Dream 800 schlechteres Bild !!!

  • Hallo Leute !!
    Ich habe un seit gestern die Dream 800 PVR Sat ! ich hatte zuvor eine Dream 7000 s mit scart anschluss !


    Folgedes Problem :


    Die Dream 800 liefert bei HD kanälen ein gestochen scharfes bild , ohne einwände . jedoch bei allen anderen kanälen wie RTL pro 7 und vor allem kabel 1 und vox hat sie leider ein schlechteres bild als ich mit der Dream 7000 S über scart anschluss hatte .


    das bild der dream 800 Div anschluss liefert über normale kaäle leider ein leicht unscharfes bild . mit der dream 7000 s und scart ein gestochen scharfes bild .


    auch durch mehrere einstellungen am tv und receiver ist es mr gelugen das bild zu verbessern .


    weiß jemand rat an was das liegen könnte oder ist es normal das man mit scart bei normalen kanälen ein schärfers bild bekommt ?


    denn wenn das so ist , ist das für mich ein schlechter kompromiss den ich da mit der dream 800 eingehen muss, denn schließlich schaut man mehr normales tv als hd !!

  • dann spiel mal aktuelle software ein - bzw. sag uns welchen softwarestand du hast - bei den neuesten images kannman einiges selbst feineinstellen :winking_face:

  • PS:
    ich bin ein bischen enttäuscht , zumal ich immer wieder in foren gelesen hab , dass der unterschied von hd hdmi signal zum normalem scart welten ausmachen soll ! ich muss leider feststellen , dass es genau umgekehrt ist , mit scart hatte ich ein leicht besseres bild . dat kanns ja irgendwie nich sein oder ?

  • Zitat

    Original von maxl
    dann spiel mal aktuelle software ein - bzw. sag uns welchen softwarestand du hast - bei den neuesten images kannman einiges selbst feineinstellen :winking_face:


    gemini 4.6 nat :)

  • mein bruder hat sich gestern auch eine dream 800 sat geholt , er hat einen sony bravia 46 full hd und bei ihm ist das selbe problem . auch er hatte mit der box zuvor und über scart ein leicht schärferes bild bei normalen programmen .

  • - Ist die Display Einstellung richtig eingestellt ?
    - Also Video Output via HDMI ?
    - Video Output Auslösung = 1080i oder 720p ?
    - Sharpness Scaler nicht runter gedreht ?

  • Zitat

    Original von tux24
    - Ist die Display Einstellung richtig eingestellt ?
    - Also Video Output via HDMI ?
    - Video Output Auslösung = 1080i oder 720p ?
    - Sharpness Scaler nicht runter gedreht ?


    jap
    angeschlossen an HDMI


    1080i


    sharpness scarler ca. in der mitte

  • Ich meine die Grundeinstellung der Sofware "Video Output über HDMI + 50Hz + 1920x1080"
    Hast Du ein originale DM800 oder ein Clone ?


  • Die Scaler Sharpness haben viele hier im Forum höher gestellt!


    Wert zwischen 15-19 sind zu empfehlen.


    mfg slonnet

    DM8000SS + RGB TFT + Atmolight DMM Experimental OE2.0/GP3
    DM7020HD DMM Experimental OE2.0/GP3
    DM500HD + USB Mod DMM Experimental OE2.0/GP3

  • Zitat

    Original von tux24
    Ich meine die Grundeinstellung der Sofware "Video Output über HDMI + 50Hz + 1920x1080"
    Hast Du ein originale DM800 oder ein Clone ?


    ich geh doch mal stark von aus das die orginal ist , hab sie bei redcoon.de unter hersteller dream multimedia bestellt :)


    also ich hab bei der dream unter AV/ einstellungen folgendes eingestellt


    videoausgabe Div


    Modus 1080i


    bildwiederholungsrate 50hz


    4:3 inhalt just scale
    16:9 inhalt jus scale


    das ist doch das , was du meinst oder ?

  • nein das ist es nicht - installiere aktuelles image (wenn das bootet ist es auch kein Clone) dann gibts neue treiber und mehr zum einstellen ein menu höher

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    nein das ist es nicht - installiere aktuelles image (wenn das bootet ist es auch kein Clone) dann gibts neue treiber und mehr zum einstellen ein menu höher


    das aktuelle image ist doch gemini 4.6 ? das hab ich doch drauf .


    wie komm ich zu den einstellungen , die du meinst ?

  • Zitat

    Original von serienjunkie5
    Menü, Einstellungen, System, Erweiterte AV-Einstellungen


    ja und was soll ich da einstellen ? da kann man ja nur an den kontrast,sättigung , farb, helligkeit , scaler schärf usw rumspielen ,
    von hdmi und videooutput steht da nichts !!!

  • ich denke mal das viele den fehler machen und auf dvi im menü umstellen und den Tv trotzdem noch per scart bedienen.
    Genau in diesem Fall gibt es ein unscharfes Bild.
    Sicherstellen das am Tv auch der dvi Eingang gewählt ist.
    Ich habe egal wo ich die 800 oder 8000 anschließe ein gestochen scharfes Bild

  • Zitat

    Original von Tommmi
    ich denke mal das viele den fehler machen und auf dvi im menü umstellen und den Tv trotzdem noch per scart bedienen.
    Genau in diesem Fall gibt es ein unscharfes Bild.
    Sicherstellen das am Tv auch der dvi Eingang gewählt ist.
    Ich habe egal wo ich die 800 oder 8000 anschließe ein gestochen scharfes Bild


    der tv ist mit hdmi/div angeschlossen im dafür vorgesehen hdmi/div slot !! hab nochmal nachgeschaut .