4:3 wird nicht erkannt

  • Hallo!


    Ich weiß nicht, ob es an der Box, dem Image, dem Kabel oder dem Fernseher liegt.
    An meiner 7020 hängt ein Sony-Bravia. Die Box hab ich auf 16:9 gestellt, und den TV auf "auto".
    Wenn jetzt eine 16:9 Sendung kommt, wird sie im Vollbild angezeigt. Bei 4:3 Sendungen hab ich rechts und links den schwarzen Balken. So will ich das auch haben. Dieses aufgezoomte 4:3 mag ich nicht.
    Das gleiche funktioniert auch mit meiner dbox2 an einem LG-Flat. dbox2 steht auf "immer 16:9", TV auf "auto". Alles bestens.


    Da meine "Röhre" im Schlafzimmer den Geist aufgegeben hat, hab ich mir jetzt einen Flat für Schlafzimmer geholt. Das ist ein Grundig Vision Eco 32-6950 T. Da dran hängt eine Dream500+.
    Dream steht auf 16:9, und TV auf "auto". Aber sobald eine 4:3 Sendung kommt, macht der TV ein Vollbild draus, was dann etwas verzerrt ist. Ich kann jetzt den TV manuell auf 4:3 stellen, und hab das Ergebnis (mit den Balken an den Seiten) was ich haben will. Aber bei einer 16:9 Sendung muss ich dann wieder umschalten. Das ist extrem lästig.


    Angeschlossen hab ich die Dream mit einem Scartkabel.


    Kann das an einer Einstellung, oder dem Kabel liegen? Oder ist der Fernseher einfach zu doof (oder ich)?


    MfG
    splitti

    Meine Boxen:
    [list=1][*]1 mal Dreambox 500hd
    [*]4 mal Dbox2 Sagem1i (davon 2 mit sonderbarem Defekt)
    [*]1 mal DVBS-Karte
    [/list=1]

  • Scheint wohl so zu sein Steht sogar im Test bei Computer Bild.


    Test


    Gruss Tomii

  • Na so ein Sch**ß. :frowning_face:
    Laut Anleitung sollte das nicht sein.


    Danke für die Info.

    Meine Boxen:
    [list=1][*]1 mal Dreambox 500hd
    [*]4 mal Dbox2 Sagem1i (davon 2 mit sonderbarem Defekt)
    [*]1 mal DVBS-Karte
    [/list=1]