Welche Festplatte für 500 HD

  • Ich Suche eine Festplatte ESATA für die Box die schön leise ist und am besten kein zusätzlichen Strom brauch.Sondern den Strom vom ESATA Anschluß bekommt.Gibt es sowas und wenn ja welche würdet ihr kaufen?

  • eSata kann keine Geräte mit Strom versorgen. Um ein externes Netzteil kommst
    du nicht drumrum.

  • Esata with power supply

  • No, because, the dream has just an esata port and not an esatap.

  • So must have allways external power supply for HDD.


    So, who wants "plugable" possibility, or use an HDD or Flash Drive, DM500HD is not the best choice....

  • verstehe nicht wiso man nicht grad eine usb verbaut hat,wäre einfacher gewesen. das macht wirklich überhaupt keinen sinn


    gruss

  • Zitat

    Original von pierrecinema
    verstehe nicht wiso man nicht grad eine usb verbaut hat ...


    vieleicht weil DMM auch noch andere Boxen verkaufen will :winking_face:


    wer würde denn noch eine 800er kaufen, wenn man alles auch mit der 500er machen kann ?

  • Steinigt mich, gebt mir recht oder erklärt mir, warum man eigentlich jede Kiste mit einer HDD vergewaltigen muss.


    Vor 7 Jahren habe ich meine erste 7000 in Betrieb genommen und auf interne Platte gesetzt.
    Mittlerweilen habe ich mehrere Boxen und auch PC´s, denke auch das "Übel" teilen die meisten hier. :winking_face:


    Also wenn mich jemand frägt, ich rate einmal in eine externe Platte (ich habe eine Qnap 239) zu investieren und sehe das als Base für alle Rechner und Boxen. Intern, ggf. auch Extern.


    Kurzum, nur damit ich es verstehe: Warum machen wir uns HDD in die Boxen die doch nur Geräusche und Wärme bringen.


    Sollte ich etwas nicht nutzen, was nur mit interner Platte zu nutzen ist, dann lass ich mich gerne belehren.


    Grüße derweil, Ante

    T90: 23,5°E; 19,2°E; 13°E; 9°E; 5°E; 1°W; 30°W;
    NAS QNap TS-239 mit 2x 1TB

  • Zitat

    Original von ante
    Steinigt mich, gebt mir recht oder erklärt mir, warum man eigentlich jede Kiste mit einer HDD vergewaltigen muss.


    kurz: Timeshift
    und spontane Aufnahmen mache ich auf HDD
    wenns was taugt, wird es dann auf den Server verschoben, der hat zwar einen Atom Prozzi, aber läuft nun auch nich 24/7
    ich hab eine externe 2,5" Platte, die vorher in der 800 war


    also ich bin bisher extrem zufrieden mit der 500HD
    (und ich denke, das man an den internen Lötpunkten auch USB abgreifen kann - aber das kommt später mal)

  • Zitat

    Original von ante
    Also wenn mich jemand frägt, ich rate einmal in eine externe Platte (ich habe eine Qnap 239) zu investieren und sehe das als Base für alle Rechner und Boxen. Intern, ggf. auch Extern.


    das was du hier vorschlägst (ein nas) macht aber auch nur bedingt sinn (mangels netzwerk), also hat eine lokale platte (in/extern) sehr wohl seine berechtigung


    und das argument von geräusch und wärme gilt bei den hdd´s heutzutage schon lange nicht mehr

  • Da in einem anderen Thread jemand mal die Pfostenleiste in der 500HD durchgemessen hat, und dort herausgekommen ist, das die Belegung 1 zu1 dem USB Standard entspricht, habe ich folgendes gemacht:
    - Front USB Hosts mit Kabel aus meinem PC ausgebaut
    - Das waren die typischen 2 USB Ports übereinander in einem Stecker
    - Das Kabel endet auf einem 10 poligen Stecker
    - Dieser Stecker auf die Pfostenleiste IN der 500 gesteckt
    - Die USB Hosts nach außen geführt (Dream hat freundlicherweise das Rückseitige Blech schon für einen USB port vorgestanzt, den habe ich einfach herausgeklickst und das dicke Kabel dadurch geführt
    - Meine 2,5" eSata über einen der USB Hosts mit Strom versorgt (Kabel ist ein USB zu Hohlstecker, vom Handy Ladegerät)
    - Dann noch den eSata dran und fertig


    Läuft wie ne eins, die Platte bekommt den Strom vom internen Controller, wenn die Box aus ist, ist auch die Platte komplett aus, und das Powermanagement geht ja eh bei eSata.


    Hier noch mal der Link zur Beschreibung der Pfostenleiste:
    USB DM500 möglich?



    Gruß,


    Homers


  • sollte es so einfach sein ?
    der Pfostenstecker ist also schon fix und fertig in der Box ?
    ich muss da mal reingucken
    wenn der voll belegt ist, braucht man doch nur noch die Kernelmodule ?

  • Zitat

    wenn der voll belegt ist, braucht man doch nur noch die Kernelmodule ?


    Schau mal in den gelinkten Thread, da wird schon fleißig über die Treiber Idee nachgedacht.
    Ich persönlich nutze erst mal nur die 5V, was ich schon GENIAL finde, da mich ein 2tes Netzteil für die kleine eSata Platte schon mächtig gestört hätte.


    Und ja, es ist so einfach....