[0.2.836] dreaMote - Dreambox Fernbedienung für das iPhone

  • Bei diesem Projekt handelt es sich um eine native Applikation für das iPhone die über das Webinterface Enigma, Enigma2 und Neutrino (+ experimentell auch andere Receiver über SVDRP) fernsteuern kann.


    Folgende Funktionen werden unterstützt:

    • Aktuelle Sendung anzeigen (Enigma, Enigma2)
    • Bouquets/Favoriten anzeigen, anzappen und EPG anzeigen
    • EPG-Suche (Enigma2)
    • Timer erstellen/löschen/bearbeiten
    • Aufgenommene Filme anzeigen, Löschen und Wiedergabe starten (Enigma, Enigma2, SVDRP)
    • Emulierte Fernbedienung
    • Screenshots anzeigen (nur Enigma/Enigma2 - bei Enigma2 muss natürlich grab installiert sein)
    • Satfinder (Enigma, Enigma2)
    • Lautstärke/Powerstate Regelung
    • Versenden von Nachrichten


    Werden bestimmte Eigenschaften von einer Verbindung nicht unterstützt wird diese Option in der Oberfläche ausgeblendet, um das Gesamtbild nicht zu stören.


    Der bevorzugte Distributionsweg ist via Cydia, dazu müsst ihr folgendes Repository manuell zu Cydia hinzufügen: http://ritzmo.de/iphone
    Das gehts über Manage -> Sources -> Edit -> Add.


    Alternativ befindet sich auch eine ALTE Version im AppStore (Direktlink zum Programm), Updates dieser sind mir zur Zeit nicht möglich… an einer Lösung wird gearbeitet :winking_face:
    Ausserdem ist anzumerken, dass sich die Einstellungen nicht unmittelbar von der einen zur anderen Version übernehmen lassen.
    Die AppStore-Version ist also nur für diejenigen zu empfehlen, die ihr Gerät nicht jailbreaken können oder wollen.


    Für Interessierte findet sich der Quelltext auf Github: git://github.com/ritzmo/dreaMote.git.


    Damit das Programm ausgeführt werden kann muss derzeit vorher ein AppStore-App installiert worden sein, das werde ich mir irgendwann nochmal genauer ansehen aber jetzt muss man erst einmal damit leben :)


    Neu in dieser Version:

    • "Einfache Fernbedienung": Hoch/Runter/Links/Recht durch die entsprechende Bewegung und OK über Doppel-Tap.
    • Buttons überall anwählbar
    • Enigma/Enigma2 spezifisch: Satfinder hinzugefügt, instant record können gestartet werden, wiederholende timer sind konfigurierbar und die aktuelle Sendung kann angezeigt werden.
    • Enigma2 spezifisch: "Advanced Remote" Buttons in der RC hinzufügbar, EPG kann durchsucht werden, Änhliche Event werden angezeigt.




    ACHTUNG: Alle Backend wurden nur mit einer aktuellen Gegenseite getestet.




    Die alten Settings sollten wie üblich übernommen werden, wenn nicht tut mir das Leid :)


    Bezüglich des Verbindungstests:
    Es müssen folgende Webanfragen erfolgreich sein damit dieser Test erfolgreich verläuft:
    Enigma: http://<remote address>/xml/boxstatus
    Enigma2: http://<remote address>/web/about
    Neutrino: http://<remote address>/control/info
    SVDRP: Keine - Der SVDRP-Server muss einfach erreichbar sein


    Es werden Boxspezifische Pfade genommen da diese funktion auch für die Typerkennung genutzt wird.


    Schlagen die Anfragen fehl und die Box sicher erreichbar ist kann man einfach diesen Test in der Konfiguration abstellen :winking_face:


    Besonderer Dank gilt mfgeg für Icons der Fernbedienung und das Programmicon und dem tango Projekt dem die übrigen Icons entstammen - Lizenzinformationen der Icons finden sich hier.
    Ausserdem sind noch das TouchXML-Framework zu erwähnen und SmallSockets.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

    4 Mal editiert, zuletzt von ritzMo ()

  • danke erstmals fürs weiterentwickeln!


    aber die fernbedienung nimmt die gui-umstellung ( OSD-VIDEO-ALLE ) nicht an.


    gruss
    Indio

    mit OS X hast du ein modernes funktionierendes system - mit windows ist alles möglich :winking_face:

  • Kann ich hier nicht drüber klagen.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • Zitat

    Original von ritzMo
    Kann ich hier nicht drüber klagen.


    ok, am 3Gs funzts


    am 2g nicht

    mit OS X hast du ein modernes funktionierendes system - mit windows ist alles möglich :winking_face:

  • Meinst du mit 2G das iPhone oder den iPod Touch 2. Generation? Weil mit erstem geht es definitiv, das hab ich ja auch :winking_face:


    Ist übrigens auch nur mit der aktuellen Firmware getestet, evt. liegt es ja daran.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

    • Offizieller Beitrag

    Moin ritzmo


    Erstmal danke für die coolen neuen Features :)
    Ein Problem habe ich aber noch mit dem Zugriff, auf ein SSL verschlüsseltes Webif (E2, 7025, GP4.4).


    Das Webif erreiche ich ohne Probleme via Webbrowser vom PC, wie auch vom iPhone Browser. Zugriff über https und Standardport 443.


    Nur wenn ich mit dreaMote verbinde, klappt es nicht.
    Habe einige Konfigeinstellungen ausprobiert. Die, die mir am plausibelsten erscheint, hänge ich einmal an (als Bildli) :)


    Oder liegt es daran, dass man die selbsterstellen Zertifikaten nicht bestätigen kann? Na, wie auch immer, vielleicht mache ich einen Denkfehler.


    Edit// Bild weg

  • Da gilt noch der Hinweis aus der letzten Version:

    Zitat

    Hidden Feature: Wenn die Addresse der Box mit http beginnt wird eine vollständige URL angenommen (also mit Benutzername/Passwort).


    Ich fügs auch mal oben wieder ein.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

    • Offizieller Beitrag

    :tongue:


    hrhr geht doch einwandfrei :)


    Habs jetzt so..


    https://<user>:<password>@<DynDNS name oder IP>:port



    EDIT// Dann mach ich doch den Hinweis auch noch ins Wiki rein.

  • Nochmal ganz fix ein weiteres Release hinterher:

    • Neue Icons für die "Simple Remote" von mfgeg. Danke!
    • Ein "Use SSL"-Toggle bei den Verbindungseinstellungen. Das sollte das verwenden von verschlüsselten Verbindungen einfacher gestalten - Achtung: Port angeben!
    • Die erweitere Beschreibung von Sendungen wird jetzt zwischengespeichert, dadurch ist das Scrollen bei mir deutlich flüssiger bei entsprechenden Views.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • Hallo ritzMo,


    wollte auch einfach mal "Danke" sagen für die super App..!!!


    Ausserdem hätte ich mal eine Frage, oder vielleicht sogar eine "Bitte".
    Wäre es möglich die Dreambox Tastatur über das Iphone zu emulieren?
    Wenn ja, würdest du es in "dreaMote" einbauen?


    Gruß Tom

  • Hallo hab das app auch gerade installiert, leider komm ich damit net auf die dreambox....


    dyndns adresse ist eingerichtet, zugriff auf die dreambox klappt auch über den pc perfekt und macht keine probleme. nur wenn ich mit dremote auf die dreambox zugreifen will kommt immer folgende meldung:


    "Entfernter Host nicht erreichbar. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung und verbinden Sie sich zu einem anderen Server"


    Folgende einstellungen:


    meinedreamxxxx@dyndns.org
    benutzername: root
    pw: dreambox


    port 80 eingetragen aber auch schon ohne probiert


    wenn ich über safari meinedreamxxxx@dyndns.org dann öffnet sich immer die normale inetseite von dyndns.org. port 80 ist in meiner fritzbox freigeschaltet, komme ja auch von jedem beliebigen pc mit meiner dyndns adresse auf die dreambox nur leider mit dem iphone net.


    wenn jemand nen tip für mich hätt wärs genial. das app sollte es denn bei mir funktionieren find ich absolut top.


    danke schonmal im vorraus


    grüße michelix

  • Zitat

    Original von michelix
    meinedreamxxxx@dyndns.org
    benutzername: root
    pw: dreambox


    Es ist von Vorteil den ganzen Thread zu lesen:


    Zitat

    Original von mfgeg
    https://<user>:<password>@<DynDNS name oder IP>:port


    Mach es so allerdings vorn ohne secure http. User/Pass/Port in der App kann dann leer bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von skywatcher ()

  • @ Skywatcher


    den thread hab ich durchgelesen.....


    ich hab es auch jetzt auch nochmal so probiert. funzt aber auch net. mal ne blöde frage muss ich auch dies klammern setzen <>?? die find ich nämlich auf meine iphone net


    ich habs jetzt mal so eingeggeben


    root:dreambox@meinedreamxxx.dyndns.org:80


    auch so probiert


    http://root:dreambox@meinedreamxxx.dyndns.org:80


    bin mir halt wegen den klammern <> net sicher, wie gesagt die find ich net


    port, root, und pw hab ich leer gelassen. funzt aber alles net


    was mach ich falsch?bin am verzweifeln :O


    noch nen tipp vielleicht


    grüße und danke
    michelix

  • so ich hab dreamote jetzt mal wieder neu über cydia installiert.


    jetzt läufts :hurra:


    vielen dank nochmal, absolut geniales app


    grüße an alle

  • hey ich habe das app auch aber ich bekomme es nicht ans laufen. kann mir jemand sagen wie ich die einstellungen machen muss. ich blick da nicht ganz durch wenn ich erlich bin. mfg

    • Offizieller Beitrag

    In den Einstellungen machst du eine neue Verbindung.


    Dann gibst du einen Namen dafür ein. Schreibst die IP der Box hinein. Port machst du auf 80 und die Zugangsdaten musst du anpassen, wenn du das Webif mit einem Passwort versehen hast. Benutzer wäre in diesem Fall root und dein eingestelltes Passwort.


    SSL kann du auch benutzen bei einer E2 Box. Die Webif Einstellungen müssen aber korrekt sein auf der Dreambox.


    Reveicertyp musst du natürlich auch anpassen. Dann dücke Verbinde, verlasse das Einstellungsmenü und teste ob es klappt.


    Häng dir ein paar Beispielbilder an. Vielleicht hilft das dir ein bisschen weiter.

  • Leider ist die aktuelle Version im AppStore noch nicht verfügbar.


    Hoffen wir, das Apple da endlich mal vorwärts macht.

  • hey ist ja schon sehr cool das app. :) aber gibts noch geilere apps für die dreambox? würde mich mal interessieren. habe mein iphone seid gestern:)

  • Zitat

    Original von ritzMo
    Meinst du mit 2G das iPhone oder den iPod Touch 2. Generation? Weil mit erstem geht es definitiv, das hab ich ja auch :winking_face:


    Ist übrigens auch nur mit der aktuellen Firmware getestet, evt. liegt es ja daran.


    iPod Touch 2. Generation läuft super! Gestern getestet.
    Edit: auch mit aktuellster Firmware.