i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Hardware :::... » Allgemeines rund um die Dreambox » [UPDATE - Neue Version 1.2.300] DAC-Desktop Dreambox Air Interface » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Pages (8): [1] 2 3 next » ... last » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page [UPDATE - Neue Version 1.2.300] DAC-Desktop Dreambox Air Interface
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
crystl
User

images/avatars/avatar-2344.gif

Registration Date: 10.01.2009
Which box: DM 800S
External Storage: HDD
Which Image: Sonstige

Pfeil [UPDATE - Neue Version 1.2.300] DAC-Desktop Dreambox Air Interface Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,

Inspiriert von meinem damaligen Entwurf von DFC (Dreambox Flash Control), habe ich das Flashinterface als eigenständige Applikation umgewandelt. Der Name DAC steht für 'Dreambox Air Control' und ermöglicht ein neuartiges Interface zur Steuerung der Dreambox.

DAC basiert auf Adobe AIR. Dadurch ist es möglich Flash Anwendungen oder Apps als lokale Anwendung auf einem PC zu starten. Es wird kein Browser mehr benötigt. Das Ergebnis zeigt deutliche Performancesteigerungen, und ermöglicht einen größeren kreativen Spielraum für Designmöglichkeiten. Das Webinterface-Plugin ist weiterhin auf der Dreambox notwendig. Dies stellt die Kommunikationsschnittstelle zum DAC her.

Vorrausetzungen für die Verwendung von DAC :

* Das Webinterface muss auf der Dreambox installiert sein. (In vielen Images Standardmäßig vorhanden)
* Adobe Air (Download Adobe). Verfügbar für Windows.

Nach der Installation reicht ein Doppelklick auf die "Dreambox Air Control.air" Applikation. Die Applikation startet im Vollbildmodus. Zum verkleinern einfach die "ESC" Taste drücken.

Viel Spaß...

Edit 28.08.2010 - Version 1.2.300
Mit der neuen Version 1.2.300 ist es möglich Medienformate wie mp3, avi, ts, mp2, divx von der Dreambox an den PC zu streamen (Mediaplayer Funktion).

Somit können die eigenen MP3 Lieder oder DivX Fime an jedem Ort gestreamt werden.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
- 1.2.300 unstable
  NEW Stream Mediafiles (mp3, avi, ts, mp2, divx) over http to your PC (DAC).
      Play this files with your favorit Player (my favorit VLC). See the Setings
      Menu. The default Mediapath is /media/hdd/ (you can change this in settings menu).
      For more required playable fileextensions contact me.

Edit 26.08.2010 - Version 1.2.200
Anbei eine neue Version. HTTPS Zugang ist weiterhin testing. Abobe hat da noch ein Bug mit der zertifikat Abfrage.

Die Version ist jetzt mit jeder AdobeAir 2.0 Version kompatibel.

Beim Aufrufen eines Livestream wird zuvor auf dem entsprechenden Kanal umgeschaltet. Somit wird der Livestream auch bei einem Tuner (bspl. DM800HD) korrekt gestreamt.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
- 1.2.200
  ADD Automatic channelswitch bevor open Livestream.
  FIX Support for the Abobe Air 2 stable version.
  Only Windows XP/VISTA/7 supportet.

Changelogs aller versionen und der Downloadlink ist hier zu finden :

Download

Thank the author for this topic

60 Users have thanked for this topic (Schaedelmeister, djeryk, tonno, SPACEMAN, gerhhu, JackDaniel, kodo, woodstock, blowup, msxler, setitup, fmx, moofy, pasurimi, Gio.Matrix, subsilver, Ryu, ibrahim, boons, mfgeg, Heizer, Borisi, Heizölpower, mmtux, Qara, Agrivaine, Nick Nickel, Swiss-MAD, theflashor23, marder, paoloo, Aki, chris4789, tiroler2, Oldboke, RDR, ulbricht, m0rphU, Meinsein, muwe, Shrek85, RadarPeter, buschl, sin, artman_hacker, chickatix, karl_heinz, Marxel, sleepy789, marco777, powerhans, robbyrob666, strichi, matoo, aRved, TheGreatBla, Metzi).

Attachments:
png search_small.png (148.32 KB, 5,516 downloads)
png Telnet.png (72.14 KB, 3,809 downloads)
png Livestream.png (250 KB, 4,278 downloads)
png 1.2-settings.png (92.49 KB, 3,197 downloads)
png 1.2-about.png (126 KB, 3,369 downloads)
png 1.2-service.png (177.14 KB, 3,203 downloads)
jpg Mediaplayer.jpg (62 KB, 1,581 downloads)

This post has been edited 27 time(s), it was last edited by crystl: 29.01.2011 07:59.

19.11.2009 19:36 crystl is offline Search for Posts by crystl Add crystl to your Buddy List
hächtel
Newbie

Registration Date: 07.05.2004
Which box: DM 800S; DM 7000S
External Storage: USB-Stick; HDD
Which Image: Gemini
Welcher Bildschirm: Sony KDL 40X3500/ Philips 9704

RE: DAC - Dreambox Air Interface v.1.0 Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ähm ? Wo ist denn die "Dreambox Air Control.air" ?
19.11.2009 19:57 hächtel is offline Send an Email to hächtel Search for Posts by hächtel Add hächtel to your Buddy List
crystl
User

Thread Starter Thread Started by crystl
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi,

Link folgen, unter den Screenshots auf der Homepage.

LG...

19.11.2009 20:06 crystl is offline Search for Posts by crystl Add crystl to your Buddy List
hächtel
Newbie

Registration Date: 07.05.2004
Which box: DM 800S; DM 7000S
Welcher Bildschirm: Sony KDL 40X3500/ Philips 9704

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Jetzt geht´s.
Mein Problem war wenn ich deinem Link folge und die Datei downloade ist das eine zip Datei. Hab also zip in air geändert und schon geht´s.
Vielen Dank !
19.11.2009 20:09 hächtel is offline Send an Email to hächtel Search for Posts by hächtel Add hächtel to your Buddy List
crystl
User

re Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,

kann das jemand bestätigen ?
Ich bekomme eine *.air Datei als download.

Gruß

19.11.2009 20:11 crystl is offline Search for Posts by crystl Add crystl to your Buddy List
skywatcher
unregistered
RE: DAC - Dreambox Air Interface v.1.0 Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Bevor ich es teste, lässt Du in der Konfiguration Domainnamen zu (oder nur IPv4 IPs).

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by skywatcher: 19.11.2009 20:17.

19.11.2009 20:16
crystl
User

Hi,

Ich habe die IP-Adress eingabe auf 15 Zeichen beschränkt (xxx.xxx.xxx.xxx). Bleibst du drunter, sollte es gehen Augenzwinkern

Port Forwarding auf localhost ist möglich...

Ich werds mal erweitern, und für die nächste Version bereitstellen.

Gruß...

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by crystl: 19.11.2009 20:25.

19.11.2009 20:23 crystl is offline Search for Posts by crystl Add crystl to your Buddy List
ultravi ultravi is a male
Dreamer

images/avatars/avatar-10177.gif

Registration Date: 30.03.2004
Which box: DM 7020HD; DM 8000HD
External Storage: USB-Stick; HDD; NFS
Which Image: Merlin

Ich habe es gerade mal ausprobiert und das Styling gefällt mir sehr gut, es läuft auch bis jetzt schön flüssig.
Eine Frage habe ich noch, wie kann ich mit dem Programm mehrere Dreamboxen verwalten?

19.11.2009 20:33 ultravi is offline Send an Email to ultravi Homepage of ultravi Search for Posts by ultravi Add ultravi to your Buddy List
crystl
User

re Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi,

die Verwaltung von mehreren Dreamboxen ist in der Tat einer der nächste Punket die in Angriff genommen werden.

Dabei muss mal allerdings unterscheiden. Es wird, 'derzeit sieht es so aus' keine automatische Timerverteilung geben, da dies ein größerer Aufwand ist.
Sprich es sind 5 Boxen eingetragen, und man kann programmieren so viel man will. DAC würde sich um die Verteilung kümmern.

Ich denke vorerst wird es Profile geben, indem mehrere Boxen eingetragen werden können. Anhand von einem Dropdown Menü kann dann zur entsprechenden Box hin und her geswitched werden.

Vorerst muss aber noch die mauelle Timerprogrammierung her.

Gruß...

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by crystl: 19.11.2009 20:53.

19.11.2009 20:42 crystl is offline Search for Posts by crystl Add crystl to your Buddy List
ultravi ultravi is a male
Dreamer

images/avatars/avatar-10177.gif

Registration Date: 30.03.2004
Which box: DM 7020HD; DM 8000HD
External Storage: USB-Stick; HDD; NFS
Which Image: Merlin

Danke für die schnelle Information.
Mir würde zuerst auch ein Pulldown Menü zur Einzelanwahl der Box völlig ausreichen.

19.11.2009 20:48 ultravi is offline Send an Email to ultravi Homepage of ultravi Search for Posts by ultravi Add ultravi to your Buddy List
Saubatzen
Newbie

Registration Date: 24.02.2009
Which box: DM800se
External Storage: CIFS
Which Image: OoZooN

Ich kann hier auch nur positives berichten, absolut performant und optisch auf jeden Fall ein Hingugger smile

Folgende Fragen hätte ich dennoch:

1. Wird es in Zukunft möglich sein mehrere Timer bzw. Aufnahmen per "shift" zu markieren und alle auf einmal zu löschen?

2. Ist eventuell geplant über das Tool auch nen Stream zu starten?

Grüßle

Matthias
20.11.2009 00:00 Saubatzen is offline Send an Email to Saubatzen Search for Posts by Saubatzen Add Saubatzen to your Buddy List
Schaedelmeister Schaedelmeister is a male
Dreambox Admin

images/avatars/avatar-18665.png

Registration Date: 17.11.2003
Which box: keine Angabe
External Storage: siehe Signatur
Which Image: siehe Signatur
Origin: Hessen

Sehr schönes Projekt, habe es eben auch mal installiert und mit ner DM8000 getestet. Mehrere Boxen verwalten wäre sehr klasse smile
Weiter so!

20.11.2009 00:40 Schaedelmeister is offline Send an Email to Schaedelmeister Homepage of Schaedelmeister Search for Posts by Schaedelmeister Add Schaedelmeister to your Buddy List
Schaedelmeister Schaedelmeister is a male
Dreambox Admin

images/avatars/avatar-18665.png

Registration Date: 17.11.2003
Which box: keine Angabe
Origin: Hessen

Ach ja, ein Symbol fehlt mir bei der Verknüpfung auf dem Desktop. Wäre toll, wenn du bei der Installation eines zur Verfügung stellen würdest/könntest.

20.11.2009 00:45 Schaedelmeister is offline Send an Email to Schaedelmeister Homepage of Schaedelmeister Search for Posts by Schaedelmeister Add Schaedelmeister to your Buddy List
pasurimi pasurimi is a male
Dreamer

Registration Date: 20.11.2004
Which box: siehe Signatur
Welcher Bildschirm: UE46D8090 + U2711

Dreamboxedit auf Adobe AIR wäre auch eine schöne sache... Augenzwinkern

20.11.2009 01:42 pasurimi is offline Send an Email to pasurimi Search for Posts by pasurimi Add pasurimi to your Buddy List
Saubatzen
Newbie

Registration Date: 24.02.2009
Which box: DM800se
External Storage: CIFS
Which Image: OoZooN

quote:
Original von pasurimi
Dreamboxedit auf Adobe AIR wäre auch eine schöne sache... Augenzwinkern

Da kann ich nur zustimmen!!!
20.11.2009 09:09 Saubatzen is offline Send an Email to Saubatzen Search for Posts by Saubatzen Add Saubatzen to your Buddy List
griso1100 griso1100 is a male
Newbie

images/avatars/avatar-10906.jpg

Registration Date: 18.11.2008
Which accessories: Denon AVR-2309; Teufel Kompakt 30 / 7.1; Multifeed 13°;19.2°;23,5°
Which Image: Gemini; CVS
Welcher Bildschirm: Philips 42"PFL7962D/12 FullHD
Origin: Sachsen- Anhalt

traurig Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo

Eigentlich wollte ich DAC mal probieren nach den Screenshots, doch bei mir funzt es nicht!

Ich bekomme immer Dreambox nicht erreichbar!
Obwohl meine IP nur xxx.xxx.xxx.xx lang ist!

Über DCC und Fillezilla sowie über das Webinterface im Browser ist die Box erreichbar!

Ciao Griso

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by griso1100: 20.11.2009 10:51.

20.11.2009 10:46 griso1100 is offline Send an Email to griso1100 Search for Posts by griso1100 Add griso1100 to your Buddy List
crystl
User

Hallo,

hast du den richtigen Port angegeben ?
Ich erwarte von Dreambox Webinterface-Plugin eine Antwort zurück.
Solte diese nicht kommen, heißt es (Prüfe... Dreambox nicht erreichbar).

Welche Version des Webinterface Plugins benutzt du ?
Hast du Adobe Air ggfls. In der Firewall abfrage blockiert?

[edit] Du hast PM

Gruß...

This post has been edited 3 time(s), it was last edited by crystl: 20.11.2009 11:31.

20.11.2009 11:24 crystl is offline Search for Posts by crystl Add crystl to your Buddy List
griso1100 griso1100 is a male
Newbie

images/avatars/avatar-10906.jpg

Registration Date: 18.11.2008
Which accessories: Denon AVR-2309; Teufel Kompakt 30 / 7.1; Multifeed 13°;19.2°;23,5°
Which Image: Gemini; CVS
Welcher Bildschirm: Philips 42"PFL7962D/12 FullHD
Origin: Sachsen- Anhalt

Augenzwinkern RE: re Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Sehr fein!

Also jetzt funzt es! Habe einfach neu geflasht!
Danach war die Verbindung sofort da!

Danke!

Ciao Griso
20.11.2009 12:33 griso1100 is offline Send an Email to griso1100 Search for Posts by griso1100 Add griso1100 to your Buddy List
killer999
Newbie

Registration Date: 20.07.2009
Which accessories: Drucker
Welcher Bildschirm: LCD

absolut spitzenmässig!

bin erstmal begeistert!
20.11.2009 12:46 killer999 is offline Send an Email to killer999 Search for Posts by killer999 Add killer999 to your Buddy List
assassins
User

images/avatars/avatar-2400.gif

Registration Date: 14.01.2006
Which box: DM500+; DM500HD; DM600
External Storage: USB-Stick; HDD; NAS; CIFS
Which Image: OE 2.0

Ist das nur für E2 oder oder auch für E1?

gruß

LNB: Smart Titanium
Satelliten: 68,5°E - 45°W

Raspberry Pi Hyperion
20.11.2009 13:11 assassins is offline Send an Email to assassins Search for Posts by assassins Add assassins to your Buddy List
Pages (8): [1] 2 3 next » ... last » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Hardware :::... » Allgemeines rund um die Dreambox » [UPDATE - Neue Version 1.2.300] DAC-Desktop Dreambox Air Interface

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe