DM500HD defekt nach 1 Tag?

  • Hallo,
    hat da noch wer eine Idee, was möglich ist, bzw der Fehler bedeutet?


    Aktueller Status:


    Box bekommt Strom, produziert jedoch garkein Bild auf den TV, nichtmal das Startlogo. Mit DreamUp über das Mini-USB to USB Kabel kommunizieren geht erstmal, bleibt jedoch hängen bei "waiting for acknowledge" (Balken ist voll) nach "uploading flash-loader" bzw. DreamUp freezed dann und reagiert kaum (aber nicht gar nicht) auf Benutzereingaben.


    Über das Hyperterminal kommen 1-2sec nach dem Einschalten u.a. solche Meldungen über den "Service-Port" der Box:



    und danach nur noch zeilenweise Punkte "." .



    Was könnte das bedeuten "SECFPGA/CA FAIL" ?


    Das ganze passierte nach einem Neustart, vor dem alles noch normal lief.

  • Wo könnte ich die denn in der DM500HD suchen, bzw. wäre das empfehlenswert das zu tun (Gewährleistung, etc. )? Schließlich ist das Gerät ja doch ziemlich neu.


    ok: gefunden durch die Lüftungsschlitze. Nach allem was man dort sieht, sieht die ordentlich eingesetzt aus. Durch die Halterung kann die kaum lose sein.


    Aber heißt dieses "SECFPGA/CA FAIL" etwa, dass die Überprüfung auf Echtheit mittels dieser sim-Karte gescheitert ist?


    Zu Lebzeiten hat das Genuine Dreambox-Tool die Echtheit noch bestätigt.

  • Na zurück zum Händler oder zu Ticket bei DMM ziehen. Meine hat auch heute die
    Rückreise angetreten. Ist halt ne ziemlich neue Box, da sind halt noch vermehrt
    Hardwarefehler drin.

  • Da die Box keine Einbaumöglichkeit für eine Festplatte hat, könnte hier wirklich Garantieverlust eintreten, wenn die Box öffnest, stimmt. Frag besser an der DMM Hotline nach, was zu tun ist.

  • naja solange kein siegel vorhanden is, kannste se zumindest mal beruhigt öffnen und reinschauen, die sim erkennste auch sofort :winking_face:


    kannst ja mal nen pic von machen und hier anhängen, vielleicht sieht man ja was :)

  • Wie hier immer mit den Anfangsfehlern der Dream umgegangen wird.


    "ach ist halt so" ... wieso nehem das alle einfach so hin, so viel Kohle, so lange gewartet bis zum release und dann sowas. Aber trotzdem "naja ist halt ne neue box" ich versteh das nicht sorry.


    Vu+ Solo VTi 2.3 - 2x DM800 Gemini³ - DM7000 Gemini 4.7
    EeePC 1000HE - N330 Desktop - Alix.3D3 Server
    I :red_heart: OSCAM

  • ja also der fehler bezieht sich eindeutig auf das trusted platform module der dream (also quasi ihr kopierschutz.) gut möglich das es an ner losen sim liegt, möglicherweise ist aber auch der prozessor der die infos auswertet defekt (SEC-FPGA).

    Dreambox 500HD - eSATA DVD-RW


    NFS Server - Raid 6: 10 x 80GB + Raid 1 2x 2TB


    Logitech Z5400 5.1 Lautsprecher


    Wavefrontier T90: 13°O---19.2°O---23.5°O---28.2°O

  • Zitat

    Original von BigGyros
    Wie hier immer mit den Anfangsfehlern der Dream umgegangen wird.


    "ach ist halt so" ... wieso nehem das alle einfach so hin, so viel Kohle, so lange gewartet bis zum release und dann sowas. Aber trotzdem "naja ist halt ne neue box" ich versteh das nicht sorry.


    Zeig mir einen Hersteller, der auf den Markt mit einem fehlerfreifen Produkt kommt. Sei es
    ein Auto, ein Herd oder ein Handy. Ausserdem kann es immer Produktionsmängel geben.
    Davor ist kein Hersteller gewappnet. Schon mal was von versteckten Hardwareproblemen
    gehört? Ich arbeite für eine grosse Firma und da ist es an der Tagesordnung, das ein Bauteil,
    und sei es nur ein SMD-Widerstand Probleme macht.


    Ausserdem zwingt dich keiner, die Box zu kaufen.

  • Zitat

    Original von Radiator
    ok: gefunden durch die Lüftungsschlitze. Nach allem was man dort sieht, sieht die ordentlich eingesetzt aus. Durch die Halterung kann die kaum lose sein.


    Bei meiner DM8000 war das auf den ersten Blick auch nicht zu sehen und trotzdem war sie lose. Die Karte wird ja auch verklebt sein wie bei der 8k? Bei mir war sie einfach nicht korrekt eingesetzt und dadurch war die Fixierung nicht eingerastet. Fehler war innerhalb von 5min beseitigt. Also wenn die Box kein Siegel hat, wovon ich jetzt mal ausgehe? Dann hindert dich ja keiner daran mal nachzuschauen. :winking_face:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Zitat

    Original von netman
    Ausserdem zwingt dich keiner, die Box zu kaufen.


    hab ich gar nichts von gesagt ... nur dream ist schon seit n paar jahren aufm markt ... das wars mit meinen comments dazu


    Vu+ Solo VTi 2.3 - 2x DM800 Gemini³ - DM7000 Gemini 4.7
    EeePC 1000HE - N330 Desktop - Alix.3D3 Server
    I :red_heart: OSCAM

  • hahaha..die ach so perfekten dmm produkte..aber dann über andere boxen abkotzen, dass sie bugs hätten.


    "wir singen flop des jahres.." :)

  • Die bauen doch von Anfang an irgendwelche Geräte die einfach nur 08/15 zusammengekloppt wurden.(Mainboard Revisonen,Netzteile und so weiter)
    das geht quer durch alle Modellreihen.von der 7000er angefangen bis zu den neuen Modellen.
    aber da sieht man wieder mal das die Visoduck jünger selbst jeden Bug in der Hardware/zuammenbau gnadenlos verzeihen.
    Irgendwie grenzwertige Realitätsverluste.
    Und die 800er ist nicht mein erstes DMM Gerät,war einer der ersten die sich mit der Schrottproduktion der ersten 7000er Modellen schon rumgeärgert haben (Netzteil und Festplatte)
    In der Endkontrolle/Qualitätssicherung müssen wohl immer noch die selben Leute arbeiten.
    Und das ist kein Argument nur weil ein Gerät "neu" auf dem Markt ist "darf" es mal fehlerhaft zusammengebaut sein.
    Aber weil DMM druff steht ist das halb so wild...
    Selbst die olle Triple Dragon war besser verarbeitet als die vergleichbaren DMM Modelle

    2 Mal editiert, zuletzt von bumbum69 ()

  • Zitat

    Original von sunce
    hahaha..die ach so perfekten dmm produkte..aber dann über andere boxen abkotzen, dass sie bugs hätten.


    "wir singen flop des jahres.." :)


    Du bist ja auch der Held hier.


    Meine 500hd rennt wie sau. Was sagt das jetzt über alle anderen Boxen? Genau! Lt. Deiner Theroie das die auch wie sau rennen!


    Weil das bedeutet ja Deine Aussage, dass alle DMM Boxen Schrott sind, weil 2 nicht in Ordnung sind.


    Meistens lächel ich ja nur über so Posts, aber manchmal.....

  • naja, also ich kann ja nur für meine box sprechen.


    die hab ich ausgepackt, angeschlossen, 1x mit dem vorinstallierten image gebootet um zu sehn, dass sie geht, dann das 1.6er experimental von dreamboxupdate.com geflasht, und seither rennt sie wie ne 1, ohne macken :)



  • aber nicht doch mich gleich als held zu betitulieren, ist etwas voreilig..früher ja, heute nicht mehr..aus zeitgründen.


    aber mal im ernst; in anderen pro dmm foren wird ähnliches berichtet. es stellt sich die frage, wozu so ein lange wartezeit bis zur marktreife, wenn das gerät laut euch so buggy ist???

  • Ich muss wirklich sagen, ein paar Foristen hier gehen die Pferde durch.


    Neulich habe ich eine elektrische Pfeffermuehle gekauft. Sie hat nicht funktioniert, kaputt.


    Darauf bin ich sofort in das Pfeffermuehlenforum gegangen und habe festgestellt, dass WMF offensichtlich sehr vielen Leuten kaputte Pfeffermuehlen verkauft hat.


    So eine Schrott-Firma.


    Und ich sage Dir, was ich erst jeden Tag in dem BMW-Forum meines Vertrauens lese. Oh mein Gott!!


    Und jetzt Klartext, fuer den Fall dass meine Ironie nicht verstanden wird:


    Es gibt bei jeder Firma und jedem Geraet eine Ruecklaufquote. Die ist manchmal hoeher, manchmal niedriger. Meistens aber niedrig genug, dass es vertretbar ist.


    Das faellt niemanden auf.


    Erst seit es Foren gibt, in denen 200.000 Dreamboxuser zusammenhocken, wird es fuer das Produkt Dreambox nachvollziehbar, wie hoch die Ruecklaufquote ist.


    Das spricht nicht gegen DMM sondern bestenfalls fuer die Groesse dieser Community hier.


    Gruss
    AC