[E2 Plugin] Merlin Music Player + Merlin iDream (Update 07.03.2010)

  • Merlin Music Player - E2 Plugin


    Beschreibung:


    Der Merlin Music Player ist eine Neuentwicklung des MerlinMP3Players. Ich habe mich dazu entschlossen, das Projekt komplett neu zu programmieren, so dass eigentlich keine Codezeile mehr aus dem alten Projekt vorhanden ist. Von der Bedienung her ist das neue Plugin aber genau so wie das Alte.


    Ich habe den Software-Decoder für das Abspielen von MP3 Dateien ebenfalls neu geschrieben, man kann den optional in der Config auswählen. Dieser ist aber in meinen Augen nicht mehr notwendig und sollte nur ausgewählt werden, wenn man mit dem Hardware Modus Probleme hat, denn der Softwaremodus ist nicht 100% stabil.
    Ich hatte den Software Modus damals entwickelt, um einen relativ schnellen Musikwechsel zu erreichen. Jedoch habe ich nun eine CUE-SHEET Unterstützung im Player implementiert, womit CD's, die fließende Musikübergänge besitzen, überhaupt keine Pause mehr zwischen den Titeln haben. Dazu müsst Ihr Eure CD einfach als ein einziges File rippen und eine CUE-Datei dazu erstellen, der Merlin Music Player parst dann diese Datei und Ihr könnt im Player dann navigieren, als ob die Musikdatei aus mehreren Dateien besteht. Damit habt Ihr dann keine Pausen mehr zwischen den Tracks! :winking_face:


    Das Projekt ist in 2 Module aufgeteilt:


    1) Merlin Music Player




    Hier kann man mit einem Filebrowser sich durch Verzeichnisse navigieren und Musikdateien auswählen und abspielen.


    Folgende Dateitypen werden dabei unterstützt: MP3, FLAC, M4A und OGG Musikdateien
    Wenn Ihr eine Datei ausgewählt habt, werden automatisch alle Musikdateien des aktuellen Verzeichnisses in die Songliste mitaufgenommen.


    Folgende Playlist-Arten werden unterstützt:
    M3U Playlisten
    PLS Playlisten (worin beispielsweise auch Internet-Musikstreams enthalten sein können)
    CUE SHEET Dateien


    2) iDream


    In iDream könnt Ihr Eure Musikdateien nach id3Tags parsen lassen, diese Informationen werden in einer Datenbank abgelegt, welche dann nach Artists, Alben, Genre usw. gruppiert sind.
    Außerdem habt Ihr in iDream die Möglichkeit, eigene Playlisten zu erstellen.


    Um die Datenbank zu füllen wählt Ihr ein Verzeichnis aus (Menü drücken in iDream), welches dann samt Unterverzeichnissen durchsucht wird. Da dieser Vorgang je nach Musikdateienanzahl eine Weile dauern kann, wird dieser Vorgang in einem seperaten Thread durchgeführt, so dass Ihr die Scan-Maske während des Prozesses schließen könnt und normal weiter die Dreambox verwenden könnt.


    Ihr könnt in den einzelnen Übersichtslisten die farbigen Knöpfe benutzen, um beispielsweise für einen Artists alle Song anzeigen zu lassen, oder für einen Song alle in diesem Album. Des weiteren könnt Ihr die Datenbank nach Titel, Album, Artist usw. durchsuchen, Playlisten anlegen usw. (Menü Drücken in iDream).


    Um in iDream eine Ebene nach oben zu kommen [back], könnt ihr auch die "0" auf der Fernbedienung drücken.


    ----


    Wenn Ihr Euch im Merlin Music Player befindet und "exit" drückt, wird die Musik weiter abgespielt. Um in den Player zurückzugelangen einfach eine neue Datei/iDream Eintrag auswählen, oder auf "Info" drücken.


    Wenn Ihr Euch im Music Player befindet, könnt Ihr mit Pfeil link/rechts zu dem voherigen/nächsten Lied gelangen. Mit Pfeil hoch/runter gelangt Ihr in die aktuelle Songliste.


    Wenn Ihr im Player auf "Info" drückt, werden die Lyrics zu dem aktuellen Lied angezeigt.
    Im Player können mit "Bouqet Down" und "Bouquet Up" Shuffle-List und Repeat Einstellungen vorgenommen werden.


    Ihr könnt in allen Masken auf "Menü" drücken, um in die Konfiguration vom Merlin Music Player zu gelangen bzw. in iDream spezielle Funktionen neben der Konfiguration auswählen zu können.


    ---


    Info:


    Änderungen gegenüber alten Projekt MerlinMP3Player:


    Fixes:
    1 ) Screensaver Fix
    2 ) FLAC Support Fix
    3 ) neues Routine für ID3Tag Parsen für iDream Database --> keine Abstürze mehr feststellbar
    4 ) Software MP3 Decoder in Servicefactory integriert und stabiler gemacht


    NEU:
    1 ) Komplett neue Überarbeitung/Programmierung
    2 ) Unterstützung von CUE Files
    3 ) Unterstützung von PLS Files
    4 ) iDream Datenbank-Verzeichnis-Ort kann frei gewählt werden
    5 ) Covers von Google-Image-Verzeichnis-Ort kann frei gewählt werden
    6 ) Google Cover Images werden permanent gespeichert, um Internet-Traffic zu sparen und schnelleres Anzeigen der Cover zu garantieren
    7 ) optimierter Entscheidungsweg des Players, ob überhaupt ein neues Cover angezeigt werden muss
    8 ) Suchen nach ID3 Tag Suchbegriffen in Merlin iDream
    9 ) Erstellung eigener Playlisten in Merlin iDream
    10 ) Es muss kein HD-Pack mehr installiert werden, alle Screens unterstützen 720x576, 1024x576 und 1280x720
    11 ) Optionale Einstellung, ob beim Starten des Plugins automatisch das letzte verwendete Lied abgespielt werden soll


    Viel Spass damit, wers denn gebrauchen kann.
    Dr. Best



    HInweis:
    Zur Installation sind mehrere zusätzliche Pakete neben dem Plugin notwendig.


    1) Merlin2 Image
    Solange das Plugin nicht auf dem Feed liegt müssen die 3 Pakete aus dem Anhang installiert werden, der Rest wieder automatisch vom Online-Feed gezogen


    2) CVS Images von DMM
    Hier muss neben dem Plugin das Paket "python-mutagen_1.18-r0_mipsel" aus dem Anhang installiert werden, der Rest sollte über den Online-Feed von DMM gezogen werden


    3) Sonstige Images
    Da habe ich keinen Plan, was auf deren Feed liegt. Da aber neben dem Paket "python-mutagen_1.18-r0_mipsel" nur Standard-Pakete, welche sich im OE befinden, benötigt werden, sollte diese, sofern der Image-Bauer Eures Vertrauens diese auch zur Verfüfung stellt, automatisch gezogen werden. Wenn die Installation schief läuft wegen fehlendender Abhängigkeiten, einfach melden, dann lade ich die Pakete hier im Thread hoch.




    ----------------



    Update 27.02.2010
    Merlin Music Player Version 1.1


    Fixes:
    - better error handling for id3tags
    - LCD display fix in songlist for filenames


    New:
    - LCD display support for filebrowser
    - do not check existed songs in database for id3tags again when scanning --> very much faster now to scan for new files in folders
    - play current directory with sub-folders automatically by pressing green button in filebrowser
    - with DM7025 and DM8000 you can watch TV while playing songs. Press "OK" in Merlin Music Player to activate, you can switch channels by pressing next/previous/bouquet up/bouquet down key on RC, Info = EPGInfo. Pressing "OK" displays the current song title. Press "EXIT" to go back to Merlin Music Player widget.



    Update 07.03.2010


    Log-Message:


    Zitat


    -fixed UnicodeDecodeError : no more unicode errors while parsing id3tags, hopefully :winking_face:
    -do not crash when OperationalError (unable to open database file) happens


    Es ist eine neue Abhängigkeit zu dem Paket gekommen: python-sqlite3 MUSS vorher installiert werden, und zwar das hier aus dem angehängten Attachment. (Merlin2 und OoZoon Feed ist das nicht notwendig!)
    Dafür ist das Paket python-pysqlite2 nicht mehr notwendig und kann nach dem Update deinstalliert werden.



    DOWNLOAD HERE




    EDIT: Ich hab hier alle Libs aus den Anhängen entfernt. Alle Libs sollten bei Eurem Image-Anbieter auf dem Feed liegen...


    -----------------

  • Zitat

    Originally posted by Kerni
    beim Gemini fehlt wohl das Paket python-pysqlite2


    Ich lade am besten gleich mal alle hoch... :winking_face:


    EDIT: Ich habe alle Libs aus dem Anhang hier entfernt. Die sollten alle bei Eurem Image-Anbieter auf dem Feed liegen...

  • Erstmal danke für den neuen Player. :)
    Grade mal im Oozoon installiert.
    Hier wurden,neben dem plugin ansich:


    libsqlite3-0_3.6.11-r2_mipsel.ipk
    python-mutagen_1.18-r0_mipsel.ipk
    python-pysqlite2_2.4.0-ml1_mipsel.ipk
    python-unittest_2.5.1-ml4_mipsel.ipk


    benötigt.
    Nur schonmal als info für den nächsten,der es im Oozoon installieren will,damit er schonmal weiß was er alles braucht.

  • drbest, can you add under for example "0" button in file list or playlist fast move on the end of the list . It would be nice to see sort option (by Date, Name, Size), option for select all songs from list and add them to playlist.


    cya

  • Beim Installieren vom music player kommt leider die Fehlermeldung:


    Nothing to be done
    An error ocurred, return value: 1.
    Collected errors:
    ERROR: Cannot satisfy the following dependencies for enigma2-plugin-extensions-merlinmusicplayer: gstreamer (>= 0.10.25).


    Image: Gemini Project2
    Gstreamer 0.10.25 ist installiert.


    Kannst du mir helfen?


  • wenn das plugin mit dem nächsten update auf dem feed ist, werden auch die abhängigen pakete dort sein. hat es schon jemand in nem oe 1.6 getestet?

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Vielen Dank.
    Läuft auf den ersten Blick super auf newnigma.
    Ich habe via telnet installiert und auf Nachfrage auch die zusätzlichen Pakete.


    Sehr schön, dass auch die Lyrics wieder funktionieren, wenn auch manchmal ein falscher Text kommt.


    Der Player war schon immer eines meiner Lieblingsplugins.


    grüße
    kos

  • Zitat

    Originally posted by OoZooN
    hat es schon jemand in nem oe 1.6 getestet?


    Ja, das geht erstmal nicht mit dem neuen Kernel. Bin mir noch nicht ganz sicher, warum. War nur ein schneller Test von mir gestern.

  • also bei mir stimmt irgendwas nicht :frowning_face:


    wenn ich die mp3 dateien abspiele ist der ton verzerrt.
    nachdem ich das plugin ausprobiert habe und nun auf normale sender umschalte, um tv zu schauen, ist dort der ton auch verzerrt


    woran kann es denn liegen??


    gemini² 4.60
    7025+ box

    100cm Preisnerschüssel + 4 ALPS Quattro-LNB's
    9°E 13°E 19.2°E 23.5°E


    BOX 1: 7025+SS - 160GB - CF 4GB - iCVS+GP3
    BOX 2: 7020S - 80GB - Gemini 4.70 - BlueLine-3 Skin

  • Der Player verwendet die normale ServiceMP3 Klasse, die auch beispielsweise der Media Player von DMM verwendet. Wenn da bei Dir der Ton auch verzerrt ist, dann solltest Du mal Deine Kabel überprüfen, andere MP3's testen, eventuell mal ein anderes Image... keine Ahnung, so richtig Tips kann ich Dir da nicht geben, bei mir war noch nie was verzerrt.

    4 8 15 16 23 42

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Best ()

  • was fürn kabel meinst du denn?


    das scart-kabel??


    was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen.

    100cm Preisnerschüssel + 4 ALPS Quattro-LNB's
    9°E 13°E 19.2°E 23.5°E


    BOX 1: 7025+SS - 160GB - CF 4GB - iCVS+GP3
    BOX 2: 7020S - 80GB - Gemini 4.70 - BlueLine-3 Skin

  • Hallo Zusammen


    Erstmal ein grosses Lob an Dr. Best. Ist Klasse geworden.


    Auf meiner DM8000 lief der Merlin Music Player einwandfrei. In dieser DB ist auch die HD eingebaut. Zusätzlich habe ich noch eine DM800 die über NFS auf die Festplatte der DM8000 zugreift. In der DM800 hatte ich zuerst beim aufstarten des Merlin Musik Player immer Abstürze. Nach der Analyse des Crashlogs und der plygin.py habe ich den Fehler gefunden. Der Symlink der HDD auf der DM800 war nicht richtig gesetzt. Nach dem korrigieren des Symlinks funktioniert nun auch die DM800 einwandfrei.


    Leider habe ich immer noch Probleme mit der Idream Funktion. Ich bekomme immer wieder eine Datenbank die gleich gross ist. Egal von welcher Box aus ich die Funktion starte. Eigentlich sollte circa 15000 mp3 eingelesen werden.


    Gruss Schnuepfli

  • Zitat

    Originally posted by schnuepfli
    Leider habe ich immer noch Probleme mit der Idream Funktion. Ich bekomme immer wieder eine Datenbank die gleich gross ist. Egal von welcher Box aus ich die Funktion starte. Eigentlich sollte circa 15000 mp3 eingelesen werden.


    In iDream werden nur Musikdateien eingelesen, die auch ID3Tags besitzen.
    Wenn Du Dir ganz sicher bist, dass bei Deinen Dateien diese auch gesetzt sind, solltest Du mir mal eine Problem-Datei zwecks Studium zukommen lassen.