DM 500+ als Media Extener

  • Hallo,


    Ich habe eine DM 500+ im Wohnzimmer stehen und möchte damit auch MP3s über die Stereoanlage abspielen.
    Das klappt mit dem Jukebox Plugin auch ganz hervorrangend.


    Jetzt habe ich Windows 7 und möchte damit das "Play to..." feature nutzen.
    Damit kann man MP3s auf einem Remote Gerät (Z.B. XBox 360) abspielen.


    Das ist natürlich wesentlich komfortabler als über die FB der DB zumal der Fernseher dafür laufen müsste. Ich möchte aber nur Musik im Hintergrund abspielen.


    Formal muß die DB dafür ein DLNA DMR (Renderer) sein.
    Gibt es sowas? Prinzipiell müßte die Box alles Nötige an Board haben (UPnP, MP3 playback....).


    Danke für Antworten und evtl. auch Lösungsvorschläge.


    Oder vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich das Playback auf der DB leicht vom PC (oder nur Web browser) fernsteuern kann....


    CU
    Marcus

  • Ich schließe mich mal der Frage an. Ich habe hier ein Android-Handy und das Programm Andromote laufen. Nun würde ich gerne die Dreambox als "Media Renderer" laufen lassen.


    Wie soll es funktionieren?
    Im Netzwerk hängt ein MediaServer (bei mir Mediatomb), der die Musikdateien zur Verfügung stellt. Mit "Andromote" stellt man dann seine Playlist zusammen und Andromote sagt dem Media-Renderer "bitte spiel das und das ab". Hierfür müsste man dann nicht den Fernseher laufen lassen und könnte das ganze bequem übers Handy machen.


    Das ganze funktioniert schon mit anderen Hardware-DLNA-Clients (zb TerraTec Noxxon2).


    Gibt es für die Dreambox eine MediaRenderer-Software?

    DM800c: 500GB-HDD, Mediatomb
    Storage-PC: 5TB-HDD (füttert PS3 mit den Aufnahmen)
    epia-Rechner: Debian, VDR 1.6 DVB-t, Asterisk, Mediatomb,

  • hi!


    also von pc geht das mit winamp zB relativ einfach, man brauch nur das shoutcast plugin installieren, und auf der dream bei dreamnetcast den servereintrag für den pc zu machen, und schon wird alles, was man am pc in winamp abspielt zur box gestreamt.


    hab das vor ca 1 monat schonmal einem user in der shoutbox erklärt, bei ihm hat das auch funktioniert, und er sagte mir zu, darüber auch einen wiki-beitrag erstellen zu wollen, den es leider bis heute nicht gibt :frowning_face:

  • Dank dir ... ich hab schon gelesen das meine präferierte Variante nicht wirklich unterstützt wird ... aber man muss ja auch nicht alles mit der Dream machen. Ich machs halt wie bis jetzt, steck das Handy in die Ladeschale und greife dort den Sound ab. Andromote holt sich per DLNA die Musik runter und spielt sie lokal ab.

    DM800c: 500GB-HDD, Mediatomb
    Storage-PC: 5TB-HDD (füttert PS3 mit den Aufnahmen)
    epia-Rechner: Debian, VDR 1.6 DVB-t, Asterisk, Mediatomb,

  • Hat sich hier was getan?


    Wäre schon schön, wenn sich die Dreambox im Netz als uPnP Renderer ausgeben würde und somit von allen uPnP Controllern im Netz angesprochen werden könnte.


    Bei mir funzt das mit der WD live, aber viele meiner Kollegen haben "nur" ne DM500 und würden gerne Musik mit ihrem iPhone / Android abspielen, ohne den Fernseher anzuschalten.

  • Hallo, ich frag halt auch mal.


    Hat sich was getan in Sachen Dreambox und DLNA UPnP "Media Renderer"?


    Gerade die Entwicklung in Richtung Tablets und Smartphones ist doch ein wichtiges Argument:


    zB folgendes typisches Szenario mit DLNA UPnP:
    1.Musik und Video auf Dreambox, NAS oder/und Fritzbox welche ja schon lange als als UPnP "Media Server" fungieren können.


    2. Gadgets wie Smartphones, Tablets, welche als steuern und die Auswahl der Playlisten etc. erledigt wird. (zB über AndroMote)


    3. Dann die Dreambox als UPnP "Media Renderer", der diese Daten abspielt.


    Ist es technisch evtl. so viel schwerer einen DLNA "Media Renderer" zu bauen statt eine proprietäre Remote Lösung?


    Frohes neues Jahr
    meno

  • Hallo zusammen...
    auch ich beschäftige mich exakt mit dieser Frage seit ich mein Android Handy habe und Hardware renderer teste.
    Es stört mich daran für diesen Zweck wieder ein Extra Gerät neben die DM8000 zu stellen da es ja nur eine Software Sache ist...
    Die DM8000 als Alleskönner sollte das doch eigentlich können, oder
    Erstaunlicherweise wird dieses Thema von den devs total ignoriert oder ich bin zu blöde einen thread zu finden.
    Da ich ungerne aufgebe (selber aber nicht das know how zur Entwicklung habe) frage ich jetzt noch mal in die Runde:
    Woran liegt's?
    Hardware zu schwach?
    Rechliche Frage?
    Zu kommerziell?
    Eine Frage der Ehre?
    Wenn es einen triftigen Grund gibt werd ich den sofort akzeptieren!
    Meiner Meinung nach ist das doch die Multimedia-Zukunft! Alle Hersteller der Unterhaltungselektronik haben DLNA und Dream wehrt sich?
    Warum???

  • Zitat

    Original von ibrahim
    hi!


    also von pc geht das mit winamp zB relativ einfach, man brauch nur das shoutcast plugin installieren, und auf der dream bei dreamnetcast den servereintrag für den pc zu machen, und schon wird alles, was man am pc in winamp abspielt zur box gestreamt.


    hab das vor ca 1 monat schonmal einem user in der shoutbox erklärt, bei ihm hat das auch funktioniert, und er sagte mir zu, darüber auch einen wiki-beitrag erstellen zu wollen, den es leider bis heute nicht gibt :frowning_face:


    huestel...


    den habe ich vor 4 jahren geschrieben. dort


    darueber hinaus halte ich mpd immer noch fuer die beste variante.

  • ...also shoutcast und winamp hin und her....
    Möglicherweise ist das für den einen oder anderen die bessere oder interessantere Lösung, aber was gibt es einfacheres als ohne große Installation und Konfiguration auf dem Smartphone einzugeben: spiele den song von dem NAS über meine dm8000 ab!?
    Ich staune immer noch das derjenige welcher den thread gestartet hat und ich die einzigen sind die das genial einfach finden und den wunsch haben das mit einer dream machen zu können...
    Also nochmal: warum kein upnp bzw dlna renderer auf der dream???

  • kennst du mpd?


    bei mir im nas steckt eine usb soundkarte. auf dem nas laeuft der mpd server und ich steuere ihn mit allem moeglichen endgeraeten. auch mit dem smartphone.


    auf der box hab ich auch einen mpd server laufen. steuerung wie gehabt.