FTPUpload nur 20% Warum??

  • Wenn ich größere Files auf die dream schreibe, fährt das Netzwerk nur mit max.20% auslastung. Warum das und kann ich das evtl. ändern? wenn ja wie.
    habe winxp-prof., router mit 2 rechner und die dream.


    gruß French

  • Die Ursachen sind so verschieden, wie es verschiedene Netzwerkumgebungen gibt. Hier einige persönliche Erfahrungen mit meinem Netzwerk (2-3 PC's + Dreambox am Router):


    - die Upload-Speed erreicht generell maximal 60-70% der Downloadspeed.
    - stelle ich meine Netzwerkkarte (Intel) am PC auf 100 MBit Fullduplex fest ein, bricht die Speed auf 10% zusammen. Mit "Auto" erreiche ich Maximalspeed.
    - Windows sendet die Datenpakete schneller als die Box diese verarbeiten kann. Die Speed bricht dann durch verloren Daten und Wiederholungen ein. Mit dem Packet-Delay im neuen DCC kann man Windows darauf synchronisieren und die Speed optimieren. Mit 320 Microsekunden erreiche ich knapp 20 Megabit Uploadspeed. Der einzustellende Wert ist abhängig von Rechnerleistung und laufenden Hintergrundprozessen.
    - die höchste Speed erreiche ich, wenn die Box im Standby ist und keine Aufnahme läuft.

    Gruss
    BernyR


    Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen...

  • also ich bin nur hobby netzwerker!! als erstes : alles verkabelt, kein Wlan! also router netgear 4 port(3stück belegt) 2x mit rechner-win2K(3m Kabel) + win xp prof.(1m Kabel), 1x mit Dreambox 15m Kabel. I-net anschluß T-DSL Flat2000. 2x 10/100èr Netzwerk karten.ich habe eine neue netzwerkverbindung festgestellt......gefunden.....,,microsoft TV/Video verbindung,, . Im taskmanager werden 30 MBit/s ü-rate angezeigt. der FTpupload via DCC geht aber über die andere verbindung :100MBit/s ü-rate die auslastung ist max22%.
    zugriff auf die Dream hat nur der XPrechner und genauso auch umgekehrt. bis auf dem server von Xlink laufen keine programme die auf das internet oder das netzwerk zugreifen. aber die CPU auslastung ist 100%! evtl hat das auch mit meinem alten 1Gig CPU zu tun!? Xlink ist nur für die dream zuständig. es läuft auf dem XP rechner auch keine firewall,selbst der Virenscanner ist im moment deactiviert.


    allerdings läuft die Box (zum TV schauen auch Premie Camd3 6.81 oder TPS), auch hatte ich die karte auf 100MBit vollduplax eingestellt. und alter Prozessor. also ist 20MBit/s eine gute geschwindigkeit?? :face_with_rolling_eyes: :winking_face_with_tongue:


    danke für euer Interesse. Frenchkiss.