i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - Support für ältere Dreambox Modelle :::... » ...::: Dreambox und Images DM 500HD :::... » Allgemeines zur DM500HD » was spricht den nun effektiv für eine 500HD? » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Pages (7): « first ... « previous 3 4 [5] 6 7 next » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page was spricht den nun effektiv für eine 500HD?
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
captainnostromo captainnostromo is a male
Newbie

images/avatars/avatar-14598.jpg

Registration Date: 23.12.2007
Which box: DM500HD; DM800; DM800se; DM800SEv2; DM8000
External Storage: USB-Stick; HDD
Which accessories: WF T90, Fritzbox 7390
Which Image: OE 2.0
Welcher Bildschirm: SHARP Aquos LC-46XL1E
Origin: Elfenbeinküste Nr. 3

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von frank-HH
@captainnostromo
Na der Lüfter wird schon seine daseins Berechtigung haben da bin ich der gleichen Meinung. Allerdings glaube ich kaum das man bei DMM das Risiko eingehen würde innerhalb der ersten 2 Jahre diverse Boxen als Garantie Reklamationen zurück zu bekommen. Die Box kann in Taiwan einfach viel Preisgünstiger gefertigt werden als in Europa. Die Qualität der Fertigung muss nicht mal unbedingt schlechter sein als in Europa.
Taiwan ist mir jedenfalls 1000mal lieber als China Augenzwinkern

Auf jeden Fall Taiwan vor China.

Ich denke die DM500HD wird durch die schlechtere Qualität der Hauptplatine und /oder des Prozessors zu Heiß, so daß DMM nicht um einen Einbau eines Lüfter rumkam.
Sicher hat die Box bestimmt noch ein paar Reserven. Aber wahrscheinlich nicht im Sommer bei 30°C !

Wie sieht es mit der Produktion in Istanbul oder Sakarya/Türkei aus. Was wird dort den genau produziert??
Soviel ich weiß gibt es dort eine Produktionsstätte/Zulieferer!?!?! Wäre bei einem türkischstämmigen Geschäftsführer auch naheliegend.
Hi-Tech aus Türkei ist problemlos. In deutschland produzieren nur noch Autoradiohersteller (Harman-Becker) und ein paar kleinere Betriebe im Multilayer-Verfahren (über 10 Layer) Platinen!!!
PCs (Motherboards) oder Notebooks wurden noch nie in Deutschland produziert. Entwickelt nur zum Teil. Da sieht es in der Türkei und Taiwan ganz anders aus. Dort werden sowohl Mainboards als auch notebooks aus einer Hand produziert. (Türkei = Vestel (Beko) ).
Die Deutschen Hersteller haben solche High-Tech immer nur entwickelt aber nie selbst produziert.
Deutsche Ing. haben sogar die Produktionsverfahren für diese High-tech enwickelt, aber selbst gebaut wird hier nichts. Immer in Japan/Taiwan und inzw. in Ost-EU /im näheren EU-Ausland wegen der kürzeren Lieferzeiten. Ein Schiff aus China/Taiwan ist 6-8 Wochen unterwegs bis Hamburg.
Ein LKW aus der Türkei ist in 36 Stunden überall in Deutschland.

15.04.2010 14:44 captainnostromo is offline Send an Email to captainnostromo Search for Posts by captainnostromo Add captainnostromo to your Buddy List
Manfred12 Manfred12 is a male
Newbie

images/avatars/avatar-2453.gif

Registration Date: 12.03.2005
Which box: DM 7000S; DM 7025SS; DM 8000HD
External Storage: USB-Stick; HDD; CF
Which Image: Gemini; LT

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Nichts!!!
15.04.2010 15:46 Manfred12 is offline Send an Email to Manfred12 Search for Posts by Manfred12 Add Manfred12 to your Buddy List
Newbie

quote:
Original von captainnostromo
quote:
Original von frank-HH
@captainnostromo
Na der Lüfter wird schon seine daseins Berechtigung haben da bin ich der gleichen Meinung. Allerdings glaube ich kaum das man bei DMM das Risiko eingehen würde innerhalb der ersten 2 Jahre diverse ....

Ich denke die DM500HD wird durch die schlechtere Qualität der Hauptplatine und /oder des Prozessors zu Heiß, so daß DMM nicht um einen Einbau eines Lüfter rumkam.
Sicher hat die Box bestimmt noch ein paar Reserven. Aber wahrscheinlich nicht im Sommer bei 30°C !

Wie sieht es mit der Produktion in Istanbul oder Sakarya/Türkei aus. Was wird dort den genau produziert??
Soviel ich weiß .......

Weiß Einer von den Profis oder Mods etwas darüber.
Ich denke wenn schon Herr Karasu so etwas sagt (zu mir auf der ANGA) muß wohl was wahres dran sein?!?!?! Oder hat er mich auf den Arm genommen. Dies war aber nicht das einzige mal, daß ich sowas gehört habe.
Ich bitte um Antworten von denen die wirklich etwas wissen. NEWBIE´s bitte nicht.!

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by captainnostromo: 15.04.2010 16:02.

15.04.2010 15:57 captainnostromo is offline Send an Email to captainnostromo Search for Posts by captainnostromo Add captainnostromo to your Buddy List
maxl maxl is a male
Dreambox Admin

images/avatars/avatar-19367.jpg

Registration Date: 17.08.2005
Which box: DM600; DM800se; DM7080HD; DM8000
External Storage: USB-Stick; HDD; NFS; CIFS
Which accessories: Harmony Ultimate
Which Image: Gemini; OE 2.2; DMM original
Welcher Bildschirm: Epson EH-TW4400 (Beamer)
Origin: Österreich

also sorry - die oben geäußerten Mutmaßungen entbehren jeder Grundlage... (finde es fast schon diffamierend)

ist echt nicht OK User so zu verunsichern Augen rollen

die DM500HD hat einfach ein kleines Gehäuse und einen starken Prozessor - da wirds einfach warm

15.04.2010 16:22 maxl is offline Homepage of maxl Search for Posts by maxl Add maxl to your Buddy List
Teilekind Teilekind is a male
Dreambox Legende

images/avatars/avatar-16391.png

Registration Date: 13.01.2007
Which box: DM500; DM500HD; DM800; DM800se; DM7025; DM7025+; DM8000
Which Image: CVS

quote:
quote:
Original von frank-HH
@captainnostromo
Na der Lüfter wird schon seine daseins Berechtigung haben da bin ich der gleichen Meinung. Allerdings glaube ich kaum das man bei DMM das Risiko eingehen würde innerhalb der ersten 2 Jahre diverse Boxen als Garantie Reklamationen zurück zu bekommen. Die Box kann in Taiwan einfach viel Preisgünstiger gefertigt werden als in Europa. Die Qualität der Fertigung muss nicht mal unbedingt schlechter sein als in Europa.

Soviel ich weiß gibt es dort eine Produktionsstätte/Zulieferer!?!?! Wäre bei einem türkischstämmigen Geschäftsführer auch naheliegend.
Hi-Tech aus Türkei ist problemlos. In deutschland produzieren nur noch Autoradiohersteller (Harman-Becker) und ein paar kleinere Betriebe im Multilayer-Verfahren (über 10 Layer) Platinen!!!
PCs (Motherboards) oder Notebooks wurden noch nie in Deutschland produziert. Entwickelt nur zum Teil. Da sieht es in der Türkei und Taiwan ganz anders aus. Dort werden sowohl Mainboards als auch notebooks aus einer Hand produziert. (Türkei = Vestel (Beko) ).
Die Deutschen Hersteller haben solche High-Tech immer nur entwickelt aber nie selbst produziert.
Deutsche Ing. haben sogar die Produktionsverfahren für diese High-tech enwickelt, aber selbst gebaut wird hier nichts. Immer in Japan/Taiwan und inzw. in Ost-EU /im näheren EU-Ausland wegen der kürzeren Lieferzeiten. Ein Schiff aus China/Taiwan ist 6-8 Wochen unterwegs bis Hamburg.
Ein LKW aus der Türkei ist in 36 Stunden überall in Deutschland.

Absoluter Stuss

Die 500 HD hat als erste Dream einen echten dualcore CPU (nicht nur threaded wie bei der 8k)

das da nun ein Lüftter nötig ist versteht sich von selbst

15.04.2010 18:31 Teilekind is offline Homepage of Teilekind Search for Posts by Teilekind Add Teilekind to your Buddy List
Newbie

quote:
Original von Teilekind
quote:
quote:
Original von frank-HH
@captainnostromo

Ich denke die DM500HD wird ..................

Absoluter Stuss

Die 500 HD hat als erste Dream einen echten dualcore CPU (nicht nur threaded wie bei der 8k)

das da nun ein Lüftter nötig ist versteht sich von selbst

@Maxl
@Teilekind

Sehr sachlich eure Argumentationen!!!!
RESPEKT!

Also meine neueren CPU erzeugen bei gleicher Leistung weniger Abwärme. "Effizienz"
Dünne Leiterbahnen = höherer Widerstand = Hitze
Ergo
wenn die Temperatur zu Hoch wird geht der Widerstand hoch und die Leistung runter, statt leistung wird Hitze erzeugt, et cetera, et cetera...!
Wenn ich also eine DM800 CPU auf 20°C runterkühle bin ich bestimmt fast gleichschnell wie eine DM500HD mit 60°C CPU-temp.!
Ich weiß: GROBE ÜBERTREIBUNG.Auf's Maul Aber im Ansatz vollkommen richtig!

Aber bitte die Etikette bewahren, hier soll ein Meinungs- und Erfahrungsaustausch stattfinden.
Und nicht diffamiert werden. Ich habe technische Überlegungen und praktisch bewiesene physikalische Regeln als Argumentationsgrundlage gebracht, sonst nichts. Aber Ihr beide noch nicht.
Wenn ihr es besser wisst, beschreibt es. Aber Sätze wie " Absoluter Stuss" sind nicht angemessen.

Dissed mich bitte nicht deshalb.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by captainnostromo: 15.04.2010 19:57.

15.04.2010 19:53 captainnostromo is offline Send an Email to captainnostromo Search for Posts by captainnostromo Add captainnostromo to your Buddy List
Teilekind Teilekind is a male
Dreambox Legende

images/avatars/avatar-16391.png

Registration Date: 13.01.2007
Which box: DM500; DM500HD; DM800; DM800se; DM7025; DM7025+; DM8000

oha Augen rollen

quote:
wenn die Temperatur zu Hoch wird geht der Widerstand hoch und die Leistung runter, statt leistung wird Hitze erzeugt, et cetera, et cetera...!
Wenn ich also eine DM800 CPU auf 20°C runterkühle bin ich bestimmt fast gleichschnell wie eine DM500HD mit 60°C CPU-temp.!
Ich weiß: GROBE ÜBERTREIBUNG. Aber im Ansatz vollkommen richtig!

aber darauf soll man eingehen?

15.04.2010 20:10 Teilekind is offline Homepage of Teilekind Search for Posts by Teilekind Add Teilekind to your Buddy List
futuredreamer futuredreamer is a male
Stammuser

images/avatars/avatar-5.gif

Registration Date: 05.04.2010
Which box: siehe Signatur
External Storage: siehe Signatur
Welcher Bildschirm: LCD 42er-Full HD Beamer
Origin: NRW

quote:
Original von Teilekind
oha Augen rollen

quote:

Jep ein gut gekühlter 486er ist schneller als Core 2 Quad Prosessor Augen rollen

15.04.2010 20:22 futuredreamer is offline Search for Posts by futuredreamer Add futuredreamer to your Buddy List
sparksofinsanity
Newbie

Registration Date: 01.10.2009
Which box: DM 500HD; DM 800S
Which Image: CVS; eigenes Image

Kann doch durchaus sein .. ich mein der Captain profiliert sich hier sowieso mit der ein oder anderen Expertenmeinung.

quote:
Beim Kabel habe sowohl welche vom Flohmarkt-Importeur mit 0,3mm Innenleiter als auch mit 120 Euro High-End-Kabel mit 4-Fachschirmung und brutalen Steckern gemacht. FAZIT= ich habe mit den billigsten Kabel den Besten Empfang , Ich weiß ihr werdet mich vieleicht steinigen wegen diesem Satz, ABER ich Habe mindestens 20 verscheidene Kabel probiert. Die Billigen waren immer besser. Leider!!
15.04.2010 20:47 sparksofinsanity is offline Send an Email to sparksofinsanity Search for Posts by sparksofinsanity Add sparksofinsanity to your Buddy List
netman
V.I.P.

images/avatars/avatar-18833.jpeg

Registration Date: 27.04.2007
Which box: DM500HD; DM800; DM900; DM7020HD; DM7025; DM7080HD; DM8000; Goliath
External Storage: NAS
Which Image: Gemini

@captainnostromo

Nich böse sein, aber so 20-30 Semester Elektrostudium würden dir echt nicht schaden,
bevor du weiter so unwahrheiten hier verbreitest Augen rollen
15.04.2010 21:01 netman is offline Send an Email to netman Search for Posts by netman Add netman to your Buddy List
Micha_123 Micha_123 is a male
Dreamer

images/avatars/avatar-19843.jpg

Registration Date: 27.11.2004
Which box: siehe Signatur
External Storage: siehe Signatur
Which Image: siehe Signatur
Welcher Bildschirm: 55" LED TV
Origin: Niederlande

quote:
Original von futuredreamer
quote:
Original von Teilekind
oha Augen rollen

quote:

Jep ein gut gekühlter 486er ist schneller als Core 2 Quad Prosessor Augen rollen

shit, und ich hatte mal einen,

haette ich mal lieber "trockeneiss" zum kuehlen des 486er gekauft und kein Phenom II unglücklich

ich stell mir richtig vor wie der abgehen wuerde großes Grinsen großes Grinsen
noch die ISA grafikkarte damit kuehlen und das 3d Spiele erlebniss ist nicht zu toppen großes Grinsen

NC+ HD
Sky Germany HD
15.04.2010 21:24 Micha_123 is online Send an Email to Micha_123 Search for Posts by Micha_123 Add Micha_123 to your Buddy List
Hoppla Hoppla is a female
User

images/avatars/avatar-2852.jpg

Registration Date: 02.04.2005
Which box: DM 7020S
External Storage: USB-Stick
Which Image: DMM original

wie jetzt?

die box hat einen Lüfter ???

na dann ist die nichtkaufentscheidung gefallen.
nichts, aber auch garnichts hebt diesen nachteil auf!
15.04.2010 21:49 Hoppla is offline Send an Email to Hoppla Search for Posts by Hoppla Add Hoppla to your Buddy List
maxl maxl is a male
Dreambox Admin

images/avatars/avatar-19367.jpg

Registration Date: 17.08.2005
Which box: DM600; DM800se; DM7080HD; DM8000
Which accessories: Harmony Ultimate
Which Image: Gemini; OE 2.2; DMM original
Welcher Bildschirm: Epson EH-TW4400 (Beamer)
Origin: Österreich

quote:
Original von Hoppla
wie jetzt?

nur wenn du lüfter mit laut gleichsetzt ist das in diesem Fall nicht korrekt

ist ja in einem Meter abstand nicht mehr hörbar

15.04.2010 21:56 maxl is offline Homepage of maxl Search for Posts by maxl Add maxl to your Buddy List
cocksy cocksy is a male
Dreambox König

images/avatars/avatar-16630.png

Registration Date: 03.12.2003
Which accessories: Stick 128MB, USB WLAN, DreamTastatur
Which Image: Gemini; Sonstige
Welcher Bildschirm: PHILIPS 40-8664 LED
Origin: Franken

Stimmt der ist wirklich sehr leise. Muss man schon mit dem Ohr ran gehen das man den hört.
15.04.2010 22:03 cocksy is offline Send an Email to cocksy Search for Posts by cocksy Add cocksy to your Buddy List Add cocksy to your Contact List AIM Screen Name of cocksy: Dreambox700
subzero23
User

images/avatars/avatar-13837.png

Registration Date: 11.02.2010
Which box: DM 800se PVR-S
External Storage: HDD
Which accessories: eigentlich alles was so geht...
Which Image: Newnigma2
Welcher Bildschirm: Panasonic TX50 VT20E

Der Lüfter ist absolut gar nicht hörbar... Ist echt cool gelöst bei der Kiste mit dem Lüfter, vorallem klappt die Steuerung einwandfrei, Bis auf Fancontrol2 klappt noch net... unglücklich
15.04.2010 22:09 subzero23 is offline Send an Email to subzero23 Search for Posts by subzero23 Add subzero23 to your Buddy List
frank-HH frank-HH is a male
Newbie

Registration Date: 01.04.2010
Which box: DM 500HD
External Storage: CIFS
Welcher Bildschirm: Samsung LE32B650
Origin: Hamburg

quote:
Original von Hoppla
wie jetzt?

Das meinst du jetzt nicht wirklich ernst oder doch Augen rollen
Mir fällt jedenfalls kein Nachteil ein außer vielleicht das man nach 2 oder 3 Jahren mal den Lüfter ersetzten muß weil er dann langsam lauter wird.

15.04.2010 22:54 frank-HH is offline Send an Email to frank-HH Search for Posts by frank-HH Add frank-HH to your Buddy List
subzero23
User

images/avatars/avatar-13837.png

Registration Date: 11.02.2010
Which box: DM 800se PVR-S
External Storage: HDD
Which accessories: eigentlich alles was so geht...
Which Image: Newnigma2
Welcher Bildschirm: Panasonic TX50 VT20E

@hoppla
bevor du die box nicht real gesehen und gehört hast ist deine Aussage völlig sinnlos... man hört absolut nix...
15.04.2010 23:31 subzero23 is offline Send an Email to subzero23 Search for Posts by subzero23 Add subzero23 to your Buddy List
frank-HH frank-HH is a male
Newbie

Registration Date: 01.04.2010
Which box: DM 500HD
External Storage: CIFS
Welcher Bildschirm: Samsung LE32B650
Origin: Hamburg

quote:
Original von kurtl
kannst dann mal berichten,ob es funktioniert mit dem Spaun?dann werd ich mir denselben zulegen.
quote:
Original von frank-HH
quote:
Original von kurtl
da kann ich dir nur beistimmen frank-HH,hab auch eine 500 HD und einen diseq 2.1 dazwischhängen,habe bei den Hotbird sendern immer tunen fehlgeschlagen,ein paar mal funktionierts und dann wieder nicht,hab dan den lnb vom Hotbird Satelliten direkt auf die Dreambox gehängt und siehe da,alle Sender funktionieren tadellos,ich kann auch nur den diseq Schuld geben,werd mir einen vom spaun bestellen,da diese von der Qualität am besten sind.
Hallo!
Ich werde mir auch ein Spaun bestellen ich überlege jetzt nur noch ob für 1 oder 2 Teilnehmer. Ich denke aber meine Mutter ist an Hotbird sowieso nicht interessiert und somit werde ich höchstwahrscheinlich das 212f kaufen in der Hoffung das es dann alles normal funktioniert Augenzwinkern

Edit: habe das 212f eben gekauft so kann ich sogar noch mein altes Wetterschutzgehäuse wieder verwenden
Hallo!
Mein Spaun ist nun endlich eingetroffen. Ich habe jetzt Bei Tuner Konfiguration auf Standart eingestellt, DiSEqC A/B, Port A Astra Port B Hotbird.
Bis jetzt funktioniert allles einwandfrei, mir ist aufgefallen das auch die Signal Qualität
auf Astra+Hotbird besser geworden ist im Vergleich zum alten DiSEqC.
Gruß Frank

23.04.2010 15:11 frank-HH is offline Send an Email to frank-HH Search for Posts by frank-HH Add frank-HH to your Buddy List
SoulStealer
Newbie

Registration Date: 04.11.2008
Which box: DM 600PVR-S
External Storage: USB-Stick
Which Image: Gemini

also zum thema lüfter

bin zwar generell nicht so empfindlich was geräusceh angeht aber der lüfter der dort verbaut ist ist einfach nur faszinierend selsbt wenn man mit dem kopf rangeht bei 3200 umdrehungen nicht zu hören
23.04.2010 16:10 SoulStealer is offline Send an Email to SoulStealer Search for Posts by SoulStealer Add SoulStealer to your Buddy List
marco777
Dreambox Team

images/avatars/avatar-19882.jpg

Registration Date: 16.12.2008
Which box: DM525; DM900; DM7080HD
External Storage: NAS; NFS
Which accessories: Fritzbox7490| Synology DS916+ (8GB) | SPAUN SMS17089 NF&SMK 17129|Teufel Cinebar52 THX|Netatmo|Harmony Elite|5 Wellensittiche
Which Image: OE 2.5
Welcher Bildschirm: Panasonic TX-55AXW634 UHD
Origin: Welterbe Oberes Mittelrheintal

Hallo,

ich hab die Box im Schlafzimmer stehen, und der Lüfter ist wirklich nicht hörbar! Darüber braucht man sich echt keine Gedanken machen!

Gruss Marco

marco777@i-have-a-dreambox.com
Keiner ist im faulenzen so fleißig wie ich!

23.04.2010 16:14 marco777 is offline Send an Email to marco777 Search for Posts by marco777 Add marco777 to your Buddy List
Pages (7): « first ... « previous 3 4 [5] 6 7 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - Support für ältere Dreambox Modelle :::... » ...::: Dreambox und Images DM 500HD :::... » Allgemeines zur DM500HD » was spricht den nun effektiv für eine 500HD?

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe