i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - Support für ältere Dreambox Modelle :::... » ...::: Dreambox und Images DM800 :::... » Allgemeines zur DM800 » Dream 800 schlechteres Bild !!! » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Pages (17): « previous 1 2 [3] 4 5 next » ... last » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Dream 800 schlechteres Bild !!!
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
klassenfeind
gesperrter User

Registration Date: 09.08.2005
External Storage: HDD
Which Image: DMM original

Thread Starter Thread Started by klassenfeind
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von slonnet
quote:
Original von klassenfeind
quote:
Original von Treumer
@Klassenfeind,

ich habe auch eine DM7000 und eine DM800 und auch ich muß sagen, daß das Bild der 7000er über Scart besser aussieht, als das SD-Bild der 800er über DVI.
Man kann zwar viel einstellen, aber letztendlich empfinde ich das Bild der 7000er besser - habe mich auch schon geärgert.
Aber hoffen wir mal, das die Anzahl der HD-Sender schnell steigen wird - da
wird die DM800 ja immer besser...

Viele Grüße

gott sei dank , ich bin nicht der einzigste dem das auffällt .

ob vielleicht ein besseres div/hdmi kabel etwas bringt ?

was meint eigentlich dream multimedia zu diesem problem ?
kann man die mal anschreiben ?

aber eigentlich denk ich , dass es am tuner der 800er liegt , der einfacht schlechter als der der 7000er ist

ich mir schon ein bischen verarscht vor , wenn ich mit einem div hd receiver ein schlechteres bild als mit einem scart receiver habe .
was meint eigentlich dream multimedia zu diesem problem ?
kann man die mal anschreiben ?

Der Tuner hat nix mit der Bildqualität zu tun!
Das ist nen DVB Box, entweder das Bild is da, oder nicht!

Desweitern ist die Aussage falsch, das das Bild über HDMI automatisch besser sein soll wie über Scart.

Überleg doch mal was passiert wenn du die Box über DVI bzw. über Scart anschliesst! Augen rollen

Scart => Der Tv scaliert das Bild von SD (576i) auf HD (1080p).
DVI => Die Dream scaliert das Bild von SD nach HD (vorrausgesetzt du hast 1080i als Ausgabe eingestellt).

Ergo => Scaliert dein TV das SD Bild besser als die Dream!
Lösung => Stell die Ausgabe der Dreambox für SD Sender auf DVI / 576i.

Sollte das Bild jetzt besser aussehen, solltes du dich mal mit dem Autoresolusion plugin beschäftigen.

mfg slonnet

kann man die ausgabe für sd und hd sender seperat einstellen ?

muss ich das autoresolusion plugin unter dreamserver / plugins runterladen ?
30.12.2009 23:20 klassenfeind is offline Search for Posts by klassenfeind Add klassenfeind to your Buddy List
slonnet
Fortgeschrittener

images/avatars/avatar-12142.jpg

Registration Date: 21.11.2007
Which box: DM500HD; DM7020HD; DM8000; D-Box
External Storage: CF-Card; HDD; NAS; NFS
Which Image: Gemini; OE 2.0; OE 1.6; DMM original
Welcher Bildschirm: Samsung LE46A956 Local Dimming

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ja, kann man!

Ja, vom Plugin Server.

30.12.2009 23:24 slonnet is offline Send an Email to slonnet Search for Posts by slonnet Add slonnet to your Buddy List
klassenfeind
gesperrter User

quote:
Original von slonnet
Ja, kann man!

Ja, vom Plugin Server.

ok wie ?

und unter plugins finde ich leider keine datei die autoresolusion plugin heist ! unglücklich
30.12.2009 23:32 klassenfeind is offline Search for Posts by klassenfeind Add klassenfeind to your Buddy List
slonnet
Fortgeschrittener

images/avatars/avatar-12142.jpg

Registration Date: 21.11.2007
Which box: DM500HD; DM7020HD; DM8000; D-Box
External Storage: CF-Card; HDD; NAS; NFS
Which Image: Gemini; OE 2.0; OE 1.6; DMM original
Welcher Bildschirm: Samsung LE46A956 Local Dimming

unter systemplugins / autoresolution

Evtl. die Plugin Liste mehrmals laden, bis das Plugin angezeigt wird!

30.12.2009 23:36 slonnet is offline Send an Email to slonnet Search for Posts by slonnet Add slonnet to your Buddy List
klassenfeind
gesperrter User

quote:
Original von slonnet
unter systemplugins / autoresolution

Evtl. die Plugin Liste mehrmals laden, bis das Plugin angezeigt wird!

damit wir uns jetzt auch richtig verstehen .
ich schau unter blue panel erweiterungen dann auf download gemini server dann auf plugins ?

denn da gibt es keine datei die autoresolution heißt !
30.12.2009 23:48 klassenfeind is offline Search for Posts by klassenfeind Add klassenfeind to your Buddy List
LordThunder LordThunder is a male
Stammuser

images/avatars/avatar-2412.gif

Registration Date: 08.02.2005
Which box: DM 500S; DM 7020S; DM 8000HD; D-Box
External Storage: USB-Stick; HDD; CF; NFS
Which accessories: Qnap-TS109pro
Which Image: Gemini; iCVS
Welcher Bildschirm: Panasonic TX-P50VT30E
Origin: aus dem Norden

Ist nicht im Blue Panel bzw. auf dem Gemini-Server. Entweder du drückst einfach dü grüne Taste (wenn der aktuell gewählte Kanal keine Optionskanäle hat) oder du gehst ins Menü -> Erweiterungen -> Plugins runterladen

30.12.2009 23:59 LordThunder is offline Send an Email to LordThunder Search for Posts by LordThunder Add LordThunder to your Buddy List
klassenfeind
gesperrter User

quote:
Original von LordThunder
Ist nicht im Blue Panel bzw. auf dem Gemini-Server. Entweder du drückst einfach dü grüne Taste (wenn der aktuell gewählte Kanal keine Optionskanäle hat) oder du gehst ins Menü -> Erweiterungen -> Plugins runterladen

ok, habs runtergeladen , wo find ich das jetzt und kann da was einstellen ?
31.12.2009 00:13 klassenfeind is offline Search for Posts by klassenfeind Add klassenfeind to your Buddy List
blacpain blacpain is a male
Profi

images/avatars/avatar-12364.png

Registration Date: 01.03.2008
Which box: DM800
External Storage: USB-Stick; HDD
Which accessories: Gibertini+MTI's AP82-T2FBL+Spaun422
Which Image: iCVS
Welcher Bildschirm: Panasonic TX-P42ST60E
Origin: Bavaria/Campania

quote:
Original von blacpain
Bild Qualität Dream800 und autoresolution new version

deshalb hättest du dich eigentlich in die beiden freds reinlesen sollen... du findest alles unter system.

das sind zb. meine ganzen settings aber wie so immer - dies gilt nur bei mir für meine augen Augenzwinkern (besten dank an die vielen hilfestellungen in den freds)

AV settings:
video output dvi
mode 1080i (!!! wichtig -> 720p etc.)
refresh rate multi (!!! wichtig - > auch multi etc.)
display 4:3 content as just scale (oder pillarbox mit seitl. balken wem es gefällt)
display >16:9 content as just scale (oder letterbox mit oben und unten balken wem es gefällt)

AutoResolution settings:
enable autoresolution on
sd25/50hz interlace mode 576i
sd30/60hz interlace mode 480i
sd25/50hz progressive mode 576p
sd30/60hz progressive mode 480p
hd interlace mode standard (weil A/V settings auf 1080i sonst gibt es nämlich kein 1080i zur auswahl)
hd progressive mode 720p
enable 720p24 mode 720p24
enable 1080p24 mode 1080p24
enable 1080p25 mode 1080p25
enable 1080p30 mode 1080p30
show info screen on
running in testmode off
deinterlacer mode auto (ab G2P 4.5 und höher ansonsten off)

erweiterte A/V einstellungen: (ab G2P 4.5 und höher)
kontrast (contrast) 128/256 (standard)
sättigung (saturation) 128/256 (standard)
farbton (hue) 128/256 (standard)
helligkeit (brightness) 128/256 (standard)
bildschärfe (sharpness bzw. scaler-sharpness) 18/26 (glaub das waren 5 erhöht und ist praktisch die selbe option wie den den "normalen" A/V einstellungen)
video rauschunterdrückung (blocknoise reduction) 2/5 (um 2 erhöht)
bildrauschreduzierung (mosquitonoise reduction) 2/5 (um 2 erhöht)
digitale konturverbesserung (digitalcontour removal) 1/5 (um 1 erhöht)

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by blacpain: 31.12.2009 00:21.

31.12.2009 00:20 blacpain is offline Send an Email to blacpain Search for Posts by blacpain Add blacpain to your Buddy List
adventure adventure is a male
gesperrter User

images/avatars/avatar-12808.jpg

Registration Date: 22.03.2009
Which box: DM 500S; DM 800S
Which Image: Gemini
Welcher Bildschirm: Panasonic TH42PZ85E

Hab heute einen Edison Argus VIP Receiver bei meinem Bruder mit der Dream 800 verglichen. Das Bild ist um längen besser als das der Dream 800.
Und zu dem kann ich diese Einstellunge mit 1080i und Gemini 4.6 nicht vorhehmen!

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by adventure: 31.12.2009 01:32.

31.12.2009 00:23 adventure is offline Search for Posts by adventure Add adventure to your Buddy List
simplicissimus
Newbie

Registration Date: 20.12.2009
Which box: DM 8000HD
External Storage: NFS
Which Image: Sonstige

Also ich muss auch sagen dass die Bildqualität sehr enttäuschend ist. Mal davon abgesehen dass ich die Box wegen pemanenter Abstürze nach einer Woche zum Umtausch zurückgeschicken musste. Die SD Qualität meiner ach so gescholtenen 910 er Kathi ist da besser und auch die alte D-Box macht sich noch gut. Ich habe übrigens einen 52 er Philips.
Wenn die Box zurück ist werd ich nochmal testen. Ich denke mal das Upscaling sollte man lieber dem AV Receiver oder dem Fernseher überlassen. Da ist so ein kleines Bastelböxchen wahrscheinlich einfach überfordert.
31.12.2009 08:44 simplicissimus is offline Send an Email to simplicissimus Search for Posts by simplicissimus Add simplicissimus to your Buddy List
Shrek85 Shrek85 is a male
V.I.P.

images/avatars/avatar-13341.png

Registration Date: 26.07.2007
External Storage: HDD; NFS; CIFS
Which accessories: Buffalo Linkstation Live 500 GB
Welcher Bildschirm: Panasonic Plasma TH 42 PZ 80 E
Origin: Bayern - Allgäu

Ja, aber ist denn die 800 auch auf HDMI gestellt?

31.12.2009 08:45 Shrek85 is offline Homepage of Shrek85 Search for Posts by Shrek85 Add Shrek85 to your Buddy List
simplicissimus
Newbie

Registration Date: 20.12.2009
Which box: DM 8000HD
External Storage: NFS
Which Image: Sonstige

Na klar. Hab ich vergesen zu erwähnen.
31.12.2009 08:52 simplicissimus is offline Send an Email to simplicissimus Search for Posts by simplicissimus Add simplicissimus to your Buddy List
aspire77
User

Registration Date: 01.01.2009
Which box: DM 800S
Which accessories: Panasonic Home Theather / 2. 800er DB
Which Image: siehe Signatur
Welcher Bildschirm: Sony 40v2500 / 46w4000

Das leidige Thema also wieder. Komisch das es immer mehr werden die nicht zufrieden sind mit der Bildqualität.

Als ich damals gepostet hatte das mein Bild nicht so toll ist wurde gesagt ich wär zu blöd zum einstellen... Augen rollen

Ja die DM800 liefert ein Drecksbild. Selbst ein 60.- Head sd790 liefert im SD Bereich ein besseres Bild via Scart als die DM800 via DVI. Und das Bild wird von Image zu Imgae eigentlich immer schlechter statt besser.

Ich war bei Gem 4.3 soweit das ich ein gutes Bild hatte, mußte aber leider wegen Problemen mit .vob Datein auf 4.5 updaten. Seitdem bekomm ich, egal was ich mache, nicht wieder so ein schönes Bild wie mit Gem 4.3.

Ein Update auf 4.6 lass ich vorerst sein weil 1. das Bild nicht besser wird wie man lesen kann und die restlichen Sachen der Box momentan funktionieren.

Und es kann ja nicht sein das ich jedesmal wenn ich das Image update Einstellungen am TV vornehmen muß.

Ein Bekannter hat sich einen HD Vantage Receiver der 6000er Serie mit einer externen HDD zum aufnehmen um die Hälfte des Geldes geholt. Das sein Receiver ein Hammer Bild liefert brauch ich ja wohl kaum zu schreiben.

Schade das zwar immer wieder ein neues Image rauskommt, aber genau das worum es beim Tv geht - das Bild - nicht verbessert wird.
31.12.2009 09:18 aspire77 is offline Search for Posts by aspire77 Add aspire77 to your Buddy List
Shrek85 Shrek85 is a male
V.I.P.

images/avatars/avatar-13341.png

Registration Date: 26.07.2007
External Storage: HDD; NFS; CIFS
Which accessories: Buffalo Linkstation Live 500 GB
Welcher Bildschirm: Panasonic Plasma TH 42 PZ 80 E
Origin: Bayern - Allgäu

Naja so pauschal würde ich das ned sagen, ich hab n toles Bild, kann mich da echt ned beklagen...

31.12.2009 09:20 Shrek85 is offline Homepage of Shrek85 Search for Posts by Shrek85 Add Shrek85 to your Buddy List
gesperrter User

Ist wirklich umöglich was bei DMM abgeht, das Bild wird nicht besser!

Receiver die ich in den letzten 3 Monaten mit der Dream verglichen habe;
1.Topfield 7700 PVR
2.Edison Argus VIP
3.Kathrein 910

Diese 3 Receiver haben wesentlich besseres SD Bild, ist auch in den letzten SAT Ausgaben zu lesen!
31.12.2009 09:24 adventure is offline Search for Posts by adventure Add adventure to your Buddy List
aspire77
User

Wie kommt es dann das ich mit einem 60.- Receiver ein besseres Bild hab? Egal was ich anschliesse - Clarktech, He@d, Hirschmann,....
alle liefern im SD Bereich ein tolles Bild - ohne Einstellung vornehmen zu müßen.

Vielleicht fehlt dir einfach der Vergleich und du bist deshalb mit dem Bild zufrieden?

Im HD Bereich gibts nix zu meckern, da ist die Box echt Top!

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by aspire77: 31.12.2009 09:28.

31.12.2009 09:26 aspire77 is offline Search for Posts by aspire77 Add aspire77 to your Buddy List
Giacomo Giacomo is a male
User

Registration Date: 06.03.2004
Which box: DM900
Which Image: OE 2.5
Welcher Bildschirm: Samsung LCD
Origin: Norddeutschland

quote:
Original von aspire77

Ich war bei Gem 4.3 soweit das ich ein gutes Bild hatte, mußte aber leider wegen Problemen mit .vob Datein auf 4.5 updaten. Seitdem bekomm ich, egal was ich mache, nicht wieder so ein schönes Bild wie mit Gem 4.3.

Genau dasselbe habe ich auch festgestellt, hatte ich hier damals auch schon geschrieben und es wurde als normales Gemecker nach Upgrade hingestellt.

4.3 Top Bild, dann upgrade auf 4.5 und schlechtes (schlecht im Sinne von schlechter) Bild im SD Bereich.

Gut, dass nicht nur ich der Meinung bin.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Giacomo: 31.12.2009 09:39.

31.12.2009 09:39 Giacomo is offline Search for Posts by Giacomo Add Giacomo to your Buddy List
easystick
Newbie

images/avatars/avatar-2377.gif

Registration Date: 18.08.2009
Which box: DM500HD
External Storage: NAS
Which accessories: 2x DM500HD ; ET9200 ; QNAP 119P+ ; 3D Beamer ; Ikea Tupplur Rollo weiß
Which Image: PLi
Welcher Bildschirm: Philips 42PFL8654H

Da ich auf der Suche nach einer Dreambox 800 bin und Ihr ja
mit der Box nicht zufrieden seit ,schickt mir doch mal ne PN mit eurer
Preisvorstellung. Würde Sie euch bei passendem Preis ggfs. abkaufen.
Dann habt ihr keinen Stress mehr mit der Box und Geld für ne Kathi oder
nen OBI/Hornbach Receiver.
Und Beurteilung der Bildqualität ist halt immer subjektiv.
Und ja ich kann vergleichen habe 7000er und 800e an Philips LCD.
Also ich finds 800er Bild nicht so schlecht Augenzwinkern
31.12.2009 09:56 easystick is offline Send an Email to easystick Search for Posts by easystick Add easystick to your Buddy List
aspire77
User

Ich kann nicht mal sagen das es an meiner Box liegt weil ich 2 800er hab. Und da ich einen FullHD und einen HD Ready Sony Tv hab kanns daran auch nicht liegen smile

Aber ich kann die 800er aus dem Schlafzimmer holen und im Wohnzimmer anschliessen. Da hab ich noch das 4.3er drauf und das Bild ist um Längen besser als mit 4.5!

Verkaufen kann ich die nicht, sind beide ein Geschenk meiner Frau und dann hab ich Krieg im Haus wenn ich eine davon verkauf großes Grinsen

Fakt ist das Bild wird von Image zu Image schlechter statt besser und das Gem Team legt anscheinend mehr Wert auf Gimmicks, Streaming, Skins usw. im Image als auf das Bild.

Also werd ich demnächst eine der beiden Boxen mal probehalber auf Newnigma flashen und schaun was bei denen so los ist.
31.12.2009 10:19 aspire77 is offline Search for Posts by aspire77 Add aspire77 to your Buddy List
gesperrter User

Verkaufen würde ich die Box auch nicht, erwarte nachbesserung an drivern von DMM! Nicht vom Gemini Team!
31.12.2009 11:02 adventure is offline Search for Posts by adventure Add adventure to your Buddy List
Pages (17): « previous 1 2 [3] 4 5 next » ... last » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - Support für ältere Dreambox Modelle :::... » ...::: Dreambox und Images DM800 :::... » Allgemeines zur DM800 » Dream 800 schlechteres Bild !!!

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe