i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - Support für ältere Dreambox Modelle :::... » ...::: Dreambox und Images DM 7000 :::... » Allgemeines zur 7000 Serie » (Gelöst) ERROR:UC0 nach Tunertausch » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Pages (3): « previous 1 [2] 3 next » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page (Gelöst) ERROR:UC0 nach Tunertausch
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
cali.s
Fortgeschrittener

Registration Date: 02.01.2004

Thread Starter Thread Started by cali.s
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

ja ist rev.H2003 und am IC2000 habe ich am eingang 3,2v ausgang 0
wann ligt am ausgang was an?
23.11.2009 18:58 cali.s is offline Search for Posts by cali.s Add cali.s to your Buddy List
bolvan bolvan is a male
V.I.P.

Registration Date: 21.09.2005
Which box: D-Box
External Storage: keine
Which Image: Sonstige

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

IC2000 macht für zB Tuner 5V und die 5V müssen immer am Ausgang von IC2000 anliegen sonst entweder der IC2000 defekt oder kriegt halt am Input nichtsssssssssssssssssssssssssssssssssss

23.11.2009 19:09 bolvan is offline Send an Email to bolvan Search for Posts by bolvan Add bolvan to your Buddy List
cali.s
Fortgeschrittener

also ist der auch hin ich habe 2 gekauft dann eben den nästen, frage am ic2000 habe ich eine art kühlkorpen mit einem bein masse was bzw wofür ist der gut? schaut so aus
I I I
I
23.11.2009 19:32 cali.s is offline Search for Posts by cali.s Add cali.s to your Buddy List
bolvan bolvan is a male
V.I.P.

Messen Sie bitte Spannungen an den Dioden smile

Sonst das Ding zum Fachmann ( wie ich zB) oder halt zum Ebay als sauer defekt bringen Ich brauch Kaffee

23.11.2009 20:01 bolvan is offline Send an Email to bolvan Search for Posts by bolvan Add bolvan to your Buddy List
cali.s
Fortgeschrittener

also 2 ic genauso eingang +3.1v ausgang 0 an welche diode sol ich messen?
23.11.2009 20:07 cali.s is offline Search for Posts by cali.s Add cali.s to your Buddy List
bolvan bolvan is a male
V.I.P.

Am Netzteil, weiss nicht wie die alle heissen smile

23.11.2009 20:29 bolvan is offline Send an Email to bolvan Search for Posts by bolvan Add bolvan to your Buddy List
bolvan bolvan is a male
V.I.P.

Haben Sie Impfung gegen 220V ?
Lebensversicherung ?

23.11.2009 20:29 bolvan is offline Send an Email to bolvan Search for Posts by bolvan Add bolvan to your Buddy List
cali.s
Fortgeschrittener

smile Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

http://www.bilder-hochladen.net/files/damw-1-png.html
gib mir die bezeichnung ich messe

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by cali.s: 23.11.2009 21:05.

23.11.2009 21:04 cali.s is offline Search for Posts by cali.s Add cali.s to your Buddy List
bolvan bolvan is a male
V.I.P.

Sie müssen schauen wovon kriegt IC2000 Spannungen und dann das Ding ausmessen

Mehr kann ich leider nicht helfen

Habe im Moment kein DM7000 Rev. H unter Hand

Und vor allem wenn Sie keine Kenntnisse haben, können Sie es gleich vergessensensensensensensen Ich brauch Kaffee

Viel Erfolg

23.11.2009 21:12 bolvan is offline Send an Email to bolvan Search for Posts by bolvan Add bolvan to your Buddy List
cali.s
Fortgeschrittener

traurig Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

danke für deine hilfe trotdem
vieleicht kann ja einer übernehmen der fehler muss doch zu finden sein für ein profi und ich führe es aus
23.11.2009 21:21 cali.s is offline Search for Posts by cali.s Add cali.s to your Buddy List
bolvan bolvan is a male
V.I.P.

Ich drücke Ihnen den Daum smile

23.11.2009 21:55 bolvan is offline Send an Email to bolvan Search for Posts by bolvan Add bolvan to your Buddy List
cali.s
Fortgeschrittener

so die box läuft wieder zwar nicht so wie es der hersteller gedacht hat aber zum testen es geht alles HURRA
habe direkt von hdd anschluß 5vauf ausgang ic2000 gelegt und siehe da am tuner überall 5v ok
also morgen fehler suche warum da keine 5v am ic2000 ankommen am wiederstand r2000 kommen 12 rein und nur 3,2V raus ich glaube der wiederstand ist auch hin naja morgen suche ich weiter danke bolvan ohne deinen tip mit dem ic2000 würde die box jetzt nicht funktionieren HURRA
23.11.2009 23:34 cali.s is offline Search for Posts by cali.s Add cali.s to your Buddy List
bolvan bolvan is a male
V.I.P.

Ich falle jetzt gleich vom Stuhl smile ))))))))))))))))

die 5V die kommen von IC2000

Mal so der IC2000 hat 3 Beinen: 1 Bein- Eingang , 2 Bein - Masse (GND), 3 Bein - Ausgang

Folgendes die 5 V die am Tuner die kommen vom Bein mit Nummer 3 IC2000 !!!!!!

Und wenn 5V am Tuner fehlen das bedeutet entwerder IC2000 bei Alcaida oder IC2000 am Bein 1 keine Spannung kriegt!!!!!!!!

Und wenn IC2000 am Bein 1 keine nötige Spannung kriegt müssen Sie in richtug des NT gehen genaue gesagt einer von den Dioden ist bei BinLaden denkt wo und wie man eine Bombe legt vielleicht sogar hier smile

Viel Erfolg

24.11.2009 00:00 bolvan is offline Send an Email to bolvan Search for Posts by bolvan Add bolvan to your Buddy List
bolvan bolvan is a male
V.I.P.

Und mit Ihrer Lösung machen Sie noch mehr Schaden an armen Dreeembox

24.11.2009 00:02 bolvan is offline Send an Email to bolvan Search for Posts by bolvan Add bolvan to your Buddy List
bolvan bolvan is a male
V.I.P.

quote:
ich glaube der wiederstand ist auch hin

Ich bald auch und der kleine DM7000 auchsmile

24.11.2009 00:11 bolvan is offline Send an Email to bolvan Search for Posts by bolvan Add bolvan to your Buddy List
Terra_x Terra_x is a male
Newbie

Registration Date: 07.10.2004
Which box: DM 7000S
External Storage: USB-Stick; HDD
Which Image: Gemini

Meine Geschichte Tuner Tausch... ob hilfreich ?

Hmmm also leider können einen viele Fehler beim Tausch des Tuners entstehen.
Auch ich musste vor Monaten meinen Tuner Tauschen, und hätte ich auch nur im Entferntesten geahnt was da auf meinen Vater und mir zukommt hätte ich lieber die 40.- € ausgegeben und es einen Profi machen lassen. (Garantie)

Der ganze ärger begann damit dass selbst unsere ERSA Lötstation es nicht schafte schnell genug soviel Hitze an die Pins zu führen das man das Lot auch von der zweiten Seite absaugen konnte.

Leider wussten wir aus Erfahrungen dass es schädlich ist zu lange Zuviel Hitze an den Pins zu setzen, dieses könnte umliegende Bauteile zerstören.
Auch ist es tödlich wenn nicht alle Lötstellen so sauber entöltet werden das der Tuner alleine rausfallen kann. Ein gewaltsames zerren vernichtet leiterbahnen oder durchtrennt die Verbindung zu beiden Platienenseiten.

Was tun war die Frage.
Wir lösten das Problem auf eine echt BRUTALE Art und Weise, mein Vater Schnappte ein Drehmel und zersägte den Tuner, und zwar so das er nun die Hitze nicht mehr abführen konnte. Das entlöten klappte danach so sauber dass Mann die noch stehen Pins in der Absaugpistole wieder fand.
Anschließend noch mit entlötdraht die Kontakte penibel vom restlot befreit.

Nun hatten wir aber noch ein Problem, das zerschleifen des Tuners führte zu Spänen auf der gesamten Platine, das kann Mann leider nicht vermeiden bei diese Brutalen Art. Die Platine also mit Staubsauger und eine Zahnbürste gereinigt, die gesamte Platine anschließend mit einer Uhrmacher Lupe auf restspäne abgesucht und alle Rückstände mühselig beseitigt.

Nun konnte der neue Tuner eingelötet werden, auch hier hat man das Problem die richtige Hitze zu wählen zu heiß ist schlecht für die anderen Bauteile zu kalt oder zu kurz und das Lot fließt nicht bis unten durch, Zuviel Lot fließt zu weit nach unten und kann Kurzschüsse im unsichtbaren unzugänglichen Bereichen verursachen. Aber was Solls ein Zurück gab es eh nicht mehr also ran an die Arbeit.
Nach dem löten haben wir alle Lötstellen mit der Lupe kontrolliert ob das Lot auch sauber und ohne kalte Lötstellen verlaufen ist, soweit Mann es sehen konnte schauten wir auch das zur Tuner Seite nicht Zuviel Lot hingekommen ist.
Das ganze hat geklappt, meine Box rennt nun schon seit Monaten ohne Probleme.

Also ich würde das nicht nochmal machen, das ganze war 12 Stunden harte Arbeit (Ohne aus / Einbau der Platine) von dem Angstschweiß ganz zu schweigen.

In deinen Fall würde ich sagen dass einer der möglichen Fehler unterlaufen ist.
- Zu heiß entöltet (Umliegende Bauteile geschrotet)
- Leiterbahnen beschädigt beim abziehen des alten Tuners
- Kalte Lötstelle
- mit Lot überbrückte kontakte (möglicherweise an der Tuner Seite)
- Vergessen die Lötstation an der Platine und deinen Körper mit Masse zu verbinden, Statische Ladung kann auch Bausteile killen.
- Spritzer des Lotes brücken umliegende Bauteile

Also wir haben in unseren leben schon unzählige Bauteile entöltet oder ganze Platinen selber geätzt und aufgebaut, aber das mit dem Tuner der DM7000 war das schlimmste was wir je in Angriff genommen hatten das ganze ist NICHT wiederholenswert.

Tipp an zukünftige User, der Wechsel des Tuners erfordert viel Grundwissen über Entölten / Löten, sowie Perfektes Werkzeug, wozu eine super Lötstation schon mal Grundvoraussetzung ist. Hierbei reichte in unseren fall die einfache ERSA Station nicht mal... und selbst die kostete mal ein Schweine Geld....
Ebenso ist eine Perfekte entlötpistole Pflicht.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Terra_x: 24.11.2009 05:34.

24.11.2009 05:17 Terra_x is offline Send an Email to Terra_x Search for Posts by Terra_x Add Terra_x to your Buddy List
bolvan bolvan is a male
V.I.P.

Tja mal gute Erfahrung smile

Mich würde auch interessieren ob DM7000 vor der Umbau die 5 V am Tuner hatte ?

24.11.2009 10:35 bolvan is offline Send an Email to bolvan Search for Posts by bolvan Add bolvan to your Buddy List
cali.s
Fortgeschrittener

guten morgen
ja vorden umbau hatt die box komplet funktioniert habe den tuner test mässig auf ein dm5620 mit defektem Tuner eingebaut und der hat sogar auf anhieb funktioniert dann habe ich mir einen neuen wieder für die DM7000 bestellt und eingelötet und kamm gleich ERROR:UC0
also
an der diode D6015 messe ich 3,3v werde den auch mit kaufen
24.11.2009 11:04 cali.s is offline Search for Posts by cali.s Add cali.s to your Buddy List
bolvan bolvan is a male
V.I.P.

Also Kollege D6015 macht die 3,3V und wenn Sie 3,3V da messen die ist zu 10000000000000000000000% in Ordnung !!!!!!!!!!!!!

Sie sollen von Eingang(Input) IC2000 weiter mit Durchgang messen und dann diese Diode ausmessen welche Volts die liefert !!!!!!!!!!!

24.11.2009 11:31 bolvan is offline Send an Email to bolvan Search for Posts by bolvan Add bolvan to your Buddy List
cali.s
Fortgeschrittener

ok
mit durchgang vom eingang ic2000 bin ich beim wiederstand R2000 gelandet
und da gehen 12v rein und 3.3v raus
den durchgang eingang IC2000 zur diode habe ich noch nicht gesucht
kann ich aber auch wieder heute abend erst machen
Frage gibt es bei den IC2000 auch sowas wie öfner oder schließer nicht das ich einen verkehrten gekriegt habe es ist komis das am ausgan nichts durchgeht und wofür ist der kontakt zur kühlrippe (Masse)
24.11.2009 12:01 cali.s is offline Search for Posts by cali.s Add cali.s to your Buddy List
Pages (3): « previous 1 [2] 3 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - Support für ältere Dreambox Modelle :::... » ...::: Dreambox und Images DM 7000 :::... » Allgemeines zur 7000 Serie » (Gelöst) ERROR:UC0 nach Tunertausch

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe