Erfahrungen mit Gemini 5.0 ?

  • Hallo,


    bin noch nicht oft auf ein neues Rom umgestiegen.
    Hab immer ein bisschen Bammel davor :winking_face:


    Ich habe schon einige Threads über das neue Gemini 5.0 gelesen.
    Kann jemand für einen Newbie die Vorteile des neuen Images erklären?


    Ich habe z.B. gelesen, daß das Bild beim 5.0 besser sein soll?
    Ist das wirklich möglich, oder nur Wunschdenken?


    Vielen Dank & Grüße
    Robert

  • Ich habe jetzt Version 5.0 auf der 500HD installiert und läuft super. Bin gerade an der 800er, danach kommt die 8000er. Daher kann ich hierzu noch nichts sagen.


    Aber installiere Dir doch das FlashBackup aus den Plugins, erstelle ein Backup und speichere es auf Deinem PC. Dann kannst Dur jederzeit zurück auf das alte Image und ohne Sorge probieren. Klappt bei mir immer gut.


    Zumindest die 800er ist (gefühlt?) schneller geworden.

  • nachdem ich meine 8k per webif von 4.6 auf 5.0 geflasht habe ging es ans einrichten.


    Die bildprobleme von anderen usern konnte ich nicht nachvollziehen. Ging alles ohne Probs.
    Das auffälligste ist meines erachtens das installieren von plugins, welches sich als sehr komfortabel erweist. Hier kann alles einzeln selektiert und anschliessend komplett installiert werden. Somit entfällt das ständige neubooten.


    Vali XD Skin funzt gut, hoffe controller geht bald, da sich das Vali Control plugin nicht installieren lässt.
    Einzig im dateimanager kann ich das DVD LW mit eingelegter DVD nicht finden. Hier muss ich jezt über den gerätemanager gehen.


    DVD Burn plugin noch nicht getestet, weis deshalb nicht ob noch div. Dateien nachinstalliert werden müssen.


    ERSTEINDRUCK: SEHR GUT


    THX an das Team :hurra:

    ===> DM-8000 <===> WD20EADS 2,0TB <===> Sony NEC Optiarc AD-7670S <===> NAS QNAP 419P 8TB <===

    • Offizieller Beitrag

    keine probleme mit dem 5.0 hier auf der 8000er, läuft einfach wie lottchen :grinning_squinting_face:


  • Ich kann mich hier nur anschließen
    Die kompl. einrichtung incl. HS dauerte 15min.


    Ein GROSSE LOB und BIG THANKS an die Macher und die die mitgewirkt haben

    Fahre quer siehste mehr
    Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!

  • Zitat

    Original von hastig58



    Aber installiere Dir doch das FlashBackup aus den Plugins, erstelle ein Backup und speichere es auf Deinem PC. Dann kannst Dur jederzeit zurück auf das alte Image und ohne Sorge probieren. Klappt bei mir immer gut.


    ich finde das FlaskBackup leider nicht unter plugins ?


    kann mir da jemand sagen wo ich das genauer finde

  • blue panel - einstellungen - erweiterungen - installieren vom gemini server - plugins - gp2 flashbackup

  • Zitat

    Original von ibrahim
    blue panel - einstellungen - erweiterungen - installieren vom gemini server - plugins - gp2 flashbackup


    derzeit habe ich gemini 4.6 auf der Dream 8000


    und unter plugins steht nu
    DBSwitsch
    Dreamboy
    NFI Backup
    NTFS dRIVER
    sAMBA MOUNT
    SAMBA SERVER
    SATLOADER
    SECONDiNFOBAR
    TUXCOM
    TUXFREDO
    TUXTEM
    WERBEZAPPER
    EUPTIME
    LOADEPG CF
    LOADEPG HDD
    LOADEPG USB
    SHOWMOENT


    aber leider kein gp2 flashbachup !!!!!!!!!! :kaffee:

  • im 4.6 ist es auch nicht drin!


    du kannst es hier aus der database runterladen und dann manuell installieren, oder auf 4.7 oder 5.0 umsteigen!

  • Zitat

    Original von ibrahim
    im 4.6 ist es auch nicht drin!


    du kannst es hier aus der database runterladen und dann manuell installieren, oder auf 4.7 oder 5.0 umsteigen!


    ok wenn ich das manuell installiere ist den wirklich komplett alles gesicher vom image sowie meine einstellungen von cca*m und einrichtungen dort?

  • Ich habe dieses WE meine 8000'er auch gleich upgedated.
    Ging alles völlig problemlos und läuft super.


    Vorgehensweise:
    - Mit Flashimage sicherheitshalber ein Backup gemacht.
    - Einstellungen + besondere Dateien (z.B. auto.network) gesichert
    - Flash 5.0 per WebIf
    - Einstellungen importiert
    - Skin (dmm-hd) installiert
    - Cam wieder installiert
    - Diverse Plugins installiert
    - auto.network zurück kopiert
    - fertig


    Bisher habe ich nur zwei Punkte festgestellt und kann alle sonst gemeldeten Probleme nicht bestätigen:
    - CF hatte nach dem Update einen seltsamen Namen (CF neu initialisiert und fertig)
    - CCcam liefert keine ecm time mehr (stört aber die Funktion nicht). Macht sich z.B. beim Dr. Watson bemerkbar.


    Mit allem drum und dran inkl. 5'er Version testen hat es keine Stunde gedauert.
    Freue mich schon auf die 5'er Version für meine DM7025+


    Grüße

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Hi


    Ich hab heute meine beiden Boxen (8000er und 800er) auf 5.0 geflasht.


    Hat pro Box ca. 15Min gedauert und lief problemlos ab
    Netzwerkeinstellungen und auto.network, cccam.cfg und Bouquets zurückgespielt,
    GP2flashBackup und für die 8000er das Tempfancontrol installiert.
    Meine CF Card neu auf ext2 formatiert und neuen Namen gegeben, Swap auf CF eingerichtet -das funktioniert jetzt auch mit ext2 !!
    -- Fertig
    Das wars, alles in allem hat das für beide Boxen eine knappe Stunde gedauert-- keine Probs oder komische Meldungen.


    Ach ja--
    Habe bei der Gelegenheit meine beiden Festplatten auf ext2 umformatier -das hat allerdings mit sichern und zurückspielen am PC fast 4 Stunden gedauert :grinning_squinting_face:




    Was mir positiv aufgefallen ist:
    Boxen booten spürbar schneller (ca. 30 Sek)
    und das bekiffte Bootlogo ist endlich durch ein neues ersetzt worden- sehr hübsch-


    Was mir negativ aufgefallen ist:
    Einzig die Anzeige der ECm-Zeiten funzt noch nicht-- das wird aber noch kommen und ist auch nicht so wichtig.


    Fazit: Updaten

    :499:
    Euer Gruftolm


    DM8000 2S
    DM7080HD OE2.5
    DM900 UHD OE2.5
    LG 55 UH8509
    Samsung UE43K57590

  • Tuxcom geht nicht mehr richtig ... hab ich gelesen und auch probiert !
    Wie lösche/deinstalliere ich das Teil damit es in den Erweiterungen nicht mehr vorkommt ??


    Und wo ist der Samba Server hingekommen ??


    Danke für einen Tip

  • Ich habe es über Barry Allen auf der Festplatte installiert. Leider zeigt der Gerätemanager rein garnichts an, natürlich auch nicht meine Festplatte und das DVD. Platte ist ne Samsung HD103SI. Bis diese Probleme gelöst sind, werde ich das 5.0 nicht nutzen.


    Gruß Arne

    MfG Arne


    box1: DM8000HD-PVR DVD 1TB HDD
    box2: DM7000 mit 2,5" HDD
    box3-6: d-box 2 SAT

  • arne0815


    Im Flash muss ein OE1.6 Image sein. Schon wegen dem Kernel der eine andere Version hat.
    Ich hab Oozoon Beta OE1.6 im Flash und gemini 5 auf USB und Festplatte wird auch erkannt. Installation lief gestern recht flott.


    Das einzig negative war heute Morgen: bem einschalten war die Box auf dem letzt geschauten Sender (ArteHD), Status war eingeblendet und nicht war bedienbar. Der Sender lief aber mit Bild und Ton.
    Werde es mal im Auge behalten.

  • Hi,
    bin seit heute Mittag dran mit dem Update.
    Der erste Flash-Versuch mit den alten 4.7er Einstellungen hat nicht geklappt, warum auch immer?! Das Navigieren auf den NAS-Servern war dermassen träge, bei jedem steppen immer wieder minutenlange Zugriffsversuche und die Umschaltzeiten betrugen auch 4-5s.


    Der zweite Flash-Versuch mit manuellen Einstelllungen ging recht schnell(30min), bin bisher zufrieden, insbesonders mit stabilen/ zügigen Netzwerkzugriffen.
    Hatte hierbei aber Probleme mit der "Movie-Selection" bei einem NAS-Server, der auf der obersten Freigabe-Ebene keinen Film sondern nur zwei Ordner hatte. Es wurden nicht diese beiden Ordner angezeigt?! Anschlließend habe ich suomipoeka_0.9.6 installiert und schau an, fortan wurden die beiden Ordner angezeigt und konnte nun die Ordner-Ebenen durchsteppen.
    Die Zapp-Zeiten bei Sky HD Sendern sind auch gut.
    Die interne WD-Platte wurde problemlos erkannt, das Abspielen von Aufnahmen sowie BD-Videos ging bisher problemlos. Habe mir den Umstieg auf 1.6 problematischer vorgestellt. Kompliment! :tongue:



    Installiert habe ich folgendes:
    - e2-mipsel-CCcam_2.1.4_100204.tar.gz
    - e2-CCcam-Config_090719.tar.gz
    - autoresolution_2.8cvs20100402-r0_mipsel.ipk
    - suomipoeka_0.9.6-r0_all.ipk

  • Bei mir lief es auch wunderbar problemlos.


    Und die schon weiter oben gelobte Plugin Installation war alleine schon den Umstieg wert.



    Abgesehen vom schönen Bootlogo :)