i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - Support für ältere Dreambox Modelle :::... » ...::: Dreambox und Images DM 500HD :::... » Allgemeines zur DM500HD » DM 500 HD Lüfter läuft im Standby » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Pages (3): « previous 1 [2] 3 next » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page DM 500 HD Lüfter läuft im Standby
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
joergm6 joergm6 is a male
V.I.P.

images/avatars/avatar-15051.gif

Registration Date: 30.08.2008
Which box: DM500HD; DM800se; DM920
External Storage: HDD; NAS
Which accessories: YSP-2700, H21D4, SUS5581/33NF, TS419P+
Which Image: OE 2.5; OE 2.0; DMM original; Merlin
Welcher Bildschirm: 46PFL9704, LE40C530
Origin: MV

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,
FanControl2 zeigt immer nur die halbe Drehzahl an. Das ist die richtige Drehzahl des Lüfters. Alle anderen Tools zeigen die von der Box falsch gelieferte Drehzahl, also verdoppelt, an.

Und ich suche noch Jemanden, der gerne rumprobiert und evtl einen PC am seriellen Port zum debuggen hat und sich ein klein wenig auskennt. Auch erstmal eine Beschreibung was wann wie funktioniert wäre für den Anfang nicht schlecht. Kann man z.B. bei voller Spannung mit PWM-Regler von 0-255 kontinuierlich die Drehzahl verstellen, genauso wie im Vergleich zu TempFanControl? usw.
Jörg

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by joergm6: 10.03.2010 11:36.

10.03.2010 11:34 joergm6 is online Search for Posts by joergm6 Add joergm6 to your Buddy List
Didiman
Newbie

images/avatars/avatar-3743.gif

Registration Date: 18.01.2005
Which box: DM 500HD; DM 7000S
External Storage: USB-Stick
Which Image: Gemini

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

wieder nach 3 absturzen im laufendem betrib ( nichts gemacht) und ca box soll 5 min ausgeschaltet stehen mache ich erst oozoon drauf

so, mein box sturzt immer wieder nach nach 5-10min ab.... Teufel

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Didiman: 10.03.2010 14:18.

10.03.2010 13:39 Didiman is offline Send an Email to Didiman Search for Posts by Didiman Add Didiman to your Buddy List
Gangolf Gangolf is a male
User

Registration Date: 18.02.2005
Which box: DM 500HD; DM 5620S
Which accessories: ja
Origin: genau

Hallo, wollte mal wissen wie es hier mit diesem Problem weiter geht..
mein Lüfter läuft jetzt immer im standby, gefällt mir nicht so ganz, die Box ist auch nicht besonders heiss. Angefangen hat es unter oozoon, habe jetzt das Merlin drauf, läuft immer noch im standby. Nur beim original Image war es nicht so, will es aber nicht mehr installieren...läuft der lüfter bei euch auch ständig??
LG

10.04.2010 17:27 Gangolf is offline Send an Email to Gangolf Homepage of Gangolf Search for Posts by Gangolf Add Gangolf to your Buddy List AIM Screen Name of Gangolf: <fgh YIM Account Name of Gangolf: <fhg View the MSN Profile for Gangolf
tobitobsen
Newbie

Registration Date: 15.08.2004

Thread Starter Thread Started by tobitobsen

Das Problem war bei mir mit dem Black Hole 1.1 weg.
Lag anscheinend an der BH 1.0 Version.
Jetzt bin ich voll zufrieden mit der Box
10.04.2010 22:17 tobitobsen is offline Send an Email to tobitobsen Search for Posts by tobitobsen Add tobitobsen to your Buddy List
JackDaniel JackDaniel is a male
V.I.P.*

images/avatars/avatar-19339.gif

Registration Date: 27.06.2004
Which box: DM520; DM800se; DM900; DM7020HD; DM8000; Goliath
External Storage: USB-Stick; HDD; NFS
Which accessories: PS3,Competition Pro,Dream-Tastatur,D VD-Kit,Qnap TS-439 Pro II,Teufel Theater 2,Onkyo TX-NR609,Pronto TSU9400
Which Image: CVS
Welcher Bildschirm: KDL-75W855C
Origin: @home.at

quote:
Original von Gangolf
läuft der lüfter bei euch auch ständig??
LG

nein das tut er nicht, den mit einem aktuellen image kannst du das in den lüfter einstellungen selbst bestimmen Zunge raus

10.04.2010 22:36 JackDaniel is offline Send an Email to JackDaniel Homepage of JackDaniel Search for Posts by JackDaniel Add JackDaniel to your Buddy List
Kabadayi
User

Registration Date: 15.11.2004
Which box: DM 500HD

und wie kann man das einstellen?
11.04.2010 00:13 Kabadayi is offline Send an Email to Kabadayi Search for Posts by Kabadayi Add Kabadayi to your Buddy List
Dr.Best Dr.Best is a male
V.I.P.

images/avatars/avatar-5747.jpg

Registration Date: 24.06.2004
Which box: DM 500+S; DM 600PVR-S; DM 800S; DM 800se PVR-S; DM 7000S; DM 7020S; DM 7025+SS; DM 7020HD; DM 8000HD
External Storage: HDD; NFS
Which Image: Merlin
Origin: www.dreambox-tools.i nfo

quote:
Original von Gangolf
Hallo, wollte mal wissen wie es hier mit diesem Problem weiter geht..
mein Lüfter läuft jetzt immer im standby, gefällt mir nicht so ganz, die Box ist auch nicht besonders heiss. Angefangen hat es unter oozoon, habe jetzt das Merlin drauf, läuft immer noch im standby. Nur beim original Image war es nicht so, will es aber nicht mehr installieren...läuft der lüfter bei euch auch ständig??
LG

Da DMM die Lüftersteuerungsroutinen im Standby-Modus vom Merlin2-Image eingecheckt hat, wird das in jedem aktuellen CVS Image gleich sein bei der 500HD.

Du kannst das bei Einstellungen --> FanControl einstellen, also Werte für Standby.

Wenn eine Aufnahme allerdings läuft oder beginnt, während Du im Standby-Modus bist, hatte ich das so programmiert, dass der Lüfter dann ohne wenn und aber wieder angeht. Augenzwinkern

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Dr.Best: 11.04.2010 03:12.

11.04.2010 03:11 Dr.Best is offline Send an Email to Dr.Best Search for Posts by Dr.Best Add Dr.Best to your Buddy List
diddsen diddsen is a male
Dreamer

images/avatars/avatar-18579.jpg

Registration Date: 14.02.2004
Which box: DM 500-S; DM500 HD; DM600 PVR; DM800 HD PVR; DM800 HD se; DM 7000-S; DM7020 HD
External Storage: NFS
Which accessories: qnap 119 mit 4tb
Origin: Schwabenländle ;-)

quote:
Original von Dr.Best
Wenn eine Aufnahme allerdings läuft oder beginnt, während Du im Standby-Modus bist, hatte ich das so programmiert, dass der Lüfter dann ohne wenn und aber wieder angeht. Augenzwinkern

also kann man das nicht beeinflussen... was ich auch gut finde Augenzwinkern

was ich mich allerdings frage, muss das laufen im standby wirklich sein? die temp. geht bis ca. 50°, es ist auch sehr unterschiedlich, wobei ich da noch keine systematik erkennen konnte.... manchmal ist die temp. nach dem standby auch nur 43° (obwohl vorher keine aufnahme lief).

desweiteren hatte ich ja mal versucht so einen 4pin lüfter als ersatz zu bekommen... und bin nicht fündig geworden. das man den in der garantiezeit ersetzt bekommt ist mir schon klar, jedoch will ich dann, sollte der fall eintreten, einfach den lüfter tauschen können, ohne auf den anderen warten zu müssen oder gar die box einschicken zu müssen Augen rollen

was noch sehr gut wäre, wenn es eine notfallabschaltung geben würde oder zumindest einen hinweis wo eine zeitlang als fenster kommt und bei nichtreagieren die box runterfährt.
auch gut wäre wenn eine bestimmte temp erreicht ist, sich der lüfter einschaltet.
ist das machbar?

und wie stellt man eigentlich richtig ein?... welche werte sind sinnvoll? pwm z.b. da weiss ich nie wie einstellen....sollte man spannung wenig pwm höher?
was bewirkt höhere pwm?

This post has been edited 4 time(s), it was last edited by diddsen: 11.04.2010 09:24.

11.04.2010 09:03 diddsen is offline Send an Email to diddsen Search for Posts by diddsen Add diddsen to your Buddy List
Kabadayi
User

ich kappierst immer noch nicht ,wie ich es einstellen soll damit der Lüfter in Stanby nicht läuft.
11.04.2010 10:46 Kabadayi is offline Send an Email to Kabadayi Search for Posts by Kabadayi Add Kabadayi to your Buddy List
Dreamer

Which box: DM 500-S; DM500 HD; DM600 PVR; DM800 HD PVR; DM800 HD se; DM 7000-S; DM7020 HD

quote:
Original von Kabadayi
ich kappierst immer noch nicht ,wie ich es einstellen soll damit der Lüfter in Stanby nicht läuft.

na einfach bei standbyoption beides runter, also balken weg (pfeil nach links drücken) Zunge raus
11.04.2010 10:50 diddsen is offline Send an Email to diddsen Search for Posts by diddsen Add diddsen to your Buddy List
Kabadayi
User

vielen dank
11.04.2010 10:55 Kabadayi is offline Send an Email to Kabadayi Search for Posts by Kabadayi Add Kabadayi to your Buddy List
Kabadayi
User

aber kommischerweiser läuft er jetzt weiter bei standby.Woran kann das liegen?
Mein Dream ist mit lan kabel an fritzbox verbunden und läuft cccam im Hintergrund.Kann es vielleicht der Grund sein?
11.04.2010 11:12 Kabadayi is offline Send an Email to Kabadayi Search for Posts by Kabadayi Add Kabadayi to your Buddy List
frank-HH frank-HH is a male
Newbie

Registration Date: 01.04.2010
External Storage: CIFS
Which Image: siehe Signatur
Welcher Bildschirm: Samsung LE32B650
Origin: Hamburg

Bei mir läuft der Lüfter im Standby nicht aber die Temperatur nach dem Einschalten beträgt 49C. Die Box fühlte sich auch warm an beim Anfassen. Ich habe das normale Fan Control. Es gibt die Einstellung Fan1 Voltage und Fan1 PWM beide Balken sind nicht ganz links, es wird eine Drezahl von 2500rpm angezeigt.
Warum wird die Kiste denn überhaupt so warm im Standby? Augen rollen
Nach 5 Minuten Betrieb wird nur noch 40C angezeigt.
Gruß Frank

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by frank-HH: 11.04.2010 11:22.

11.04.2010 11:20 frank-HH is offline Send an Email to frank-HH Search for Posts by frank-HH Add frank-HH to your Buddy List
Dreamer

quote:
Original von frank-HH
Bei mir läuft der Lüfter im Standby nicht aber die Temperatur nach dem Einschalten beträgt 49C. Die Box fühlte sich auch warm an beim Anfassen. Ich habe das normale Fan Control. Es gibt die Einstellung Fan1 Voltage und Fan1 PWM beide Balken sind nicht ganz links, es wird eine Drezahl von 2500rpm angezeigt.
Warum wird die Kiste denn überhaupt so warm im Standby? Augen rollen
Nach 5 Minuten Betrieb wird nur noch 40C angezeigt.
Gruß Frank

du hast bestimmt fancontrol2 von jörg installiert... dann ist die einstellung von dem normalen plugin von dmm wirkungslos!
habe das fancontrol2 deinstalliert und nun funkioniert es eigentlich ganz gut.
nur vermisse ich die option das wenn lüfter defekt meldung kommt und ein einschalten bzw. höherdrehen ab einer bestimmten temp. wäre auch gut, dann könnte man das dauerhafte laufenlassen im standby weglassen.
11.04.2010 11:37 diddsen is offline Send an Email to diddsen Search for Posts by diddsen Add diddsen to your Buddy List
Dreamer

quote:
Original von Kabadayi
aber kommischerweiser läuft er jetzt weiter bei standby.Woran kann das liegen?
Mein Dream ist mit lan kabel an fritzbox verbunden und läuft cccam im Hintergrund.Kann es vielleicht der Grund sein?

das kann normal nicht sein, es funktioniert... definitiv.
hast vielleicht auch fancontrol2 installiert? wie ich im vorherigen post ja schrieb, das muss dinstalliert werden.
11.04.2010 11:39 diddsen is offline Send an Email to diddsen Search for Posts by diddsen Add diddsen to your Buddy List
Kabadayi
User

nein habe ich nicht installiert
als image habe ich dream elite 1.2 oe1.6

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Kabadayi: 11.04.2010 11:47.

11.04.2010 11:40 Kabadayi is offline Send an Email to Kabadayi Search for Posts by Kabadayi Add Kabadayi to your Buddy List
Newbie

@diddsen
Also ist mir jetzt nicht bewust das ich fan control 2 schon mal drauf hatte selbst nach installiert hatte ich es jedenfalls nicht. Ich hatte mal kurzeitig das black hole und das Ozoon Image drauf hatte dann aber zum Newnigma2 gewechselt.

11.04.2010 11:45 frank-HH is offline Send an Email to frank-HH Search for Posts by frank-HH Add frank-HH to your Buddy List
Dreamer

quote:
Original von frank-HH
@diddsen
Also ist mir jetzt nicht bewust das ich fan control 2 schon mal drauf hatte selbst nach installiert hatte ich es jedenfalls nicht. Ich hatte mal kurzeitig das black hole und das Ozoon Image drauf hatte dann aber zum Newnigma2 gewechselt.

ah ja, dann weiss ich nicht, verwende merlin oe1.6 und da ist es drin.
ist die standbyfunktion überhaut vorhanden in dem normalen plugin?

ob fancontrol2 installiert ist siehst ja in den erweiterungen.
11.04.2010 11:50 diddsen is offline Send an Email to diddsen Search for Posts by diddsen Add diddsen to your Buddy List
Newbie

quote:
Original von diddsen
quote:
Original von frank-HH
@diddsen

Nee bei mir ist nur das normale Fan Control installiert. Ich frage mich nur warum die Kiste im Standby überhaupt so warm wird.

Attachment:
jpg screenshot.jpg (17 KB, 243 downloads)

11.04.2010 12:04 frank-HH is offline Send an Email to frank-HH Search for Posts by frank-HH Add frank-HH to your Buddy List
Dreamer

quote:
Original von frank-HH
quote:
Original von diddsen
quote:
Original von frank-HH
@diddsen

Nee bei mir ist nur das normale Fan Control installiert. Ich frage mich nur warum die Kiste im Standby überhaupt so warm wird.

das frag ich mich auch.. es ist auch unterschiedlich...manchmal weniger warm, was ich überhautp nicht verstehe. wenn tuner abgeschaltet, sollte es immer gleich sein.

wie ich sehe hast du das alte fancontrol...das neue sieht so aus wie im anhang... und das ist im merlin drin Augenzwinkern
kannst mal versuchen über dreamboxupdate.com das neue zu bekommen...weiss aber nicht ob das geht dann.

Attachment:
jpg screenshot.jpg (19 KB, 227 downloads)
11.04.2010 12:17 diddsen is offline Send an Email to diddsen Search for Posts by diddsen Add diddsen to your Buddy List
Pages (3): « previous 1 [2] 3 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - Support für ältere Dreambox Modelle :::... » ...::: Dreambox und Images DM 500HD :::... » Allgemeines zur DM500HD » DM 500 HD Lüfter läuft im Standby

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe