i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Software :::... » Dreambox Plugins (Enigma2) » Alt Shift = Alternate Timeshift Plugin für Enigma2 » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Pages (22): « first ... « previous 13 14 [15] 16 17 next » ... last » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Alt Shift = Alternate Timeshift Plugin für Enigma2
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
fstange fstange is a male
Newbie

Registration Date: 24.12.2009
Which box: DM 8000HD
External Storage: keine
Which Image: Gemini

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Also nach den besagten 5 Sec. funktioniert das Spulen absolut einwandfrei (zumindest sind mir da keine Probleme aufgefallen) .
02.01.2010 17:07 fstange is offline Send an Email to fstange Search for Posts by fstange Add fstange to your Buddy List
strichi strichi is a male
Stammuser

images/avatars/avatar-15354.jpg

Registration Date: 13.01.2009
Which box: DM 800S; DM 8000HD; andere
Which Image: DMM original
Welcher Bildschirm: ausschliesslich LCDs
Origin: Nähe Braunschweig

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Bei unseren Boxen (alle mit OoZooN Images und Aktualisierungsständen vom 28.12.2009) funktioniert alles 100% fehlerfrei. Auch bei "ganz schnellem" Doppeldruck auf Pause steht das Bild sofort da, wo man gerade war. Es sind keine 5 Sekunden Pause oder andere Workarounds nötig. Man landet nicht am Anfang und es gibt auch sonst keine unerwarteten Effekte oder Probleme. Alles tut genau so wie es soll ...

@Tanne123

Der Fix ist doch gerade erst ganz neu (Mitte Dezember) und auch nur in den ganz aktuellen Experimental Images drin. Ich nehme an, dass Du vielleicht dieses Problemchen mit einem OoZooN eines älteren Standes (vor Mitte 12/2009) oder aus dem Stable Zweig hattest, oder?

Im Gemini ist der Fix ja wie gesagt noch garnicht drin. Und in allen anderen Images auf Stable Basis auch nicht.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by strichi: 02.01.2010 17:35.

02.01.2010 17:32 strichi is offline Send an Email to strichi Search for Posts by strichi Add strichi to your Buddy List
Tanne123 Tanne123 is a male
Stammuser

images/avatars/avatar-2404.gif

Registration Date: 21.01.2009
External Storage: USB-Stick; HDD; NFS
Welcher Bildschirm: LG 42" LCD

k, gerade hab ichs doch bemerkt...
es geht zwar deutlich besser als früher, aber es gibt die bestimmte Stelle, über die man nicht hinwegspringen kann (wenn einer neuer EPG-event anfängt denke ich). Nicht immer, manchmal tuts auch....
Aber ich häng zu sehr am Gemini und mag nicht wieder auf oozoon wechseln :/

egal...ist ja eh offtopic...

Tanne
02.01.2010 17:44 Tanne123 is offline Send an Email to Tanne123 Search for Posts by Tanne123 Add Tanne123 to your Buddy List
fstange fstange is a male
Newbie

Registration Date: 24.12.2009

Tja, das mit den 5 Sek. war auch wohl nur Zufall.

Gerade musste ich das Bild anhalten, habe 7 Sek. gewartet bevor ich zum zweiten mal die Pause Taste drücke, hat aber nix genützt.

Dann ist folgendes passiert: Er springt an den Anfang auf -104 Minuten. Und Plötzlich nach ca. 1 Minute läuft das Bild im Livemodus weiter und ein Zurückspulen ist nicht mehr möglich.

Also so ist das Plugin leider nicht zu gebrauchen. Besteht die Möglichkeit sich diesen Fix zu installieren? Ich benutze das Gemini 4.6 .

MfG
Frank
02.01.2010 21:07 fstange is offline Send an Email to fstange Search for Posts by fstange Add fstange to your Buddy List
gutemine
unregistered

Na ja du kannst probieren das neueste dreambox-dvb-modules ipk von www.dreamboxupdate.com zu installieren, vieleicht hilft es ja.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by gutemine: 02.01.2010 21:17.

02.01.2010 21:16
Tanne123 Tanne123 is a male
Stammuser

images/avatars/avatar-2404.gif

Registration Date: 21.01.2009
External Storage: USB-Stick; HDD; NFS
Welcher Bildschirm: LG 42" LCD

ne...liegt leider am enigma2 (zumindest isses nicht ganz wech damit)...
ist ja auch wohl schon gefixt, abr verträgt sich nicht sogut mit gemini Augenzwinkern
also warten aufs nächste image...oder vllt gibts ja mal n update großes Grinsen

Tanne

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Tanne123: 02.01.2010 21:44.

02.01.2010 21:33 Tanne123 is offline Send an Email to Tanne123 Search for Posts by Tanne123 Add Tanne123 to your Buddy List
Stammuser

Nochmal Leute:

Der Spul- und Sprung-Fix (heißt natürlich irgendwie anders) ist derzeit noch wohl nur für Experimentelle Images und zwar direkt im Enigma2 Code mit drin. Das Gemini Team hat den Fix deshalb (experimenteller Status) "nicht" mit eingebaut. Auch OoZoon hat das nicht mit in seinen Stables mit drin.

Ihr werdet es also wohl kaum hinbekommen, den Fix selber einfach irgendwo zu finden und damit Eure Images upzudaten (ausser vielleicht gutemine natürlich ...)

Ab hier könnt Ihr es selber nachsehen:
http://www.dream-multimedia-tv.de/board/...75215#post75215

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by strichi: 02.01.2010 22:31.

02.01.2010 22:30 strichi is offline Send an Email to strichi Search for Posts by strichi Add strichi to your Buddy List
gutemine
unregistered

Hast ja recht, wenn es im C++ Code ist brauchst du ein neues enigma2 binary, na ja mal sehen 4.7 wird auch mal kommen, wichtiger ist jetzt mal das es sich im experimental bewährt, sonst kommt es nicht in den stable zweig :-)

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by gutemine: 02.01.2010 22:33.

02.01.2010 22:33
Glatzi1977 Glatzi1977 is a male
Newbie

images/avatars/avatar-2367.gif

Registration Date: 18.05.2007
Which box: DM 7020S; DM 8000HD
External Storage: USB-Stick; HDD; NFS; CIFS
Which accessories: Qnap TS-509 Pro
Welcher Bildschirm: Sony KDL 52 Z 5500

Hi,

erstmal ein frohes neues an Jahr!

Vielen Dank für das Plugin, ist wirklich klasse. Ich habe keine weiteren Timeshift Plugins installiert.
Ich lasse die Aufnahmen per NFS auf mein QNAP Nas schreiben.

Meine Frau hat seit heute das Problem, dass wenn Sie eine Sendung pausiert hat, nach ca. 10 Minuten der Pause Modus abbricht und die Sendung einfach live weiter läuft. Ich habe auf dem NAS noch 1,3 TB frei, daran sollte es eigentlich nicht liegen ;-) Jemand eine Idee, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann?

Viele Grüße

Stephan
04.01.2010 15:27 Glatzi1977 is offline Send an Email to Glatzi1977 Search for Posts by Glatzi1977 Add Glatzi1977 to your Buddy List
gutemine
unregistered

Na ja die 10 min würden aber auf ein Platzproblem hideuten - check nochmals den Timeshift pfad, und poste uns ggf ein enigma2 log wenn es passiert:

init 4
enigma2

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by gutemine: 04.01.2010 15:32.

04.01.2010 15:32
Newbie

Hi gutemine,

Platzproblem gibt es definitiv nicht, den Pfad hab ich nochmals geprüft, es wird auch flleißig dort hinein geschrieben

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
root@dm8000:/media/net/Multimedia/Dreambox/movie/timeshift# df -h
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
/dev/mtdblock3           60.0M     41.2M     18.8M  69% /
/dev/mtdblock/2           3.0M      2.7M    264.0k  91% /boot
tmpfs                    76.0M     52.0k     75.9M   0% /var
tmpfs                    76.0M      8.0k     76.0M   0% /tmp
nas:/Multimedia     2.7T      1.2T      1.5T  45% /media/net/Multimedia

Es scheint wohl noch ein Problem vor der Tastatur zu geben ;-) Meine Frau meinte, Sie und die Dreambox benötigen wohl noch ein wenig Zeit, sich aneinander zu gewöhnen *g* Puh, das darf nicht schief gehen!

Ich beobachte das mal weiter, ich hatte vorher eine 7020 mit Enigma1 und damit ist sie eigentlich gut klar gekommen, die Bedienung der 8000er ist halt an der einen oder anderen Stelle anders, ich denke das legt sich.

Ist das Log dann auf stdout zu sehen, wenn ich nach dem init4 enigma neu starte?

Viele Grüße

Stephan

PS: Gibt es eigentlich von DMM offizielle Doku's zu den API's? Ich überlege, mich mit Python zu beschäftigen ;-)

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Glatzi1977: 04.01.2010 22:40.

04.01.2010 22:38 Glatzi1977 is offline Send an Email to Glatzi1977 Search for Posts by Glatzi1977 Add Glatzi1977 to your Buddy List
gutemine
unregistered

quote:
Original von Glatzi1977
Ist das Log dann auf stdout zu sehen, wenn ich nach dem init4 enigma neu starte?

Viele Grüße

Stephan

PS: Gibt es eigentlich von DMM offizielle Doku's zu den API's? Ich überlege, mich mit Python zu beschäftigen ;-)

Ja und Nein
04.01.2010 22:39
Newbie

Heißt also, alles was hier an Wissen existiert, ist durch Reverse Engineering entstanden? Das macht es natürlich nicht gerade leicht, mit einzusteigen...
04.01.2010 22:41 Glatzi1977 is offline Send an Email to Glatzi1977 Search for Posts by Glatzi1977 Add Glatzi1977 to your Buddy List
gutemine
unregistered

warum, es gibt schon eine minimal Doku im OE, aber die anschauen ist eher kontraproduktiv - schau dir ein paar kleine Plugins an, das ist eh meistens selbsterklärend. und dann fängst du an eines zu verbiegen. Coden vom scratch weg bei der Dreambox macht wenig Sinn, schon weil du nicht compilieren kannst ohne enigma2 zu starten.

Oder du programmierst es als shellscript (geht auch mit python) und wrapst es nur in ein GUI Plugin, wofür es auch genug Beispiele gibt - kommt halt drauf an ob das bei deinem Wunschplugin möglich/sinnvoll ist.

Aber das ist hier OT :-)

LG
gutemine

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by gutemine: 04.01.2010 22:47.

04.01.2010 22:46
Newbie

OK, Danke!

Dann mal schnell wieder zum Thema ;-)

LG

Stephan
04.01.2010 22:51 Glatzi1977 is offline Send an Email to Glatzi1977 Search for Posts by Glatzi1977 Add Glatzi1977 to your Buddy List
sternenfeuer_alex
User

Registration Date: 09.12.2009
Which box: keine
Which Image: Sonstige

Mal ne blöde Frage: Laut Anleitung der 8000 wird das Timeshift über die Pause Taste ausgelöst.

Funktioniert es trotzdem wie hier beschrieben mit der gelben taste in den Spulmodus und TV wieder zurück?

(Werde es heute abend nochmal ausprobieren)
05.01.2010 11:38 sternenfeuer_alex is offline Send an Email to sternenfeuer_alex Search for Posts by sternenfeuer_alex Add sternenfeuer_alex to your Buddy List
gutemine
unregistered

auf der neuen FB der 8000 hat gelb nicht die timeshift Belegung.

Da kommst du mit Play/Pause in den Spulmodus und mit TV wieder raus

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by gutemine: 05.01.2010 14:48.

05.01.2010 14:47
Stammuser

Nochmal zurück zur letzten Frage / zum letzten Problem.

Ich denke nicht, dass das die zehn Minuten, bzw. zu wenig Speicherplatz waren.

Genau dass passiert bei uns (zumindest bei der DM800), wenn man im Plugin die Option "Alternatives Timeshift per event" anschaltet. Dann bleibt man nur so lange im Timeshiftmodus des aktuellen Events, wie dieses auch noch läuft. Wenn das Event (die aktuelle Sendung) zuende ist, dann haut einen das AltShift aus dem aktuellen Timeshift raus und katapultiert einen an den Anfang des folgenden Events, auch wenn man eigentlich noch mitten im Film am gucken war. Das ist bei unserer DM800 reproduzierbar. Bei unseren 8000ern habe ich das garnicht mehr ausprobiert, sondern nach der Beschwerde meine weiblichen Regierung gleich "Alternatives Timeshift per event" ausgeschaltet. Nun passiert es nicht mehr, dass man mitten aus dem timegeshifteten Film plötzlich an den Anfang des Folgefilms geschleudert wird.

Auch, wenn es irgendwie nicht unlogisch scheint, dass man bei "per event" nach Ende des aktuellen Events auch entsprechend aus dem Event rausgeschmissen wird, um im nächsten Event weiter permanent aufzunehmen, empfinde ich diesen unangenehmen Zustand eher als "ungewollten Bug", oder?

Wäre super, wenn Du das noch irgendwie hinbiegen (fixen) könntest gutemine. Wenn nicht, dann lasse ich "per event" halt einfach aus (ob wohl es schöner wäre, per event aufzunehmen und trotzdem nicht plötzlich im nächsten event zu landen.

Danke erst mal und Gruß
Strichi

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by strichi: 05.01.2010 20:17.

05.01.2010 20:15 strichi is offline Send an Email to strichi Search for Posts by strichi Add strichi to your Buddy List
gutemine
unregistered

na ja das per event stammt eigentlich aus dem Permament recording, und wenn du eine neue aufnahme haben willst muss das Plugin ja ein timeshiftende erzwingen - markiere das event mal als zu behalten, dann solltest du zwar rausfliegen kannst aber den timeshift dann als Aufnahme fertig ansehen.

Ob das sinvoll ist ist wieder eine andere Sache. Gescheiter ist es aber jeweils selber wegzuzappen wenn du das als aufnahme gesavte timeshift beendet haben willst.

Im Timeshiftmodus kann man halt nur (aktive) timeshifts ansehen.

Insofern gehört das eigentlich ganz rausgeworfen (oder disabel als default genommen), weil das ganze Aufnahmesaven hat nicht wirklich was mit timeshift zu tun.

LG
gutemine

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by gutemine: 05.01.2010 20:23.

05.01.2010 20:22
sternenfeuer_alex
User

Registration Date: 09.12.2009
Which box: keine
Which Image: Sonstige

Das Plugin legt bei mir nur genau 182 MB grosse Einzelfiles an...

Ich nehme mal an, das ist nicht gewollt?! smile Kann ich irgendwie prüfen woran es liegt?
05.01.2010 21:29 sternenfeuer_alex is offline Send an Email to sternenfeuer_alex Search for Posts by sternenfeuer_alex Add sternenfeuer_alex to your Buddy List
Pages (22): « first ... « previous 13 14 [15] 16 17 next » ... last » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Software :::... » Dreambox Plugins (Enigma2) » Alt Shift = Alternate Timeshift Plugin für Enigma2

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe