Eigener Downloadserver im Gemini

  • Hallo,


    so habe heute Abend mal auf meiner NAS ein Apache installiert und die ganze Prozedur
    des eigenen Download-Server im Gemini Image durchlaufen :winking_face:


    Will damit sagen die entsprechende Wikiseite wurde nun auch völlig neu Überarbeitet und funktioniert
    so auch zumindest wie es da steht, habe es also selbst getestet :tongue:


    http://wiki.blue-panel.com/ind…s_eigenen_Downloadservers


    Bei Fragen und Probleme wie Üblich hier:


    Für Enigma1 - http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/board.php?boardid=257


    Für Enigma2 - http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/board.php?boardid=258


    Wobei das ja eigentlich Egal sein sollte, ist ja bei beiden eigentlich Einheitlich :winking_face:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • So den Beitrag in den richtigen "neue Bereich" verschoben :winking_face:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip


  • But how we do that in GP3???
    On wiki site is pretty confusing, useraddon what I had before in older images is totaly useles in GP3 an I dont see nowhere in blue panel option for download from own server.

    • Offizieller Beitrag

    Now we use the opkg installation way in GP3. Like befor, you can implement your own addon-server, but you have to build it as an pkg feed (*.ipk). Setup a directory on your server, move in all your *.ipk stuff, build a Packages.gz archive (see dpkg). an add the address as an extra feed to /etc/opkg/my-feed.conf


    Code
    # my-feed.conf
    src/gz my-feed http://<your-server-ip>/myfeed


    on linux server:

    Code
    mkdir -p /var/www/myfeed


    with all the ipks in exec in myfeed:

    Code
    dpkg-scanpackages


    it will be explaind in wiki in future :winking_face:

  • Hello,


    Zitat

    Original von kistedu
    But how we do that in GP3???


    Ohh, sorry for the new Gemini3 (GP3) is ther a Manuell too, but in moment onyl in german...


    http://wiki.blue-panel.com/ind…s-feeds_des_Gemini_Plugin


    by Gemini3 is now only ipgk.files, same as CVS-Images from DMM....
    Tarballs can only unpack by filemanager.

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Wäre es möglich die bisherige Variante (useraddon.xml) als eigenes Plugin in GP3 zu integrieren ?


    Finde es schade das diese Möglichkeit wegfällt, fand ich eines der besten Gemini-Features.


    Danke für Info.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wäre es möglich die bisherige Variante (useraddon.xml) als eigenes Plugin in GP3 zu integrieren ?


    Finde ich nicht gut, weil dann wieder das wilde Installieren los geht. Wir haben uns ganz für das pkg system entschieden, weil da erstens mehr geht, und zweitens alles sauber auf der Box installiert und deinistalliert wird. Unbeabsichtigtes Überschreiben geht dann nicht mehr.

  • ausserdem gehen damit die üblichen Keksdosen nicht mehr - was bedauerlicherweise der Hauptgrund ist warum diesem Feature nachgeweint wird :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • Offizieller Beitrag

    mom, das ist dann aber echt gemein, wenn das Krümelmonster arbeiten muss :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von emanuel
    Finde ich nicht gut, weil dann wieder das wilde Installieren los geht. Wir haben uns ganz für das pkg system entschieden, weil da erstens mehr geht, und zweitens alles sauber auf der Box installiert und deinistalliert wird. Unbeabsichtigtes Überschreiben geht dann nicht mehr.


    Nun gut, ihr werdet eure Gründe haben, wobei ich nicht verstehe was mit Keksdose gemeint ist.


    Ich habe das useraddon.xml bisher benutzt um Bouquetlisten am Webserver abzulegen. Habe mir nun das Thema "Eigener Feed" und "ipk erstellen" im Wiki durchgelesen. Leider ist mit hier noch nicht klar wie ich ein "Settings neuladen" per *.ipk Install erforderlich machen kann. Werde mir hier mal einfach ein Package.gz von bestehendem Feed ansehen, und hoffe das dies dann Klarheit bringt :)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein Argument! Ich werde mal drüber Grübeln.

    • Offizieller Beitrag

    @ digi74,


    Dies steht in dem Enigma2 Wiki :winking_face:


    http://dream.reichholf.net/wik…ad_lamedb_or_Userbouquets


    Settings das über dem BluePanel geladen werden, werden auch automatisch neu gelesen.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Hallo,


    ich habe diesen thread mal ausgegraben weil ich nach dem upgrade auf Debian 8 mit dem Befehl


    dpkg-scanpackages -t ipk . | gzip > Packages.gz


    nur noch diesen Fehler bekomme.


    Fehler: Archiv »./enigma2-plugin-extensions........ipk enthält vorzeitiges Element »data.tar.gz« vor »control.tar«, Abbruch


    dpkg-scanpackages: Fehler: Steuerinformationen aus ./enigma2-plugin-extensions........ipk konnten nicht ausgewertet werden.


    Das ganze passiert bei jeder ipk


    Beim OE2.2 wo man ja mit:


    dpkg-scanpackages ./ > Packages && gzip -f Packages


    das ganze macht habe ich hingegen keine Probleme.


    Hat vielleicht einer eine Idee was da falsch läuft ?


    Gruß


    Marcus

  • Hatte den Fehler nach Update auf Jessie auch, und musste kurz überlegen was die Lösung war.


    Fazit:
    Ändere folgende Zeile im ipkg-Build Script:

    Code
    #ar -r $pkg_file ./debian-binary ./data.tar.gz ./control.tar.gz
    ar -r $pkg_file ./debian-binary ./control.tar.gz ./data.tar.gz


    Danach alle Packete zuerst neu bauen,
    und dann nochmals die Packages.gz bauen.

  • Hallo ,
    ich habe mal paar Fragen zum eigenem Downloadserver.


    Ich habe erfolgreich einen Downloadserver auf meinem Qnap server eingerichtet.
    Ich kann über Webbrowser auf das Verzeichnis zugreifen und es werden alle Files angezeigt.


    Ist es möglich dass nur die Dreambox auf das Verzeichnis lesen kann und nicht jeder der den Link aus der sources.list kopiert und im Browser öffnet ?
    Kann man das unterbinden ?


    Mfg


    wiesel25

  • Was für einen Server hast du aufgesetzt? Ich nehme an einen IPK oder DEB Feed?
    Dann könntest du im Webserver das sog. Directory Listing abschalten. Das geht für Apache vermutlich am einfachsten mit einer .htaccess Datei.
    Auf die Dateien im Ordner muss die Box aber Zugriff haben. Und da auch immer die Packages.gz mit den Namen und URLs aller Pakete abrufbar sein muss, kann jeder, der die URL des Feeds kennt, auch alle Pakete einsehen.


    Aber: Wenn es doch auf deinem lokalen NAS läuft, ist der Zugang doch eh auf alle lokalen Teilnehmer beschränkt. Wenn du deinem eigenen Heimnetz nicht traust, ist eh alles verloren :winking_face:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul: