So verbessert man den Empfang der Fernbedienung an der DM800

  • Hallo habe die Anleitung So verbessert man den Empfang der Fernbedienung an der 7025 von Swiss-MAD gelesen.
    So bin ich auf die Idee gekommen, mal bei meiner DM800 zu schauen und siehe da auch so ein blöder roter Rasterdruck


    Habe es vorsichtig mit Reinigungs-Benzin und Wattestäbchen rauspoliert ... und siehe da ...


    Ich muss nicht mehr Zielen :hurra:


    -Fernbedienung / Box reagiert so gut wie bei meiner alten DM600


    Ist wirklich ein unterschied wie Tag/Nacht viel ... viel besser



    Das alles Geht ohne die Box aufzuschrauben wer testen will



    (Zu Bild 1)
    Vorsichtig Die Silberne Leiste lösen, die ist gesteckt von der seite vorsichtig hebeln.


    !!! WIRKLICH VORSICHTIG MIT GEFÜHL !!!


    Zitat

    Tip Original von Khan
    Am besten die Leiste von beiden Seiten abmachen. Und die Klappe des internen Cardreaders öffnen, da kann man ganz leicht die Leiste abmachen.
    Dann könnt ihr mit Gefühl die Plastik scheibe herausnehmen.


    (Zu Bild 2)
    Hier jetzt das rote Raster vorsichtig mit Reinigungs-Benzin und Wattestäbchen rauspolieren bzw ...
    mit dem Plastik teil des Wattestäbchen vorsichtig kratzen !!! (Nicht mit dem Schraubenzieher) nur die Stelle sonst geht das schwarz mit ab und das wollen wir ja nicht.


    Zitat

    Tip Original von sleepy789
    An den Rändern hab ich statt Wattestäbchen einfache Zahnstocher verwendet.


    (Zu Bild 3)
    So das rote Raster ist weg , Die Scheibe wieder in der Blende und der weg für den IR-Empfang ist frei.




    Danke für die zusätzlichen Tipps


    Viel Spass beim basteln




    Mfg Rag

  • Das ist ja hochinteressant!


    Wie siehts mit dem Problem aus welches mit einigen LCD-TV's vorherrscht? Dass z.B.: die Dynamische Hintergrundbeleuchtung den IR-Empfang der DM total stört?
    Könnte das hier dabei auch Besserung bringen?


    Hab bisher immer ein kleines Stück Papier über den IR-Empfänger der DM geklebt. Das hilft dabei schon etwas, aber es wäre natürlich super wenn diese Lösung dafür auch Heil bringen sollte.

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

  • Zitat

    Original von sleepy789
    Wie siehts mit dem Problem aus welches mit einigen LCD-TV's vorherrscht? Dass z.B.: die Dynamische Hintergrundbeleuchtung den IR-Empfang der DM total stört?
    Könnte das hier dabei auch Besserung bringen?


    Da sich hierbei die Empfindlichkeit des IR-Empfängers erhöht, vermute ich das der TV die Dream dann nur noch stärker stört.

  • Zitat

    Original von RagTimE
    viel Spass beim basteln


    Hmmm, interessant!


    Ich bin ja auch von der Fernbedienbarkeit der 600er verwöhnt, weshalb ich ernsthaft überlege, meiner nagelneuen 800er auf den Leib zu rücken. Allerdings hab ich echt schiss gleich das ganze Ding zu zerbasteln :winking_face:

  • Zitat

    Original von macalex


    Hmmm, interessant!


    Ich bin ja auch von der Fernbedienbarkeit der 600er verwöhnt, weshalb ich ernsthaft überlege, meiner nagelneuen 800er auf den Leib zu rücken. Allerdings hab ich echt schiss gleich das ganze Ding zu zerbasteln :winking_face:


    Hallo ging mir auch so darum habe ich erstmal nur die Blende abgeacht und den IR-Empfänger so angesteuert.
    Das könntest du auch so testen wenn dich das Ergebnis überzeugt nimm dir die Scheibe vor .
    Kann nicht viel schief gehen muss aber jeder selber wissen.
    Auf jedenfall ist die Empfindlichkeit jetzt fast so gut wie die der DM600 gewaltiger unterschied zu vorher und der Empfänger ist auch schwarz fällt kaum auf.
    Kann auf jedenfall die Fernbedienung hinhalten wo ich will Signal kommt an.



    Mfg Rag

  • Hallo


    Ich habs auch mal gemacht...kann da nicht wirklich ein unterschied feststellen.
    Es ist gleich gut/schlecht.


  • Ja das werd ich bei Gelegenheit machen.

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

  • Zitat

    Original von el_che
    Hy, wie bekomme ich denn die Blende ab?


    Gruß el_che


    Brauchst du nicht schau nochmal im erster Beitrag


    -Vorsichtig von rechts die silberne leiste lösen --> Dünner Schraubenzieher von rechts dann geht die Frontscheibe nach unten raus.


    Mfg Rag

    <-> Astra 19.2° <->


    <-> MTV unlimited <-> Kubuntu 12.04 LTS "Precise Pangolin" <->

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil ... :leuchte:


    Hab's jetzt. Der Empfang hat sich deutlich verbessert.


    Besten Dank.


    Gruß el_che

  • Zitat

    Original von McKing
    Hallo


    Ich habs auch mal gemacht...kann da nicht wirklich ein unterschied feststellen.
    Es ist gleich gut/schlecht.


    Jo muß ich auch sagen, kein großer Unterschied.
    Eigentlich schade um die Zeit die man damit verbringt.

    Achtung! Texte von "blueline" können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten ..
    Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.

  • So... Blende ist raus - dafür ist jetzt besserer Empfang drin :winking_face:


    Danke für den Tipp! Werde wohl auch das Raster entfernen... da kommt mit der Fernbedienung echt 600er Feeling auf :)

  • Zitat

    Original von macalex
    So... Blende ist raus - dafür ist jetzt besserer Empfang drin :winking_face:


    Danke für den Tipp! Werde wohl auch das Raster entfernen... da kommt mit der Fernbedienung echt 600er Feeling auf :)


    Schön hier auch ... aber vorsichtig mit ruhe ... das du auch nur die Stelle mit dem roten Raster entfernst.
    Aufpassen das nix aufs schwarz kommt geht leicht ab, sonst wird es unschön.



    Mfg rag

    <-> Astra 19.2° <->


    <-> MTV unlimited <-> Kubuntu 12.04 LTS "Precise Pangolin" <->

  • Bitte löschen .... Doppelposting


    Kommt vor da das Board gerade wieder etwas in die Knie geht :einschenken:

    <-> Astra 19.2° <->


    <-> MTV unlimited <-> Kubuntu 12.04 LTS "Precise Pangolin" <->

    Einmal editiert, zuletzt von RagTimE ()

  • Ach was wäre das schön, der IR Empfang ist das einzige Thema was mich bei der DM800 richtig akotzt. Zudem nutze ich (eigentlich) eine Harmony Fernbedienung aber diese ist praktisch unbrauchbar mit der DM800, von daher hab ich aktuell noch die Original Fernbedienung liegen (was man als Harmony Besitzer ja eig. verhindern wollte :frowning_face: )
    Kann vielleicht jemand mit der Harmony sagen ob es sich durch den Mod auch mit der Harmony verbessert?

  • wollt ich auch schonmal ausprobieren, da ich den alten thread bereits kannte.


    danke für die schöne anleitung und sobald ich zeit habe werde ich mich auch ran machen

  • Zitat

    Original von blueline


    Jo muß ich auch sagen, kein großer Unterschied.
    Eigentlich schade um die Zeit die man damit verbringt.


    Kann ich auch bestätigen, hat bei mir überhaupt nichts gebracht.


    CU

    Grünkernbratlinge schmecken am besten,
    wenn mann sie kurz vor dem Servieren
    durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • Zitat

    Original von Neo1984
    Ach was wäre das schön, der IR Empfang ist das einzige Thema was mich bei der DM800 richtig akotzt. Zudem nutze ich (eigentlich) eine Harmony Fernbedienung aber diese ist praktisch unbrauchbar mit der DM800, von daher hab ich aktuell noch die Original Fernbedienung liegen (was man als Harmony Besitzer ja eig. verhindern wollte :frowning_face: )
    Kann vielleicht jemand mit der Harmony sagen ob es sich durch den Mod auch mit der Harmony verbessert?


    Als Besitzer der hamony 525 muss ich sagen :
    TOP


    (Meine harmony hat wirklich unter den automatisch stärkeren Druck auf die Tasten gelitten!)


    nun machts wieder spaß!


    cu Oschy

  • Zitat

    Original von sleepy789
    Das ist ja hochinteressant!


    Wie siehts mit dem Problem aus welches mit einigen LCD-TV's vorherrscht? Dass z.B.: die Dynamische Hintergrundbeleuchtung den IR-Empfang der DM total stört?
    Könnte das hier dabei auch Besserung bringen?


    Hab bisher immer ein kleines Stück Papier über den IR-Empfänger der DM geklebt. Das hilft dabei schon etwas, aber es wäre natürlich super wenn diese Lösung dafür auch Heil bringen sollte.


    Hallo sleepy789, nimm mal eine alte Diskette, hole die Magnetscheibe heraus und nutze diese als IR-Filterfolie über den IR-Empfänger der Dream, seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Hintergrundbeleuchtung des LCD und IR strahlen.


    Ob die Magnetscheibe einer Diskette die IR Strahlen deines LCD blockt(diese liegen in einen bestimmten "Wellenbereich"), kannst du vorab noch testen, indem du dein Handy im Kamera Modus die Magnetscheibe direkt vor der Linse hältst und auf den LCD ausrichtest, siehst du nichts, Blockt die Magnetscheibe die IR-Strahlen.
    Blick mit Handykamera und Magnetscheibe auf den IR-Sender der Fernbedienung und dabei einen Bedienknopf drücken, siehe da, das IR Signal der Fernbedienung ist durch die Magnetscheibe und Handy sichtbar. Bei mir, zusammen mit einem Samsung B750, klappt diese Lösung hervorragend.
    mfg Norinco