i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Software :::... » Dreambox Plugins (Enigma2) » Bandwidth Monitor und Harddisk Monitor Plugin » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Pages (2): [1] 2 next » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Bandwidth Monitor und Harddisk Monitor Plugin
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
gutemine
unregistered
Bandwidth Monitor und Harddisk Monitor Plugin Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi !

Nachdem ich mal sehen wollte ob ich nicht auch ein Plugin schreiben kann mit sich live updatenden Werten habe ich halt einen kleinen Netzwerk Monitor geschrieben, weil ich schon immer sowas für die Dreambox haben wollte.

Mit dem Fan Control Plugin als Beispiel war es gar nicht so schwer, und vieleicht trauen sich dadurch auch andere sowas zu machen (Diskmonitor, CPU Monitor,...), weil da gäbe es noch genug Sachen die man so implementieren könnte.

Ich habe das Plugin auf der 8000er entwickelt, so dass sowohl LAN als auch W-LAN angezeigt wird, und zwar indem aus dem /proc/net/dev Interface die gelesenen Bytes ausgelesen werden und damit der absolute Traffic in kByte und der aktuelle Traffic in kBit/sec ausgerechnet wird, schön nach receive und transmit getrennt.

Ist ganz lustig damit der Box beim Streamen zuzusehen oder wenn man gerade Filme zur/von der Dreambox kopiert.

Viel Spass mit dem Bandwidth Monitor - und Harddisk Monitor gibts jetzt auch !

LG
gutemine

Thank the author for this topic

41 Users have thanked for this topic (EMUGurke, csm, 4Smoky, dreaman, AliAbdul, test1, V@NJ@, roland22, MIB2, subsilver, robman777, ibrahim, mfgeg, ro2, dishnut, mmtux, vali, Homey[GER], Swiss-MAD, Fighter-XP, neighbour, sariro, Aki, Jowe, tiroler2, minicat, Aquino, HouseDog, pianomensch, m0rphU, sedonion, RadarPeter, kiliantv, david10, CoolDog, artman_hacker, amok24, marco777, kosmacz, puball, DOhLeD).

Attachments:
png screenshot.png (23 KB, 3,509 downloads)
unknown enigma2-plugin-extensions-bwmon_0.3_all.ipk (4.08 KB, 428 downloads)
unknown enigma2-plugin-extensions-hdmon_0.1_all.ipk (5 KB, 257 downloads)

This post has been edited 14 time(s), it was last edited by gutemine: 10.01.2010 16:33.

22.11.2009 22:40
roland22
User

images/avatars/avatar-89.gif

Registration Date: 23.11.2004
Which box: DM 800S
External Storage: CF
Which accessories: Usb Stick
Which Image: Gemini
Origin: austria

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Aha 3x runtergeladen?? Ich sag mal Danke, ist sicher Interesant werde es aber erst morgen mal installieren.
22.11.2009 22:49 roland22 is offline Send an Email to roland22 Search for Posts by roland22 Add roland22 to your Buddy List
gutemine
unregistered
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ich lade es immer auch selbst 1-2x zum testen runter, dann glauben die User es hat schon wer vor Ihnen ausprobiert und fürchten sich weniger :-)

Bitte testet es mal auf Euren boxen durch, ich weis nicht ob es auf 7025/800 mit und ohne wlan (sticks) funktioniert - denke aber es sollte.

wenn nicht postet mir halt den output von cat /proc/net/dev

LG
gutemine

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by gutemine: 22.11.2009 22:51.

22.11.2009 22:50
roland22
User

images/avatars/avatar-89.gif

Registration Date: 23.11.2004
Which box: DM 800S
External Storage: CF
Which accessories: Usb Stick
Origin: austria

Das ist gut , dann bin ich Mutig. Aber das eine oder andere von Dir sollte mann ja kennen. Ich hab da keine bedenken. Augenzwinkern

Edit: kann es auf 7025 und 8000 testen mit Stick und ohne bzw 8000 interne W-Lan.

Aber erst morgen Abend, jetzt schaut meine Columbo, da gibts dann stress wenn ich an die Box will Auf's Maul

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by roland22: 22.11.2009 22:55.

22.11.2009 22:53 roland22 is offline Send an Email to roland22 Search for Posts by roland22 Add roland22 to your Buddy List
gutemine
unregistered

quote:
Original von roland22
Das ist gut , dann bin ich Mutig. Aber das eine oder andere von Dir sollte mann ja kennen. Ich hab da keine bedenken. Augenzwinkern

Na ja Ihr findet die bugs meistens eh recht schnell, und ich lasse Euch dann ja nicht im Regen stehen, aber nach 2h coden seit jetzt halt Ihr dran !

Aber ich habe noch einen Screenshot dazu gemacht (wo gerade ein Stream von ARD im Hintergrund läuft übers LAN) damit Ihr seht was Euch erwartet.

LG
gutemine

This post has been edited 3 time(s), it was last edited by gutemine: 22.11.2009 23:00.

22.11.2009 22:55
gutemine
unregistered

Noch was, wenn Ihr es nicht in der Mitte des Screens haben wollt einfach in der plugin.py aus center,center z.B. ein 30,30 zu machen (oder halt die Wunschposition) bei einem HD Skinn sieht man dann noch genug vom TV.

Und wenn jemand kein w-LAN oder LAN sehen will einfach die entsprechenden Sektionen in der skin=... in der plugin.py rausnehmen (oder mit einem skinfile überschreiben)

Aber einstellbar mag ich Euch das alles nicht machen, es war ja nur ein Versuch ob ich live daten in einem Plugin darstellen kann.

Nur Falls es wer auch probieren will, im Anhang noch eine plugin.py zum Austauschen nach der Installation des ipk mit nur LAN und Plugin links oben so wie ich es selbst verwende.

LG
gutemine

Attachment:
unknown plugin.py (7 KB, 45 downloads)

This post has been edited 4 time(s), it was last edited by gutemine: 22.11.2009 23:43.

22.11.2009 23:10
shadow013
Newbie

Registration Date: 29.03.2008
Which box: DM 800C; DM 800se PVR-S
External Storage: USB-Stick; HDD
Which accessories: SMARGO, Wlan, Sundtek DVB-CT Stick

Hi gutemine

Klasse Idee mit dem script habs mal installiert auf meiner 800er und wollts testen.
wenn ich es über die lange blaue taste dann starte schreibts mir leider nur Transmit 11kb Total Lan Traffic sonst zeigts alles null an. (obwohl ich Wlan nutze)

sollte vielleicht noch dazu sagen das ich Wlan nutze und lankabel (eingerichtet) aber nicht mit angeschlossen.

cat /proc/net/dev gibt folgendes aus
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
dm800:~# cat /proc/net/dev
Inter-|   Receive                                                |  Transmit
 face |bytes    packets errs drop fifo frame compressed multicast|bytes    packe
ts errs drop fifo colls carrier compressed
  eth0:       0       0    0    0    0     0          0         0    12139
68    0    0    0     0       0          0
    lo:69711515   43973    0    0    0     0          0         0 69711515   439
73    0    0    0     0       0          0
 wlan0:241697847 2073518    0  442  442   442          0     48578 384690124 200
6139    0  958    0     0       0          0
dm800:~#

Cu und mfg

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by shadow013: 23.11.2009 00:02.

22.11.2009 23:53 shadow013 is offline Send an Email to shadow013 Search for Posts by shadow013 Add shadow013 to your Buddy List
gutemine
unregistered

na ja bei dir heisst das device wlan, bei mir wifi

Am Anfang des Threads findest du eine 0.2 des bwmon kits der beide wlan devices anzeigen können sollte.

LG
gutemine

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by gutemine: 23.11.2009 00:09.

23.11.2009 00:02
shadow013
Newbie

na ich versuchs mal mit nem edit wollt dir ja nur bescheid geben das du heute noch ein bissel feedback bekommt und nicht bis morgen warten musst.

Edit uff du bist einfach zu schnell ich teste es noch mal

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by shadow013: 23.11.2009 00:11.

23.11.2009 00:10 shadow013 is offline Send an Email to shadow013 Search for Posts by shadow013 Add shadow013 to your Buddy List
gutemine
unregistered

na ja ich gehe jetzt ins Bett, berichte einfach ob die 0.2 bei dir jetzt besser funktioniert.

Ich sagte ja das ihr die Fehler recht schnell finden werdet :-)

LG
gutemine

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by gutemine: 23.11.2009 00:13.

23.11.2009 00:12
4Smoky
Newbie

Registration Date: 28.05.2004
Which box: DM 500HD; DM 800S
Which Image: CVS; Merlin

OK hab mal ein kurzen Test gemacht mit Dm 800 ohne W-lan und es geht bisher ohne pronleme smile THX
23.11.2009 00:16 4Smoky is offline Search for Posts by 4Smoky Add 4Smoky to your Buddy List
shadow013
Newbie

na dann wünsche ich dir ne gute nacht und ja jetzt gehts.
Nun zählts die Wlan traffic auch schön mit. HURRA
23.11.2009 00:17 shadow013 is offline Send an Email to shadow013 Search for Posts by shadow013 Add shadow013 to your Buddy List
gutemine
unregistered

Ja das ist doch lustig so ein Monitor, deswegen wollte ich mir ja einen basteln, nicht nur um zu sehen ob ich es kann.

Und mit der code basis kann man aus dem /proc interface noch eine Menge andere sachen rauskitzeln.

Irgendwie merkt man halt das ich auf der 8k die Netzwerk und Harddisk activity leds meiner 7025 vermisse.

Wenn wer lust hat solche Sachen in den skin einzubauen oder sich selber zu machen hat er jetzt auch ein Beispiel das nicht schwer anzupassen ist, sind ja nur 2 seiten code (+ 1 seite der Converter für den Skinn).

PS: Die Balken im Fan Monitor sind zwar cool, aber für Traffic sind die Zahlenwerte völlig ausreichend denke ich mal, und so ist der code viel simpler und leichter verständlich.

LG
gutemine

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by gutemine: 23.11.2009 00:23.

23.11.2009 00:21
shadow013
Newbie

Ja das wollt ich auch gerade schreiben das man es ja eigentlich nun auch irgendwie mit ner anzeige in nen skin einarbeiten könnte. Ob nun mit nem kleine symbol für ne Activity oder als anzeige mit nem wert. Da ich aber nicht wirklich sehr viel Fachwissen hab muss ich mir deine Files erstmal genau ansehn und studieren bevor ich irgendwas in nem skin versuchen kann.
23.11.2009 00:30 shadow013 is offline Send an Email to shadow013 Search for Posts by shadow013 Add shadow013 to your Buddy List
neighbour neighbour is a male
User

images/avatars/avatar-15932.jpg

Registration Date: 05.06.2006
Which box: DM500HD; DM900
External Storage: NAS
Which accessories: TS-419P
Which Image: Merlin
Welcher Bildschirm: LG-OLED55B6D
Origin: Thüringen

Schöne Idee.

Ich tue mir die Screens von Plugins in meine skin_user.xml, hier mal mein Eintrag für den Skin Swain_HD. Vielleicht brauchts ja der ein oder andere.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
<!-- Bandwith Monitor -->
  <screen name="BwMonPlugin" position="172,132" size="1108,588" title="Bandwith Monitor" backgroundColor="transparent">
		<eLabel position="5,5" size="260,360" zPosition="-1" backgroundColor="background" />
        <widget name="buttonred" position="10,10" size="120,30" backgroundColor="red" valign="center" halign="center" zPosition="2"  foregroundColor="white" font="Regular;18" />
        <widget name="buttongreen" position="140,10" size="120,30" backgroundColor="green" valign="center" halign="center" zPosition="2"  foregroundColor="white" font="Regular;18"/>
        <widget name="lan" position="10,50" size="250,30" backgroundColor="yellow" valign="center" halign="center" zPosition="2"  foregroundColor="black" font="Regular;18" />
        <widget source="BwMonSource" render="Label" position="10,90" size="120,30" backgroundColor="red" valign="center" halign="center" zPosition="2"  foregroundColor="white" font="Regular;18">
                <convert type="BwMonInfo">RCL</convert>
        </widget>
        <widget source="BwMonSource" render="Label" position="140,90" size="120,30" backgroundColor="green" valign="center" halign="center" zPosition="2"  foregroundColor="white" font="Regular;18">
                <convert type="BwMonInfo">TML</convert>
        </widget>
        <widget name="lantotal" position="10,130" size="250,30" backgroundColor="yellow" valign="center" halign="center" zPosition="2"  foregroundColor="black" font="Regular;18"/>
        <widget source="BwMonSource" render="Label" position="10,170" size="120,30" backgroundColor="red" valign="center" halign="center" zPosition="2"  foregroundColor="white" font="Regular;18">
                <convert type="BwMonInfo">RCLT</convert>
        </widget>
        <widget source="BwMonSource" render="Label" position="140,170" size="120,30" backgroundColor="green" valign="center" halign="center" zPosition="2"  foregroundColor="white" font="Regular;18">
                <convert type="BwMonInfo">TMLT</convert>
        </widget>
        <widget name="wlan" position="10,210" size="250,30" backgroundColor="yellow" valign="center" halign="center" zPosition="2"  foregroundColor="black" font="Regular;18"/>
        <widget source="BwMonSource" render="Label" position="10,250" size="120,30" backgroundColor="red" valign="center" halign="center" zPosition="2"  foregroundColor="white" font="Regular;18">
                <convert type="BwMonInfo">RCW</convert>
        </widget>
        <widget source="BwMonSource" render="Label" position="140,250" size="120,30" backgroundColor="green" valign="center" halign="center" zPosition="2"  foregroundColor="white" font="Regular;18">
                <convert type="BwMonInfo">TMW</convert>
        </widget>
        <widget name="wlantotal" position="10,290" size="250,30" backgroundColor="yellow" valign="center" halign="center" zPosition="2"  foregroundColor="black" font="Regular;18"/>
        <widget source="BwMonSource" render="Label" position="10,330" size="120,30" backgroundColor="red" valign="center" halign="center" zPosition="2"  foregroundColor="white" font="Regular;18">
                <convert type="BwMonInfo">RCWT</convert>
        </widget>
        <widget source="BwMonSource" render="Label" position="140,330" size="120,30" backgroundColor="green" valign="center" halign="center" zPosition="2"  foregroundColor="white" font="Regular;18">
     		<convert type="BwMonInfo">TMWT</convert>
    </widget>
  </screen>

23.11.2009 00:33 neighbour is offline Send an Email to neighbour Search for Posts by neighbour Add neighbour to your Buddy List
gutemine
unregistered

Na ja im Moment wird die Bandweite nur berechnet wenn du gerade im Plugin drinnen bist, wenn du es als Skinn Element z.B. für die InfoBar haben willst müsste man das ermitteln der Werte in den Converter rübermoven damit es läuft sobald er aufgerufen/sichtbar ist. Das ist aber auch nicht schwer zu machen weil eigentlich nur cut & paste.

Mir ging es erstmals darum ein simples codebeispiel zu haben um sowas live darzustellen weil wie schon gesagt, im /proc gibt es eine Menge Sachen die man so visualisieren könnte, um den Hardddisk traffic anzuzeigen würde ich jetzt wahrscheinlich nur mehr cut & paste benötigen und wäre in 20min fertig statt der 2h die mich das erste understand & cut & paste aus dem Fan Controller gekostet hat, um erstmals rauszufinden was ich davon benötige bzw. wie die Sachen zusammenspielen.

Insofern war es halt für mich Lernkurve, und wenn Ihr mit dem Ergebnis Freude habt hat dann jeder was davon.

Der Code für die Fabrtasten ist eh drinnen (nur wird halt jetzt überall nur das Plugin zugemacht), wenn Ihr dort also Einstellmöglichkeiten (wie das toggeln der Anzeige zwischen mitte und Bildschirmecke) haben wollt, oder lan/wlan ein/ausblenden tobt Euch nur aus, das sind jetzt nur mehr ein paar codezeilen mehr.

LG
gutemine

This post has been edited 3 time(s), it was last edited by gutemine: 23.11.2009 18:25.

23.11.2009 18:22
gutemine
unregistered

Na gut, damit ich es hinter mir habe gibt es jetzt auch ein Harddisk Monitor Plugin das den IO aus /proc/diskstats ausliest.

Bitte testen ob es auf 7025/800 wo das Harddisk device hda1 statt hdc1 heisst auch richtig funktioniert.

Einfach eine Aufnahme starten und mit Plugin zusehen oder mit Video Taste Film anschauen und mit Plugin dem IO zusehen oder auch beides.

Und vom Bandwith Monitor gibt es eine 0.3 - es sind kbit/sec und nicht kBit/sec

Damit ist jetzt aber erstmals genug mit der Monitor Bastelei - mein HDD und LAN Activity LED von der 7025 ist dadurch ja jetzt schon mal notdürftig ersetzt.

LG
gutemine

This post has been edited 3 time(s), it was last edited by gutemine: 23.11.2009 21:17.

23.11.2009 21:11
gutemine
unregistered

Bitte könnt ihr wenigstens berichten ob der Harddisk Monitor auch auf der 7025/800 funktioniert ?

LG
gutemine

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by gutemine: 23.11.2009 23:50.

23.11.2009 23:50
kiliantv kiliantv is a male
Dreambox Gott

images/avatars/avatar-17911.gif

Registration Date: 08.12.2007
Which box: DM7000; DM7020; DM7020HD; Goliath
External Storage: USB-Stick; NAS
Which accessories: einiges, Module ect. ect.
Which Image: Gemini; OE 2.0; DMM original
Welcher Bildschirm: Panasonic TX P50 C 10 E
Origin: von weit weit weg

DM 800 GP 4.5, findet es die HDD nicht? (ext. HDD USB)

Attachment:
jpg screenshot.jpg (16.10 KB, 1,958 downloads)

45°O, 42°O, 40,0°O, 39°O, 36,0O, 33,0°O, 31,0°O, 28.2°O, 26,0°O, 23.5°O, 21,6°O, 19.2°O
, 16,0°O, 13°O, 10,0°O, 9°O, 7°O, 5°O, 4,8°O, 0,8°W, 4°W, 5°W, 7°W, 8°W, 11,0°W, 12.5°W
, 15°W, 18,0°W, 22,0°W, 24,5°W, 30°W
TunerA/B: In Gebrauch
0,8°W, 9°O, 13°O, 19.2°O, 23.5°O, 28.2°O
Dreambox: 7000, 7020SI, 7020HD
Telekom-Entertain
24.11.2009 00:39 kiliantv is offline Send an Email to kiliantv Homepage of kiliantv Search for Posts by kiliantv Add kiliantv to your Buddy List
Fred Bogus Trumper
V.I.P.

images/avatars/avatar-19905.png

Registration Date: 15.12.2008
Which box: DM800se; DM820; DM900; DM7080HD
External Storage: USB-Stick; SD-Card; HDD; NFS
Which accessories: Logitech K400+, Eigenbau NAS
Which Image: Sonstige

hab´ mal die beiden Versionen auf meiner DM800 im NN2 2.8 (hdd = /media/hdd) am BA-Stick installiert:

- enigma2-plugin-extensions-bwmon_0.3_all.ipk
- enigma2-plugin-extensions-hdmon_0.1_all.ipk

Funktioniert alles wie es soll (HDD, LAN und WLAN) - war interessant und lustig zuzuschauen, als ich eine HD-Aufnahme auf das NAS sicherte ...

Aber die Werte stimmen nicht ganz. Der Bandwith Monitior zeigt z.B. ca. 2500000 kByte unter LAN Total Traffic transmitted an, kopiert wurden aber ca. 5.3 GB - oder habe ich da einen Denkfehler Augen rollen (plugin intalliert und restart, dann kopiervorgang gestartet) und nach erreichen von 9.999.999 bzw. irgendwann im Kopiervorgang fängt es wieder bei 0 an (Aufnahme hatte 9.413.709 KB)
beim WLAN-Traffic scheint es zu stimmen ...
Oder wird der Gesamt-Traffic seid reboot ausgelesen und nicht ab installation des Plugins?

Aber sonst cooles goodie Augenzwinkern

Interessant wäre noch die Anzeige von min und max Werten

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Fred Bogus Trumper: 24.11.2009 02:55.

24.11.2009 02:53 Fred Bogus Trumper is offline Search for Posts by Fred Bogus Trumper Add Fred Bogus Trumper to your Buddy List
Pages (2): [1] 2 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Software :::... » Dreambox Plugins (Enigma2) » Bandwidth Monitor und Harddisk Monitor Plugin

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe