The Gemini Project 4.70 DM7020

  • klausi99


    Im BA-Menue gibt es eine Funktion zu sichern des Image. Ich kann Dir leider nicht mehr sagen wo dieser Menuepunkt in BA zufinden ist, da ich BA wieder entfernt habe. Wichtig ist das die erstellte Sicherungsdatei die Endung nfi haben muß. Mit der Backup-Funktion aus dem Gemini Blue Panel (2 x blaue Taste) funktioniert das nicht.


    Gruß

  • maraschrott
    Danke für die prompte Antwort.


    Ich habe im Moment zum Testen zwei DM7020.
    Beide haben das GP 4.70 im Flash.
    Bei einer habe ich mit dem FWP ein GP 4.40 auf den USB Stick gepackt.
    Die andere hat das BA drauf.
    Dort habe ich über das BP BA Plugin das 4.70 installiert (auf USB)
    Dann habe ich direkt davon (kein boot o.ä.) mit dem BP BA Plugin "Wizard for installed images" ein "backup to nfi image" gemacht.
    Per FTP habe ich das Backup Image auf den PC kopiert.
    Dann versucht das 4.70 Backup zusätzlich zum 4.40 mit FWP auf die andere Box zu bringen.
    Bei der Installation kam ein "Fehler bei der Installation" bei über 70%.


    Ein zweiter Versuch auf der "FWP" Box
    - Löschen des FWP
    - Shutdown und neuer USB Stick
    - Reboot Box
    - Format USB als part1
    - Installation FWP
    - Installation des "Backup Image"
    -> Fehler bei der Installation bei 77%


    Im Boot Menü wird das 4.70 angezeigt ...
    So würde ich ungerne damit arbeiten ...

    1X DM7020S__1X DM800-se__1X DM8000_1X Marusys-VU+DUO
    1500GB______1000GB_______1500GB____1500GB
    PB-VX________NeXnigma2___GP________VTI

  • warum Ihr nicht einfach BA drauf lässt und damit Multibootet statt komische Backups einzuspielen weil Euch das jemand empfohlen hat wird sich mir wohl verschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • GuteMine


    Grundsätzlich hast du recht.
    Ich habe aber in der Familie von dm500 über 600, 7000, 7020, 800, 8000 so ziemlich alle Boxen zu betreuen.
    Der FWP ist immer sehr gut geeignet auch die Boxen in der "Ferne" zu managen.
    Eine Neuinstallation bei einer "Family-Box" dm500 mit einem, vorher mit FWP erstellten Backup, kostet dann im Normalfall einen Telefonanruf und ein "Stromstecker raus und wieder rein".
    Damit kommt auch meine Mutter zurecht.. :winking_face:
    (Zuletzt mit dem GP 4.70)
    Auch bei den 70x0 war das immer recht einfach, vorbereitetes neues FWP Backup Image als Zusatz installiert, als Boot-Image markiert, reboot und fertig, im Notfall noch USB Tausch und gut ..


    In der Tat stellt sich die Frage wie das am besten bei den dm8xxx zu bewerkstelligen ist.
    Lässt sich ein USB Stick auf einer Box vorbereiten und dann einfach mit dem einer anderen tauschen ?
    Vermutlich ja nicht, weill die BA Version im Flash stimmen muss oder ?


    Im Moment sind alle 8xx noch direkt mit Images im Flash ohne Multiboot bestückt weil mir die Zeit (und Geräte) für Tests mit BA fehlten.
    Alle wollten die 8xx sofort benutzen .. :winking_face:


    Frage also, wie kann ich auf einer Box ein Image vorbereiten und es dann übers Family-Netz, (möglichst) ohne Remote-Eingriffe, auf anderen Boxen zur Verfügung stellen und aktivieren ?


    Vielleicht geht das ja alles mit dem BA, im Moment stehe ich allerdings noch mit vielen Fragezeichen im Gesicht da.

    1X DM7020S__1X DM800-se__1X DM8000_1X Marusys-VU+DUO
    1500GB______1000GB_______1500GB____1500GB
    PB-VX________NeXnigma2___GP________VTI

  • Zitat

    gutemine


    Weil es mit nicht gelungen ist BA auf USB oder CF zu instalieren, was dann sehr störend ist, da die Festplatte ständig läuft. Um mich mit dem Thema nicht weiter zu beschäftigen und um das neue Image wenigstens einmal zu testen habe ich halt diesen Weg versucht. Und es hat ja auch funktioniert.



    klausi99
    Ich habe das neue Image mit BA gestartet und eingerichtet (Sendersuchlauf, Sprache eingestellt usw.) und dann erst die Sicherungsdatei erstellt.

  • Zitat

    klausi99



    So geht es mir auch.
    Mit dem Thema BA kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden.

  • eigentlich geht das imageverteilen mit BA im Netzwerk viel einfacher weil es ein WeBIF hat und du alles auch über telnet auf der box machen kannst, aber wenn du es nicht ausprobierst ist es fade dir die doku abzutippen.


    Und wenn du BA richtig installiert geht es problemlos auch mit CF und USB - nur wenn du es nachdem es auf der Harddisk gelandet ist weil du den stick als disc start part1 formatiert hast dann wird es sich weigern diesen zu nehmen bis du es von der Harddisk deinstallierst - so wie es auch in der doku steht :winking_face:


    Und natürlich kannst Du sticks tauschen wie du willst.


    ABER Eure multibootprobleme sind hier im Imagetread eigentlich OT - wenn Ihr ein Problem habt mit BA gibts dafür entsprechenden Thread wo Euch auch geholfen wird.


    Und es muss keiner BA verwenden, MeoBoot is auch uuur super :)
    Und LowFAT gibt es auch.


    LG
    gutemine

    6 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • da muss ich dir widersprechen, gutemine.
    das ist kein problem mit BA, sondern sehr wohl ein problem des images.


    mit der version 460 ging die installation unter FW ja noch absolut problemlos. nur mit 470klappt das eben nicht mehr.
    und die meisten nutzen ja nun einmal immer noch FW, welches ja auch für diese E1-Boxen vorgesehen ist. BA ist ja "nur" von E2 auf E1 portiert worden, wenn ich das recht in Erinnerung habe. daher halt auch die etwas kleinere anhängerschaft.


    warum das IHAD-Team der meinung war, ab version 470 nur mehr die installation im flash oder per BA zuzulassen, wird uns wohl verschlossen bleiben.


    auf jeden fall finde ich es löblich, wenn sich hier mit dem problem der installation ausserhalb des flash beschäftigt wird.

    ##########################
    DM ONE

    DM 900

    3 x DM 525

    1 x DM 520
    Atemio 510
    ##########################

  • Nur zur Info.
    Die FW Installation des GP 4.70 funktionierte auf der DM500 (natürlich Flash) und (gerade ausprobiert) auf der DM7000 (Multiboot, SCVS Flash, GP4.40 erster Boot) ohne Fehler.
    Die 600er kann ich Moment nicht bearbeiten.
    Das heisst also, das der Fehler bei der Installation (zur Zeit) nur auf DM7020 auftritt, da aber reproduzierbar :winking_face:


    Ein grundsätzliches FW "Verbot" gibt es also wohl nicht.

    1X DM7020S__1X DM800-se__1X DM8000_1X Marusys-VU+DUO
    1500GB______1000GB_______1500GB____1500GB
    PB-VX________NeXnigma2___GP________VTI

  • Zitat

    Original von maraschrott
    klausi99
    Ich habe das neue Image mit BA gestartet und eingerichtet (Sendersuchlauf, Sprache eingestellt usw.) und dann erst die Sicherungsdatei erstellt.


    maraschrott: Vielen Dank für die Info.
    Erst über BA das neue Image booten, Setup durchführen und dann im Image per BP BA Backup machen.
    Damit geht es.
    Später ist dann auch wieder über den FWP ein Backup möglich.


    GuteMine: Noch mal vielen Dank für das BA für E1 !!


    Grundsätzlich muss ich mich einfach mehr mit dem multiboot (Remote)-Möglichkeiten auf den E2 Systemen beschäftigen.
    Es werden halt immer mehr 8xx Systeme in der Familie..


    Immerhin habe ich jetzt für die "alten" Systeme eine funktionierende Variante.

    1X DM7020S__1X DM800-se__1X DM8000_1X Marusys-VU+DUO
    1500GB______1000GB_______1500GB____1500GB
    PB-VX________NeXnigma2___GP________VTI