Ton nicht Synchron - nach dem Spulen aber doch?

  • Hi Leute,


    ich hab' da ein ganz seltsames Phänomen - ich kapier's nicht....


    Ich hab' einen Film zu einer DVD verarbeitet. Wenn ich diese Starte ist der Ton synchron - wird aber im Laufe der Zeit asynchron. Der Witz ist jetzt: Wenn ich kurz spule, ist der Ton wieder synchron. Und er bleibt es auch!!! Ich muss also kurz spulen - dann kann ich den Film in Ruhe fertig anschauen. Und - es scheint nur bei einem Film aufzutreten - die anderen funktionieren...


    Hat jemand eine Idee? Ach ja - der Ton ist nichts besonderes, normales Stereo...


    Meine Prozedur zum Erzeugen einer DVD:
    1) TS mit DCC auf Rechner
    2) Demuxen mit ProjectX
    3) Schneiden mit Cuttermaran (Framegenau mit CuttyEnc)
    4) DVD erzeugen mit DVD Lab
    5) Brennen mit Nero


    Gruß


    Zögg

  • Grrrr..... Dieses Problem sucht mich jetzt immer öfters heim - und ist ziemlich ärgerlich.... Hat keiner eine Idee?


    Gruß


    Zögg

  • Moin,


    tritt das Problem erst nach dem Erstellen der DVD auf, oder konntest du das Phänomen schon beim Bearbeiten auf dem PC beobachten?


    Ich hatte einen solchen Fall nur einmal ... die Aufnahme war von einem verschlüsselten Sender mit zudem schlechtem Empfang ... in der TS war irgendein Header kaputt ... da war dann nix zu machen.


    Wobesi ...

  • Hi Wobesi,


    nein, die Sender sind nicht verschlüsselt (z.B. ZDF, Kabel1) und der Empfang sollte OK gewesen sein (SNR = 90)...


    Beim Bearbeiten auf dem PC sind die Dateien noch synchron - soweit ich das bestimmen kann, denn nach dem Demuxen mit ProjectX habe ich ja 2 getrennte Streams. Wie kann ich mit Sicherheit feststellen, ob die 2 Streams synchron sind? Gibt es einen Player, der die beiden Streams getrennt als Input nimmt?


    Zögg

  • Na also - ich habe den Schuldigen gefunden.... es lag an DVD Lab. Mit TmpgEnc DVD Author funktionierts - wenn hier auch wieder andere Sachen nicht funktionieren.... (z.B. kann man mit der "Menü"-Taste nicht mehr ins Hauptmenü gelangen - man muss also die DVD auswerfen und wieder frisch einlesen, um an das Menü zu kommen....)


    Mal sehen, ob ich in diesem Leben noch zu einem vernünftigen Prozess *.TS => DVD komme....