[gelöst] Problem mit NAS-Aufnahme nach Gemini Update von 4.6 auf 4.7

  • Hallo Gemeinde !


    Ich bin am verzweifeln.


    Ich betreibe eine DM7020S und eine DM500plus in einem Netzwerk und verwende u.a. eine Synology Dskstation 209 als Aufzeichnungsgerät.
    Die Platte in der DS ist per NFS an den DreamBoxen gemountet.


    Eigentlich lief alles prima, bis ich jetzt beide Boxen auf Gemini 4.7 upgedatet habe.


    Ich kann keine Film aufnehmen.
    Es kommt immer folgende Fehlermeldung:

    Code
    Aufnahme fehlgeschlagen:
    Aufnahme wegen eines Schreibfehers
    fehlgeschlgen. Bitte eine Dateisystem
    Prüfung durchführen.


    Ich kann mir das nicht erklären, da sämtliche Rechte vergeben sind.
    Sowohl auf der DreamBox, als auch auf der DiskStation


    Ich habe auch keine Ahnung, wie ich eine Dateisystemprüfung vornehemen kann ...


    Bite helft mir.
    Ich muss heute Abend viel aufnehmen. :330:


    LG,
    Suppi

  • So wie das aussieht liegt das nicht an irgendwelchen Rechten,sondern die Box kann nicht auf die Platte schreiben weil da ein falsches Filesystem drauf ist.....so verstehe ich das.


    Ist denn dein NAS tatsächlich gemountet ???

    • Offizieller Beitrag

    Wie hast du die mounts erstellt? Nutzt du den automounter oder hast du dein NAS mittels Mountmanager eingerichtet?


    Und Funktionieren die mounts, wenn du manuell über den Datei Modus aufs NAS zugreiffst?
    Könnte auch sein , dass der Aufnahmepfad nicht richtig auf das NAS eingerichtet ist.

  • Hier die Ausgabe von mount:


    192.168.178.50 ist das NAS
    192.168.178.22 ist die DM7020S


    Das Dateisystem der Platte auf der Synology (NAS) ist ext3


    LG,
    Suppi

  • Zitat

    Original von mfgeg
    Wie hast du die mounts erstellt? Nutzt du den automounter oder hast du dein NAS mittels Mountmanager eingerichtet?


    Und Funktionieren die mounts, wenn du manuell über den Datei Modus aufs NAS zugreiffst?
    Könnte auch sein , dass der Aufnahmepfad nicht richtig auf das NAS eingerichtet ist.


    Habe es jetzt auch mal mit dem automounter versucht.


    Ich kann auf die Mounts zugreifen und die dort in der Vergangenheit bereits getätigten Aufnahmen anschauen. Alles Prima.


    Nur Aufnehmen geht nicht, weil Schreibfehler passieren ....


    Der Aufnahmepfad ist im BluePanel unter Extras -> Aufnahme auf den Mount eingerichtet.

  • Zitat

    Bitte eine Dateisystem Prüfung durchführen.


    hmm irgendwie kann der mit deinem Dateisystem nichst anfangen ,gibt es evtl in dem 4.7er Gemini evtl ne Option das mal zu testen?


    Fällt mir gerade ein ,musst du nicht einen Ordner movie anlegen in den du aufnimmst?

  • meine autonetwork (habe aber das 4.6er Image) sieht so aus :


    dreambox -fstype=nfs,rw,soft,nolock 192.168.1.12:/mnt/IDE1/dreambox


    Und im Ordner dreambox auf meinem NAS habe ich noch einen Ordner movie angelegt.

  • Zitat

    Original von Doc
    mach doch mal einen filecheck der festplatte, das wird doch auch gemeldet..


    Kann mir jemand sagen, wie das geht ?

  • Der Fehler lag in der Tat an Schreibrechten.


    Diese waren jedoch nicht im Mount falsch gesetzt, sondern im /movie/ Verzeichnis in der nächsten Verzeichnisebene.


    Ich vermute, dass das Problem der aktuellen Beta-Firmware der Synology (DSM2.3 1118) gibt.


    Nachdem ich die Rechte über die Synology-Filestation neu vergeben hatte (im FTP wurden sie korrekt angezeigt), klappte die Aufnahme tadellos.


    Danke fürs Mitdenken !


    LG,
    Suppi