[Geloest] Kriege keine Netzwerkverbindung hin

  • Hallo,


    ich kriege mit der 500HD keine Verbindung zum Router hin.


    Sie ist direkt am Router angeschlossen.



    Im Netzwerktest sind die ersten 3 Kasten gruen (Netzwerkadap, Int. Netzwerk, DHCP) und die anderen 2 rot (IP Adresse, Nameserver).


    Was muss ich machen dass das DIng endlich eine IP kriegt? Ich habe sowohl Router als auch 500HD mehrfach neu gestartet.


    Im Router Menue habe ich DHCP aktiviert, bei DNS steht nichts drin (0.0.0.0).


    Danke fuer die Hilfe schonmal!



    Nachtrag: Ploetzlich geht es! Wie von Geisterhand funktioniert es nun. Dennoch bleiben die 2 letzten Eintraege rot. Wieso?




    2. Nachtrag:
    Jetzt geht es wieder nicht! Ich glaube es liegt daran, dass ich im Router der Mac Adresse vom 500HD eine statische IP zuweise. Damit kommt die box dann nicht klar.


    Wenn Ihr ne Idee fuer diese Misere habt, dann her damit. Danke

  • An der DHCP Adresszuweisung lag es wohl nicht. Es geht immer noch nicht.


    Vielleicht dauert es einfach eine laengere Zeit bis er sich ne IP holt. Ich lasse die box jetzt ueber Nacht stehen. Mal sehen....



    Bitte um weitere Tipps.



    PS: So schwer hatte ich mir das nicht vorgestellt.

  • Hi...,


    trag mal bei DNS (DomainNameServer) die IP von deinem Router ein.

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

  • das habe ich bereits.


    Die Box nimmt sich keine IP vom Router. Wieso?


    Sie hat anscheinend Probleme mit DHCP. Ist das bei Euch auch so?



    Wenn das so ist, werde ich DHCP im Router wohl ausschalten muessen.

  • Meine Box hat keinerlei Probleme mit DHCP.


    Funktioniert die Netzwerkverbindung denn, wenn Du die Konfiguration komplett manuell vornimmst? An Deiner Routerkonfiguration musst Du dafür nichts ändern. Du solltest halt lediglich sicherstellen der Box eine IP-Adresse zu verpassen, die außerhalb der Range ist, aus der sich der Router für DHCP-Anfragen bedient.

  • Zitat

    Originally posted by yaan
    Meine Box hat keinerlei Probleme mit DHCP.


    Funktioniert die Netzwerkverbindung denn, wenn Du die Konfiguration komplett manuell vornimmst? An Deiner Routerkonfiguration musst Du dafür nichts ändern. Du solltest halt lediglich sicherstellen der Box eine IP-Adresse zu verpassen, die außerhalb der Range ist, aus der sich der Router für DHCP-Anfragen bedient.


    Wie meinst Du das mit "ausserhalb der Range"?


    Ich habe eine IP Range von xxx.xxx.xxx.1 bis xxx.xxx.xxx.10.


    Die .2 ist frei und soll von der Box genommen werden.


    Andere Geraete (PC, Notebook, i Phone) nehmen sich auch problemlos eine IP und verbinden sich.




    Nachtrag: Was passiert bei euch eigtl wenn ihr "Netzwerk neu starten" waehlt? Bei mir passiert da anscheinend "nix", auch keine neue IP.

  • Naja, ein DHCP-Server vergibt ja nur Adresse aus einem bestimmten Bereich - bei Dir dann wohl aus der genannten. Da es sich wohl um ein Class C-Netz handeln wird (Netzmaske 255.255.255.0) gib der Box doch einfach eine IP zwischen .1 und .254 die frei ist, ist ja schließlich erstmal nur für einen Test :winking_face:


    Wobei ich das Problem wohl eher in Richtung Verkabelung oder Hardware (LAN-Anschluss der 500er) vermuten würde - die anderen Geräte bekommen ja ihre Adressen.


    Hast Du mal ein anderes Kabel probiert?

  • Zitat

    Originally posted by yaanWobei ich das Problem wohl eher in Richtung Verkabelung oder Hardware (LAN-Anschluss der 500er) vermuten würde - die anderen Geräte bekommen ja ihre Adressen.


    Hast Du mal ein anderes Kabel probiert?



    Ich habe jetzt einige Sachen ausprobiert. Komme immer noch nicht weiter und bitte um Eure Hilfe.


    Ich habe alles aus meinem Router rausgestoepselt und nur Dreambox per LAN und mein Notebook per WLAN angeschlossen. Leider nimmt sich die Box dennoch keine IP Adresse.



    Habe alles was mir einfiel probiert:
    - DHCP ein / aus. Bei "Aus" habe ich eine IP selbst vergeben.
    - Kabel gewsechselt. (Wenn ich ein Kabel hinten dranmache gehen auch das gruene und orangene Laempchen an.)


    Am Router liegts nicht, denn wenn ich ein Geraet anschliesse holt er sich sofort eine IP.


    Koennt Ihr mir noch helfen?


    Waere fuer jeden Tipp dankbar.


    Die IP der Box ist 100.100.100.2.
    Die interne IP meines Routers ist 100.100.100.100.
    Das Sbnetz lautet nach meinen Berechnungen: 255.0.0.0 (ist das richtig)?


    Koennt Ihr mir noch helfen?


    Schonmal Danke im Vorraus.


    @Moderator (Shrek) :


    Bitte das Topicflag "Geloest" entfernen.

  • Also den Titel kannst du selber editieren, dafür braucht man keinen Mod. zu deinem Problem:
    warum in aller Welt nimmst du ausgerechnet dieses Mist Netz? Die IP ist Class A, Subnet Mask ist aber eigentlich C. Nimm eine der Standard Adressen und gut ist. Bin zwar kein Netz Experte, aber ich möchte wetten, dass es daran liegt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

  • Nö, kann ich nicht. Ich bin zu wenig Experte für Netzwerke, um es erklären zu können. Dass die 100.100.100.0 kritisch ist, habe ich versucht zu erklären. Ansonsten kannst du gerne mal google verwenden, um dich entsprechend einzulesen. Wechsel dein Netzwerk mal auf einen der Adressbereiche, die in Wikipedia genannt werden.

  • meine neuen internen adressen:


    Router: 192.168.1.100
    Subnet: 255.255.255.0


    Adressbereich: 192.168.1.1 bis 192.168.1.10



    Die Box nimmt sich immer noch keine IP.


    Hast Du noch einen Tip


    Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

  • Mach mal folgendes:
    zieh das Netzwerkkabel, warte ein paar Sekunden, steck es wieder. Dann machst du per telnet auf der Konsole ein "dmesg" und zeigst mal den output.

  • Zitat

    Original von kodo
    Nö, kann ich nicht. Ich bin zu wenig Experte für Netzwerke, um es erklären zu können. Dass die 100.100.100.0 kritisch ist, habe ich versucht zu erklären. Ansonsten kannst du gerne mal google verwenden, um dich entsprechend einzulesen. Wechsel dein Netzwerk mal auf einen der Adressbereiche, die in Wikipedia genannt werden.


    Theoretisch kann man jeden beliebigen Adressbereich nehmen, man handelt sich nur 3 moegliche Problemfelder ein:

    • Manche Adressbereiche sind fuer bestimmte Dinge "fest verdrahtet" vorgegeben. Hier sei zum Beispiel 127/8 und der Multicast Adressraum genannt.
    • Verwendet man Adressen, die im Internet verwendung finden, dann kann man natuerlich diese Teile des Internets nicht finden, da die Box den Teil nicht im WAN sondern in Deinem LAN sieht.
    • Wenn Du es anders machst als in der gesamten Doku vorgeschlagen, musst Du Dich auskennen.


    Und gerade der letzte Punkt ist der wichtigste:
    Wenn Du es anders machst UND Dich nicht auskennst, brauchst Du Hilfe. Und dann nervst Du alle, weil Du es anders machst.


    Gruss
    AC


    EDIT: Ach ja, seit der Einfuehrung von CIDR im Jahr 1993 spricht man nicht mehr von Netzwerkklassen. Es gibt seit 1993 keine Class-A, Class-B oder Class-C Netze mehr.


    Es ist wirklich langsam angebracht, diese Begriffe nicht mehr zu verwenden.


    EDIT2: Der Adressbereich 100.100.100/24 ist im Internet nicht geroutet, da er im 100/6 Block liegt. 100/6 ist der IANA RESERVED-8 Block.
    Ich koennte jetzt nachschauen, fuer was er reserviert ist, aber ich bin zu faul.

  • Ich fürchte, dass es sich hier entweder:
    um ein verkorkstes Image handelt
    um einen Defekt der Dreambox handelt


    offtopic
    Die 100.100.100.0 ist recht interessant, selbst die gängigen Subnet Rechner spucken verschiedene Ergebnisse aus. :winking_face:
    /offtopic

  • Zitat

    Originally posted by kodo
    Mach mal folgendes:
    zieh das Netzwerkkabel, warte ein paar Sekunden, steck es wieder. Dann machst du per telnet auf der Konsole ein "dmesg" und zeigst mal den output.


    also ich kriege keine verbindung zur 500HD hin.


    In der DHCP Liste sehe ich dass die 500HD im DHCP Logbuch gerade drin ist.



    Wenn ich im Browser die IP der Box eingebe (192.168.1.5) komme ich nicht drauf (Page Load Error).


    Wenn ich im Telnet (kurz nach Rausstecken, 10 sek warten, und Einstecken) per Telnet auf die Box will (Befehl lautet: "o 192.168.1.5") kriege ich nur ein lapidares "Could not open connection to Host on port 23...Connection Failed".



    Vielleicht ist der Port 23 ja falsch?