dts downmix for DM8000/DM500HD now availiable

  • Das Newnigma2-Team präsentiert:

    Newnigma2 oe1.6 dts downmix



    Zur Erklärung
    Mit diesem Plugin ist es nun endlich möglich einen dts Audiostream, der in vielen mkv Containern enthalten ist, auch ohne dts Anlage einfach als Downmix über die Stereo Lautsprecher des TV auszugeben! Damit erspart man sich nun ein aufwändiges Wandeln des Audiostream auf einem externen Rechner von dts nach AC3, bevor man den Film schauen kann.


    Voraussetzung für die Nutzung des neuen Plugins ist mindestens eine Dreambox 500HD oder Dreambox 8000. Das dreambox-tmpd "Genuine Plugin" muss installiert sein und mindestens einmal erfolgreich ausgeführt worden sein. Zum Betrieb des "dreamdts" Plugin sind außerdem die libdca0_0.0.5 und ein aktuelles Newnigma2 unstable Image oder ein aktuelles dmm experimental Image notwendig. Die libdca kann vom unstable Feed gezogen werden.


    bekannte Probleme
    - Sollte das Plugin nicht auf Anhieb auf einer dm8000 laufen, bitte erst noch einmal das "Genuine Plugin" aufrufen und ausführen, danach sollte es dann auch dort funktionieren.


    Das Plugin koennt Ihr hier ziehen:
    Newnigma2 oe1.6 dts downmix


    P.S.: Sollte der Link nicht erwuenscht sein, bitte loeschen.

  • Zitat

    Original von heinzsepp
    mit einem Gemni 4.7 geht das nicht oder?


    ka wenn das ein oe 1.6 ist dann ja ansonsten nein

  • Hi,
    ich finde DTS- und AC3-DownMix sowieso ein wenig pervers. Meistens sind es recht gute Filme bzw. Musik die man dann vielleicht in HD sieht aber nur in SD hört.


    Wenn man es gar über die meist mäßigen Lautsprecher eines Flachmanns hört sollten einem eigentlich die Ohren abgeschnitten werden:-)


    ciao

  • Zitat

    Original von Trial


    Wenn man es gar über die meist mäßigen Lautsprecher eines Flachmanns hört sollten einem eigentlich die Ohren abgeschnitten werden:-)


    Das ist zum Glueck Ansichtssache und nicht jeder will sich irgendwelche Kloetze ins Wohnzimmer/Schlafzimmer stellen!
    Es legen halt wesentlich mehr Leute Wert auf ein gutes Bild, als darauf das der Ton aus allen moeglichen Richtungen kommt. :face_with_tongue:

  • um ein richtiges filmerlebnis zu haben ist einfach bild und ton entscheidend

  • Zitat

    Original von JackDaniel
    um ein richtiges filmerlebnis zu haben ist einfach bild und ton entscheidend


    Dem kann ich nur zustimmen.


    Mann überlege sich mal, BD-Rip von Gladiator, 50 Zoll TV und dann in normal Stereo, das geht ja überhaupt nicht, das ist Zuschauerschändung.


    Trotzdem mux ich mir bei allen Rips die "nur" DTS haben, einmal eine AC3-Spur mit rein, wenn
    ich nachts schnell mal die eine oder andere Scene sehen will, wecke ich nicht gleich das ganze Haus auf

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

  • Bei mir funzt das Plugin leider nicht. Habe die ipk-Datei per DCC in den Pfad /tmp gelegt und dann
    manuell per BluePanel eben installiert.


    Habe das Newnigma2 v2.8.4 Image auf der 500HD, habe dann dieses "Genuine Plugin" ausgeführt.


    Dann habe ich die Box neu gestartet und dann nen HD-Film mit dts gestartet und habe vergebens versucht mit der Audio-Taste nen Ton zu bekommen.


    Woran kann ich sehen, ob das Plugin richtig installiert worden ist??


    Wird das Plugin von meinem Image unterstützt??

  • hast du auch die libdca installiert?


    und nach dem ausführn des genuine plugins e2 neu gestartet?


  • oe1.6 dts downmix
    Ist das dein Image in 1.6er oder noch ein 1.5er
    denn dann nicht wundern wenns net klappt.

  • Moin!!


    Ich habe das Image Newnigma2 v2.8.4 auf der Box.


    Kannst Du mir sagen was libdca ist???


    muss ich das vor dem DTS Plugin installieren, oder Reihenfolge egal??


  • Die Info war jetzt schon zwei mal für dich. Mit deinem Image geht es nicht. Es
    ist zu alt. Du brauchst das unstable von Newnigma.

  • Habe wohl schon etwas an den Augen. :tongue:


    Habe schon auf den Newnigma-Page geschaut, aber woher bekomme


    die unstable von newnigma??


    das sind alles nur stable Versionen, hätte dann schon gerne unstable.