Kaufnachfrage HD+ nachprüfen: Welche Kartennummer habt ihr?

  • Moien,


    ich würde euch mal um etwas bitten. Ich würde gerne von euch HD+-Besitzern nach euren Kartennummern fragen, um damit vielleicht Rückschlüsse auf die im Einsatz berfindlichen Karten und damit auf die verkauften HD-Geräte zu schließen.
    Wenn man annimmt, dass die Kartennummern ansteigend vergeben werden, dann lassen sich da vielleicht recht gute Annahmen zu HD+-Geräte machen.


    Der Grund ist, dass es eine Zahl von 100.000 verkauften HD+ Geräten gibt, die Digitalfernsehen und Technotrend hier http://www.digitalfernsehen.de/news/news_869215.html erwähnen. Ich halte diese Aussage für sehr optimistisch gerechnet und da es noch keine offiziellen Verkaufszahlen gibt ist das für mich noch nicht nachvollziehbar.


    Also wenn ihr nichts dagegen habt, dann würde ich gerne nach euren Kartennummern und ein paar weiteren daten fragen. Das ganze ist dann aber nicht wirklich als "Spionage" gemeint, sondern mir reicht dazu eine ungefähre aussage. Also wenn Ihr die Kartennummer 2345 am ende habt, dann würde mir schon 23xx reichen, oder ihr ändert es auf 2400 oder 2200. Um den zeitlichen Verlauf damit zu berücksichtigen müsste auch der Zeitpunkt des Kaufs dazu, und wenn es geht, dann auch für welches Gerät die dabei lag oder bestellt wurde. Auch wenn ihr die für die Dreambox nutz müsste dabei stehen, über welchem Herteller die dann geordert wurde, damit man die Nummernstruktur erkennen kann.


    Kurzform:
    Am Ende gekurzte Kartennummer, Datum des Kaufs, Hersteller/Gerät


    Bitte immer daran denken, dass ich keine sensiblen Daten haben will, also Nummer bitte kürzen und beim Datum muss das auch nicht auf den Tag genau sein!



    Ich werde daraus dann regelmäßig versuchen einen Graphen zu erstellen und dann hier zu aktualisieren.
    Das ganze geht dann NUR mit eurer Hilfe und deswegen freue ich mich und bedanke mich im Voraus.



    Andreas

  • also nachdem wir HD+ hier boykottieren bin ich dagegen in irgendwelcher Art Nutzerzahlen hochzurechnen


    nachdem das erste Jahr vorbei ist und 50 € zu zahlen sind werden ohnehin viele wieder abspringen und HD+ verschwinden.... *inmeineglaskugelschau*

  • Seit wann, werden hier irgenwelche Kartennummer gepostet. Das ist bei
    mir gleich ein böser Hintergedanke dabei :winking_face:

  • moien,


    ich weiss um euren boykott, den wir ja auch bei uns veröffentlichten, aber wie es bei vielen eurer user hier aussieht haben sich dennoch viele einekarte geholt, schon weil die dreambox das ja nun kann. ich fände es ungerecht mit zweierlei maß zu messen und auf der einen seite die leute über ihre karten und den zugang dazu diskutieren zu lassen und auf der anderen seite dann hier nicht darüber zu checken, ob das mit derem verkaufszahlenaussage stimmen könnte oder nicht. ich fände eine unbestätigte und vielleicht geschönigte aussage schlimmer, als mal zu versuchen es nachzu vollziehen. und das geht nur, wenn leute ein paar daten geben.


    man muss mal von käufern ausgehen, die von hd+ keine ahnun haben und nur von 100.000 userinnerhalb von 2 monaten hören. wem glauben die dann mehr, dass das ein erfolg wird, wie beschrieben, oder kein erfolg wird, wie ihr es in eurem boykott gerne hättet?


    grüße, Andreas

  • Erstmal vorweg: ich habe keine HD+-Karte ...


    Ansonsten denke ich, dass zum jetzigen Zeitpunkt eine auch nur annähernd realistische Einschätzung über die Käuferzahlen gar nicht machbar ist, egal auf welche Art. Ich kenne einige Leute, die definitv keine HD+-Karte wollen, nun aber eine haben (auch wenn sie nicht wirklich genutzt wird), nur weil sie sich bestimmte TV-Geräte gekauft haben, bei denen so ne Karte inklusive passendem CI+-Modul kostenlos dabei war.


    Ich wage mal zu behaupten, dass wenn in meinem Bekanntenkreis schon mehrere Leute auf diese Weise an eine HD+-Karte gekommen sind, werden es mit Sicherheit bundesweit verhältnismässig viele sein. Diese dann aber als "Käufer" mitzuzählen, verfälscht eine solche Statistik derart, dass sie meiner Meinung nach völlig sinnfrei ist.


    Wenn, dann macht sowas erst Sinn, wenn das erste Jahr rum ist, und die Kartenbesitzer wirklich dafür bezahlt haben. Und diese Zahl wird meiner Ansicht nach weit unter der Zahl liegen, die vielleicht zum jetzigen Zeitpunkt auf welche Art auch immer ermittelt worden ist.

  • Also jungs.......


    Ich arbeite in einem Saturn der zu den kleineren seiner Art zählt.
    Folgendes kann ich zum thema sagen.
    Im zeitraum vom 1.11.2009 bis heute sind über die theke genau 256 HD+ fähige reciever verkauft worden.Ich habe aus reinem interesse mal den artikelerfolg ausgedruckt und nachgezählt.
    Ranking
    Humax
    Technisat
    Technotrend.
    Der erfolg wird sich zeigen meiner meinung erst wenn das erste jahr vorbei ist...damit meine ich die zahl der kunden die bereit sind die 50 euros zu bezahlen um weiter zu schauen.


    Gruss


  • Wäre interessant zu wissen, wo dein Saturn liegt und in welcher Relation die 256 verkauften Receiver zur Einwohnerzahl stehen.

    GP3
    HDD ST1000LM024 intern
    DVD LG GE20NU10

  • da müsste man die relation zu den gesamtverkauften recievern sehen, anteilig sind das 10% 20% oder mehr im gleichen zeitraum.


    hd+ reciever lassen sich ja bestimmt sehr gut verkaufen wenn man das wichtigste verschweigt und nur die vorteile herausstellt.


    z. b.


    das ist der neuste standard, mit dem sind sie zukunftsfähig, falls die die privaten das signal auf sd abschalten. und schon hat man den kunden.
    sie können mit dem reciever ard und zdf in hd empfangen.


    gruss gammy

  • Tja was willst du machen ich arbeite dort und dafür werde ich bezahlt.
    Ich muss aber erlich sagen das ich doe kunden darauf hinweise mit den beschränkungen und im internen Saturn Forum hab ich einen threat gestartet.
    Ich muss sagen das die meisten kollegen bundesweit gesehen wenig ahnung haben.
    Auf jeden fall steht in der mitte der sat reciever austellung auf dem besten platz eine Dream 8000 und ich muss sagen die verkauft sich nicht schlecht.
    8-10 stk im monat ist für unsere grösse nicht schlecht.

  • Der Saturn verkauft dreamboxen?Also in nem MM Markt hab ich die noch nicht gesehen.

    ------------------------------------------------
    DM800HD
    UFS 910
    VU+Solo²
    Sky Fullabo/HD+
    Panasonic TX-L55WT50E


  • Zitat

    Original von deepredsky
    Tja was willst du machen ich arbeite dort und dafür werde ich bezahlt.
    Ich muss aber erlich sagen das ich doe kunden darauf hinweise mit den beschränkungen und im internen Saturn Forum hab ich einen threat gestartet.
    Ich muss sagen das die meisten kollegen bundesweit gesehen wenig ahnung haben.
    Auf jeden fall steht in der mitte der sat reciever austellung auf dem besten platz eine Dream 8000 und ich muss sagen die verkauft sich nicht schlecht.
    8-10 stk im monat ist für unsere grösse nicht schlecht.


    moien,


    danke für die angaben, aber ich muss nochmal nachfragen. sind die 256 geräte dieser drei hd+ hersteller alle bei euch rausgegangen? weil du ja nachher von der DB8000 sprichst und sagst, das diese 8-10stk / monat schon gut sind. und das bei den anderen ca 35 / monat wären.



    und zu allen:
    und nochmal, es geht hier nicht darum genaue angaben zu machen, ich habe ja auch dazu geschrieben, dass ihr die ja sogar verändert könnt, sofern diese sich noch irgendwie benutzen lassen.
    woher soll man wissen, das man die endung 123 hat, wenn man aber aus der 1 eine 3 macht und die anderen nummern in diesem bereich eh schon vergeben wurden.
    es lässt sich vieles nachvollziehen, aber nicht alles. und wer halt nichts angeben will braucht es auch nicht und kann hier halt so diskutieren.


    grüße, Andreas

  • Ja alle 256 stk sind in dem zeitraum rausgegangen......allerdings must du bedenken es war weinachtszeit ....interresant ist die zeit ab dem 30,01,2010 wenn die restlichen sender starten.
    Im moment kann technisat gar nicht mehr nachliefern da die produktion nicht mehr nachkommt mit dem HD8+
    Mit humax genau das selbe.
    Nur technotrend kann liefern.
    Ich werde zum geigneten zeitpunkt berichten