(gelöst) PVR und Timeshift über LAN möglich?

  • Hallo Dreamboxler
    Ich habe 2 Dreamboxen 8000, ene mit und eine ohne HD. Kann man quasi auf der DM ohne HD ein virtuelles Netzwerklaufwerk einrichten, sodass alle Funktionen wie PVR, Timer, Timeshift auf die HD der anderen Box zugreifen? Welche Plugins muss ich da ggf laden und was muss man einstellen? Gibt es dazu ein Anleitung oder ähnliches?

  • Aber natürlich geht das, du musst nur die beiden Boxen per nfs miteinander
    verbinden. nfs ist ein Protokoll für LAN um zwei Linux Rechner miteinander
    zu verbinden.


    Schau mal hier

  • ja das geht
    1. bei der box mit hdd die hdd über den nfs-server (unter dienste/daemons) freigeben und aktivieren
    2. auf der box ohne hdd per automount die hdd per nfs mounten
    3. nach erfolgreichen mounten auf der box ohne hdd ein bookmark für den mount anlegen
    4. auf der box ohne hdd die aufnahmepfade im menü einstellen

  • nochmals ein kleines Problemchen:
    Ich habe jetzt alles konfiguriert, automount auf der Clientbox, NFS-Server auf der Serverbox.
    Wie bekomme ich den NFS-Server denn nun eigentlich gestartet. Bei mir steht in Dämons zwar ein grüner Punkt neben NFS-Server, jedoch gestoppt. Drücke ich OK, wechselt der Punkt auf rot, nochmals OK wieder auf grün, der Server bleibt jedoch immer noch gestoppt. Gibt es da noch eine versteckte Option, um den NFS-Server zu starten? Der Wiki schweigt sich dazu leider aus.

  • Schau mal unter BluePanel auf dem Gemini Server, ob es da nicht einen
    nfs server patch gibt.

  • doch noch mal ne Zwischenfrage:
    ich habe nun alles eingerichtet und versucht über NFS von der Serverbox einen TS-File zu streamen. Unmöglich. Ruckelt mit 1 Frame/sec. Am Netzwerk liegt es nicht. Habe Gigabit-LAN und zu meinem PC mit VLC streamt es ruckelfrei. Ist das normal so?

  • Dann poste mal die Ausgabe von /etc/auto.network von der Clientbox.
    Ich hoffe, du hast es per automount gemacht.

  • netman
    gerne
    auto.network der Clientbox:
    movie -fstype=nfs,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.01.38:/media/hdd/movie


    Erklärt das mein Schnecken NFS?

  • Versuche es mal so:


    movie -fstype=nfs,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.01.38:/media/hdd/movie


    Und nach der Änderung bitte einen Neustart der Box, sonst werden die Änderungen
    nicht übernommen.

  • netman
    vielen Dank für den Tip
    jetzt läuft es plötzlich wie geschmiert
    Warum stehen aber solche wichtigen Parameter nicht rot unterstrichen im Wiki?

  • Weil das bei jeder Box anders ist :winking_face:


    Das sind reine Erfahrungswerte. Vermutlich war das udp Schuld an deinen
    Rucklern. Der Rest ist nur ein bisschen pimpen.


    Freut mich, das es geht.