Alternative zu ext3 ?

  • Hi,
    da ich mit meiner ext3 formatierten externen 1.5 T esata platte einfach nicht zurande komme, mal die Frage in die Runde. (jeden Tag ein fsck ist einfach lästig -> dauer über 2 studen )
    wie sieht es mit Alternativen Formaten aus.
    Kann ich mit einer NTFS formatieren Platte am Esata HD Filme aufnemen -> wenns geht ohne Ruckler :=)
    Grüsse,
    Jürgen

  • dann hättest du sie richtig formatieren sollen, jetzt hiflt nur mehr tunefs damit sie nicht so oft gechecked werden will

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    dann hättest du sie richtig formatieren sollen, jetzt hiflt nur mehr tunefs damit sie nicht so oft gechecked werden will


    Wenn Du schon mit ext3 nicht zurecht kommst, sind alle anderen Alternativen fuer Dich definitiv nichts.


    Hat Gutemine recht oder was hast Du falsch gemacht?


    Gruss
    AC

  • Hallo,


    so sieht in etwa eine Anzeige beim Festplattencheck aus:


    Code
    e2fsck 1.41.9 (22-Aug-2009)
    /dev/sda2 has been mounted 25 times without being checked, check forced.
    Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
    /dev/sda2: |==                                                      |  2.9%


    Und ja bei einer 1,5 TB Platte kann das locker 1,5 Stunden benötigen :winking_face:


    Aber:


    Ersten sollte das nicht bei jedem Check kommen, sondern nur alle 25 mal also bei mir kommt das ale 2-3 Monate vor, denn so oft boote ich meine Dreambox eigentlich nicht neu.


    Wenn man natürlich Multiboot verwendet und am Tag 3-5 verschieden Images austestet, kann schon nervend sein.


    Und nein eine Festplatte wegen Userfehlverhalten in einem Linuxsystem nun als Windowslaufwerk zu
    formatieren ist der völlig falsche Weg, da bin ich selbst glatt der Meinung das du dein Box verkaufen solltest.


    Genauso sollte man den Filechek auch nicht abbrechen, denn dann wird er jedes mal gestartet bis
    man ihn mal komplett sauber durchlaufen gelassen hat.



    ggf. sicher deine Daten auf ein anderes Medium und formatiere die Platte mal richtig.


    Und klar kann man auch den Filessystemcheck beeinflussen, sihe z.B. in den Linuxwikis:


    http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/tune2fs


    http://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystemcheck


    http://wiki.ubuntuusers.de/Tuning


    Un dviele andere auch noch nicht nur auf Ubuntu bezogen :winking_face:



    Ja das Problem mit den riesen Platten ist auch in LInux bekannt, und daher gigt es z.B. auch ext4
    was die Dreambox aber noch nicht kann, da ist der Filecheck wesentlich schneller :winking_face:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • tune2fs -c 1000 /dev/sda1


    Und schon wird alle 1000x gechecked :)


    brauchst du nur mehr eine tune2fs ... im Barry Allen findest du eines auf /media/ba/bin


    LG
    gutemine

  • MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • das tune2fs gibts eh auch auf jedem Linux PC - nur die busybox auf der Dreambox ist nicht so freigiebig :)


    Und kaputt ist das filesystem ja wahrscheinlich gar nicht ...


    Und irgendwo in der mipsel version gepostet habe ich es auch, musst halt suchen

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hallo,
    ja sorry hab ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt.
    Die Platte macht nicht den Fsck, den mach ich schon selber.
    Warum ?
    Heute war z.b. folgendes :
    Box aus normalen Stand by geholt.
    Aufnahme aktueller Film (rote Taste)
    grenn screen
    dann reboot manuell über telnet
    dann umount auf die Platte
    dann fsck :
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 was not cleanly unmounted, check forced.
    Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
    ....


    Nette Idee dass ich die Box verkaufen soll :=) denke aber liegt nicht unbedingt daran, dass ich was falsch mache, oder doch ?
    Grüsse,
    Jürgen

  • wegen einem Greenscreen brauchst du doch nicht das filesystem checken, da ist die festplatte die ganze zeit ordentlich und sauber gemountet gewesen, nur das enigma2 restartet dabei.


    Und beim einem manuellen reboot über telnet wurde es auch sauber ungemountet .... du darfst nicht immer alles was das fsck ausgibt so ernst nehmen :)

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hallo,


    dann must du dich auch richtig ausdrücken :winking_face:


    Wenn die Festplatte definitiv in Ordnung ist auch auch der Filechek sauber durchgelaufen ist ihne Fehlermeldungen wie es in den WIkiseten beschreiben steht die ich gepostet habe, lkiegt der Fehler wohl nicht unbedingt am Filessytem Ext3 warum deine Box abstürtz.....


    Und nein, die Frage war für mich in etwa so:


    Ich habe einen MAC-Laptop, wie ersteze ich das MacOS durch Windows....
    In dem Falle brauch ich keinen teueren MAc kaufen sonder kaufe mir gleich ein billigeres Windows-Laptop :tongue:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hi Egle,
    jo haste rechte, die Qualität der Antwort steht und fällt mit der Problembeschreibung, werde ich mich bessern.
    GuteMine: ich habe den fsck auch nicht wegen dem green screen durchgeführt, sondern weil ich nach auftreten des green screens nicht mehr ruckelfrei HD timeshiften konnte. Gut hab ich voher auch nicht geschrieben (sorry Egle) dachte aber auch lieber kurz und kanpp als zu auschweifend.
    Meine These war die folgende :
    Als ich die rote Taste gedrückt habe (zur Aufnahme des aktuellen programms) kam es ja zum green screen -> hatte wohl Probleme auf die Platte zu schreiben, oder schrieb noch ein zwei blöcke drauf bevor er abrauchte. Deshalb meine Vermutung dass ich einen fsck brauche.
    Grüsse,
    Jürgen

  • ...
    jetzt kommt gerade folgende Meldung :
    Filesystem contains large files, but lacks LARGE_FILE flag in superblock.
    Fix<y>?
    ... denke y ist sicher nicht verkehrt ....

  • Hallo,


    so wenn ENigma2 schon abschmirt mit so einem Windowsähnlichen Buntsscreen.
    Schreibt er normalerweise auch ein "Crashlog-File".
    Musste mal schauen was da bei dir eingestellt ist:


    Im Gemini kann man das unter dem Punkt BSOD-File machen:
    http://wiki.blue-panel.com/ind…Panel_Enigma_2#Allgemeine


    Und dann kannste auch so ein Crashlog im Forum posten und wenn jemand dechiffrieren kann,
    bekommste auch gesagt was bei Dir abgeschmiert ist.


    (evtl. ja auch nur ein Fehlerhafter Skin bzw. noch ein Bug im Skkin)...

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Zitat

    Original von JackDaniel
    beim macosx gibt es diese probleme nicht :tongue:


    Also DAS unterschreib ich nicht... HFS+ ist nicht gerade das Granatendateisystem...


    Dann schon eher Solaris mit ZFS :winking_face:

  • Hi EgLe,
    /tmp war natürlich nach Neustart weg, muss ich das nächste mal vorher wegsichern.
    Die Platte ist nun wieder da, hat noch zig Blöcke korrigiert.
    Jetzt klappen die aufnahmen wieder ...
    paralleler Timeshift leider nicht.
    Habe mal in das Logfile reingeschut dmesg
    da gibts so ein paar Fehler, die glaube so wie ich das beurteilen kann die Aussetzter bestätigen, aber die Ursache nicht erklären ... z.B.


    ch0: unlock
    ch0: lock
    ch0: unlock
    ch0: lock
    ch0: unlock
    ch0: lock
    ch0: unlock
    ch0: lock
    XVD pts error PTS 0xeff05f24, STC 0xeff137a7, type 0
    XVD pts error PTS 0xeff0662c, STC 0xeff14240, type 0
    XVD pts error PTS 0xeff06d34, STC 0xeff14d0e, type 0
    XVD pts error PTS 0xeff08954, STC 0xeff168e0, type 0
    XVD pts error PTS 0xeff240c8, STC 0xeff32050, type 0
    XVD pts error PTS 0xeff2444c, STC 0xeff323db, type 0
    XVD pts error PTS 0xeff24b54, STC 0xeff32acb, type 0


    das richtig komische ist jetzt aber, wenn ich enigma neu flashe gehts wieder (timeshift HD, mit paralleler Aufnahme HD)


    da mir das aber auf dauer auf den Senkel geht, war eben mein verzweifelter Versuch mal nach einem anderen Filesystem zu schauen ..
    Grüsse,
    Jürgen

  • wenn schon ein anderes filesystem für die hdd der dreambox, dann kommt mit dem kernel nur noch ext2 in frage (habe ich gerade so am laufen mit meiner 8k) :tongue:

  • ... neu aufsetzten, hdd frisch partioniern und formatiern aber besser doch eventuell eine neue hdd ....


    wenn ext3 nicht funzt - was soll dann noch "besser" gehen (auf einer dreambox)


    lg Paratwa

    KTM SMT 990 (!!) :winking_face: , KTM LC4 Adventure98, EIBD & LINKNX, AVR 3808, Panasonic TX-P42VT20, Sony Bravia 32" ( :frowning_face: ), Carrera D132 (35m) ....

    Einmal editiert, zuletzt von Paratwa ()

  • reiserfs gäbe es auch noch.


    Aber nochmals ich glaube du hast schon beim formatieren deiner Platte was falsch gemacht - in der Dreambox oder am PC formatiert ?