Alt Shift = Alternate Timeshift Plugin für Enigma2

  • Hi !


    Ich wollte mal fragen ob eigentlich (noch) Interesse besteht dieTheorie zu überprüfen das man den Ansatz von Homey[GER]'s Permanent Timeshift, dem Permanent Recording und dem Timeshiftsave Plugin auch verheiraten kann um deren jeweilige Vorteile ohne die Nachteile zu bekommen ?


    Ich weis, das wäre dann der 4. Anlauf, aber Troja wurde auch 10 Jahre belagert bis ein gewisser Odysseus endlich heim zu Frau und Kind wollte.


    Probiert also bitte mal das ipk aus dem Anhang aus - wer das Permanent Recording kennt sollte eigentlich kein Problem haben mit der Bedienung zurecht zu kommen


    Alt Shift ist aber doch etwas anders weil es echte Timeshifts benutzt und diese nur sofort auch als Aufnahmen sichert (trotzdem muss man wenn man nicht dem Housekeeping zum Opfer fallen will diese auch noch als zu behalten markieren, oder sie ggf. umbenennen oder versc hieben, wobei auch eine Keep Option im Plugin ist um das laufende Timeshift als dauerhaft zu behalten zu markieren).


    Trotzdem ist es dadurch beim zappen wesentlich stabiler, funktioniert auf Single Tuner boxen auch ohne Kickstartet, hat keine blinkenden Punkte in der Infobar,... und ist vor allem auch wesentlich einfacher in der Bedienung :)


    Aber nur um sicherzugehen, was sind für Euch die Nachteile der genannten Lösungen, bzw. was sollte davon überleben ?


    LG
    gutemine

  • Kurz und bündig: jop :)

    m@nin@trix
    600,7020: Merlin - 500HD,8000: Merlin Excalibur OE1.6

  • mach mal...


    Aktuell habe ich die Timeshift Taste einfach aus der keymap.xml auskommentiert und der Familie gesagt:" Das kann die Box nicht..." :)

    There´s no life without dreams... but sometimes it could be a nightmare...

  • so gehts natürlich auch, aber wir wollen den Krieg ja gewinnen, und schön langsam geht es um die Ehre :)


    Ich wollte nur wissen ob Ihr noch motivert seit, weil wenn alle nur mehr Gäääähn sagen kommen wir ja auch nicht weiter.


    LG
    gutemine

  • wenn du was geniales bringst, würd ichs benutzen, bis jetzt wars mir zu kompliziert zu bedienen.. ich weiss nie welche taste was macht, vor allem da man das ja nicht dauernd benutzt..


    vielleicht bin ich auch nur zu doof dazu..

  • Auf alle Fälle ein Versuch wert. Würd ich gerne testen. Dein Permanent Recording ist aber schon fast all in one,oder? Jedenfalls ein Test ist drin

  • Da wäre ich ebenfalls dafür! :winking_face:


    Ich habe mir vorgenommen einen großen USB-Stick für das permanente Timeshift zu besorgen, wenn das ganze endlich mal vernünftig läuft...

  • Zitat

    Original von gutemine
    so gehts natürlich auch, aber wir wollen den Krieg ja gewinnen, und schön langsam geht es um die Ehre :)


    Ich wollte nur wissen ob Ihr noch motivert seit, weil wenn alle nur mehr Gäääähn sagen kommen wir ja auch nicht weiter.


    LG
    gutemine


    Ich hab dir ja damals schon gesagt, die Kombination aus deinem und dem Plugin von Homey wäre das trojanische Pferd schlicht weg!!


    Obwohl ich sagen muss, das dein Permament Timeshift schon ziemlich gut gelungen ist, den der Vorteil den ich jetzt erst erkannt habe ist, dass ich "manuel" in den MediaPlayer wechseln muss und die Box somit normal bedienbar bleibt.
    Bei Homey seinem Plugin bist du ja automatisch im "Timeshift-Mediaplayer" gefangen, was das öffnen des Blue-Panel erschwert.


    Mfg

  • Hallo Gutemine, hallo zusammen,


    bevor Gutemine wieder drauf los Progt (was sie sehr gut kann, das Programmieren) sollte man doch erstmal feststellen was das Timeshift überhaut machen soll.


    Lasst uns doch erstmal frei von irgendwelchen Beschränkungen die Enigma oder so haben überlegen was wir wollen.
    Danach kann man doch erst die Machbarkeitsstudie anfangen.



    Holen wir uns doch ersteinmal einen :einschenken: und schalten das Hirn aus dem Wachkoma auf Start.


    Timeshift sollte für mich folgende Funktionen beinhalten.


    - intuitive Bedienung
    ( für mich bedeutet es, das ich ohne nachzudenken es bedienen kann)
    zB.: unter Einbeziehung der shift Taste die normale Beschriftung der FB benutzen. ( shift gelb = Pause, shift grün = Start, shift rot = Rücklauf, shift blau = Vorlauf, shift TV = Stop, shift RADIO = Timeshift Speichern )


    - es sollte Permanent ein zu schalten sein
    - festlegen des Speicherortes zb.: auf sep. 2,5" HDD
    - festlegen des Aufnahmelänge zB.: 10min - 30min
    - festlegen der ZAP-Time (nach wieviell sek der Timeshift wieder anläuft) zB.: 10sek
    - bei jedem ZAP fängt der Timeshift nach der ZAP-Time neu an.


    So und jetzt seid ihr dran.
    Überlegt auch mal was ihr wollt von einem Timeshift damit es nach x Versuchen endlich mal ein gebrauchsfähige Timeshift heraus kommt.
    Da Dream ja nicht in der Lage ist eine der wichtigsten Funktionen zu implementieren, sollten wir das Zepter mal in die Hand nehmen und zeigen wie es gemacht wird.
    Ich stehe leider mit Phyton auf Kriegsfuss und meine Kenntnisse der Systeminterna sind sehr beschränkt. Trotzdem möchte ich mich and dem Projekt, soweit es mir möglich ist, einbringen.



    gruß
    trinanog

  • genau, ich hab nach wie vor homey's lösung laufen.


    für mich ist wichtig:


    - dass es immer im hintergrund das laufende live-bild speichert, habe dazu einen 8GB USB stick angeschlossen, der nur für TS da ist.


    - dass es sich um timeshift handelt und nicht um permanent recordings :winking_face:


    - dass es sich einfach bedienen lässt und ich unkompliziert einfach das live-bild "zurückspuhlen" kann, und dass ich aber gleichzeitig die dreambox bedienen kann als wäre kein timeshift an (habe eine logitech harmony)


    - falls möglich, ohne patchen auskommt, dass ich nicht nach jedem onlineupdate das plugin wieder neu installieren muss :winking_face:


    aber auf jeden fall find ichs super, dass du dich nachwievor mit dieser "problematik" auseinandersetzt :winking_face: ich bin immer testwillig für neue plugins a la gutemine :grinning_squinting_face:

  • Ich finde es optimal, wie das in meinem alten Siemens Linux-PVR gelöst wurde.
    Hauptmenü > Timeshift 0 - 120 min.
    0 = aus

  • Na ja Ihr seit schon ziemlich nahe dran - das einzige echte Problem beim PR Plugin ist das es eben Aufnahmen sind die damit Tuner locken. Und das einzige echte Problem beim PTS Plugin ist das du ständig im timeshiftmodus bist und dadurch die Bedienung kastriert ist (und das die alten timeshifst halt verloren gehen).


    Das eigentliche Timeshiften ist allerdings ja im C++ teil von enigma2 implementiert, und geht eigentlich eh hervorragend, wo es meines Erachtens krankt ist einfach dessen Einbettung im python.


    Ich habe halt jetzt mal versucht nur das Gute davon zu benutzen und den Rest einfach zu vermeiden - und verblüffenderweise funktioniert das sogar, weil aus dem PR Plugin bin ich auch ein bischen klüger geworden.


    Na ja bevor das wieder ein Wunschthread wird, denke ich mal das ich Euch das Alt Shift Plugin einfach poste wie es ist und Ihr es selber testen/ausprobieren könnt.


    Dann können wir immer noch diskutieren ob das Pferd jetzt ausreicht um den Krieg zu gewinnen.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()


  • Ideal wäre wenn die Timeshift funktionen nur über Shift+ Taste funktionieren würde, so bleibt die normale Bedienung doch erhalten ? :)

  • das müsstet Ihr aber bei DMM einwerfen das sie es auf die neuen Tasten der 8k FB umstellen und diese evt auch bei neuen 7025+ und 800 ausliefern.

  • Zitat

    Original von gutemine
    das müsstet Ihr aber bei DMM einwerfen das sie es auf die neuen Tasten der 8k FB umstellen und diese evt auch bei neuen 7025+ und 800 ausliefern.


    Sollte doch auch so über die Keymap.xml realisierbar sein oder?


    Mfg

  • In der Keymap.xml sind die Einträge für beide FB Typen schon drinnen damit es für enigma2 nur 1 keymap.xml gibt - insofern musst du nur umbiegen das die für die neue FB auch für die alte FB gelten.


    ABER das ist hier eigentlich OT :)


    Ich habe Euch jetzt auf der ersten Seite mal das Holzpferd hingestellt/gepostet. Schaut es Euch an ob Ihr es in die Stadt rollen wollt.


    Solange man normal zappt läuft wenn man es im Plugin enablet jetzt ein timeshift ABER die FB bleibt im Zapping modus und damit ist die box ganz normal bedienbar !!!!


    ERST wenn man die Timeshift Taste drückt ist man im Timeshiftmodus, sieht aber sofort weiter und kann aber schon wie im Timeshift gewohnt anhalten und spulen.


    Wenn man also Timeshift als pause benutzen will muss man so wie im PR 2x die Timeshift Taste drücken - mit gefällt es so einfach besser, weil man dann sofort zu einem Tor oder einer spannender Szene wo man etwas nicht verstanden hat zurpck spulen kann und auch das lästige/unschöne Ton nachlaufen, etc. beim direkten pause gibts dann dadurch auch nicht - siehe Problemvermeidung weiter oben im Thread.


    Die Timeshift Location wo auch die [AS] makrierten Recordings vom Alt Shift hingelegt werden kann man im Setup vom enigma2 verändern, der Rest geht im Alt Shift Plugin einzustellen.


    ABER beachtet bitte, es werden jetzt echte Timeshifts verwendet die nru halt gleich auch als Recordings gesichert werden - sobald man die box in standby schaut oder eine aufnahme von der Hardddisk (auch die gesavten vom AS) wird dadurch Timeshift beendet bis man wieder Live TV schaut !


    Testet halt jetzt das Alt Shift mal und berichtet ob Euch das so gefällt, weil die Bedienung der Box ist jetzt durch das AS kaum beeinträchtigt, und auch die Timeshifttaste funktioniert eigentlich fast normal bis auf das Pause das Ich nicht haben will auf der Timeshift Taste weil es nur Probleme macht (mit 2x drücken geht es dann eh wie gewohnt gleich zu pausieren).


    Alle anderen Timeshiftverbiege Plugisn sollte man aber vor dem Alt Shift deinstallieren, und das image sollte auch halbwegs aktuell sein da ich wie beim PR ein paar Zeilen in die InfoBarGenerics.py reinpatche das sich die mit dem beim Timeshift enablen schon laufendem Timeshift zurechtfindet.


    Viel Spass beim Testen vom Alt Shift !


    PS: Und ja, das Logo des Plugins ist nicht schön, es kann ja wer was hübscheres machen :)


    LG
    gutemine

  • Plugin hat den ersten Test gut überstanden :)
    Aber ich werde die Tests fortsetzen!

  • Ähm, so ist es auch gedacht, wenn die Trojaner das Pferd verbrannt hätten wäre die Geschichte ja anders ausgegangen.


    LG
    gutemine