i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - Support für ältere Dreambox Modelle :::... » ...::: Dreambox und Images DM800 :::... » Allgemeines zur DM800 » So verbessert man den Empfang der Fernbedienung an der DM800 » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Pages (8): « previous 1 [2] 3 4 next » ... last » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page So verbessert man den Empfang der Fernbedienung an der DM800
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
sleepy789 sleepy789 is a male
Dreamer

images/avatars/avatar-14426.png

Registration Date: 02.12.2008
Which box: DM 8000HD
External Storage: USB-Stick
Which accessories: TeufelConceptE300
Which Image: siehe Signatur
Welcher Bildschirm: 37PFL9603

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von Norinco
quote:
Original von sleepy789
Das ist ja hochinteressant!

Wie siehts mit dem Problem aus welches mit einigen LCD-TV's vorherrscht? Dass z.B.: die Dynamische Hintergrundbeleuchtung den IR-Empfang der DM total stört?
Könnte das hier dabei auch Besserung bringen?

Hab bisher immer ein kleines Stück Papier über den IR-Empfänger der DM geklebt. Das hilft dabei schon etwas, aber es wäre natürlich super wenn diese Lösung dafür auch Heil bringen sollte.

Hallo @sleepy789, nimm mal eine alte Diskette, hole die Magnetscheibe heraus und nutze diese als IR-Filterfolie über den IR-Empfänger der Dream, seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Hintergrundbeleuchtung des LCD und IR strahlen.

Ob die Magnetscheibe einer Diskette die IR Strahlen deines LCD blockt(diese liegen in einen bestimmten "Wellenbereich"), kannst du vorab noch testen, indem du dein Handy im Kamera Modus die Magnetscheibe direkt vor der Linse hältst und auf den LCD ausrichtest, siehst du nichts, Blockt die Magnetscheibe die IR-Strahlen.
Blick mit Handykamera und Magnetscheibe auf den IR-Sender der Fernbedienung und dabei einen Bedienknopf drücken, siehe da, das IR Signal der Fernbedienung ist durch die Magnetscheibe und Handy sichtbar. Bei mir, zusammen mit einem Samsung B750, klappt diese Lösung hervorragend.
mfg Norinco

Hey wow! Danke für den Tip. Werde das auch gleich bei Gelegenheit testen. Vielen Dank nochmal.

Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
Dreambox 7080
05.01.2010 12:38 sleepy789 is offline Send an Email to sleepy789 Search for Posts by sleepy789 Add sleepy789 to your Buddy List
derhitcher derhitcher is a male
Newbie

images/avatars/avatar-5.gif

Registration Date: 17.10.2007
Which box: Relook
External Storage: keine
Which Image: Gemini
Welcher Bildschirm: 0815 - LCD
Origin: Bad Meinhaus

großes Grinsen Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Cool !
Scheint ja so als wenn die Dream jetzt auch mit der Harmony klar kommt
Werd ich mal länger testen
05.01.2010 16:40 derhitcher is offline Send an Email to derhitcher Search for Posts by derhitcher Add derhitcher to your Buddy List
Dreamer

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

@Norinco

Habs jetzt so gemacht wie du beschrieben hast. Hatte vorher eine normales Stück Papier davor geklebt und muss sagen, dass deine Lösung jetzt etwas besser funktioniert als das Stück Papier.
Also vielen Dank für den Hinweis!!!

Was sagt ihr jetzt, soll ich das mit dem wegpolieren auch noch probieren oder verschlimmert das wieder mein Problem mit dem TV? Theoretisch wohl nicht oder, denn mit dem Stück Magnetscheibe werden die optischen Störsignale ja komplett weggefiltert?

Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
Dreambox 7080
06.01.2010 23:30 sleepy789 is offline Send an Email to sleepy789 Search for Posts by sleepy789 Add sleepy789 to your Buddy List
Homey[GER] Homey[GER] is a male
Dreambox Gott

images/avatars/avatar-17254.png

Registration Date: 12.02.2006
Which box: DM7020HD; ONE UltraHD
External Storage: NAS
Which Image: DMM original

@sleepy789

Nutzt du Harmony oder Original Zapper? So rein aus interesse ^^
06.01.2010 23:33 Homey[GER] is offline Search for Posts by Homey[GER] Add Homey[GER] to your Buddy List
Dreamer

Original Zapper

Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
Dreambox 7080
06.01.2010 23:44 sleepy789 is offline Send an Email to sleepy789 Search for Posts by sleepy789 Add sleepy789 to your Buddy List
axs77
User

images/avatars/avatar-13836.jpg

Registration Date: 13.11.2008
Which box: DM525
External Storage: USB-Stick; NFS
Which Image: OE 2.5
Welcher Bildschirm: Panasonic TH-46 PZ80E
Origin: Hier...

meine harmony 885 funktioniert seit einem jahr wunderbar mit der 800.
sind das solche unterschiede? kann ich mir kaum vorstellen. habt ihr das tissax profil auf der harmony?

07.01.2010 01:08 axs77 is offline Search for Posts by axs77 Add axs77 to your Buddy List
Norinco
Newbie

Registration Date: 26.09.2009
Which box: DM 800S
External Storage: HDD

@sleepy789
schön das es jetzt besser ist mit den Störsignalen, ich bin mir ziemlich sicher das der Empfang sich verbessert, durch das wegpolieren des Rasterdruck. Die störenden IR Strahlen des LCD werden ja weiterhin komplett gefiltert durch die Magnetscheibe.

Ich selbst habe die Magnetscheibe in eben dieses kleine Fenster mit dem Rasterdruck gelegt.
07.01.2010 11:36 Norinco is offline Send an Email to Norinco Search for Posts by Norinco Add Norinco to your Buddy List
Dreamer

quote:
Original von Norinco
@sleepy789
schön das es jetzt besser ist mit den Störsignalen, ich bin mir ziemlich sicher das der Empfang sich verbessert, durch das wegpolieren des Rasterdruck. Die störenden IR Strahlen des LCD werden ja weiterhin komplett gefiltert durch die Magnetscheibe.

Ich selbst habe die Magnetscheibe in eben dieses kleine Fenster mit dem Rasterdruck gelegt.

Du hast es also innen angebracht nachdem du das Raster wegpoliert hast?

Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
Dreambox 7080
07.01.2010 12:01 sleepy789 is offline Send an Email to sleepy789 Search for Posts by sleepy789 Add sleepy789 to your Buddy List
Norinco
Newbie

Registration Date: 26.09.2009

quote:
Original von sleepy789
Du hast es also innen angebracht nachdem du das Raster wegpoliert hast?

Ich habe diese Magnetscheibe Lösung schon länger im diesen kleinen Rasterfenster angebracht, das Raster habe ich damals nicht wegpoliert, habe wegen dieser Störsignal sehr lange nach einer Lösung gesucht,
viel experimentiert und die Magnetscheibe hat sich als beste Lösung herausgestellt.
07.01.2010 12:56 Norinco is offline Send an Email to Norinco Search for Posts by Norinco Add Norinco to your Buddy List
andreas2
Newbie

images/avatars/avatar-12413.gif

Registration Date: 13.06.2004

Hi, aber wie bekomme ich denn die Blende bei 8000 ab? ist anders gebaut.... Augen rollen
07.01.2010 14:51 andreas2 is offline Send an Email to andreas2 Search for Posts by andreas2 Add andreas2 to your Buddy List
Khan Khan is a male
User

images/avatars/avatar-88.gif

Registration Date: 07.07.2005
External Storage: NFS

RE: So verbessert man den Empfang der Fernbedienung an der DM800 Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von RagTimE
Hallo habe die Anleitung So verbessert man den Empfang der Fernbedienung an der 7025 von Swiss-MAD gelesen.
So bin ich auf die Idee gekommen, mal bei meiner DM800 zu schauen und siehe da auch so ein blöder roter Rasterdruck

Habe es vorsichtig mit Reinigungs-Benzin und Wattestäbchen rauspoliert ... und siehe da ...

Ich muss nicht mehr Zielen HURRA

-Fernbedienung / Box reagiert so gut wie bei meiner alten DM600

Ist wirklich ein unterschied wie Tag/Nacht viel ... viel besser

Das alles Geht ohne die Box aufzuschrauben wer testen will

Hallo RagTimE, vielen Dank für diesen Tipp, er funktioniert einwandfrei. Endlich keine Probleme mehr mit der Fernbedienung, kann an die Decke zielen und es funktioniert. HURRA

Hab es mit Nagellackentferner probiert, das geht ruck-zuck. Hab vorher das zu bearbeitende Fensterchen mit Malerkrepp umklebt, damit der schwarze Lack nicht mit abgeht.

ABER: paßt auf bei der silbernen Leiste!!! Besonders bei dem Knick nach oben an dem Displayfenster, hab da wohl ein wenig zuviel gedrückt, ist eingedellt. Naja ist nicht abgebrochen und auch wieder eingerastet, aber man sieht einen ganz dünnen Strich an der Stelle, wenn man will. Und wahrscheinlich seh ich den jetzt jedesmal Teufel Augenzwinkern

Am besten die Leiste von beiden Seiten abmachen. Und die Klappe des internen Cardreaders öffnen, da kann man ganz leicht die Leiste abmachen.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Khan: 07.01.2010 19:03.

07.01.2010 19:02 Khan is offline Search for Posts by Khan Add Khan to your Buddy List
TiggerBernd
Dreambox König

images/avatars/avatar-2412.gif

Registration Date: 07.11.2007
Which accessories: DVD 2 TB HDD Lüfter
Which Image: iCVS
Welcher Bildschirm: Philips 42 PFL 7403 D/10 42 Zo
Origin: Im Süden

RE: So verbessert man den Empfang der Fernbedienung an der DM800 Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von RagTimE
Hallo habe die Anleitung So verbessert man den Empfang der Fernbedienung an der 7025 von Swiss-MAD gelesen.
So bin ich auf die Idee gekommen, mal bei meiner DM800 zu schauen und siehe da auch so ein blöder roter Rasterdruck

Habe es vorsichtig mit Reinigungs-Benzin und Wattestäbchen rauspoliert ... und siehe da ...

Danke, bei mir funzt das auch ! Habe alles so gemacht wie Du es gesagt hast ... und ich muss sagen .... ich bin begeistert !!

Der Brennspiritus war allerdings schon zehn Jahre alt ... aber ein bischen rubbeln und das Raster war weg !

Danke für diesen Tip !

Viel Spaß noch hier im Forum .....

Zu Bild 1
Vorsichtig Die Silberne Leiste lösen, die ist gesteckt von der seite vorsichtig hebeln.
Dann könnt ihr mit Gefühl die Plastik scheibe herausnehmen.

Zu Bild 2
Hier jetzt das rote Raster vorsichtig mit Reinigungs-Benzin und Wattestäbchen rauspolieren bzw ...
mit dem Plastik teil des Wattestäbchen vorsichtig kratzen !!! (Nicht mit dem Schraubenzieher) nur die Stelle sonst geht das schwarz mit ab und das wollen wir ja nicht.

Zu Bild 3
So das rote Raster ist weg , Die Scheibe wieder in der Blende und der weg für den IR-Empfang ist frei.

viel Spass beim basteln

Mfg Rag

Danke für den Tip ... hat wunderbar geklappt !

Die Box funzt ohne ENDE .... klarer Unterschied .... viel viel schneller das ganze !

DANKE

Immer guter Laune Augenzwinkern mit der Dreambox 8000ss HD + Gigablue Quart Plus mit OPENATV6.3 im Flash

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by TiggerBernd: 07.01.2010 21:41.

07.01.2010 21:38 TiggerBernd is offline Send an Email to TiggerBernd Search for Posts by TiggerBernd Add TiggerBernd to your Buddy List Add TiggerBernd to your Contact List View the MSN Profile for TiggerBernd
Dreamer

quote:
Original von Khan
quote:
Original von RagTimE

Hallo RagTimE, vielen Dank für diesen Tipp, er funktioniert einwandfrei. Endlich keine Probleme mehr mit der Fernbedienung, kann an die Decke zielen und es funktioniert. HURRA

Hab es mit Nagellackentferner probiert, das geht ruck-zuck. Hab vorher das zu bearbeitende Fensterchen mit Malerkrepp umklebt, damit der schwarze Lack nicht mit abgeht.

ABER: paßt auf bei der silbernen Leiste!!! Besonders bei dem Knick nach oben an dem Displayfenster, hab da wohl ein wenig zuviel gedrückt, ist eingedellt. Naja ist nicht abgebrochen und auch wieder eingerastet, aber man sieht einen ganz dünnen Strich an der Stelle, wenn man will. Und wahrscheinlich seh ich den jetzt jedesmal Teufel Augenzwinkern

Am besten die Leiste von beiden Seiten abmachen. Und die Klappe des internen Cardreaders öffnen, da kann man ganz leicht die Leiste abmachen.

Genau dasselbe ist mir auch passiert...ich werds jetzt wohl auch jedes Mal sehen Augen rollen
Habs mit Superkleber noch halbwegs reparieren können. Also an alle: HÖCHSTE VORSICHT geboten beim Abnehmen der Silberleiste.

Ansonsten: TOP-LÖSUNG!!! Ein Unterschied wie Tag und Nacht die Bedienung. Hab dahinter noch das Stück Magnetscheibe geklebt gegen die optischen Strahlen meines LCD's. Jetzt ist meine DM800 der beste Receiver den ich bis jetzt je gesehen habe(bis auf die 8000er natürlich Augenzwinkern )

Nochmal vielen Dank an dich RagTimE!!!
HURRA HURRA HURRA

Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
Dreambox 7080
07.01.2010 21:55 sleepy789 is offline Send an Email to sleepy789 Search for Posts by sleepy789 Add sleepy789 to your Buddy List
Dreamer

Noch als Zusatzinfo:

Habs mit Zahnpasta wegpoliert. Das mit dem Nagellackentferner hab ich zu spät gelesen Augenzwinkern
An den Rändern hab ich statt Wattestäbchen einfache Zahnstocher verwendet.

Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
Dreambox 7080
07.01.2010 21:58 sleepy789 is offline Send an Email to sleepy789 Search for Posts by sleepy789 Add sleepy789 to your Buddy List
Homey[GER] Homey[GER] is a male
Dreambox Gott

images/avatars/avatar-17254.png

Registration Date: 12.02.2006
Which box: DM7020HD; ONE UltraHD
External Storage: NAS
Which Image: DMM original

quote:
Habs mit Zahnpasta wegpoliert. Das mit dem Nagellackentferner

Welch ein Glück. Zahnpasta hab ich, der Nagellackentferner is mir ausgegangen
07.01.2010 22:04 Homey[GER] is offline Search for Posts by Homey[GER] Add Homey[GER] to your Buddy List
gutemine
unregistered

soll ich Falbala fragen, die hat immer welchen ?
07.01.2010 22:06
serienjunkie5
User

images/avatars/avatar-2374.gif

Registration Date: 28.09.2009
Which box: DM800SEv2
External Storage: siehe Signatur
Welcher Bildschirm: Samsung 48H6470
Origin: Karlsruhe

quote:
Original von Homey[GER]
quote:
Habs mit Zahnpasta wegpoliert. Das mit dem Nagellackentferner

Welch ein Glück. Zahnpasta hab ich, der Nagellackentferner is mir ausgegangen

Jetzt bin ich von der Couch gefallen

07.01.2010 23:05 serienjunkie5 is offline Send an Email to serienjunkie5 Search for Posts by serienjunkie5 Add serienjunkie5 to your Buddy List
serienjunkie5
User

images/avatars/avatar-2374.gif

Registration Date: 28.09.2009
Which box: DM800SEv2
External Storage: siehe Signatur
Welcher Bildschirm: Samsung 48H6470
Origin: Karlsruhe

@RagTimE:

Dein HowTo ist genial. Bin heut endlich dazu gekommen, es zu testen, und was soll ich sagen: HURRA

War echt schon kurz davor, die Harmony aus'm Fenster zu werfen. Jetzt fluppt das Ganze...

Also, von mir ein großes thx

09.01.2010 00:55 serienjunkie5 is offline Send an Email to serienjunkie5 Search for Posts by serienjunkie5 Add serienjunkie5 to your Buddy List
GoULaSH GoULaSH is a male
Newbie

images/avatars/avatar-13446.gif

Registration Date: 12.12.2009

Hab die Blende abgemacht und mit Tesa abgeklebt.
Des Rest mit Nagellackentferner auf den Millimeter genau entfernen können.
In Kombination mit der neuen silbernen Fernbedienung hab ich jetzt super Empfang!!!

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by GoULaSH: 09.01.2010 01:10.

09.01.2010 01:09 GoULaSH is offline Send an Email to GoULaSH Search for Posts by GoULaSH Add GoULaSH to your Buddy List
Apollo Apollo is a male
Newbie

Registration Date: 19.09.2005
Which box: DM 800S; DM 7000S; D-Box; andere
External Storage: USB-Stick; NFS
Which accessories: HDD 500/120 GB
Welcher Bildschirm: Philips 42PFL9703

Also das mit der Diskette als Filterfolie hat bei meiner DM800 nicht funktioniert. Damit war die Box nur noch aus max. 2m bedienbar. War man weiter weg, dann ging gar nichts mehr.
Jetzt hab ich das Stück der Diskette wieder entfernt und werde mal sehen ob wenigstens das entfernen des Aufdrucks was gebracht hat, oder ob die Strahlung meines Philips TVs nun noch mehr stört.
09.01.2010 12:28 Apollo is offline Send an Email to Apollo Search for Posts by Apollo Add Apollo to your Buddy List
Pages (8): « previous 1 [2] 3 4 next » ... last » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - Support für ältere Dreambox Modelle :::... » ...::: Dreambox und Images DM800 :::... » Allgemeines zur DM800 » So verbessert man den Empfang der Fernbedienung an der DM800

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe