Ist die Box wirklich Ihr Geld Wert?

  • also bisher habe ich es auch nicht bereut..


    bei mir hat es sogar 1149 EUR gekostet weil Ich gleich eine Box mit zwei weiteren Kabeltunern und zu einem Zeitpunkt gekauft habe wo die Box kaum lieferbar war..


    es hat bisher all meine Anforderungen übertroffen und neben Fernsehen macht es einfach Spaß an der Box zu probieren und zu testen..


    Ich überlege mir sogar noch eine DM8000 für das Wohnzimmer kaufen..


    Das hat aber Zeit und ich hoffe auf einen deutlich niedrigeren Preis als Heute.

    DM8000HD - SSSC - 1,5 TB Festplatte - Dreambox Experimental - Gemini 3.2 v0.77r5
    DM8000HD - SSCC - 1,5 TB Festplatte - Dreambox Experimental - Gemini 3.2 v0.77r5

  • Etwas was im Kaufpreis unbedingt fehlt, wäre ein Lüfter. Im Hochsommer ab einer Raumtemperatur von 28° bei ausgeschaltener Klimaanlage ist die Box nur mehr bedingt nutzbar, da es andauernd zu Tunerausfällen und Greenscreens kommt (bei Sensorentemperaturen jenseits der 80° :gelb:). Bei den E1 Boxen hat der Funktionsrahmen bzgl Raumtemperaturen bis zu 35° noch gestimmt, bei der 800er und vorallem der 8k ist der ins Reich der Phantasie einzusiedeln.


    Abgesehen davon bin ich mit meinen beiden 8k's, die ich mittlerweile seit über einem Jahr besitze (Betabox + BJ Dez 08), vollends zufrieden und bereue den Kauf nicht, genau so wie bei allen meinen Dreamboxen die letzten 6 Jahre. :)

  • Aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen, das die 8000er ihr Geld absolut wert ist. Ich betreibe sie zusätzlich mit einem DVB-C Tuner.
    Zur Bildqualität kann ich nur sagen, bestens. Das gute Stück ist zwar Schweineteuer aber immer wieder das Geld wert. Die Möglichkeiten die diese Box bietet, gibt es meines Wissens bei keiner anderen. Welche Möglichkeiten, wurde ja in diesem Beitrag bereits ausreichend erörtert. Das Arbeiten mit dieser Box macht Dank der Mitarbeit der vielen User in diesem Board erst richtig Spaß. Ohne der Mitarbeit der vielen Nutzer würden die 8000er und auch die anderen Boxen nur halb so viel Spaß machen.

  • Die Einsicht, das die Box klasse ist, kommt etwas später und mit der Erfahrung. Aber sie kommt. :tongue: Habe mir letztens ein Sky Abo geholt und war sehr beeindruckt wie schnell alles funktioniert hat. Karte rein, aktivieren lassen und schon ging alles. Perfekt. Was will man mehr? Und das ohne zusätzliches CAM wie Alphacrypt oder was es sonst noch gibt.
    LG Rudi

    RudiS

    Einmal editiert, zuletzt von RudiS ()

  • Absolut! Wird dem namen völlig gerecht :tongue:

    - DM 7020 HD 2x DVB-S2 Mit TFT Display
    -1 x FUBA 85 -4,9°E-13,0°E-19,2°E-23,5°E,-28,2°E
    -1 x FUBA 85 - Hispasat 30° W
    - MacBook Pro Retina 15" 2.6GHz Intel Core i7

  • Hallo
    Nimm die 800er , kann fast das gleiche (bei Bedarf aufrüstbar),und kostet nur die hälfte wie die völlig überteuerte 8000k.


    Sorry, meine Meinung

  • Überteuert?
    Besserer Scaler - besseres Bild - Twin Tuner.................
    Mal abgesehen von DVD LW........
    Gut - wer keine 2 Tuner braucht und mit "leichten" abstrichen in Punkto Bild leben kann ist mit der 800 gut bedient!

    Rühme dich nicht mit deinen Erfolgen - deine Misserfolge machen dich zu dem was du bist!

  • Und langsamer ist die 800er auch :tongue:
    Also ich finde eher, dass die 800er überteuert ist, wenn man die mit der 8000er vergleicht.

    - DM 7020 HD 2x DVB-S2 Mit TFT Display
    -1 x FUBA 85 -4,9°E-13,0°E-19,2°E-23,5°E,-28,2°E
    -1 x FUBA 85 - Hispasat 30° W
    - MacBook Pro Retina 15" 2.6GHz Intel Core i7

    Einmal editiert, zuletzt von RoyalFalcon ()

  • Ich habe auch lange überlegt ob mir die 8000er das Geld "Wert" ist und aus diesem Grunde mir auch erst vor ein paar Tagen eine gekauft.


    Den Preis finde ich zwar auch noch rel. hoch, aber man bekommt sie inzwischen für knapp 900€


    Und wenn ich bedenke das ich mir so eine Box nicht selber mit Teilen von "Conrad" basteln kann, und es nicht wirklich alternativen gibt, bleibt einem nichts anderes übrig als kaufen oder sein zu lassen.


    Ich bin soweit mit meiner 8000er zu 90% zufrieden, denn leider (was ich erst gestern bei rel. schlechtem Wetter festgestellt habe) ist das Problem (bei meiner aufwendigen Anlage) "Tunen fehlgeschlagen" nicht zu 100% weg.

    Gruß
    Inboxas



    Box 1: "The First"
    DM7000s NFS Client
    Box 2:
    DM500 NFS Client
    Box 3:
    Humax BTCI-5400
    Box 4: "Silver Surfer"
    DM7000s NFS Server/Client
    Box 5:
    DM7000-S "Dragon-Temple"
    Box 6:
    DM7020
    Box 7:
    DM7025
    Box 8:
    DM-600 PVR


    Plasma: Panasonic TH-50PZ80E , LG 50 PS 6000, TH-42PV71F, Medion Plasma MD34598
    LCD: Medion MD-31132 , MD-31133
    WaveFrontier T90 + 1,20m Drehanlage

  • Hallo,
    ich gebe meine 8K nicht mehr her, niemals! Ich habe auch seid erscheinen der Box mit mir gekämpft. Aber jetzt für 879,-€ musste ich einfach zuschlagen.
    Ich habe die Box jetzt 2 Tage, und noch keinen GS gesehen. Alles geht schnell, die Box ist super stabiel, und (fast) alles geht. Da bin ich aber noch am lesen und lernen.
    Ich habe mir schon eine 320GB Festplatte und ein DVD Brenner eingebaut. Der spielt alles ruckelfrei uns super ab, was ich reingeschoben habe. Also keine streifen usw. Einfach perfekt.
    Nur meine SVCDs werden nicht abgespielt.
    Ich bin der Meinung, die Box ist nicht billig, aber jeden Cent Wert.
    Und glaubt mir, ich habe noch 2 UFS910, die richte ich jetzt hin. :rot:

  • .... absolut geiles teil für ein monat arbeit in mitteldeutschdorf .... |°_¸° |

  • aber sicher,


    also bisher habe ich es auch nicht bereut, 1150€ mit 500GB Festplatte und vor allem Super Bild.


    cu xsuf

    ...bleibt gesund!


    DM920 UHD; DM8000 HD

  • meine 8000er feiert ihren ersten Geburtstag. Habe keinen Tag bereut, erste Sahne das Teil. :danke:

    -DM 8000 HD PVR
    -1TB WD1002FBYS
    -Pio 506XDE
    -Pio VSX-LX70
    -Logiitech Harmony 900

  • ich bereue den kauf auch nicht :grinning_squinting_face:
    ich war da auch einer der sagte, twin tuner brauch ich nicht, aber jetzt will ich nicht ohne :grinning_squinting_face:


    habe jetzt keinen zusätzlichen tuner drin, da es bei mir keinen sinn macht,
    kabel hab ich nicht, und DVB-T ist bei mir fast gleich null. in niederlande an der belgischen grenze bekomme ich kaum sender via DVB-t rein.


    trotz dem spiel ich mit dem gedanken mir nen DVB-T tuner zu zulegen. denn bei KPN digitenne via DVB-T zahlt mann keine ganzen 10 Euro pro monat, und mann hat alles was mann braucht, zumindest was ich brauche :grinning_squinting_face: Discovery etc. via DVB-T :D:D nur wenn der empfand besser wird :grinning_squinting_face:

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Hey Swirti!


    Einfach Kopf hoch und in kleinen Schritten vorwärts kämpfen. Kannst ne Dreambox echt mit dem Schweizer Taschenmesser von McGyver vergleichen: Absolut vielseitig und man weiß am Anfang echt nicht, wofür man welche Funktion mal gebrauchen könnte.


    Habe selber seit 2002 oder so ne 7000er, total happy trotz der Netzteilprobleme (gelöst per Elkokabel) und da steckt schon lange ne 400GB Platte drin was mir anfangs keiner glauben wollte...


    Nun kam gestern endlich auch bei mir die schon lange ersehnte 8000er an und auch wenn ich grade wieder bei null anfange (es ist vieles anders als bei der 7000er) bin ich schon jetzt total happy, denn die positiven Erfahrungen überwiegen jetzt schon, denn alleine die Bildqualität ist enorm und nach ein paar Stunden im Menü passen jetzt auch Bild und Ton komplett, hatte mit AC3 erst mal meinen Spaß... Nachdem die Box nun soweit läuft muss ich nur noch bei meiner Regierung Zeit für den Wechsel aufs Gemini Image erbetteln, und dann geht es richtig los, Boxen per NFS verknüpfen, Serveranbindung, und und und


    Genau da liegt doch der Reiz einer Dream: Das ist nicht so ein doofer Receiver ohne jedes Feature sondern das genaue Gegenteil: Hier setzt eher die Phantasie die Grenzen als die Möglichkeiten der Box.


    Auch das von Dir beschriebene Problem mit dem DVD Laufwerk schocken mich nicht, werde mir zwischen den Jahren sicherlich eins holen und die 320er Platte die noch rumlag wird sicher deutlich größer werden :tongue:

    - DM8000 - Gemini - Seagate 320GB - Transced CF 1GB
    - DM7000s - Gemini 4.6 - Seagate 400GB - Kingston 512MB
    - DM7020s - Gemini 4.6 - Maxtor 250GB

  • Hi Swirti,


    die Box ist ihr Geld und auch den Mehrpreis zur 800er wirklich wert.


    2 Tuner - Einbaumöglichkeit von DVD/BluRay - direktes Abspielen von AVI's sind für mich nur die wichtigsten Eigenschaften. Ich bin von der DM8000 begeistert.


    Was ich noch vermisse, ist ein echter MediaPlayer, der es mir ermöglicht, Bilder und Musik gleichzeitig abzuspielen - vergleichbar zum MediaCenter in Vista.


    Viel Spass mit der Box und schöne Weihnachten an alle.

    --------------------------------------------------------------
    DM8000 1TB - GP 4.50 - Panasonic 42"
    DM800 320 GB - GP 4.50 - JVC 37"

  • Man kann übrigens auch zwei weitere SAT Tuner in die Box einbauen. Nur halt keine DVB-S2 Tuner sondern nur DVB-S. In Kombination mit den beiden internen S2 Tunern ist das aber trotzdem ein großer Mehrwert...


    Ich hab oft 3-4 Aufnahmen gleichzeitig am Laufen...


    Greets
    Zodac

  • jo, ich kauf mir noch eine, hab bisher noch nix besseres gehabt. Ich habe den Topfield7700 Sat & Technisat HD-S2, vorher hatte ich DBox2, Topfield 4000 & 5500 gehabt und war eigentlich auch immer zufrieden mit den Dingern, von schlechten Receivern will ich jetzt mal gar nich anfangen. Ich hab "immer" auf die Dreamboxen geschaut und mich gefragt ob das sein Geld wert ist, genau wie Du. Das Problem bei diesen Geräten ist halt das man immer nur von dem zehren kann was man selber ausprobiert hat und das kostet Kohle weil man das nicht umsonst checken kann. Ich sags mal so, kauf Dir so´n Ding und Du kaufst Dir höchstwahrscheinlich nix anderes mehr. Ich hab "immer" gesagt das ich nicht so viel Geld für ne Box ausgebe, mittlerweile hab ich das Ding noch nicht mal 2 Wochen und überlege schon mir ne 2. zu kaufen.
    Den HD-S2+ hab ich heute meinen Eltern geschenkt weil der wirklich richtig gut ist, einfach in der Bedienung, zuverlässig und irgendwie leider auch langweilig - genau das richtige für ältere Leute oder die welche nix weiter von dem Gerät erwarten. Die Dream ist halt ne andere Sache, steht dem Technisat oder dem Topf in nix nach und bietet halt viel mehr Abwechslung.
    Wenn Du wissen willst ob die Box Ihr Geld wert ist wird Dir nix anderes übrig bleiben als das auszuprobieren, nur so bekommst Du das raus. Wie auch immer, Frohes Fest noch & nen Guten Rutsch, Micha.