Problem darstellen - ich kann ja auch ein Programm aufnehmen und ein weiteres anschauen - wobei auch die Tuneranzeige im Infobar auch zwischen A und B wechselt, je nach Programm.

Die Suchfunktion auf dem Board hat mich leider nicht weitergebracht, vielleicht hat jemand von euch einen Tip, was ich falsch mache...

Viele Grüsse aus Bayern
Luz

02.06.2010 13:23 luzifer700 is offline Send an Email to luzifer700 Search for Posts by luzifer700 Add luzifer700 to your Buddy List
netman
V.I.P.

images/avatars/avatar-18833.jpeg

Registration Date: 27.04.2007
Which box: DM500HD; DM800; DM900; DM7020HD; DM7025; DM7080HD; DM8000; Goliath
External Storage: NAS

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Wenn du zwei separate Kabel an der Dreambox hast, dann stelle Tuner B auf
gleich wie Tuner A.
02.06.2010 13:26 netman is offline Send an Email to netman Search for Posts by netman Add netman to your Buddy List
JackDaniel JackDaniel is a male
V.I.P.*

images/avatars/avatar-19339.gif

Registration Date: 27.06.2004
Which box: DM520; DM800se; DM900; DM7020HD; DM8000; Goliath
External Storage: USB-Stick; HDD; NFS
Which accessories: PS3,Competition Pro,Dream-Tastatur,D VD-Kit,Qnap TS-439 Pro II,Teufel Theater 2,Onkyo TX-NR609,Pronto TSU9400
Which Image: CVS
Welcher Bildschirm: KDL-75W855C
Origin: @home.at

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

du hast auch wirklich zwei separateleitungen vom lnb zur verfügung ?
weil mit deinen geposteten tunereinstellungen müsste es auch so funktionieren Augen rollen

02.06.2010 13:33 JackDaniel is offline Send an Email to JackDaniel Homepage of JackDaniel Search for Posts by JackDaniel Add JackDaniel to your Buddy List
Newbie

Thread Starter Thread Started by luzifer700

Tja, tatsächlich: es (Tuner B: Gleich wie Tuner A) funktioniert!

Jetzt komm' ich mir ziemlich blöd vor... Habe alle (mir logisch erscheinenden) Kombinationen aus Tuner-Einstellungen ausprobiert, aber das man den zweiten Tuner so einfach zum Aufnehmen überreden kann...

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Viele Grüsse aus Bayern
Luz

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by luzifer700: 02.06.2010 13:37.

02.06.2010 13:35 luzifer700 is offline Send an Email to luzifer700 Search for Posts by luzifer700 Add luzifer700 to your Buddy List
cepheus cepheus is a male
Dreambox Admin

images/avatars/avatar-19998.png

Registration Date: 09.10.2004
Which box: siehe Signatur
External Storage: USB-Stick; HDD; NFS
Which Image: siehe Signatur
Origin: Baden-Württemberg

Warum das du da auch noch ne erweiterte Konfiguration hast, ist auch ein rätsel...

Warum nicht kompliziert machen, wenn es auch einfach geht Zunge raus

E2 Box: ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM920 ~ DM900 ~ DM820 ~ DM800SEv2 ~ DM800se ~ DM800 ~ DM52x ~ DM500HDv2 ~ DM500HD ~ DM7025+ ~ DM7025
E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
Sonstiges: DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7490 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
Satelliten: WaveFrontier T90
23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W

Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

02.06.2010 13:41 cepheus is online Send an Email to cepheus Search for Posts by cepheus Add cepheus to your Buddy List Add cepheus to your Contact List
Newbie

Thread Starter Thread Started by luzifer700

Noch ein Nachtrag:

Nachdem der eingangs beschriebene Fehler letztens bei mir wieder aufgetreten ist, habe ich mich erneut auf die Suche nach der Ursache desselben gemacht. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn in der Timer Liste Einträge von abgebrochenen Timern vorhanden sind, lassen sich keine zwei gleichzeitige Timeraufnahmen programmieren - der Konflikt-Hinweis erscheint dann. Lösche ich die alten Timer-Einträge in der Liste manuell, funktioniert die Timer-Programmierung einwandfrei - seltsamer Effekt leuchte

Naja, was solls - werde halt in Zukunft die Timerliste bearbeiten, wenn der "Fehler" wieder auftritt. Wissen ist Macht...

Viele Grüsse aus Bayern

Luz

20.06.2010 21:49 luzifer700 is offline Send an Email to luzifer700 Search for Posts by luzifer700 Add luzifer700 to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Software :::... » Aufnahmen mit der Dream » (gelöst) Keine zwei gleichzeitigen Aufnahmen möglich...

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe