Hilfe: Fast bei jedem Kanal kommt: Tunen fehlgeschlagen oder SID in PAT nicht gefunden

  • hallo leute,
    ich habe heute meine dreambox 800 erhalten und gleich mal ein paar schlechte Erfahrungen gemacht.


    Ich habe folgendes Problem:
    Fast bei jedem Kanal kommt: Tunen fehlgeschlagen oder SID in PAT nicht gefunden.


    ich habe selbstverständlich gleich mal die Such-Funktion benutz und sehr viele Beitraäge zu meinem Problem gefunden konnte es aber bisher nicht lösen.


    Am Anfang hatte ich Automatischen Suchlauf gemacht (Astra 19,2, Hotbird, Intelsat 10-02, Siruis 4) und hatte ca. 2300 Ergebnisse (Kanäle wie Das Erste HD oder ZDF HD gingen am Anfang, aber es kam wie gesagt schon nach einer kurzen Zeit beim Umschalten zum folgenden Problem: Tunen fehlgeschlagen oder SID in PAT nicht gefunden.


    dann habe ich hier an den tuner einstellungen rumgespielt, wie es hier im forum empfohlen wurde, und es wurde noch schlimmer, der autom. suchlauf bringt nur noch 1300 Ergebnisse. Und jetzt kommt bei Fast jedem Sender das Problem: Tunen fehlgeschlagen oder SID in PAT nicht gefunden.


    ich werde langsam wahnsinnig. Wie kann ich das Problem beheben bzw. wie soll ich jetzt weiterferfahren?

  • Also entweder hast du in der Tunerkonfiguration einen Fehler oder
    deine Schüssel ist schlecht ausgerichtet. Allein bei Hotbird und Astra
    solltest du 3500 Sender haben.

  • Habe auch ein ähnliches Problem... Wenn ich die Sender von Astra/Hotbird
    umschalte funktioniert alles super...


    Sobald ich aber zu einem Sender bei Amos/Sirius umschalte kommt der Fehler.
    Starte ich die Box neu funktionieren die Amos/Sirius Sender.. schalte ich dann
    zu einem Astra/Hotbird Sender um kommt "SID in PAT nicht gefunden" ..



    PS: Bisher aber eigtl. alle Sender gefunden die ich gesucht habe...

    Box: Dreambox 800S HD se v2 (Gemini 3.2) / Vu+ Solo²
    Abos: Sky HD - Welt - Extra - Film - Sport - Bundesliga / HD+
    Sat: 19,2°E - 13,0°E - 4,8°E - 4,0°W
    Tv: Samsung 37ES6710

    Einmal editiert, zuletzt von dsn ()

  • Also so sieht es bei mir momentan aus. mit den Einstellungen 1: hatte ich 2300 Sender, mit 2 nur 1300 und nur noch diese Fehler, sogar als ich es jetzt wieder so gemacht habe wie bei 1, bekomme ich nur noch diese Fehler. ;


    ps: bringt das telnet vielleicht was in dieser situation? ads habe ich leider nicht ganz verstanden (also das mit dem telnet) :O

  • Bei deinem Signal steht 60% das ist gerade noch so Empfang. Also ist deine
    Schüssel nicht gut ausgerichtet (60% und 9,7dB, bei mir sind auf der gleichen
    Frequenz 92% und 14,8dB).

  • muss ich also die Schüssel drehen oder an den einzelnen LNB's rumspielen?


    Also wie gesagt ich habe vorher locker 5 min. ohne Probleme ARD und ZDF HD schauen können, ich habe mit dieser schüssel zuvor 5 Jahre ohne Problem TV geschaut (ich hatte früher eine Premium x 2020 Ja).


    Soll ich jetzt also trotzdem mal an der Schüssel drehen?

  • Zitat

    Original von netman
    Bei deinem Signal steht 60% das ist gerade noch so Empfang. Also ist deine
    Schüssel nicht gut ausgerichtet (60% und 9,7dB, bei mir sind auf der gleichen
    Frequenz 92% und 14,8dB).


    Naja ich habe bei der gleichen Frequenz 66% und 10.4dB und konnte genauso
    wie paul-wall grad eben noch ohne jegliche Probleme ARD ZDF usw... schauen.


    Dann kurz auf auf ein Amos Sender rübergeschaltet -> Sender Funktioniert.
    Wollte dann auf ein Sirus Sender -> Tunen fehlgeschlagen.
    Wollte dann wieder zurück zu Astra (VOX) -> Tunen fehlgeschlagen.


    Woran liegt den das? Wenn ich die Box neu starte und egal welchen Sender
    dann auswähle funktioniert dieser auch... Und wenn ich ein Satellit wechsle
    funktioniert nichts mehr... Nur der Sender der eben noch gelaufen ist..



    (Ich glaube nicht das es an der Signalstärke liegt... einzeln funktionieren ja
    alle Sender ganz gut..)

    Box: Dreambox 800S HD se v2 (Gemini 3.2) / Vu+ Solo²
    Abos: Sky HD - Welt - Extra - Film - Sport - Bundesliga / HD+
    Sat: 19,2°E - 13,0°E - 4,8°E - 4,0°W
    Tv: Samsung 37ES6710

    Einmal editiert, zuletzt von dsn ()

  • genau bei mir was das vorher auch so, wenn Neustart gemacht habe ging ZDF HD wieder, auf andere Sender geschaltet kommt der Fehler (also es ist ein Software Problem in meinen Augen).


    Jetzt habe ich das Problem, dass ich nichtmal ZDF HD wieder finde beim automatischen Suchlauf nicht mal ZDF HD etc. finde. :O


    Würde es vielleicht was bringen von der Gemin 4.60 auf 4.50 umzusteigen?

  • Ich verstehe es einfach nicht, daß ihr es immer auf die Box schiebt.
    Das Signal ist zu schwach, ist das so schwer zu verstehen. Ich habe
    bis zu 16,0dB was 100% entspricht und das Problem mit Tunen fehl-
    geschlagen kenne ich nicht.

  • nein, also ich habe nichts auf die box geschoben, ich denke eher es ist ein software problem, wie gesagt ich konnte zb. zdf hd schauen, dann plötzlich nicht mehr, und jetzt finde ich es nicht mal mit dem automatischen suchlauf.


    und diese Tunen fehlgeschlagen, kommt einfach immer wieder, und viele kanäle funktionieren einfach nicht, ich weiss langsam nicht mehr was ich machen soll, bin am verzweifeln.

  • Zitat

    ich denke eher es ist ein software problem


    Weil die Box neu ist ... das wichtigste hast du aber zu Beginn gemacht und gleich mal ganz aktuelle Software/Firmware geflasht ja?


    Is nix altes mehr drauf? Was für Datum hat dein Enigma2 bzw. das Image?


    Hauptmenu -> Informationen -> Über ...


    PS: Und ja, die Empfangswerte sind alles andere als gut ... auch ich hab 16db / 99% :winking_face:


    Sind halt hart an der Grenze zwischen Empfang und kein Empfang. Paar mehr Wolken am Himmel und schon wirds duster :) Könnte das nicht einfach das Problem bei dir sein? Das das Wetter nun schlechter ist bei dir? Die Werte sind aufjedenfall nicht gut :frowning_face:


    Aber erstmal schaun was fürn Image/Firmware da bei dir drauf ist .... hoffentlich was aktuelles! Direkt Gemini 4.6 geflasht? Dann wär okay ...

  • hi vielen dank für deine antwort,


    also es ist so leute, hat nix mit signalstärke zu tun!!! kann es 100% versichern, das problem ist beim schalten von astra auf hotbird oder umgekehrt.


    wenn ich einschalte und dann von einem astra kanal auf hotbird kanal wechsle, hat hotbird kein empfang, gehe ich in sat-finder rein, dort steht bei hotbird 0%, drücke ich bei sat von hotbird auf astra und dann zurück auf hotbird, hat hotbrid wieder empfang, ich gehe zurück und kann hotbird schauen.


    also stimmt entweder was mit der software nicht oder an dein einstellungen. aber laufen tut alles habe vorher 10 min zdf hd laufen lassen etc.

  • Zitat

    Original von Homey[GER]
    [QUOTE]


    Aber erstmal schaun was fürn Image/Firmware da bei dir drauf ist .... hoffentlich was aktuelles! Direkt Gemini 4.6 geflasht? Dann wär okay ...


    Dreambox: DM800
    Release: 0460
    Kernel: Linux 2.6.12-5.1-brcmstb-dm800


    :O gibt es einen unterschied zwischen DM800 und 800PVR

  • schau mal da rein, vielleichts hilfts ...


    Satellites.xml ohne feeds



    lösche alles und mach erneut kanalsuche.




    mach bitte folgendes.

    lade von hier die aktuellste satellites.xml, kopiere nach /etc/tuxbox

    dann enigma2 neustarten.

    danach lösche alle satelliten.

    wähle einfach beim tuner auswahl "keine tuner oder sonstwas"

    damit löscht du alle sender.

    nach der löschung wähle die alte tuner konfiguration und mach

    neue kanalsuche (manuel => multi an => networksuche aus)


    viel glück

  • paul-wall


    du musst dir einen spaun diseqc schalter kaufen 4in1 dann hast keine probleme mehr dass muss ich jetzt auch tun habe dieselbe probleme weil die billigen diseqc schalter sind nicht gut für dream 800.


    Gruss

    Dreambox 800HD / Gemini[SIZE=7]2 4.7[/SIZE]
    28,2E / 19,2E / 16E / 13E

  • kodo was muss ich im den fall machen? ich bin ein absolut newbie.


    allgemein: würde es vielleicht was bringen einen automatischen suchlauf nur für astra und hotbird machen. also nur 2 lnbs benutzen? die anderen 2 weglassen?

  • Du flasht von hier
    http://www.oozoon.de/main_de.html
    einfach das aktuellste experimentell Image und machst nach dem Neustart ein Update, OoZooN hat die neuesten Treiber online.

  • Hallo Paul-Wall,
    Du solltest herausfinden, ob Dein DiseqC korrekt schaltet. Lade die bei den Erweiterungen den DiseqC-Tester.
    Wenn Du bei diesem Test Fehlermeldungen bekommst, kennst Du Dein Problem. Anscheinend lief Deine Anlage ja schon einige Jahre.
    Ich hatte exakt den gleichen Effekt wie Du, der Austausch des DiseqC (neu ein Spaun 4/1) brachte die Lösung. Der alte DiseqC ist nicht defekt, sondern die DM800 eine Mimose.


    Beste Grüße
    IMP